Rufumleitungen nach extern

Stephan

to Gemeinschaft Users
Hallo allwissendes Forum,

ich habe festgestellt, dass es jedem Benutzer unserer
Gemeinschaftsanlage (Ver. 3.1) möglich ist beliebige externe(!)
Rufnummern in einer Rufumleitung zu speichern. Soll das so sein? Wenn
ja, wie kann ich das verhindern?

Grüße aus Berlin!
Stephan

Philipp Kempgen

to gemeinsch...@googlegroups.com
Stephan schrieb:

> [...]
> Gemeinschaftsanlage (Ver. 3.1) möglich ist beliebige externe(!)
> Rufnummern in einer Rufumleitung zu speichern. Soll das so sein? Wenn

Eigentlich sollte ein Benutzer nur auf solche Nummern umleiten
dürfen die er auch selber anrufen darf.

Philipp

Eichler Stephan

to gemeinsch...@googlegroups.com
Ja, das dachte ich mir auch. Dazu kann man ja beim User die externen Nummern freischalten. Wenn ich das mache, kann dieser User auch diese Nummern aus der Dropdownlist auswählen, er kann aber auch jede andere beliebige Nummer eintippen.
Sollte das Eingabefeld readonly sein?

Philipp Kempgen

Eichler Stephan schrieb (am 20.11.11 20:56):

> Ja, das dachte ich mir auch. Dazu kann man ja beim User die externen Nummern freischalten. Wenn ich das mache, kann dieser User auch diese Nummern aus der Dropdownlist auswählen, er kann aber auch jede andere beliebige Nummer eintippen.
> [...]

Nein, aber wenn der Benutzer eine Rufumleitung auf z.B. 0900-sonstwas
einstellt aber zum Zeitpunkt eines Anrufs nicht das Recht hat diese
Nummer anzurufen dann sollte IIRC keine Rufumleitung ausgeführt werden.

Philipp Kempgen

--
http://twitter.com/kempgen

Eichler Stephan

to gemeinsch...@googlegroups.com
Also ich hab einfach mal meine Handynummer bei einem Benutzer als Standardnummer unter "Zielrufnummern für Anrufumleitung" eingegeben. "Externen Rufnummern" in den Einstellungen für den Benutzer sind keine eingetragen. Die Rufumleitung auf mein Handy hat wunderbar funktioniert, was sie aber nicht sollte!
Auch wenn ich "Externe Rufnummern" definiere, kann der Benutzer jede andere als Rufumleitungsziel angeben.

Stephan

> --
> -

Marc Langsdorf

to Gemeinschaft Users
Hallo Stephan,

das Feld externe Rufnummer bei den Rufumleitungen ist nur ein
Hilfsmittel für die schnellere Auswahl von Rufnummern. Der Teilnehmer
darf auf jede externe Rufnummer umleiten, die er auch anrufen darf.

Grüße
Marc

Stephan

to Gemeinschaft Users
Ok, verstehe. Schade aber, ich dachte es wäre möglich die Rufumleitung
einzuschränken. Ein Benutzer soll ja durchaus mal nach Australien
telefonieren dürfen, aber nicht eine Rufumleitung dorthin einrichten
und von zu Hause aus über diese Rufumleitung kostenlos telefonieren.

Wäre ein wichtiges Feature gewesen.

Grüße,
Stephan