From FrameScript to ExtendScript. AW: [frameusers-de] Paketerstellung fehlerhaft

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com

Hallo in die Runde,

> das meint Dieter nicht so, wie es sich liest, denn immerhin war FrameScript von 1997 bis 2011 die einzige Lösung

Diejenigen, die FrameScript genutzt haben, wissen warum und wissen die Arbeit von Frank Elmore zu schätzen. Frank war bislang auch so freundlich und hat noch immer eine FrameScript-Version erstellt, die auch mit dem neuen FrameMaker funktionierte – wenn auch schon mit teilweise nennenswerter Verzögerung. Trotzdem lässt sich vorhersehen, dass sich das für Frank irgendwann finanziell nicht mehr rechnet.

Obwohl ich inzwischen einige ExtendScripts laufen habe, bin ich mit der Sprache noch nicht warm geworden. Das liegt auch an der miserablen Dokumentation seitens Adobe. Und ja, ich schreibe es immer wieder: Mir fehlt ein Makrorecorder! (Selbst CorelDraw hat einen implementiert.)

> Das kann nur ein Community Effort sein, denn weder Frank Elmore noch Adobe haben daran ein natives Interesse.

Frank hätte es, wenn er darin einen Business Case sehen könnte (Verkauf der Synopse). Adobe sollte eigentlich eines haben, aber ich erwarte mir da nichts.

Hat vielleicht jemand hier in der Runde bereits einen Wiki-Server laufen, der als Plattform für Portierungsinformationen dienen könnte? (Oder welche der bereits vorhandenen öffentlichen Programmierer-Plattformen würde sich dafür eignen?) Früher oder später haben wir alle das Thema auf dem Tisch ... (zumindest gehe ich noch nicht davon aus, dass das so spät sein wird, dass es mich nicht mehr betrifft).

Viele Grüße

Johannes

to frameusers-de
Nun,

mir gehört noch die Domain http://www.fminit.eu/ (ohne SSL-Zertifikat), auf der sich hoffnungslos veraltete Informationen in einer aktuellen Wordpress-Installation befinden.

Ich glaube fast, es wäre kein Schaden, diese Inhalte final zu archivieren und den Webspace neu zu nutzen. Es ist halt Wordpress… ein Mediawiki werde ich nicht selbst hosten.

Als Möglichkeit, schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/004301d7172d%248a1a3720%249e4ea560%24%40transcom.de auf.

info

to frameu...@googlegroups.com

Hallo,

> Frank hätte es, wenn er darin einen Business Case sehen könnte (Verkauf der Synopse). Adobe sollte eigentlich eines haben, aber ich erwarte mir da nichts.

Meines Wissens gibt es keine Gegenüberstellung von FS zu ES. Welches Interesse sollte speziell Adobe daran haben? es ist ein Drittanbieterplugin, das mit Adobe nichts zu tun hat.

Einen Business Case gibt es auch keinen, da (außer sehr wenige Ausnahmen) niemand bereit ist für diesen sehr großen Aufwand zu bezahlen, für das dass es nachher doch ein Consultant macht.

Außerdem ist das Mapping auch nicht ganz trivial, da komplett unterschiedlicher Ansatz und sich ES dann teilweise auch anders verhält, was gar nicht beschrieben werden kann sondern einen großen Erfahrungsschatz bedarf.

Alle Scripts die wir bislang migriert haben, hatten die Anforderung funktional erweitert zu werden. Da geht es mit etwas höherem Aufwand auch schon fast in einem.

Außer Zukunftsfähigkeit/Standardisierung gibt es im Moment auch keinen weiteren Grund diese alten FrameScripts zu migrieren. Sie laufen ja noch.

Natürlich ist absehbar, dass auch diese Weiterentwicklung irgendwann ein Ende hat.

Ansonsten sind alle Scripts bei uns und in unserem Projekt seit FM 10 mit ES umgesetzt.

Markus