Fehler in PDF-Dateien bei der Verwendung von AngsanaUPC (Thai)

Thums, Stefan

to frameu...@googlegroups.com

Hallo,

wenn wir ein Thai-Dokument mit dem „Adobe PDF“ Druckertreiber in eine Postscript-Datei ausgeben und anschließend mit dem Distiller in PDF konvertieren, dann werden alle Zeichen der Schriftart AngsanaUPC, die im FrameMaker noch keine Neigung hatten, in der PDF-Datei kursiv angezeigt. Das Problem betrifft FrameMaker 12 bis FrameMaker 2020 mit Windows 10. Dasselbe Problem haben wir im FM12 und FM2015 auch, wenn wir es als PDF speichern. Im FrameMaker 2019 und FrameMaker 2020 erhalten wir nur eine korrekte Ausgabe wenn wir “Als PDF speichern“ auswählen.

Unseren Untersuchungen nach liegt es am Font, der in Windows 10 als TrueType-Collection vorliegt (.ttc). Auf einem Rechner mit Windows 10, der von Windows 7 migriert wurde, liegen die AngsanaUPC-Fonts noch als einzelne TTF-Dateien vor. Dort gibt es keine Probleme. Auch wenn wir die TFF-Dateien auf einem aktuellen Windows 10 Rechner installieren, auf dem der Font noch nicht installiert ist, können PS-Dateien erzeugt werden und anschließend per Distiller in PDF umgewandelt werden und die Zeichen werden korrekt dargestellt. Die Windows7-Versionen der Fonts dürfen wir jedoch wegen den Lizenzbedingen auf Windows 10 nicht nutzen.

Ist das Problem bekannt, bzw. kennt jemand eine Lösung, wie man das Problem beheben kann?

Viele Grüße
Stefan Thums

Stephan Will

to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Stefan,

das ist ein bekanntes Problem, siehe
<https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-files-winpc/print-thai-font-with-windows-10/71fbc79e-38d8-46c9-b06d-aadeae4e2056>

und (in Thai, trotzdem nutzbare Hinweise)
<https://answers.microsoft.com/th-th/windows/forum/windows_10-other_settings/%E0%B8%9F%E0%B8%AD%E0%B8%99%E0%B8%95-font-angsana/4b2cf000-2bde-4ab6-979b-fc6fd1e54a0a?rtAction=1473859797494&auth=1>

Welche Version der AngsanaUPC ist installiert?
Laut Liste
(<https://docs.microsoft.com/en-us/typography/fonts/windows_10_font_list>)
sollte es "5.05" sein.

Ansonsten wäre meine erste Vermutung, daß die Font-Descriptoren für Regular
und Italic falsch gesetzt wurden (das Probleme gab es schon mal).
Und da sich MS Office bei der Schriften-Verwaltung anders verhält als
andere Programme (OpenOffice, Adobe etc.), ...

Ich habe die Schrift leider nicht zum Prüfen.
Ich nehme an, dafür muß ich die Thai-Unterstützung laden, oder?

Gruß
Stephan
> --
> Für Nachrichten an den »Eigentümer« der Gruppe, senden Sie eine E-Mail an
> frameuser...@googlegroups.com
> ---
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der
> Gruppe "frameusers-de" abonniert haben.
> Gruppe erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an
> frameusers-d...@googlegroups.com
> <mailto:frameusers-d...@googlegroups.com>.
> Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie
> https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/897efa3c8bec446da3cbdc5a73ca2421%40cognitas.de
> [...]

Thums, Stefan

to frameu...@googlegroups.com
Hallo Stephan,

unter Windows 10 kann man die Fonts jetzt in den Einstellungen unter "Apps&Features" unter "Optionale Features" hinzufügen. Die Schrift ist im Paket "Zusätzliche Schriftarten für Thai" enthalten. Es handelt sich um die Version 5.05.

Danke schon einmal für Deine Hinweise. Ich werde Deinen Hinweise mal nachgehen.

Viele Grüße
Stefan

to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Stefan,

nachdem ich die Thai-Schriften installiert habe, ergibt aich für mich
folgendes Bild.
(mögliche Lösung: siehe unten)

1. Angsana.ttc beinhaltet 8 Schrift-Schnitte, nämlich sowohl Angsana New
wie auch AngsanaUPC (jeweils Regular, Italic, Bold, BoldItalic).
Bis auf den Namen scheinen die Schrft-Schnitte identisch zu sein.

2. Die Benennung/Auszeichnung der Schrift-Schnitte entspricht dem Standard.

3. FM 2015 hat per Druck in PS ein Problem mit den Schrift-Schnitten.

"Angsana New Regular" = Regular im Druck/PDF
"Angsana New Italic" = Bold im Druck/PDF
"Angsana New Bold" = Regular im Druck/PDF
"Angsana New BoldItalic" = Bold im Druck/PDF

"AngsanaUPC Regular" = BoldItalic im Druck/PDF
"AngsanaUPC Italic" = Italic im Druck/PDF
"AngsanaUPC Bold" = BoldItalic im Druck/PDF
"AngsanaUPC BoldItalic" = Italic im Druck/PDF

FM hat wohl ein Problem mit TTC-Schriften (TrueType Composit Fonts).
Der Zugriff auf den korrekten Schrift-Schnitt beim Erstellen der PS-Datei
schlägt fehl, abhängig davon, wie der Druckertreiber mit TT-Schriften
umgehen soll (-> mögliche Lösung).

Im PDF erscheinen in der Schriftenliste lediglich Regular und Italic als
eingebettete Fonts.

4. Möglicher Workaround
Wird im Druckertreiber bei den PostScript-Optionen im Punkt
"TrueType-Downloadoption" als Auswahl "Umriss" angegeben, werden die
Schriften in das PS Type 1-Schriftenformat gewandelt und dann erfolgt eine
korrekte Wiedergabe der Schriften im PDF.

ABER die Schriftschnitte erhalten im PDF einen willkürlichen Namen aus
Buchstaben/Zahlen, es geht die Verbindung zur Original-Schrift verloren und
das PDF ist nicht mehr bearbeitbar.

Die Einstellung im Druckertreiber kann entweder im System dauerhaft
geändert werden (gilt dann für ALLE Druckvorgänge) oder aus dem
FM-Druckdialog heraus temporär für die laufende FM-Sitzung.

Der Weg aus dem FM-Druckdialog:
Dokument drucken -> Einrichtung (neben Druckerauswahl) -> Eigenschaften
(neben Druckerauswahl) -> Reiter Layout -> Erweitert -> PostScript-Optionen
(aufklappen) -> TrueType-Downloadoption: Umriss

Viele Grüße
Stephan

Thums, Stefan

to frameu...@googlegroups.com
Hallo Stephan,

danke Dir für den Workaround. Wenn ich mich nicht irre werden diese PDFs nur für die Druckerei benötigt, d. h. da wären die Einschränkungen zu verkraften. Es können allerdings keine "Last Minute" Änderungen durchgeführt werden.

Viele Grüße
Stefan

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "frameusers-de" sind.