Muffin's Rezepte

Heike Sellmann

Hallo an alle die hier in diesem Brett schreiben !

Ich selbst bin erst seit kurzem dabei und ich hoffe Ihr koennt mir helfen,
denn ich benoetige dringend Muffin Rezepte der verschiedensten Art.

Ganz aufgeregt erwarte ich Eure Antwort

Das wars fuers erste von Heike

Email: Heike_S...@tiger.antar.com
Email: Beautif...@tiger.antar.com
Fido: Heike Sellmann@2:240/5780.3

Sabine Becker

Hallo Heike,

Du quaktest am 27.11.97 folgendes, da muss ich sofort dagegen anquaken:

HS>denn ich benoetige dringend Muffin Rezepte der verschiedensten Art.

Was haeltst Du davon?

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.05

Title: Nuss-Muffins
Categories: Gebaeck, Muffin, Obst, Nuss
Yield: 12 stueck

100 g Butter
150 ml Milch
1 lg Ei
200 g Cornflakes
2 Aepfel
200 g Mehl
75 g Zucker
1 ts Backpulver
1 pn ; Salz
100 g Walnuesse; gehackt
- oder Haselnuesse

Butter, Milch, Ei und die zerriebenen Cornflakes und geriebenen Aepfel
verruehren. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer grossen
Schuessel mischen und die Apfelmasse unterheben. Den Teig 10 Minuten
ruhen lassen. Dann 12 gefettete Pfitzauf- oder Muffin-Foermchen nur
zu drei Vierteln mit Teig fuellen, da die Muffins noch aufgehen. Im
175 Grad C heissen Ofen 20 Minuten backen. Warm serviert, mit einem
Klecks Butter in der Mitte, schmecken die Muffins am besten.

Quelle: Illustrierte Wochenzeitung (IWZ) Nr. 49/1996
erfasst: Sabine Becker, 1. Februar 1997

MMMMM

Schoene Gruesse
Sabine e-mail: fro...@seerose.kristall.de

Viviane Kronshage

Heike Sellmann meinte am Donnerstag, den 27.11.97 zum Thema "Muffin's
Rezepte" :

Hallo Heike,

HS>Ich selbst bin erst seit kurzem dabei und ich hoffe Ihr koennt mir
HS>helfen, denn ich benoetige dringend Muffin Rezepte der verschiedensten
HS>Art.

Da hab ich was für dich :-):

**************************** *REPOSTINGS* *******************************

MMMMM----- REZEPTI 2.1 registriert, Format Meal-Master

Title: Kürbis-Apfel-Muffins
Categories: Backen, Gebäck, Muffin, Amerika
Yield: 18 Stück

MMMMM-------------------------STREUSEL------------------------------
3 tb Mehl
60 g Zucker
1/2 ts gemahlener Zimt
2 tb Butter; kalte

MMMMM-------------------------MUFFINS-------------------------------
400 g Mehl
500 g Zucker
1 ts gemahlener Zimt
1 ts gemahlener Ingwer
1/2 ts Nelken; gemahlen
1/2 ts Muskatnuß; gerieben
1 ts Natron
1/2 ts ; Salz
2 Eier; verquirlt
375 g Kürbisfleisch; püriert
125 ml Pflanzenöl
250 g Äpfel; geschält u. fein
- gehackt

MMMMM------------------------AUSSERDEM------------------------------
- Muffin-Förmchen von 7 1/2
- cm Durchmesser

MMMMM--------------------------QUELLE-------------------------------
- Der amerikanische
- Südwesten, Barbara Pool
- Fenzl und Norman Kolpas
- Christian Verlag, 1996
- Erfasst: Viviane Kronshage

Den Ofen auf 180 C vorheizen. Die Muffin-Förmchen mit Butter bestreichen
oder möglichst faltenlos mit Backpapier auslegen. Im Handel sind auch
passende Papierförmchen zu haben, die in die Muffin-Formen eingelegt
werden.

Für die Streusel in einer kleinen Schüssel Mehl, Zucker, Zimt und die kalte
Butter in Flöckchen mit den Fingerspitzen zu groben Bröseln verarbeiten und
beiseite stellen.

Für die Muffins Mehl, Zucker, Zimt, Ingwer, Nelken, Muskat, Natron und Salz
in einer großen Schüssel vermengen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit
dem Kürbispüree und dem Öl verrühren und anschließend die Mehlmischung
einarbeiten. Die Äpfel unterrühren, jedes Muffin-Förmchen zu zwei Dritteln
mit dem Teig füllen und die Streusel darauf verteilen.

