FM2022 und native PDF/X 4 Erstellung

Jens Eilers

to frameusers-de
Moin zusammen,

ich bin neu hier in der Framemaker Gruppe. Allerdings kenne ich aus der Adobe Familie die DTP Klassiker wie Adobe InDesign, dessen Vorgänger Aldus PageMaker und auch Adobe Acrobat bereits seit Anfang der 90er sehr gut und bin ebenfalls mit der Erstellung von PDF und PDF/X 1 bis PDF/X 4 vertraut.
Seit ein paar Tagen schlage ich mich auf Windows 10 und FrameMaker 2022 mit dem Problem herum hochwertige PDF Dateien nativ (also direkt aus FrameMaker) ohne Umweg über Postscript  und ohne Adobe Distiller zu erstellen.
Bislang leider OHNE Erfolg :-(
Der Versuch mit eigenen erstellten bzw. auch separat geladenen .joboptions über die "Publish" / "Veröffentlichen" Einstellungen gelingen nicht.
Zwar werden die .joboptions in FM 2022 angeboten, allerdings hat keine PDF hinterher die entsprechenden Parameter bzw Qualität.
Hat hier in der Gruppe jemand eine Idee? Oder ist der Bug bekannt?

Wir haben FM 2022 auf insgesamt 3 verschiedenen Rechnern installiert und jeweils die aktuellste Variante von Windows 10 installiert.
Weitere Adobe Programme fehlen allerdings auf den Windows Rechnern. Ich gehe davon aus, dass das auch nicht notwendig ist, weil der direkte, native Export aus FM 2022 genauso möglich sein sollten, wie z.B. aus Adobe InDesign. Hier geht das bereits seit Jahren problemlos.

Hier übrigens ein Posting aus dem Adobe Forum dazu:

Und hier ein ebenfalls getestetes PDF/X 4 Export Profil was unter FM 2022 nicht funktioniert:
Danke für die Unterstützung.

Besten Gruß,

Jens Eilers