zweiter admin mit eingeschränkten Rechten

Micha

to Gemeinschaft Development
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma seit kurzen Gemeinschaft im Einsatz und wollen
einen zweiten admin account anlegen der in den Rechten etwas
eingeschränkt ist.

Der zweite admin soll Hauptsächlich die Benutzerverwaltung übernehmen.
Über die Benutzerverwaltung kann er sich jedoch die Gruppe admins
zuweisen und hat dann wieder alle Rechte des Admins.

Gibt es die Möglichkeit dies zu verhindern?
Vielen Dank

Philipp Kempgen

to gemeinsc...@googlegroups.com
Micha schrieb:

> [...]
> zuweisen und hat dann wieder alle Rechte des Admins.
>
> Gibt es die Möglichkeit dies zu verhindern?

Ob das möglich ist weiß ich leider nicht.
Ich würde mal auf der users-Liste fragen.

Philipp

Sascha Daniels

to gemeinsc...@googlegroups.com
Hi.

Am 21.04.2011 22:24, schrieb Philipp Kempgen:

> Ob das m�glich ist wei� ich leider nicht.
> Ich w�rde mal auf der users-Liste fragen.

Im Moment geht das nicht.

Es m�ssten weitere Berechtigungn eingef�hrt werden.

So was in der Art: Gruppe Admin hat Recht add_user_group auf users.
Gruppe Subandmin hat das Recht nicht.

Kann man sicher ins Gruppensystem einbauen, ist aber eine ganze Menge
Arbeit.

Gruss Sascha

Micha

to Gemeinschaft Development

On Apr 25, 7:54 pm, Sascha Daniels <s...@alternative-solution.de>
wrote:
Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe mein Problem folgender maßen gelöst.
In der Datei gemeinschaft/mod/admin_users.php in Zeile 1331 einfach
die admins Gruppe nicht mit anzeigen lassen. Der zweiten Admin-Gruppe
die Rechte für Administration-->GUI und Administration-->Gruppen nicht
erteilen.

Stellt sich mir nur die Frage, ob die Gruppe admins immer die ID 1
hat?

Bis denne
Micha

Philipp Kempgen

Micha schrieb:

> Stellt sich mir nur die Frage, ob die Gruppe admins immer die ID 1
> hat?

Ist vermutlich nur Zufall, weil sie als erste Gruppe angelegt wird.

Philipp