Framemaker PDF Erstellung funktioniert nur noch über Distiller

Daniel Frobel

Mar 19, 2024, 10:53:20 AMMar 19
to frameusers-de
Hallo zusammen,
habt Ihr auch Probleme mit dem Framemaker 2022 Version 17.03.546 eine fehlerfreie PDF zu erstellen? Fehler = Vektorgrafiken werden auf einer beliebigen  Seite zerschossen.
Derzeit funktioniert nur noch das generieren über Postscript.
Grüße Daniel Frobel

Reng Winfried, Schrack Seconet CC

Mar 19, 2024, 11:02:19 AMMar 19
to frameu...@googlegroups.com

Hallo Daniel,

nein. Bei mir funktioniert alles.

Was für ein Format verwendest du für deine Vektorgrafiken?

Ist immer die gleiche Vektorgrafik fehlerhaft? Was passiert da genau?

Wie genau erzeugst du deine PDF-Dateien?

Save As PDF mit/ohne Distiller?

PostScript-Datei erzeugen?

Viele Grüße

Winfried

Daniel Frobel

Mar 19, 2024, 11:10:49 AMMar 19
to frameusers-de

Danke für die schnelle Antwort Winfried. Wir nutzen in einigen Dokumenten ai. und in anderen eps.. Bei jedem PDF-Generat wir eine andere Grafik defekt dargestellt.
Seit einigen Jahren haben wir "Buch speichern unter" genutzt, bis ca. 2018 die Umstellung auf das Veröffentlichen-Menü mit sts-Einstellungen kam.  Jetzt geht beides nicht mehr und wir verwenden jetzt den umständlichen Postscript-Umweg wie damals in FM7.
VG

Stephan Will

Mar 19, 2024, 12:15:42 PMMar 19
to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Daniel,

ein Test mit einem alten FM-Buch (285 Seiten, viele EPS-Grafiken) in FM
2022 (17.03.546) hat problemlos über Veröffentlichen funktioniert.

Vielleicht ist der Thread "EPS Grafiken verschieben sich im PDF" (11/2023)
hilfreich.
Ist zwar nicht das gleiche Problem, aber wer weiß.

Ansonsten wären Daten (kaputtes PDF, FM-Dateien, Grafiken) hilfreich, falls
das möglich ist.

Gruß
Stephan

Am Tue Mar 19 2024 16:10:49 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) schrieb
Daniel Frobel <df4...@gmail.com>:

> [...]
> Postscript-Umweg wie damals in FM7.
> VG
> Reng Winfried, Schrack Seconet CC schrieb am Dienstag, 19. März 2024 um

Daniel Frobel

Mar 19, 2024, 12:44:05 PMMar 19
to frameusers-de
Danke für Eure schnellen Antworten. Derzeit sind alle FM-Daten von verschiedenen Dokumenten und Templates betroffen. Ich vermute es ist wie immer: Warten bis zum nächsten Update.
Das ist mittlerweile bei fast jeder zweiten Version so.

off...@ktedo.de

Mar 20, 2024, 3:00:55 AMMar 20
to frameu...@googlegroups.com

Servus Daniel,

mit Vektorgrafiken hatte ich auch schon diverse Schwierigkeiten. Waren sie deutlich größer als der sichtbare Ausschnitt in FM, wurde sie teilweise nicht oder (?)unvollständig angezeigt.

Auch beim Umfließen von Grafiken waren Probleme zu verzeichnen.

HG Thomas

diete...@t-online.de

Mar 22, 2024, 8:04:19 AMMar 22
to frameu...@googlegroups.com

Hallo Daniel,
kannst du das Problem dateigrößenmäßig verkleinern?
Das heißt eine Testdatei bereitstellen, die so klein wie möglich ist, die aber das Problem (Zerschießen von Vektorgrafiken) dennoch zeigt?
Dann kann ich mit der FM-Entwicklung Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Dieter

Daniel Frobel

Mar 22, 2024, 1:38:28 PMMar 22
to frameusers-de
Hallo Dieter,
wir arbeiten im Bereich mit hohen Geheimhaltungsverträgen, da darf ich nichts rausgeben.Besten dank trotzdem. Ich habe jetzt unsere IT darauf angestzt. Ich werde hier informieren was der Fehler war.
Beste Grüße
Daniel

Daniel Frobel

May 14, 2024, 8:58:52 AMMay 14
to frameusers-de
Hallo zusammen,
heute nun konnte ich mein Problem erst lösen. Adobe hat nämlich ein Update 4 für die Version 2022 veröffentlicht. Damit sind die PDF nun fehlerfrei. Fazit: Es war ein Softwarefehler.
Beste Grüße an alle unterstützenden Frameuser!