Re: Widerlegungen wissenschaftlicher Erkenntnisse

Gunter Kühne

Am 09.02.23 um 14:42 schrieb Stefan Ram:

> Auffallend ist das in der Medizin:
>
> Vor zirka 20 Jahren gab es für Erkältungen den Ratschlag "besonders
> viel trinken", wovon man heute wieder abgekommen ist.
>
> Dann gab es damals die "Erkenntnis", daß moderater Konsum
> von Rotwein nützlich sein könnte. Heute wird das zwar immer
> noch von einzelnen Studien "gezeigt", aber die Mehrheit der
> Experten meint doch, daß Alkohol immer eher schädlich sei.
Es gibt wohl neuerdings auch alkoholfreien Wein.

> [...]
>
> In der Mathematik kommt es eher selten vor, daß abgesicherte
> Sätze widerlegt werden. Bei neueren umfangreichen, komplizierten
> Beweisen wird aber schon manchmal etwas gefunden, daß noch
> einmal überprüft werden muß oder eine Lücke darstellt.
>
> In der Physik gelten empirische Erkenntnisse eigentlich weiter.
> Die klassische Physik gilt in guter Nährung im Alltag weiterhin.
> Neuere Theorien, wie Quantentheorie und Relativitätstheorie,
> erweitern die Physik für Bereiche außerhalb des Alltäglichen,
> wie beispielsweise für kleine Energien oder hohe Geschwindigkeiten.
Meist werden aber naturwissenschaftliche Ergebnisse nicht widerlegt,
sondern erganzt und erweitert.
Oder kreist jetzt die Sonne wieder um die Erde?

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Herwig

2023-02-09 17:32:00 +0100

> Es gibt wohl neuerdings auch alkoholfreien Wein.

Zum Füsse waschen ist man aber mit LeitungsWasser
besser bedient.

Herwig

Uwe Bonnes

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> [...]
Medizin und Wissenschaft sind verschiedene Sachen. Medizinische
Empfehlungen moegen sich mit der Zeit aendern, die Lichtgeschwindigkeit
und andere physikalischen Gesetze nicht.

--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Lars Gebauer

Am 09.02.2023 um 22:18 schrieb Uwe Bonnes:
> Medizin und Wissenschaft sind verschiedene Sachen.

Wurde Zeit, daß das jemand mal so deutlich sagt.
--
German Dream: Vom Tellerwäscher zum Tellerwaschenden.

Dietz Proepper

Uwe Bonnes <b...@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> wrote:

> Medizin und Wissenschaft sind verschiedene Sachen. Medizinische
> Empfehlungen moegen sich mit der Zeit aendern, die
> Lichtgeschwindigkeit und andere physikalischen Gesetze nicht.

Oh-oh. Es gibt Theorien, nach denen c vor 10⁹a einen anderen Wert als
heute hatte.

Dr. Joachim Neudert

Lars Gebauer <lgeb...@live.de> wrote:

> Wurde Zeit, daß das jemand mal so deutlich sagt.

1. Wissenschaft
2. Kunst
3. angewandte pure Magie.

Meine Heilungserfolge dürften etwa zu gleichen Teilen verteilt sein.
Besonders Punkt 3 ist nicht zu unterschätzen, Psychologie, Suggestion und
die "Droge Arzt" sind wirkmächtig in jenem...

Frei nach Star Wars. "Die Macht", you know.

--
please forgive my iPhone typos

Dr. Joachim Neudert

Aber klar. Auch das Verstreichen der Zeit 10⁹a. kann schneller oder
langsamer gewesen sein. Schon ändert sich c, also Strecke/Zeit...

Ruediger Lahl

*Uwe Bonnes* schrieb:

> Medizin und Wissenschaft sind verschiedene Sachen. Medizinische
> Empfehlungen moegen sich mit der Zeit aendern, die Lichtgeschwindigkeit
> und andere physikalischen Gesetze nicht.

Lichtgeschwindigkeit ist eine als gegeben definierte Größe, die nur an
unserer augenblicklichen Vorstellung und Definition von Licht hängt.
--
bis denne

Dietz Proepper

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> [...]
> Besonders Punkt 3 ist nicht zu unterschätzen, Psychologie, Suggestion
> und die "Droge Arzt" sind wirkmächtig in jenem...

Sorry falls ich jetzt Geschäftsgeheimnisse verraten sollte - aber das
wirkmächtigste Präparat jedes Mediziners steht doch unter "P" im Regal
und kommt in vielfältigen Formen und Farben, oder?

> Frei nach Star Wars. "Die Macht", you know.

Das ist Phantasy - der moderne Praktiker verwendet sein Qi, oder?

Dietz Proepper

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

Astronomen normieren gerne gegen c.

Dietz Proepper

Autsch.

Was passiert eigentlich, wenn man Doppelspaltexperimente mit Quanten
aus einer Quelle aber Laufwegen mit unterschiedlichem c durchführt?

Oder ist das verboten? :->

Gerhard Hoffmann

Am 10.02.23 um 10:44 schrieb Dietz Proepper:

> [...]

Die Lichtgeschwindigkeit würde sich schon mit der Zeit ändern ;-)

> Autsch.
>
> Was passiert eigentlich, wenn man Doppelspaltexperimente mit Quanten
> aus einer Quelle aber Laufwegen mit unterschiedlichem c durchführt?
>
> Oder ist das verboten? :->

Das könnte man ja ausprobieren. Es sagt ja niemand, daß beide
Wege durchs Vakuum führen müssen. Zählt schwarze Energie/Materie
im Raum als Vakuum?

Oder bei den Gravitationswellen-Experimenten am LIGO:
Könnte man nicht genauso gut behaupten, daß sich c / zeit
ändert und der Raum konstant bleibt?

Gruß, Gerhard

Herwig

2023-20-10 11:44:00 +0100

> Medizin und Wissenschaft sind verschiedene Sachen. Medizinische
> Empfehlungen moegen sich mit der Zeit aendern, die Lichtgeschwindigkeit
> und andere physikalischen Gesetze nicht.

Die LichtGeschwindigkeit kann sich nicht mehr ändern, sie ist zu
299792458 m/sec befohlen. Gegebenenfalls muss, bei genauerem
Nachmessen, sich das Meter oder die Sekunde ändern.

Herwig

Gerrit Heitsch

Damals, vor langer Zeit, als sie eingestellt wurde, hätte man aber schon
auf 300 000 000 m/sec aufrunden können.

Gerrit

Dietz Proepper

Gerhard Hoffmann <dk...@arcor.de> wrote:

> Das könnte man ja ausprobieren.

Es geht um diese Geschichte mit "Gleichzeitigkeit", "Lichtkegel" und
"Kausalität". Aus Sicht des "langsameren" Photons lebt das andere in der
Zukunft. Mit ein wenig Quantenverschränkung könnte man damit vielleicht
(lokal) die Kausalität verletzen. Was ggf. das Universum ein wenig
durcheinander bringen würde.

Angeblich ist die Kausalitätspolizei allerdings sehr gut darin, Leuten,
die sowas planen bei Zeiten ein paar Karrierepfade sehr unterschied-
licher Steinigkeit aufzuzeigen. ("Du arbeitest ab heute für uns.
Oder ...")

> Es sagt ja niemand, daß beide Wege durchs Vakuum führen müssen.

"Laufwege mit unterschiedlichem c". Einmal Vakkum, einmal Glaszylinder.

> Zählt schwarze Energie/Materie im Raum als Vakuum?

Fluktuiert das Vakuum?

> Oder bei den Gravitationswellen-Experimenten am LIGO:
> Könnte man nicht genauso gut behaupten, daß sich c / zeit
> ändert und der Raum konstant bleibt?

Das geht aus den Schemen an dieser Dreckswand in dieser dummen Höhle in
welcher uns dieser Sack Platon angebunden hat nicht *sooo* eindeutig
hervor :->.

Ulf Kutzner

Man hat die Sekunde auf die Periodendauer von Cs133
und den Meter auf die Lichtgeschwindigkeit definiert.

Vor 1983 hatte man 1/20000 hemisphärische Längengradlänge
durch Paris mehr oder weniger gut geschätzt und in Platin
hinterlegt.

Beides jetzt ändern zu wollen, wäre keine sonderlich gute Idee.

Gruß, ULF

Dietz Proepper

Yupp. Auch eine vernünftige Festlegung mathematischer Konstanten. Z.B.
pi auf 3 oder 4 wäre schon lange notwendig.

Wobei das Max-Planck-Institut hier wohl ohnehin eine Vorreiterrolle
einnimmt, siehe u.a.
https://www.der-postillon.com/2012/08/mathemuffel-erleichtert-wert-von-x-ein.html

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Freitag, 10. Februar 2023 um 13:23:23 UTC+1:

> [...]
> die sowas planen bei Zeiten ein paar Karrierepfade sehr unterschied-
> licher Steinigkeit aufzuzeigen. ("Du arbeitest ab heute für uns.

Einstweilen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschr%C3%A4nkung#Keine_%C3%BCberlichtschnelle_Informations%C3%BCbertragung

Dietz Proepper

Alles Fehlinformationen. Welcher Teil von "die Kausalitätspolizei ist
sehr gut ist unkla$%&//##!!ATH

CARRIER LOST

Hartmut Ott

Hej,

> Auffallend ist das in der Medizin:

Und Archäologie und auch bei der Ernährungswissenschaft - die
Speisepyramide ändert sich gefühlt ja fast alle Jahrzehnte - und
natürlich auch in anderen Bereichen.

> Vor zirka 20 Jahren gab es für Erkältungen den Ratschlag "besonders
> viel trinken", wovon man heute wieder abgekommen ist.

2017 im Krankenhaus hieß es immer noch "Mindestens 2 Liter Wasser am Tag
trinken".

> [...]
> und/oder psychisch-verändernde Wirkung auch als einen Gewinn
> für mich an, den ich mit den Schäden verrechne, um den Konsum

Wie mein Arzt mal zu mir sagte, "Sie trinken wohl gar nichts" - dabei
hatte ich am Abend vor der Blutprobe eine Flasche Rotwein.

> Berühmt ist auch die Geschichte mit dem gesunden Eisen im Spinat.

Das war ja ein Fehler in der Größenordnung, aber so was hält sich lange.

> [...]
> Beweisen wird aber schon manchmal etwas gefunden, daß noch
> einmal überprüft werden muß oder eine Lücke darstellt.

Eben, auch da werden Hypothesen die als wahr und richtig erachtet werden
ab und an mal korrigiert, weil neuere Erkenntnisse.

> In der Physik gelten empirische Erkenntnisse eigentlich weiter.

Und das reicht meist völlig um damit zu arbeiten.

mfg
Hartmut Ott

Hartmut Ott

Hej,

Am 09.02.23 um 15:11 schrieb Gunter Kühne:

> Es gibt wohl neuerdings auch alkoholfreien Wein.

Ich habe mal alkoholfreien Sekt getrunken, der kam von

https://bruedigams-wildwechsel.de/

Und war sehr gut. Besser als das was wir letztes Jahr am Silvester
eingekauft hatten.

Hermann Riemann

Am 10.02.23 um 13:25 schrieb Ulf Kutzner:

> Beides jetzt ändern zu wollen, wäre keine sonderlich gute Idee.

Und erst nach Jahr nach Christi Geburt.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Stern_von_Betlehem>

Hermann Riemann

Am 10.02.23 um 13:26 schrieb Dietz Proepper:

> Yupp. Auch eine vernünftige Festlegung mathematischer Konstanten. Z.B.
> pi auf 3 oder 4 wäre schon lange notwendig.

Die Zahl pi auf 4 gesetzlich verankern,
und damit der Umfang stimmt,
bei Räder nur quadratische Form zulassen.

Hermann
dann gute Reise wünschend.

--
http://www.hermann-riemann.de

Ned Kelly

Am 10.02.2023 um 18:23 schrieb Hermann Riemann:

> Die Zahl pi auf 4 gesetzlich verankern,
> und damit der Umfang stimmt,
>  bei Räder nur quadratische Form zulassen.

Die Quadratur des Kreises ist längst
überfällig.

Bis dann.

Kay Martinen

Am 10.02.23 um 14:02 schrieb Stefan Ram:

> Hingegen gibt es kein "Geschwindigkeit mit der die Zeit vergeht".
> Insofern kann eine Sekunde nicht schneller oder langsamer vergehen
> als eine Sekunde.

