Re: Mobiles Bezahlen: Akkuverbrauch

Michael Bode

Feb 16, 2024, 11:40:21 AMFeb 16
Ulrich Weise <ulrich...@t-online.de> writes:

> [...]
> angebotene App "Mobiles bezahlen" installiert und eingerichtet.
>
> So weit, so gut.
>
> Wie ich das jetzt verstehe, brauche ich nur noch mein Handy mit
> aktivierem NFC an das Kartenterminal zu halten und alles andere läuft
> automatisch. Das dies aktiv ist, zeigt mir auch eine Info im
> Anzeigefeld des Smartphone. NFC ist erstmal wieder deaktiviert.
>
> In Android muss ja für sowas ein Prozess laufen, der erkennt, dass die
> Bezahl-App gestartet wird.
>
> Frage: Habe ich da jetzt einen höheren Akkuverbrauch oder geht der im

Das kommt auf die Bezahlapp der Sparkasse an. Wallet (Bezahlapp von
Google) taucht hier in der Liste der Akkuverbraucher nichtmal auf.

Dietz Proepper

Feb 16, 2024, 11:52:30 AMFeb 16
Ulrich Weise <ulrich...@t-online.de> wrote:
> [...]
> Kartenzahlung anbietet, habe ich mir mal die von der Sparkasse
> angebotene App "Mobiles bezahlen" installiert und eingerichtet.

O Gawd. Sie können Dich jetzt träkken und die Farbe Deiner Unterwäsche
ermitteln. Außerdem werden sie Deine Bitcoins clauen.

> [...]
> automatisch. Das dies aktiv ist, zeigt mir auch eine Info im
> Anzeigefeld des Smartphone. NFC ist erstmal wieder deaktiviert.

"Im Prinzip ja". Ggf. ist der NFC-Chip auch sonst aktiv, aber eben
nicht in der Funktion "emulierte eine Zahlkarte".

> In Android muss ja für sowas ein Prozess laufen, der erkennt, dass die
> Bezahl-App gestartet wird.

Je nach Implementierung kann es auch sein, dass der Prozess schläft und
vom NFC-Chip "geweckt" wird. Implementierungsdetails.

Wichtig(er): Du musst Dein Phone entsperrt haben.

> Frage: Habe ich da jetzt einen höheren Akkuverbrauch oder geht der im
> Rauschen des Handys unter?

Rauschen. Genauso wie GPS, WLAN oder Bluetooth. Alle zusammen dürften
noch gut unter 1% liegen.

(Und ja, der Xiau Peng Deng Knall-iPhone-Nachbau auf Androidbasis
für EUR 49 von die AliPappa kann sich ggf. anders verhalten.)

--
+++ATH

Walter Brill

Feb 19, 2024, 11:31:23 AMFeb 19

Am 16.02.24 um 17:34 schrieb Ulrich Weise:
> [...]
> Bezahl-App gestartet wird.
>
> Frage: Habe ich da jetzt einen höheren Akkuverbrauch oder geht der im

Generelle Infos:
<https://www.kuketz-blog.de/android-ios-sicheres-mobile-banking-am-smartphone/>

Ciao
Walter

Matthias Hanft

Feb 19, 2024, 1:10:40 PMFeb 19
Ulrich Weise schrieb:

> Ja, ich habe den Hintergrundprozess gefunden. Kann mit der Funktion
> "Beenden erzwingen" gestoppt werden und die Info in der Anzeige oben
> verschwindet dann bis zum nächsten starten der App.

An der Stelle würde mich mal ein technisches Detail zu diesen
"Hintergrundprozessen" interessieren:

Ich kann ja, ohne die Wallet zu starten, mein Handy an ein Bezahl-
terminal halten, und dann wird die Wallet-App gestartet (oder in
den Vordergrund geholt, oder beides), und der Bezahlvorgang geht
los.

Ich kann mein Handy aber auch (wenn ich vorher entsprechende Tickets
online gekauft und gespeichert habe) - ebenso, ohne die zugehörige
App zu starten - in Paris an den Métro-Eingang halten, und dann wird
ein gespeichertes Ticket in der Métro-App verbraucht und die Eingangs-
sperre öffnet sich.

Sendet so ein NFC-Terminal immer gleich mit "ich bin ein Bezahl-
terminal" bzw. "ich bin ein Métro-Eingang" (oder was auch immer -
es gibt sicher auch noch weitere NFC-Anwendungen), oder woher
weiß das Handy, welche der tausend installierten Apps für die
jeweilige Funktion zuständig ist? Wie wird das gemacht?

Gruß Matthias.

Dietz Proepper

Feb 19, 2024, 4:13:24 PMFeb 19
Matthias Hanft <m...@hanft.de> wrote:

> [...]
> terminal halten, und dann wird die Wallet-App gestartet (oder in
> den Vordergrund geholt, oder beides), und der Bezahlvorgang geht

Auch unter Android gibt es etwas der Art "Autostart".

> Sendet so ein NFC-Terminal immer gleich mit "ich bin ein Bezahl-
> terminal" bzw. "ich bin ein Métro-Eingang" (oder was auch immer -
> es gibt sicher auch noch weitere NFC-Anwendungen),

Ja.

> oder woher
> weiß das Handy, welche der tausend installierten Apps für die
> jeweilige Funktion zuständig ist? Wie wird das gemacht?

"Im Prinzip" sagt Anwendung X dem NFC-Teil "gib mir Bescheid, wenn Du
$was empfängst". Iirc kann man da auch vorfiltern, Sachen der Art "aber
nur wenn folgende Bedingungen (z.B. bestimmte Gegenstellenklasse)
erfüllt sind".

--
+++ATH

Walter Brill

Feb 21, 2024, 9:48:54 AMFeb 21

Am 20.02.24 um 15:11 schrieb Ulrich Weise:
> Am Mon, 19 Feb 2024 17:31:21 +0100 schrieb Walter Brill zum
> Thema: Re: Mobiles Bezahlen: Akkuverbrauch
> Ja, da kann man sich leicht vertun. ;-)
>
> 2 mobile Apps, 2 verschiedene Funktionen.
>
> Mit einer "mobilen" Banking App verwalte ich mein Bankkonto und tätige
> vielleicht noch Überweisungen.
>
> Mit der "Mobilen Bezahlen" App (Sparkasse) und auch Google Pay kann
> ich mit dem Handy an entsprechenden Terminal bezahlen.

Wenn es um *meine* Kohle geht dann vertraue ich einem Mobilephone
generell nicht.
Ich mache Onlinebanking zuhause am (Ubuntu) PC mit
<https://matrica.de/index.html> und Girokarte am
<https://shop.reiner-sct.com/chipkartenleser-fuer-die-sicherheitsklasse-3/cyberjack-rfid-komfort-usb>

Ciao
Walter