Named destinations und Querverweise auf selbige

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com

Hallo in die Runde,

vermutlich stehe ich gerade einfach ein wenig auf dem Schlauch der Erkenntnis ...

Kann ich und wenn ja wie kann ich in FrameMaker Marken setzen, die in PDF als Named Destinations erscheinen, und wie kann ich in FrameMaker einen Hyperlink auf diese Named Destinations setzen? (Ziel: In PDF sollen die Hyperlinks funktionieren. In FM sind sie zwangsweise funktionslos.)

Hintergrund:

Ich habe etliche umfänglichere Dokumente (mit jeweils hunderten Seiten), bei denen der Originalautor FM wie eine Schreibmaschine genutzt hat (jeweils nur 1 bis 4 Seiten pro FM-Dokument). Querverweise sind zwar als Text da („siehe Seite x.yz“), aber sie sind nicht verlinkt. Glücklicherweise ist aber auch die Seitenzahl manuell gesetzt. Darum möchte ich halbautomatisch sämtlichen Seitenzahlen Named Destinations zuordnen (mit der Seitenzahl als Name) und sämtliche „Querverweisen“ mit einem Hyperlink auf die dort genannte Seitenzahl (= Named Destination) versehen.

Falls jemand eine bessere Idee als Named Destinations hat: Gerne. Nur FM-Querverweise gehen nicht – der Aufwand, jeweils die richtige Zieldatei zu öffnen, wäre zu groß, zumal die Dateinamen für dieses Problem nicht sprechend sind.

Viele Grüße

Johannes

Johannes Graubner

KlausDaube

to frameusers-de
Es ist zwar auf Englisch, aber vielleicht hilft Dir https://www.daube.ch/docu/files/compendium.pdf#page=422 auf die sprünge.

Klaus

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com, Stefan Gentz

Hallo Klaus,

Hallo Stefan,

Klaus: Danke für den Link. Er bestätigt mir mein Problem, das ich inzwischen anfing zu erkennen:

  • FrameMaker nimmt den im Hyperlink-Pod definierten Namen der Named Destination nicht wörtlich.
    • Unterstriche (und vermutlich andere Zeichen) werden gelöscht (obwohl Adobe in seiner FM-Dokumentation selbst Unterstriche in den Beispielen verwendet)
    • Es wird ein buch-/dateiabhängiger Präfix hinzugefügt (da heißt, dieser Präfix ändert sich bereits, wenn ich das FM-Dokument im Buch verschiebe)
  • FrameMaker erstellt einen im Hyperlink-Pod definierten PDF-Sprungbefehl zu einer Named Destination nur, wenn die Named Destination innerhalb desselben FM-Dokuments definiert ist oder im Sprungbefehl der Dateiname des FM-Zieldokuments mitgeliefert wird.
    (Gerade das wollte ich aber vermeiden, dass ich den Dateinamen definieren muss.)
  • Wird der .fm-Dateiname im Sprungbefehl mitgeliefert, steht dieser so auch im Sprungbefehl in der PDF-Datei – und hat somit für Acrobat kein Ziel.
  • Wird der zukünftige .pdf-Dateiname im Sprungbefehl mitgeliefert, unterscheiden sich die Präfixe im Sprungbefehl und am Ziel (z.B. M8.8.newlink.xyz versus M8.newlink.xyz) – und hat somit für Acrobat ebenfalls kein Ziel.

Fazit: FM unterstützt keine .fm-dateiübergreifende Verwendung von Named Destinations.

Leider nutzt es nicht einmal, die Namen der Named Destinations vor dem Destillieren in der PS-Datei nachzubearbeiten, da die Sprungbefehle in der PS-Datei nicht enthalten sind.

@ Stefan: Mir scheinen die Produktmanager/Entwickler von FM das Potential der Named Destinations nicht verstanden zu haben. Named Destinations werden gerade dadurch interessant, dass ich bei der Definition des Sprungbefehls nicht wissen muss, wo (in welcher FM-Datei innerhalb des Buchs) das Ziel letztlich sein wird. Das legt zwar die Verantwortung für die Einzigartigkeit der Namen in die Verantwortung des Benutzers, gibt diesem im Gegenzug aber eine Flexibilität, die über jene von Querverweisen hinaus geht. So wie die Named Destinations in FM umgesetzt sind, ist der Mehrwert gegenüber den einfacher zu handhabenden Querverweisen nicht erkennbar.

Zusätzlich zu den aktuellen Hyperlink-Befehlen/Parametern wären also neue Befehle/Parameter nötig, mit denen Named Destinations wörtlich übernommen und Sprungbefehle angelegt werden.

Viele Grüße

Johannes

--
Für Nachrichten an den »Eigentümer« der Gruppe, senden Sie eine E-Mail an frameuser...@googlegroups.com