Reboot ??

Nils Naumann

Hannes Moser <Hannes...@p31.f8040.n246.z2.fidonet.org> wrote:
> Mich nervt an meinem Linux (Slakware 96), dass jeder User mittels
Ctrl-Alt-Entf
> Linux runterfahren kann, selbst wenn noch andere User eingeloggt sind. Wie
kann
> ich das abfangen ?

In der Datei /etc/inittab folgendes ndern:

ca:12345:ctrlaltdel:/bin/echo "For shutdown type: shutdown -t1 -h now as
root!"

> Selbst wenn ich alle Raender, Kopfzeile usw. auf 0 schrumpfen lasse, wird
beim
> Ausdruck bzw. beim Uebersetzen trotzdem ein ziemlicher Rand eingefuegt.
> Kann man das irgendwie abstellen ???

0 hei t glaube ich 1" Rand. Ich schlage Dir vor das Koma Script Paket
zu verwenden. Mit dem dort mitgelieferten typearea Style kann man die
R nder so anpassen, da die Proportionen noch stimmen.

Nils

Thomas Schoepf

Hallo Hannes,

HM> Mich nervt an meinem Linux (Slakware 96), dass jeder User mittels
HM> Ctrl-Alt-Entf Linux runterfahren kann, selbst wenn noch andere User
HM> eingeloggt sind. Wie kann ich das abfangen ?

# echo "root" > /etc/shutdown.allow

Weiteres per
# man shutdown.allow

Thomas