Beim Zoomen wird Dokument ausgehängt

CaBe

to frameusers-de
Tach allerseits,
wegen meiner englischen FM Umgebung (FM2019, 15.0.8.979) kenne ich den deutschen Begriff leider nicht. Der Effekt ist jedoch (seit Kurzem), dass beim Zoomen rechts unten über [+] und [-] im Dokumentationsfenster das Dokument selbst "ausgehängt" wird. Erst über Rechtsklick in der Tab-Leiste und Auswahl von "Consolidade all to Here" wird das Dokumnet wieder in die Tab-Leiste eingehängt und nicht als schwebendes Fenster behandelt. Ein Kollege, der dasselbe Dokument aus demselben Buch auf seinem System (gleiche FM-Version) öffnete, kann nichts Besonderes feststellen. Es muss also an (m)einer lokalen Einstellung von FM liegen, so meine Vermutung. Einzige Änderung an der Hardware ist die Nutzung einer anderen USB-Tastatur (Microsoft) und USB-Maus (Fujitsu) als zuvor. Hat jemand ne Idee, wo ich was in FM (oder doch Windows?) einstellen kann, damit Zoomen nicht zum Abdocken führt?

Freundlichst
Carsten (aus dem verregneten Bremen)

CaBe

to frameusers-de
Moinsen in die Runde,

nach längerem Frustertragen bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, dass dieser "Effekt" (oder ist es ein Feature?) ausbleibt, wenn man FM auf einem Full-HD-Monitor im Full-Screen-Mode laufen lässt. Normalerweise reichen mir zum Editieren 2/3 der verfügbaren Monitorbreite, weshalb ich i.d.R. FM eben nicht auf den gesamten Schirm ausdehne. Jedenfalls - im Full-Screen-Mode - kann man ohne diese "Aushäng-Effekte" die Darstellung auch auf 100% skalieren.

Gruß aus dem sommerlichen Bremen
Carsten