ISDN mit ELSA QS1000Pro

Jens Zachmann

Ich habe gerade versucht, obige ISDN Karte zum laufen zu bringen. Doch
wenn ich mit Yast 0.71 den hisax starten moechte erscheint folgendes in
/var/log/messages:

Elsa: QS 1000 found at 0x160 IRQ 10
Elsa: timer do not start

Weiss jemand was ich falsch mache, oder wo man noch nachschauen kann?
Dokumentation/README schweigt sich leider ueber die Elsa aus.

Gruss,

*PGP-KEY* *via* *EB!*

Roland Rosenfeld

Moin Jens!

> [...]

> Weiss jemand was ich falsch mache, oder wo man noch nachschauen kann?
> Dokumentation/README schweigt sich leider ueber die Elsa aus.

Vermutlich hast Du vergessen, _vor_ dem Laden des HiSax-Moduls die
Karte mittels isapnp zu konfigurieren.

Daf r mu t Du einmalig pnpdump > /etc/isapnp.conf aufrufen, dann laut
Doku von isapnp das damit erstellte File editieren und alle Ressourcen
sinnvoll verteilen (insbesondere sollte man dabei die Kommentare in
isapnp.conf lesen!). Wenn das geschehen ist, mu t Du immer vor dem
Laden von HiSax isapnp /etc/isapnp.conf aufrufen.

HiSax mu t Du dann nat rlich mit den gleichen Informationen f ttern,
d.h. mit folgenden Optionen laden:
modprobe hisax type=7 protocol=2 io=0xAAA irq=B
Wobei 0xAAA und B die Werte sind, die Du auch im isapnp.conf angegeben
kast.

Ob/wie man das mit dem SuSE YaST realisieren kann, wei ich nicht.

Tschoeeee

Roland

--
* Internet: rol...@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
PGP: 1024/DD08DD6D 2D E7 CC DE D5 8D 78 BE 3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF