KML-Import speichern

Nina Baumann

Jul 7, 2021, 7:41:05 AM7/7/21
to GeoAdminCh API

Guten Tag

Ich habe die KML-Datei im Anhang erfolgreich importieren können. Leider fallen die Daten nach einer Zeit immer wieder raus obwohl ich die Seite auf dem Handy extra offen lasse. Da ich in den nächsten Monaten intensiv mit diesen Daten (7000Punkte/Standorte) arbeiten möchte, suche ich nach einer Möglichkeit diese in der Karte zu speichern ohne sie mehrmals täglich wieder neu importieren zu müssen. Ist das überhaupt möglich?

Auch meine Einstellungen bei den dargestellten Karten würde ich gerne abspeichern. Vielen Dank für Eure Hilfestellungen an  nina.b...@gmx.net oder 078 676 67 04.

Freundliche Grüsse

Nina Baumann

David...@swisstopo.ch

Jul 7, 2021, 7:53:12 AM7/7/21
to geoadm...@googlegroups.com

Leider ist im Anhang kein KML zu finden

Generell:

Externe KML (welche nicht in https://help.geo.admin.ch/?ids=66 erstellt wurden) können via https://help.geo.admin.ch/?ids=62&lang=de importiert/eingebunden werden: dies setzt eine Online Verbindung voraus. Sie können nach Einbindung auch die Daten offline nutzen https://help.geo.admin.ch/?ids=55&lang=de

Voraussetzung: die URL ihrer externen KML / oder die lokale Quelle muss bevor sie offline gehen verfügbar sein, respektive in der online Nutzung immer verfügbar sein.

7000 Punkte sind viele Daten --- inwiefern ihr Gerät /Browser mit dieser Datenmenge umgehen kann , hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Für eine solche Datenmenge und professionelles Arbeiten empfiehlt sich native apps  wie maps.me, outdooractive  schweizmobil swisstopo app

Mfg

david

Nina Baumann

Jul 13, 2021, 9:04:41 AM7/13/21
to GeoAdminCh API
Hallo David

Importieren und Datenmenge ist nicht das Problem. Die Daten fallen einfach wieder raus (manchmal nach 2min, manchmal dauerts länger). Sie vermuten das dann jeweils die Verbindung ganz kurz unterbrochen war? Wenn ich das Natel nach dem Import offline stelle, ist die Karte nicht mehr sichtbar.

Möchte es gerne mit Swisstopo probieren, können Sie mir helfen wo ich auf dem app Daten importieren kann? Merci.

Datei_f�r_map.geo.admin.kml

GeoAdminCh API

Jul 13, 2021, 9:15:15 AM7/13/21
to GeoAdminCh API
Swisstopo App: gmeäss https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/karten-geodaten-online/swisstopo-app/content.html sollte import möglich sein

geht aber auch über schweizMobil app (pay Version), App OsmAnd  App Maps:me etc