Hier werfe ich mal ein "Gravitationswellen". Können den Raum stauchen
oder Strecken und damit; so weit ich das verstand; auch das vergehen der
Zeit in diesem Raum. Als Beobachter an einem Ort merkt man es nur nicht
weil man selbst ja mittendrin und damit auch verändert wird.

Ist somit der Grund für die sehr langen Meßtunnel um das überhaupt zu
detektieren durch einen Lichtpuls der hin und her wandert.

Bye/
/Kay

Ulf Kutzner

Moin,
Hartmut Ott schrieb am Freitag, 10. Februar 2023 um 14:25:24 UTC+1:

> [...]
> natürlich auch in anderen Bereichen.

> 2017 im Krankenhaus hieß es immer noch "Mindestens 2 Liter Wasser am Tag

Um Schleim abzuhusten, mag das durchaus richtig sein.
Für Erwachsene zahlt die Kasse i.d.R. denn auch keine
schleimlösenden Medikamente.

Gruß, ULF

Dietz Proepper

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

> Die Zahl pi auf 4 gesetzlich verankern,
> und damit der Umfang stimmt,
> bei Räder nur quadratische Form zulassen.

Ach, ich verwende einfach ein 128-Eck. Kreise werden überbewertet.

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Samstag, 11. Februar 2023 um 11:09:33 UTC+1:

> Ach, ich verwende einfach ein 128-Eck. Kreise werden überbewertet.

Merkt man bei vielen Straßenbahnrädern.

Kay Martinen

Am 11.02.23 um 08:09 schrieb Ulf Kutzner:

> Um Schleim abzuhusten, mag das durchaus richtig sein.
> Für Erwachsene zahlt die Kasse i.d.R. denn auch keine
> schleimlösenden Medikamente.

Wasser ist einfach zu billich.
Das gleiche Problem wie bei Pistolenkugeln (Cris Rock These) :-)
[Dieses Argument bitte *keinesfalls* den Wasserwerken oder der
Pharma-Mafia petzen]

SCNR

Hartmut Ott

Hej,

Am 11.02.23 um 18:22 schrieb Kay Martinen:
Da sagst du was - ich hatte noch im Kopf, das man pro
Krankenhausbett/Tag so mit bis zu 150 Liter Wasser rechnet, Google sagt
mir jetzt, das es bis 500 Liter sind.

Das wird dann bei Erhöhungen des Preises ein teurer Spaß ..l

Kay Martinen

Am 12.02.23 um 14:22 schrieb Hartmut Ott:
> Hej,

> Da sagst du was - ich hatte noch im Kopf, das man pro
> Krankenhausbett/Tag so mit bis zu 150 Liter Wasser rechnet, Google sagt
> mir jetzt, das es bis 500 Liter sind.

Da ist doch bestimmt der Gesamtwasserverbrauch Pro Patient gerechnet
oder? Also auch das Wasser für's Waschen, Duschen, Essen herstellen,
Geräte Sterilisieren, OP Verbrauch und natürlich auch Kaffee und Sprudel
verbrauch pro Nase.

> Das wird dann bei Erhöhungen des Preises ein teurer Spaß ..l

Und dann heißt es wieder Landwirtschaft verbraucht zu viel Wasser pro
Pflanze/Tier und Kuhpfürze zerstören die Atmosphäre. :-)

Herwig

2023-02-13 10:19:00 +0100

> Damals, vor langer Zeit, als sie eingestellt wurde, hätte man aber schon
> auf 300 000 000 m/sec aufrunden können.

Das wäre eine Beleidigung aller KulturVölker gewesen, die
es mit dem metrischen System nicht so haben.

Herwig

Georg Gruber

Am 13.02.2023 um 01:30 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> oder? Also auch das Wasser für's Waschen, Duschen, Essen herstellen,
> Geräte Sterilisieren, OP Verbrauch und natürlich auch Kaffee und Sprudel

Gesamtverbrauch KH
------------------
Patientenanzahl

Da sind die Verbräuche des Personals auf die Patienten umgelegt,
was auch sinnvoll ist, denn ohne Patienten brauchte es die Hütte als
Ganzes nicht.

--
LG Georg

Gunter Kühne

Am 13.02.23 um 10:17 schrieb Herwig:
Echt, gibts da welche?