Die Förmchen auf ein Backblech stellen, in den Ofen schieben und 35-40
Minuten backen. Zur Probe mit einem Zahnstocher hineinstechen. Bleibt kein
Teig daran kleben, können die Muffins aus dem Ofen genommen werden.

Anmerkung: Diese Muffins sollten Sie im Herbst, wenn es Zeit für die
Kürbis- und Apfelernte ist, zubereiten. Wer sie zum Frühstück oder zu einem
Brunch servieren möchte, kann die Muffins auch in Mini-Förmchen backen, um
eine größere Anzahl zu bekommen. Dann sollte man die Backzeit allerdings um
5 Minuten verkürzen.

MMMMM

MMMMM----- REZEPTI 2.1 registriert, Format Meal-Master

Title: Orangen-Dattel-Muffins
Categories: Backen, Gebäck, Muffin, Amerika
Yield: 12 Stück

150 g Vollweizenmehl
150 g Weizenmehl Type 405
2 ts Backpulver
1 ts Natron
1/2 ts ; Salz
1 Ei
100 g brauner Zucker
150 ml Buttermilch
60 g Butter; zerlassen und abge-
- kühlt
60 ml Orangensaft
1 Orange
90 g Datteln ohne Kern; gehackt

MMMMM----------------------ZUM BESTREUEN----------------------------
1 tb ; Zucker
1/2 ts gemahlener Zimt

MMMMM------------------------AUSSERDEM------------------------------
- Muffin-Förmchen von 7 1/2
- cm Durchmesser

MMMMM--------------------------QUELLE-------------------------------
- Der amerikanische
- Südwesten, Barbara Pool
- Fenzl und Norman Kolpas
- Christian Verlag, 1996
- Erfasst: Viviane Kronshage

Den Ofen auf 200 C vorheizen. Die Muffin-Förmchen mit Butter bestreichen
oder mit Backpapier oder passenden Papierförmchen auslegen. Mehl,
Backpulver, Natron und Salz in eine große Schüssel sieben. In einer zweiten
Schüssel das Ei und den braunen Zucker mit einem elektrischen Handrührgerät
aufschlagen. Buttermilch, zerlassene Butter und Orangensaft unterrühren.

Die Orangenschale abreiben, dabei nicht die weiße Haut unter der Schale
mitreiben, sie schmeckt bitter. Die Orange schälen, in die einzelnen
Segmente zerteilen und alle Häute entfernen, das Fruchtfleisch in 6 mm
große Stücke schneiden. Zusammen mit den Datteln in die Eier-Zucker-
Mischung geben.

Die flüssigen Zutaten schnell unter die Mehlmischung rühren, dabei darauf
achten, daß sich keine Klümpchen bilden. Den Teig in die vorbereiteten
Muffin-Förmchen füllen, dabei das obere Viertel der Förmchen frei lassen.

Zucker und Zimt vermischen und die Muffins gleichmäßig damit bestreuen. Die
Muffins 15 Minuten backen. Zur Garprobe mit einem Zahnstocher
hineinstechen; bleibt kein Teig daran kleben, kann man sie aus dem Ofen
nehmen.

MMMMM

MMMMM----- REZEPTI 2.1 registriert, Format Meal-Master

Title: Blaubeer-Bananen-Muffins
Categories: Backen, Gebäck, Muffin, Heidelbeere, Banane
Yield: 12 Muffins

100 g Margarine
175 g Zucker
2 Eier
2 Bananen, evtl. die Hälfte
- mehr; zerdrückt
125 ml Milch
300 g Mehl
2 ts Backpulver
1/2 ts gemahlener Zimt
250 g Blaubeeren; frisch oder TK

MMMMM--------------------------QUELLE-------------------------------
- Beeren, Landhausküche
- Autorin: Sharon Kramis
- Carlsen Verlag, 1996 (2.
- Aufl.) ISBN 3-551-85028-3
- Erfasst: Viviane Kronshage

Den Backofen auf 200 Grad C vorheizen.

In einer mittelgroßen Schüssel mit dem elektrischen Handrührer Margarine
und Zucker cremig schlagen. Eier nacheinander dazugeben. Zerdrückte Bananen
und Milch hineinrühren.

In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Zimt mischen. Die
Margarinemischung dazugeben und nur so lange mischen, bis der Teig feucht
ist.

Behutsam die ganzen Blaubeeren unterheben. Wenn Sie tiefgefrorene
Blaubeeren verwenden, geben Sie sie im gefrorenen Zustand an den Teig,
sonst verfärbt er sich. Teig in eingefettete Muffin-Förmchen oder
Papierbackförmchen bis an den Rand füllen. 30 bis 35 Minuten im Backofen
backen, bis die Muffins goldbraun sind.

