Schallmauer

Roland Rambau

Helmut,

In a message of <27 Jul 94 11:50:12> to Alle, Helmut Kolb writes:

> Wenn besagte Hirschbremse mit 1300 km/h,

da hat bestimmt wieder jemand 'm' fuer Meter mit 'm' fuer Meilen verwechselt

-- Roland

Oliver Emmler

Helmut Kolb@2:2480/151.7 meinte am 27.07.94
zum Thema "Schallmauer":

> Hallo,
>
> Die Diskussion um die Schallmauer habe ich zwar nicht verfolgt, aber das
> Thema hat mich daran erinnert, dass ich zu "Nutzloses Wissen" noch was
> fragen wollte: Wenn besagte Hirschbremse mit 1300 km/h, also
> Ueberschallgeschwindigkeit, fliegen kann, dann muesste es eigentlich doch
> einen kleinen Ueberschallknall geben!?

Das meine ich auch. Und das sage ich in aller Deutlichkeit.
+-----------------+----------------------+
| Oliver Emmler | Fax: +49 7223 901443 |
| Postfach 12 17 | Fon: +49 7223 40625 |
| 77802 Buehl | |
| | E-Mail: |
| | 2:2476/607.21 |
+-----------------+----------------------+

Stefan Reich

HK> Hallo,

Hallo Helmut

> [...]
HK> Wenn besagte Hirschbremse mit 1300 km/h, also Ueberschallgeschwindigkeit,
HK> fliegen kann, dann muesste es eigentlich doch einen kleinen

Tja theoretisch schon. Das Problem ist, das der Ueberschallknall ja durch die
verstaerkung des Eigengeraeusches zustande kommt, da alle Amplituden aufeinander
Treffen. Da die Hirschbremse aber wohl kein nennenswertes Eigengeraeusch durch
ihren _Antrieb_ erzeugt, duerfte sich der Ueberschallknall in Grenzen halten.

So, jetzt kommt aber trotdem noch eine ziemlich dumme Frage hinterher:

Stichwort Bundeswehr und Bloedsinn.

Beim Bund hat man uns erzaehlt, das der Knall beim Abschuss einer Waffe nicht
durch die Explosion des Treibsatzes, sondern durch die
Ueberschallgeschwindigkeit des Geschosses zustandekommt. Nun ist dies meiner
Meinung nach voelliger Bloedsinn, da das fliegende Geschoss ja ueberhaupt keine
Geraeusche verursacht, und somit keine Amplituden aufeinandertreffen.

Was meint ihr?

MfG

Stefan

P.S:

armer Schuetze: "Herr Unteroffizier! Warum ist das Geschoss eines G3
schneller, als das einer Pistole"
_armer_ Uffz: "Weil der Schlagbolzen beim Gewehr mit einer hoeheren
Geschwindigkeit auf das Projektiel trifft, und somit
der Treibsatz mit einer hoeheren Brisanz explodiert,
als bei der Pistole"

(Ist das so richtig, Berthold?)

Paul Schubert

Hallo Stefan

> [...]
SR> meiner Meinung nach voelliger Bloedsinn, da das fliegende Geschoss ja
SR> ueberhaupt keine Geraeusche verursacht, und somit keine Amplituden

Ein Experiment hat ergeben, dass das Zuendhuetchen alleine
schon einen gewaltigen Knall erzeugt - besonders, wenn man
solche Spielereien in einem Wachturm mit geschlossenen Fenstern
veranstaltet ;-)
Das Zuendhuetchen alleine haelt keinem Vergleich mit der
Lautstaerke eines scharfen Schusses stand. Im Freien ist die
Wirkung allerdings bei weitem nicht so verheerend wie in
einem geschlossenen Raum.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand behauptete, der
Knall sei _nur_ ein Ueberschallknall - das waere allerdings
offensichtlich Bloedsinn, weil auch Manoeverpatronen knallen.

Gruss, Paul

Andre Paul

Hallo Stefan !

> So, jetzt kommt aber trotdem noch eine ziemlich dumme Frage hinterher:

Es gibt keine dummen Fragen...

> [...]

> meiner Meinung nach voelliger Bloedsinn, da das fliegende Geschoss ja
> ueberhaupt keine Geraeusche verursacht, und somit keine Amplituden

Wenn der Knall tatsaechlich durch die Ueberschallgeschwindigkeit hervorgerufen
wird, muesste das Geschoss waehrend des gesamten Fluges Knallen und nicht nur
beim Abschuss. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass man Dir beim Bund nicht
ganz die Wahrheit erzaehlt hat.

Tschues,
Andre

flewa...@googlemail.com

Der Knall kommt natürlich nicht von Überschallflug des Projektils. Es ist eine Aneinanderreihung von Ereignissen die zu einem Geräusch werden. Zündplättchen,Treibladung, und der Knall wenn das Projektil den Lauf verlässt.