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Hartmut Ott

Hej,

Am 13.02.23 um 01:30 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> oder? Also auch das Wasser für's Waschen, Duschen, Essen herstellen,
> Geräte Sterilisieren, OP Verbrauch und natürlich auch Kaffee und Sprudel

Davon gehe ich aus.

> Und dann heißt es wieder Landwirtschaft verbraucht zu viel Wasser pro
> Pflanze/Tier und Kuhpfürze zerstören die Atmosphäre. :-)

Das Wasser wird ja nicht verbraucht, es wird "nur" gebraucht. ;)

Es aber wieder hinterher sauber zu bekommen, kann auch teuer werden.

Friedrich Karl Siebert

Am 14.02.2023 um 16:16 schrieb Stefan Ram:
> Etwas anderes, von dem man inzwischen wohl wieder abkommt ist:
> "Magnesium kann gegen Krämpfe helfen.".

Mir hilft täglich eine  Magnesiumtablette aus dem Supermarkt und viel
trinken.

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Ulf Kutzner

Könnte noch immer passen, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krampf#Ursachen
und Folgeabschnitt.

Kay Martinen

Am 13.02.23 um 15:02 schrieb Hartmut Ott:

> Davon gehe ich aus.

> Das Wasser wird ja nicht verbraucht, es wird "nur" gebraucht. ;)
>
> Es aber wieder hinterher sauber zu bekommen, kann auch teuer werden.

Das ist ja wie beim Strom. Der läuft auch nur im Kreis - und verrichtet
dabei Arbeit = Energietransport.

Nur muß man die "schmutzigen" Elektronen nach dem "anschubsen" nicht
reinigen. Außer sie kämen aus einem Kohlekraftwerk, oder? :-)

Ist es bei euch auch so das der Wasserzähler relevant ist für die
"Abwassergebühren"?

Was beim Strom die Durchleitungsgebühren sind dürfte beim Wasser auf das
Recycling zutreffen. Meine Nebenkostenabrechnung gibt darüber leider
keine Auskunft.

Georg Gruber

Am 14.02.2023 um 17:42 schrieb Kay Martinen:

> Ist es bei euch auch so das der Wasserzähler relevant ist für die
> "Abwassergebühren"?

Das wird vermutlich überall so sein.
Eventuell mag es Abzugspauschalen fürs Gartengießen geben, hier[TM] gibt
es das nicht, im Gegenteil gibt es einen Zuschlag für das von der
Dachfläche in den Kanal abgeleitete Regenwasser.

--
LG Georg

Martin Ebert

Am 14.02.23 um 19:48 schrieb Georg Gruber:

> Das wird vermutlich überall so sein.
> Eventuell mag es Abzugspauschalen fürs Gartengießen geben,

Im föderalen System ist alles denkbar. Allerdings ist mir da nur
der zweite Zähler (für Garten) bekannt.

Kay Martinen

Am 14.02.23 um 20:02 schrieb Martin Ebert:
Hier bei uns hatten alle Häuser früher eigene Brunnen mitsamt Pumpe und
Speicher. Als dann die Zentrale Wasserversorgung kam mußten das getrennt
werden. Die eigene Pumpe durfte dann nur noch für Gartenbewässerung
verwendet werden - mit eigenem Wasserzähler.

Aber ob's da Zu- oder Ab-schlag gab weiß ich nicht. Da dies Wasser auf
dem eigenen Grundstück wieder versickert scheint mir nur ein Abschlag
fair. Was natürlich nichts heißen muß.

Stefan Froehlich

In Wien kannst Du einen zweiten Zähler einbauen, oder aber eine
Pauschale in Anspruch nehmen - das aber aus irgendwelchen Gründen
nur bis zu 100 m^2 Wohnfläche, hingegen unabhängig von der
Gartenfläche. Alles sehr seltsam.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan darf mehr als Vergnügen machen!
(Sloganizer)

Ulf Kutzner

Jenes bringt neben dem Wasser von Fahrbahn und
Gehsteig den Kanal bei Starkregen zum Überlaufen.

Hartmut Ott

Hej,

Am 14.02.23 um 17:42 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> reinigen. Außer sie kämen aus einem Kohlekraftwerk, oder? :-)
>
> Ist es bei euch auch so das der Wasserzähler relevant ist für die

Natürlich.

