Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Sync Tool für große Datenmengen

0 views
Skip to first unread message

Kreuzer Michael

unread,
May 21, 2008, 7:14:37 PM5/21/08
to
Hi Leute,

Ein Bekannter gleich per Allway Sync einen Ordner am Laptop mit einen
Ordner am Server ab. Funktioniert prinzipiell toll, aber dadurch das es
so unglaublich viele (und teilw. kleine) Files sind frisst sich das Tool
im Speicher fest (teilw 600 - 1200MB(!)). Client XP, Server W2003SVR.

Mir würde sonst nur MS Sync Toy einfallen - kennt ihr vielleicht noch
ein anderes Tool?

lg,
Michael

Günter Frenz

unread,
May 22, 2008, 1:53:37 AM5/22/08
to
Am Thu, 22 May 2008 01:14:37 +0200
schrieb Kreuzer Michael <zero...@aon.at>:

unison, wenn beide Verzeichnisse verbunden sind sollte das ohne weitere
Software gehen.

Günter

Peter Voigt

unread,
May 22, 2008, 7:32:38 AM5/22/08
to
Günter Frenz schrieb:

In die DOS-Hilfe sehen unter "replace" und ein kleines sync.bat
schreiben.

--

http://www.gebuehren.zeig-den-finger.info

Timo 'Silbär' Falk

unread,
May 22, 2008, 3:30:04 PM5/22/08
to
Kreuzer Michael schrieb:


robocopy

Silbär

Wolfgang Draxinger

unread,
May 22, 2008, 7:29:31 PM5/22/08
to
Kreuzer Michael wrote:

> Mir würde sonst nur MS Sync Toy einfallen - kennt ihr
> vielleicht noch ein anderes Tool?

rsync ist genau für solche Situationen (und noch vieles mehr)
gedacht. Das gibt's auch als Minimalpaket (d.h. nur rsync und
die nötigen Cygwin-DLLs) für Windows:
<http://itefix.no/cwrsync/>

Ich gleiche mit rsync z.B. immer meinen iPod* mit meiner
Musiksammlung ab --- noch klappt das ohne weitere Klimmzüge, da
ich ich noch weniger als 28GiB Musik auf dem Server habe, kann
sich aber noch ändern. Und ja, das kann man sich alles anhören,
denn das meiste davon ist mit FLAC oder Vorbis auf
Qualitätsstufe 7 (~300kbit/s) codiert.

Wolfgang Draxinger

* da läuft RockBox drauf.
--
E-Mail address works, Jabber: hexa...@jabber.org, ICQ: 134682867

Message has been deleted

Wolfgang Draxinger

unread,
May 26, 2008, 6:45:11 PM5/26/08
to
Jochen Schmid wrote:

> Wichtig: Ist der iPod mit RockBox endlich als "normaler" Player
> mit dem PC synchronisierbar (als USB storage device)? Wenn Du
> rsync verwendest, wird das wohl gehen.

Ja, RockBox baut sich seine DB aus den Tags in den Dateien auf
dem Datenträger auf. D.h. selbst wenn alle Dateien unsortiert in
der Gegend rumliegen hat man eine saubere Datenbank. So kann man
mit RockBox auch die Musik nach diversen Kriterien sortieren,
die man mit iTunes und damit im iPod-Firmware-Stil auf die
Platte knallt.

Andererseits reicht es für die originale iPod-Firmware, wenn man
Dateien die bereits auf der Festplatte liegen in die iTunes-DB
einträgt, was z.B. Tools wie gtkpod leisten.

Da aber die originale Firmware nur MP3, AAC und WAV kann, RockBox
dagegen fast alles frisst und man sogar MPEG2-Videos abspielen
kann (sieht aber in 4 Bit Graustufen gar grauslich aus) nehme
ich dann doch lieber RockBox. Zur Kompatibilität zu diversen
iPod-Versionen einfach auf die RockBox-Homepage schauen.

Zur Info: Ich nenne einen 30GB iPod der 3. Generation mein eigen
und will eigentlich keinen neueren. Das Touch-Wheel und die
Sensortasten sind schlichtweg genial, da absolut verschleißfrei
und staub-/flüssigkeitsdicht.

Wolfgang Draxinger

Message has been deleted
Message has been deleted

Marc Stibane

unread,
May 27, 2008, 10:08:30 AM5/27/08
to
Jochen Schmid <pflh...@gmx.net> wrote:

> Wie bekommt man den Kram dann auf den iPod, der ja wohl
> mit der Original-Firmware nicht so einfach als usb storage device
> funktioniert?

Doch, das geht. Die Lagerstelle der Musikdateien ist einfach nur ein
unsichtbarer Ordner.


> > Zur Info: Ich nenne einen 30GB iPod der 3. Generation mein eigen
> > und will eigentlich keinen neueren. Das Touch-Wheel und die
> > Sensortasten sind schlichtweg genial, da absolut verschleißfrei
> > und staub-/flüssigkeitsdicht.
>

> Das Ding mit >100GB wäre für mich passend. Danke erstmal.

Also bei eBay einen 30er kaufen und eine größere Platte reinbauen
(lassen)...

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Message has been deleted
0 new messages