Munin Plugins fuer Gemeinschaft

Jürgen Echter

to Gemeinschaft Users
Hi,

hat jemand Plugins die mit Munin und Asterisk / Gemeinschaft funktionieren?

Vielen Dank schonmal.

Gruesse

Juergen

ge...@riseup.net

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Juergen,

Mit Munin kenn ich mich nicht aus, aber zumindest für Nagios gibt es
mindestens ein Plugin für Asterisk.
Weiß nicht ob das ne Alternative für dich ist, nur so als Tipp.

Viele Grüße,
Georg

Sven Neukirchner

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Juergen,

anbei mal ein Beispiel wie Du asterisk via monit überwachen könntest.

----------------------------------
check process asterisk with pidfile /var/run/asterisk/asterisk.pid
group asterisk
start program = "/etc/init.d/asterisk start"
stop program = "/etc/init.d/asterisk stop"
# Check uptime via Asterisk Manager Interface (AMI) port 5038
if failed host 127.0.0.1 port 5038 then alert
# Check uptime via SIP port udp 5060
if failed host 127.0.0.1 port 5060 type udp then restart
#if failed port 5060 type udp protocol sip with target "localhost:5060" then restart
if 5 restarts within 5 cycles then timeout
if totalmem > 500.0 MB for 5 cycles then alert
if cpu > 60% for 5 cycles then alert

Sven