Vermarktung

1 view

Yoda

to Gemeinschaft Blogophäre
Hoi zämä

Falls es hier unter uns ein paar Blogger hat, welche Werbung auf ihrer
Präsentation integriert haben oder solches vorhaben, so würde mich
interessieren, wie Ihr zu den diversen "Allerwelts-Angeboten", die
jeder Mensch beantragen kann, steht:

- Goolge AdSense
- LinkLift
- Amazon Partnerprogramm
- Amazon Shop
- und ähnliches Zeug

Ist es sinnreich, solche Angebote zu verwenden oder sollte man
sichallenfalls zusammentun, um eine bessere Vermarktung zu
realisieren. Christian Leu (leumund.ch) und swissblogpress haben schon
mal so etwas in das Leben gerufen. Die Projekte sind aber noch sehr
jung und es lässt sich schwer sagen, ob da je etwas daraus wird.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke und Gruss
Roman

Daniel Notthoff

to gem...@googlegroups.com
Servus! :-)

Google AdSense find ich genial. Kontextbezogen und daher mit besonderem Klickanreiz für die Leser, relativ unauffällig im Design integrierbar und ein leich verdientes Zubrot...

Amazon ist auch halbwegs OK, allerdings fallen die Banner schon eher als "Werbung" auf - es sei denn man baut eine einzelne Seite, wo Movies und Musik "empfohlen" wird.

Es grüsst
der Fraggle

--
Daniel Notthoff
Nordstrasse 358

0041 (0)43 300 90 76 (Tel.)
0041 (0)43 430 24 89 (Fax)
0041 (0)79 522 87 69 (Mobil)

dan...@notthoff.net
www.dailyfraggle.de

On 4/9/07, Yoda <thu...@gmail.com > wrote:

[...]

chm

to Gemeinschaft Blogophäre
ciao zäme

ich störe mich an der grassierenden vermarktungswelle und
werbeschwemme in den blogs.
ich gehe davon aus, dass meine leser wegen dem inhalt und nicht wegen
der werbung auf meinen blog kommen. daher will ich die leser auch mit
werbung verschonen.
mehr dazu unter: http://bloxxs.org/?p=587

gruess
chm

Roman Hanhart

to gem...@googlegroups.com
Einverstanden, chm. Das hat aber nichts mit dem Zweck der Werbung zu tun. Die mache ich ja auch nicht für die Leser, sondern für bluttes Geld ;-)

ich gehe davon aus, dass meine leser wegen dem inhalt und nicht wegen
der werbung auf meinen blog kommen. daher will ich die leser auch mit
werbung verschonen.

Dass Leser möglichst den reinen Content sehen wollen, ist eigentlich selbstredend. Hier geht es letztlich um die Gratwanderung, welches jedes Printmedium auch gehen muss: "Richtige" Gewichtung zwischen Werbung und Inhalt.

--
Freundlichen Grüsse

Roman Hanhart - Bärenbohlstrasse 33 - CH-8046 Zürich
Mobil +41 (0)79 319 79 91 - Home +41 (0)44 371 64 21 - Office +41 (0)44 863 22 34
Skype thurgau1965 - Jabber sur...@swissjabber.ch - E-Mail thu...@gmail.com
Xing-Profil https://www.xing.com/profile/Roman_Hanhart
http://blog.yoda.ch - http://weekblog.ch

Daniel Notthoff

to gem...@googlegroups.com

Prinzipiell hast Du Recht, ABER... Da Google kontextbezogene Werbung einblendet ist die Chance hoch, dass Deine Leser für sie interessante Werbung entdecken, draufklicken und Dir so einige Cents einbringen.
Inhaltlich und moralisch musst Du dann für Dich selber ein Gleichgewicht finden, damit Du Deine Artikel nicht auf Adsense-Tauglichkeit überprüfst, sondern auf Leser-Tauglichkeit.

Ich bin aber absolut Deiner Meinung, wenn es um "allgemeine" Werbung geht, womöglich noch in Flash-Layern etc. pp., die wirklich jeden nervt.
Gut integrierte, kontextbezogene Google-Werbung in Textform tut allerdings niemandem weh und bringt überraschend "viel" ein.

