Drucken auf SMB-Drucker

Oliver Meyer

*** Antwort auf eine Nachricht in LINUX.GER.

Halloechen Nils,

Nils Naumann schrieb am Tuesday November 25 1997 um 21:08 an Oliver Meyer:

NN> Nimm smbprint als Inputfilter und rufe apsfilter aus smbprint heraus
NN> auf.

kannst Du mir dazu mal bitte die Scripts erstellen? Ich hab naemlich keine
Ahnung, wie ich den apsfilter aufrufen muss, ich bin froh, dass das yast fuer
mich bei der SuSE gemacht hat... ;)

bis denne...
Oliver

... * * * <- Tribbles <- Tribbles doing jumping jacks

Nils Naumann

Oliver Meyer <Oliver...@f64.n2437.z2.fidonet.org> wrote:
> kannst Du mir dazu mal bitte die Scripts erstellen? Ich hab naemlich keine
> Ahnung, wie ich den apsfilter aufrufen muss, ich bin froh, dass das yast fuer
> mich bei der SuSE gemacht hat... ;)

Ja ja, das Yast. Ich habe samba leider nicht auf diesem Rechner hier
installiert, so da ich Dir nur das schreiben kann woran ich mich
erinnere. Ich verwende brigens magicfilter und nicht apsfilter als
Druckerfilter.

In /etc/printcap tr gst Du als Inputfilter (if=...) /usr/sbin/smbprint
ein. Nat rlich mu smbprint dort zu finden sein. In smbprint musst
Du nur eine Zeile ndern. Irgendwo ziemlich am Schlu steht ( cat - |
smbclient ... . Dahinter mu t Du den Aufruf Deines Filters einf gen.
Also: ( cat - | /pfad/filterscriptname | smbclient ...). Das war es
eigentlich schon. Les Dir aber vorher man printcap, die Dokumentation
Deines Printfilters und man smbclient durch.

Nils

Oliver Meyer

*** Antwort auf eine Nachricht in LINUX.GER.

Halloechen Ralf,

Ralf Jardon schrieb am Tuesday November 25 1997 um 16:34 an Oliver Meyer:

RJ> Welche Distribution benutzt Du ?
RJ> Bei RedHat 4.1 oder 4.2 macht das PrintTool die Konfiguration
RJ> vollautomatisch.

SuSE 5.0...

RJ> Ich habe an der Uni einen LinuX-PC an ein OS/2 LAN gehängt und kann
RJ> alle im Netz gesharten Drucker ganz normal mit lpr benutzen (natürlich
RJ> mit apsfilter davor)

dann hast Du doch sicherlich in der /etc/printcap Eintraege fuer die Drucker.
Kannst Du mir die mal schicken?

RJ> Der Nachteil dieser vollautomatischen Konfiguration ist, daß ich Dir
RJ> keine Scripts schicken kann :-(

naja, waer ja schon mal ein Anfang...

bis denne...
Oliver

... Ist der Stack erst ruiniert, PUSHt es sich voellig ungeniert