5 Minuten in der Backform stehenlassen, dann auf ein Kuchengitter setzen
und abkühlen lassen. Die Muffins können in einem fest schließenden
Plastikgefäß oder in Plastiktüten aufbewahrt werden.

Anmerkung: Diese Muffins verdanken ihre Saftgkeit den Blaubeeren,
unterstrichen durch das Aroma der Banane. Achten Sie darauf, den Teig nicht
zu heftig zu rühren, nachdem Sie das Mehl zugegeben haben, sonst wird er
zäh.

MMMMM

___,/|
\ o_O| Und tschüß,
=(_|_)=
U Viviane

*Ich bin nicht durcheinander. Ich bin einfach gut gemischt.*
(Robert Frost)

Rene Gagnaux

Hallo Heike

Quoting Heike Sellmann@2:240/5780.3, 27.11.97, an: <<<<< ALLE >>>>> :

HS> Ich selbst bin erst seit kurzem dabei

Willkommen in Kochen.ger!

HS> und ich hoffe Ihr koennt mir helfen, denn ich benoetige
HS> dringend Muffin Rezepte der verschiedensten Art.

Da wirst Du sicher mehrere Zuschriften bekommen! Daher reposte ich nur
eine etwas speziellere Art:

* REPOSTING *

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.04

Title: Rosinen-Bananen-Muffins "Los Angeles"
Categories: Backen, Gebaeck, Muffin, Rosine, Banane
Yield: 16 muffins

100 g Kalifornische Rosinen
100 g Sauerrahm
3 Bananen
1 pn ;Salz
150 g Rohzucker
1 Zitrone; abgeriebene Schale
80 g Butter
3 Eier
100 g Cornflakes
150 g Weizenvollkornmehl
1 1/3 ts Backpulver

MMMMM---------------------------QUELLE--------------------------------
-- Nach: Werbeschrift
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Ofen auf 180 oC vorheizen.

Sauerrahm, Bananenstuecke, Zitronenschale, Salz und die Haelfte des
Zuckers puerieren.

Butter und restliche Zucker schaumig schlagen, Eier eins nach dem
anderen zugeben, schaumig schlagen. Bananenmasse unterruehren. Mehl
mit Backpulver, zerdrueckten Cornflakes und Rosinen mischen und unter
die Ei-Bananenmasse ruehren. Teig in Papier- oder Muffinsfoermchen
fuellen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

MMMMM

Salut ,
Rene

---

Rene Gagnaux

Hallo Viviane

Nett, wieder von Dir hier zu lesen! :-) Ich hoffe, dass es Dir gut geht
und markiere den heutigen Tag mit einer Schleife, allerdings gebacken:
Schlüüfchüechli, leichter zu essen als auszusprechen! ;-)) Man nennt sie
auch Schlüüferli, etwas leichter auszusprechen...

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.04

Title: Schlueuefchueechli (Gebackene Schleifen)
Categories: Backen, Gebaeck, Schweiz
Yield: 1 Rezept

30 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
1 Zitrone
1 pn ;Salz
1 dl Rahm
500 g Mehl
1 ds Backpulver

MMMMM-----------------------ZUM AUSBACKEN----------------------------
Bratbutter; oder
Oel

MMMMM-----------------------NACH EINEM VON----------------------------
-- E.-G. Baur, B. Wuethrich
-- veroeffentlichten Rezept

-- Erfasst von Rene Gagnaux

Diese gebackene Schleifen werden im Winter - nicht aber an
Weihnachten - zu Kaffee oder Tee auf den Tisch gestellt.

Die zimmerwarme Butter schaumig ruehren. Den Zucker mit der Butter
vermischen, ein Ei nach dem andern dazugeben und gut verruehren, die
abgeriebene Zitronenschale, das Salz und den Rahm beigeben. Mehl und
Backpulver miteinander vermischen und loeffelweise in die Masse
ruehren. Den Teig zwei Stunden kuehlstellen.

Den Teig 5 mm dick ausrollen, in 10 cm lange und 3 cm breite Rechtecke
schneiden. In der Mitte jedes Rechtecks einen Einschnitt machen und
das eine Ende sorgfaeltig durchziehen.

In einer tiefen Pfanne oder Friteuse das Fett erhitzen (ca. 190 oC),
die Pfanne vom Feuer nehmen, ca 6 Schlueueferli auf einmal
hineingeben. Sobald sie an die Oberflaeche steigen, die Pfanne wieder
aufs Feuer stellen und die Chueechli backen, bis sie goldgelb sind.
Auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.