SiVoIP/Gemeinschaft4 gibt es spezielle Anforderungen an den Switch/Router?

bill evergreen

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo,

bloede Frage eines VoIP-Unwissenden: Kann der SiVoIP-Rechner an einen "Standard" Switch-Port
des Netzwerkes betrieben, werden, oder muessen zuerst auf der Perimeter Firewall einige Ports
freigeschaltet werden?

Danke fuer jede Rueckmeldung!

Bill

PS
Habe im Artikel "Bei Anruf Absturz(iX 11/2011)" den wertvollen Hinweis  schon gelesen:
"Aus Sicherheitsicht empfiehlt sich ein separates Netzwerk - dazu zählt auch ein VLAN"

Stefan Wintermeyer

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Bill,

2011/11/9 bill evergreen <bill.ev...@gmail.com>:

> [...]
> "Standard" Switch-Port
> des Netzwerkes betrieben, werden, oder muessen zuerst auf der Perimeter

Das kommt auf den Switch und die Firewall an. Probiere es einfach mal aus.

> [...]
> schon gelesen:
> "Aus Sicherheitsicht empfiehlt sich ein separates Netzwerk - dazu zählt auch

An Deiner Stelle würde ich ein eigenes Netzwerk nehmen, falls Dir das
Thema Sicherheit wirklich am Herzen liegt.

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied  -->  http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

bill

to Gemeinschaft Users

On 9 Nov., 19:04, Stefan Wintermeyer <stefan.winterme...@amooma.de>
wrote:
> Hallo Bill,

> Das kommt auf den Switch und die Firewall an. Probiere es einfach mal aus.
Gar nicht so einfach, da SiVoIP noch nicht verfuegbar zu sein
scheint...

Kann ich davon ausgehen, dass SiVoIP die gleichen geoeffneten Ports
wie
FreeSWITCH benoetigt ( httx://wiki.freeswitch.org/wiki/Firewall ) ?

Bill

Stefan Wintermeyer

2011/11/12 bill <bill.ev...@gmail.com>:

> Kann ich davon ausgehen, dass SiVoIP die gleichen geoeffneten Ports
> wie
> FreeSWITCH benoetigt ( httx://wiki.freeswitch.org/wiki/Firewall ) ?

Ja.

bill

wrote:

> An Deiner Stelle würde ich ein eigenes Netzwerk nehmen, falls Dir das

> Thema Sicherheit wirklich am Herzen liegt.
>
>   Stefan

Das leuchtet mir grundsaetzlich ein:-) Heisst das in letzter
Konsequenz auch:
es werden 2 verschiedene Leitungen zu einem ISP benoetigt?

Bill

Stefan Wintermeyer

2011/11/19 bill <bill.ev...@gmail.com>:

> [...]
> Konsequenz auch:
> es werden 2 verschiedene Leitungen zu einem ISP benoetigt?

PS: Kanonen und Spatzen!