externe Runfnummer im Bereich Administraton Benutzer

ednt

to Gemeinschaft Development
Im Bereich Administraton Benutzer gibt es die Eingabe "Externe
Rufnummern"
kann hier die ausgehende Callerid definiert werden ?

Funktion : Mehere SIP Accounts sollen die gleiche Caller ID beim
rauswaehlen verwenden.

Sollte dies so sein anbei ein Script das diese ausfuehrt:

Modifikation in e.ael :

// Modifikation externe Nummer aendern kk 15.5.2011 II

if ("${user_id}" != "") {
AGI(/opt/gemeinschaft/dialplan-scripts/get-ext-
number.agi,${user_id});

if ("${number}" != "" ) {
Set(CALLERID(NUM)=${number});
}
}

AGI(/opt/gemeinschaft/dialplan-scripts/out-route.agi,$
{mnumber},${is_sub_system},${CALLERID(num)},${user_id});
Set(no_route=1);
Set(r=1);
Set(r_x_cid_name=${CALLERID(name)});

Script : get-ext-number.agi

#!/usr/bin/php -q
<?php
define( 'GS_VALID', true ); /// this is a parent file
require_once( dirName(__FILE__) .'/../inc/conf.php' );
require_once( GS_DIR .'inc/agi-fns.php' );

ini_set('implicit_flush', 1);
ob_implicit_flush(1);

$uid = (int)trim(@$argv[1]);

if ($uid < 1) {
# Not defined !
exit();
}

$number = "";

include_once( GS_DIR .'inc/db_connect.php' );

$db = gs_db_slave_connect();

$rs = $db->execute( 'SELECT `number` FROM `users_external_numbers`
WHERE `user_id`='. $uid );

if ($r = $rs->fetchRow()) {
$number = $r['number'];
}

gs_agi_set_variable( 'number', $number );

?>

Philipp Kempgen

to gemeinsc...@googlegroups.com
ednt schrieb:

> [...]
> kann hier die ausgehende Callerid definiert werden ?
>
> Funktion : Mehere SIP Accounts sollen die gleiche Caller ID beim

Ich glaube die "externen Rufnummern" haben in einer normalen
Installation keine Funktion.

Die ausgehende Caller-ID läßt sich bei der Gateway-Gruppe mit einem
Suchen-/Ersetzen-Muster einstellen. Wenn alle Anrufe über die
Gateway-Gruppe die gleiche Caller-ID haben sollen dann geht das
durch eine statische Ersetzung, also z.B. s/ ^.* / 123 / Ich glaube
auf der Seite ist eine Fußnote mit Beispielen dazu.

Ausgehende Caller-IDs für einzelne Benutzer (z.B. für MSNs an einem
ISDN-Basisanschluß) lassen sich bei den Benutzern einstellen.

Philipp Kempgen
--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

ednt

to Gemeinschaft Development
aber wie ?
Ausgehende Caller-IDs für einzelne Benutzer (z.B. für MSNs an einem
ISDN-Basisanschluß) lassen sich bei den Benutzern einstellen.

Ich moechte das ich mit mehreren Sip Accounts die gleiche Caller ID
sende.

meinem festen SIP Telefon, meinem DECT, meinem Blackberruy mit Voip
Software.
Alle 2 haben einen eigenen Sip Account.

Wenn ich raus telefoniere sollen alle die gleiche Nummer sehen. Beim
Rueckruf nutze ich den Parallelcall.

Das gejht ur Zeit nicht. (Oder mir fehlt die Info wie ??!!)

Gruss

Philipp Kempgen

ednt schrieb:

> aber wie ?
> Ausgehende Caller-IDs für einzelne Benutzer (z.B. für MSNs an einem
> ISDN-Basisanschluß) lassen sich bei den Benutzern einstellen.

Ich dachte das ginge beim Benutzer (Administration -> Benutzer ->
bearbeiten). Falls es da nicht ist muß jemand anderes die Frage
beantworten.

Sascha Daniels

to gemeinsc...@googlegroups.com
Hi.

Am 15.05.2011 23:12, schrieb Philipp Kempgen:

> Ich dachte das ginge beim Benutzer (Administration -> Benutzer ->

> bearbeiten). Falls es da nicht ist mu� jemand anderes die Frage
> beantworten.

Fast.

Das ging bei einem Patch, der es nicht in den Trunk geschafft hat so.

Routen -> Gateway-Gruppen

Ganz unten gibt es "Ausgehende Caller-IDs"

Dort kannst Du einzelnen Benutzern eine CallerID f�r die Gatewaygruppe
verpassen.

Das sollte Dein Problem l�sen.

Gruss Sascha

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de

Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de