Obendrein gibt es ja auch noch Werbeblocker für die Leser, die wirklich keine Werbung haben wollen... :-)

beste Grüsse
Daniel

Message has been deleted

Reto

to Gemeinschaft Blogophäre
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind Blogs, die Werbung
schalten und dann CHF 1.45 pro Monat einnehmen. IMHO lohnt sich das
für den Betreiber erst, wenn mindestens dreistellige Beträge
zusammenkommen. Vorher ist es eher eine Zumutung.

Dafür braucht man natürlich entsprechende Besucherzahlen, welche wohl
die wenigsten haben. Selbst Robert Basic nimmt mit seinen paar
Zehntausend Hits im Monat nur ein paar Hundert Euro.

Warum nicht eine Art Schwellwert bestimmen, welche erreicht werden
muss, damit ein Blogger - der etwas auf sich hält - Werbung einbindet.
Für mich habe ich das mal schwammig auf mehrere Hundert Franken pro
Monat festgelegt (http://nachhaltigbeobachtet.ch/blog/archive/
2007/04/12/kommerz-oder-nicht-kommerz-das-ist-hier-die-frage.html).

Ab diesem Betrag kann man dann auch überlegen, ob man andere
Engagements einschränkt und dem Blog mehr Zeit widmet, wovon dann auch
die Leser profitieren.

En Gruess
Reto

*****

nachhaltigBeobachtet - Gedanken und Erfahrungen zum Thema
Nachhaltigkeit
http://nachhaltigbeobachtet.ch

Roman Hanhart

to gem...@googlegroups.com
Hoi Reto

[...]

Einverstanden, das bleibt aber wohl jedem Blog-Owner seine Entscheidung. Ich würde da nicht an deren Autorität rütteln. Sinnfrei oder nicht, dies gehört wohl zur Erfahrung gewisser Blogger. Aber auch, wenn es weniger als ein dreistelliger Betrag ist, kann es sich rechtfertigen, meine ich.

Dafür braucht man natürlich entsprechende Besucherzahlen, welche wohl
die wenigsten haben. Selbst Robert Basic nimmt mit seinen paar
Zehntausend Hits im Monat nur ein paar Hundert Euro.

Für eine Präsentation wie ein Blog finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ich hätte gerne diese Einnahmen ;-) Es sind immerhin gegen achthundert Euro monatlich, also etwa eineinhalb Tausend Franken. Davon leben kann man nicht, aber es ist immerhin ein rechter Anteil.

[...]

Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, dass sich jeder dazu seine Gedanken machen sollte. So oder so. Eine solche Regelung, wie Du sie vorschlägst, müsste ja dann von den Anbietern (AdSense und Konsorten) her kommen.

Gruss
Roman

Daniel Notthoff

to gem...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

natürlich stellt sich bei einigen Franken im Monat die Frage nach dem Sinn und Zweck.

Direkt dreistellige Beträge als eigene Grenze anzunehmen finde ich aber etwas arg hoch. Ich bekomme durch Adsense ca. 40-50 Dollar im Monat - und das ist doch schonmal ein Anfang und nicht schlecht...

Andere Hobbies kosten nur Geld - wenn man dann durchs Bloggen sogar einige Fränkli zurückbekommt ist doch allen geholfen... :-)

Viele Grüsse
Daniel
www.dailyfraggle.de

Reto

> [...]
> monatlich, also etwa eineinhalb Tausend Franken. Davon leben kann man nicht,
> aber es ist immerhin ein rechter Anteil.

Sicher, würde ich auch nehmen :-)

> [...]
> Gedanken machen sollte. So oder so. Eine solche Regelung, wie Du sie
> vorschlägst, müsste ja dann von den Anbietern (AdSense und Konsorten) her

Nein, keine Regelung, sondern eher Blogger-Code oder sowas ...

En Gruess
Reto

Reto

> [...]
> etwas arg hoch. Ich bekomme durch Adsense ca. 40-50 Dollar im Monat - und
> das ist doch schonmal ein Anfang und nicht schlecht...

Also etwa ähnlich wie Roman. Darf ich fragen, wieviele Visitors/Page
Views Du im Schnitt hast?

En Gruess
Reto

Daniel Notthoff

to gem...@googlegroups.com

Etwa 15.000 PIs und 10.000 Besucher. Ein Grossteil davon kommt von Google, sucht "dubiose" Infos und klickt sich dann per Adsense weiter... :-)

Daniel