> Was beim Strom die Durchleitungsgebühren sind dürfte beim Wasser auf das
> Recycling zutreffen. Meine Nebenkostenabrechnung gibt darüber leider
> keine Auskunft.

Früher hatte ich in dem vorherigen Haus eine Hauswasserversorgung - lt,
Labor für Babys und Kleinkinder nicht geeignet weil zu viel Nitrat im
Grundwasser. Dürfte in landwirtschaftlich genutzten Gegenden völlig
normal sein. Und die Kosten für das Wasserwerk, das Trinkwasser liefern
muss, erhöhen.

Ulf Kutzner

Moin,

Hartmut Ott schrieb am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 14:51:58 UTC+1:

> [...]
> Labor für Babys und Kleinkinder nicht geeignet weil zu viel Nitrat im
> Grundwasser. Dürfte in landwirtschaftlich genutzten Gegenden völlig

Normal nicht, aber verbreitet.

> Und die Kosten für das Wasserwerk, das Trinkwasser liefern
> muss, erhöhen.

Und die Landwirte klagen, daß man ihnen die Nitratdüngung
einfach so begrenzt.

Gruß, ULF

Martin Ebert

Am 14.02.23 um 20:47 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> getrennt werden. Die eigene Pumpe durfte dann nur noch für
> Gartenbewässerung verwendet werden - mit eigenem Wasserzähler.

Wozu da denn ein Zähler?

Ulf Kutzner

Das war mir klar, daß Du in angewandten Grundrechenarten versagst.

Hermann Riemann

Am 24.03.23 um 19:29 schrieb Stefan Ram:

> Aber dafür:

> Studie von Khawlah Alateeq, veröffentlicht in
> "European Journal of Nutrition".
>
> Strenggenommen ist dies mit dem Wort "could" jedoch keine
> echte Aussage mehr, denn "could" kann alles Mögliche ...

Nach diesem Schema kann es keine Realität geben,
da das Gehirn ( bzw. computer ) nicht mit
absoluter Sicherheit korrekt arbeitet.

Obige Aussage in englisch würde ich als Indiz ( Hypothese )
aber nicht als Beweis ansehen.

Und wenn zu notwendigen Entscheidungen die Beweise fehlen,
werden Wahrscheinlichkeiten und Zufälle verwendet.

Gerrit Heitsch

On 2/14/23 16:16, Stefan Ram wrote:

> Etwas anderes, von dem man inzwischen wohl wieder abkommt ist:
> "Magnesium kann gegen Krämpfe helfen.".

Für mich funktioniert das. Lasse ich das zusätzliche Mg weg kann ich mir
sicher sein, morgens von einem Wadenkrampf geweckt zu werden.

Gerrit

Ulf Kutzner

Hatten wir das nicht letztens?

Hier jedenfalls wird geeignete Magnesiumzufuhr beschrieben:

Gerrit Heitsch

On 3/25/23 19:14, Stefan Ram wrote:
> Genau dieselbe Quelle, in der ich das vor einigen Monaten las,
> konnte ich jetzt nicht wiederfinden. Aber ich finde jetzt auf
> der Ergebnisseite einer Suchmaschine ähnliche Meldungen:

Das Problem hierbei ist, der Mg-Spiegel im Blutplasma sagt wenig aus.
Wenn der zu niedrig ist, hast du schon lange woanders einen Mangel.

Gerrit

Ulf Kutzner

Kay Martinen schrieb am Freitag, 10. Februar 2023 um 21:00:02 UTC+1:

> Hier werfe ich mal ein "Gravitationswellen". Können den Raum stauchen
> oder Strecken und damit; so weit ich das verstand; auch das vergehen der
> Zeit in diesem Raum.

Da ging doch sowieso noch mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Relativistischer_Dopplereffekt
ff.

> [...]
>
> Ist somit der Grund für die sehr langen Meßtunnel um das überhaupt zu
> detektieren durch einen Lichtpuls der hin und her wandert.

Nun fand man Gravitationslangwellen:

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/schwarze-loecher-radioteleskop-gravitationswellen-max-planck-institut-100.html

Gruß, ULF