GS 2.3.1

hoo...@gmx.net

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Gemeinschaft,

wir haben schon etwas länger ein eher unangenehmes Problem mit der Telefonie und da ich es nicht gelöst bekomme hier meine Frage:

Wenn jemand anruft können wir das Gespräch annehmen und so nach ca. 2,5 - 3min tritt dann das Problem auf das der Anrufer uns nicht mehr hört bzw. es gibt ein starkes Echo auf seiner Seite. Das Problem löst sich meistens nach ein paar Sekunden wieder auf und tritt dann regelmäßig alle 2,5 - 3min wieder auf. Im schlimmsten Fall hört uns der Anrufer garnicht mehr und muss auflegen und dann erneut anrufen.

Die Leitung können wir definitiv ausschließen da hier schon einiges verändert wurde und das Problem bleibt bestehen. Weiterhin habe ich Gemeinschaft schon auf einen "starken" Server umgezogen und bin von vmware-server zum vsphere5 gewechselt. Der Wechsel brachte eine leichte Verbesserung so das die total Abbrüche fast abgestellt werden konnten, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Hat hierzu jemand von Euch noch einen helfenden Hinweis wo ich suchen kann?

Gemeinschaft 2.3.1
Telefone: Grandstream 2010/2020

Mit freundlichen Grüßen Sven