Funktion EINFG+ESC geht verloren

thomas

to frameusers-de

Servus in die Runde,

bei meiner FM-Installation* geht regelmäßig die Funktion EINFG+ESC (Seite an Fenster anpassen) verloren. Verdacht: Zusammenspiel mit dem Anordnen von 2 FM-Fenstern auf 2 Monitoren, möglicher Weise auch mit dem Wechsel zw Dokumenten via STRG+TAB.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Seltsamer Weise fehlt die Funktion auch nach einem Neustart von FM, wen sie mal wieder weg war. Erst eine neue Windows-Sitzung schafft Abhilfe. Typischer weise funktioniert das Anpassen der Fenster eine ganze Weile, bis dann nur noch das Anklicken im Auswahlmenü (unten rechts) angewendet werden kann.

*W10-64, FM2019 15.0.6.956, 2 Monitore, Taskleiste nur an einem Monitor links. Das mit der Taskleiste schreibe ich da selbige Einfluss auf die Darstellung von FM zu haben scheint.

HG Thomas

KlausDaube

to frameusers-de
Meines wissens gibt es keine ESC-sequenzen mit Insert oder anderem spezial-key. Ich habe https://www.daube.ch/docu/files/FM-ESC-sequences.pdf zwar nicht für FM-15 nachgeführt, aber das ist eine so alte funktion, die müsste ich schon gefunden haben...
Sieh 'mal in $HOME\fminit\configui\cmds.cfg nach, was da für ZoomFitPageInWindow steht. Bei mir (englischer FM) ist das

<Command ZoomFitPageInWindow
    <Label Fit Page in Window>
    <KeySequence \!zp>
    <Definition \xF32>
    <Mode All>>

Die sequenz ist hier ESC, z, p - im deutschen FM vermutlich ESC, z, s

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Klaus, Du hast natürlich recht. EINFG+F1 ist richtig

HG Thomas

--
Für Nachrichten an den »Eigentümer« der Gruppe, senden Sie eine E-Mail an frameuser...@googlegroups.com
---