Wetten-Dass - Koerpersprache

Reinhard Jordan

Hallo zusammen!

Wer hat zufaellig auch die letzte WETTEN-DASS - Sendung im Fernsehen
gesehen? Da war eine Wette dabei die mir einfach keine Ruhe laesst, da ich
dafuer keine nachvollziehbare und vernuenftige Loesung bzw. Erklaerung
finde:

Titel der Wette: KOERPERSPRACHE

Zwei Schuelerinnen (beide schwarz gekleidet ?!) sassen sich auf zwei
Sesseln mit freiem Blick zueinander gegenueber. Wechselweise wurde einer
der beiden ein Satz (mehr oder weniger sinnvoll, mit teils
ungebraeuchlichen Woertern verdeckt gezeigt. Nun bestand die Wette bzw.
Aufgabe darin der gegenueber sitzenden Partnerin den Satz - UNBEMERKT VON
ALLEN ZUSCHAUERN UND KAMERAS! - zu uebermitteln.

Das geschah in windeseile ohne jegliche sichtbare Koerperbewegung. Selbst
ein unbemerktes Telegrafieren (Morsen) in jeglicher Form haette vermutlich
mehr Zeit gekostet wie die beiden jeweils brauchten.

Da ich nicht an derartige Telepathische Faehigkeiten glaube und diese auch
nicht erwaehnt wurden ist mir bis heute unklar wie solch eine Wette/Trick?
funktionieren kann. Gemogelt konnte nach meinen Beobachtungen nicht
werden.

Wer kann sich das vernuenftig erklaeren, bzw. weiss die geheimgehaltene
Loesung. Wuerde mich brennnend interessieren !!!

Vielen Dank vorab

Ciao,

Reinhard

Claus Nutka

Hallo Reinhard!

RJ> Titel der Wette: KOERPERSPRACHE
[...]
> [...]
RJ> ein unbemerktes Telegrafieren (Morsen) in jeglicher Form haette
RJ> vermutlich mehr Zeit gekostet wie die beiden jeweils brauchten.

Wenn das Ganze nicht abgesprochen war (passiert auch bei den "Oeffentlich
Rechtlichen"), werden die beiden doch wahrscheinlich diese 200 Saetze
selbst ausgewaehlt haben. Der Rest ist einfach. Beide lernen diese Saetze
auswendig. Dazu 200 Sitzpositionen und Koerperhaltungen, wobei jede einem
Satz entspricht. Der Rest (bitte deutlicher machen) ist Brimborium un das
Ganze etwas geheimnisvoller wirken zu lassen. Vielleicht ist es dir
aufgefallen; nach jedem Satz wechselte die "Uebermittelnde" die
Sitzposition, Kopfhaltung usw.

Gruss, Claus

Reinhold Monsler

Failte Reinhard!

RJ> Titel der Wette: KOERPERSPRACHE

[...]

RJ> Das geschah in windeseile ohne jegliche sichtbare Koerperbewegung.

Was mir dabei aufgefallen ist: Bei jeder Frage aenderte sich die Koerperhaltung
der Beiden. (Handhaltung, Bein- und Fussstellung)...

[...]

RJ> Wer kann sich das vernuenftig erklaeren, bzw. weiss die
RJ> geheimgehaltene Loesung. Wuerde mich brennnend interessieren !!!

Loesung? Nein, aber ich vermute, das sich diese "Sprache" aus Buchstaben
zusammensetzt, eben wegen dieser ungewoehnlichen Worte.

Sleuntje!
Reinhold

Michael Pietsch

Hey Reinhard

> Titel der Wette: KOERPERSPRACHE

> Wer kann sich das vernuenftig erklaeren, bzw. weiss die geheimgehaltene

> Loesung. Wuerde mich brennnend interessieren !!!

Ich glaube nicht, dass es an Telepathie lag. Vielmehr wird es wohl so
gewesen sein, dass die beiden die Haende immer anders gehalten haben und
der Gesichtsausdruck hat sich leicht veraendert. Hast du gesehen, dass sie
meistens die Beine immer uebereinandergeschlagen haben? Vielleicht ein
weiterer Hinweis.

bye, Michael

Thomas Kessels

Hallo Reinhard!
Du sagtest zum Thema "Wetten-Dass - Koerpersprache" etwas, was ich noch ein
wenig ergaenzen
moechte:

RJ> Wer kann sich das vernuenftig erklaeren, bzw. weiss die
RJ> geheimgehaltene Loesung. Wuerde mich brennnend interessieren !!!

Viel interessanter: Wer weiss die Adressen der beiden? ;-))))
*** Beispielnachricht fuer oeffentliche Signaturen ***

Ciaoiewowie,
THO/\/\AS |<essels

Snail-Mail, eMail und Voice per Empfangsbestaetigung abrufbar!

Oliver Much

Hi.

> [...]
RJ> gesehen? Da war eine Wette dabei die mir einfach keine Ruhe laesst, da ich
RJ> dafuer keine nachvollziehbare und vernuenftige Loesung bzw. Erklaerung

Meiner Meinung könnte das ganze so funktioniert haben:

1. These) Während Gottschalk dem betreffenden Mädel die Tafel mit dem Satz
vorgehalten hat,hat sie schon angefangen mit der Übertragung,da zu diesem
Zeitpunkt die Kamera nur ihr bzw. Gottschalks Gesicht gezeigt hat.Alle
andere Körperteile insbesondere Füße/Hände waren währenddessen
unbeobachtet (wenn man davon ausgeht,daß die Entfernung zwischen
Zuschauern und Publikum relativ groß war und dieses dies nicht bemerken
konnte).Das Nachfragen ("kannst du den mittleren Teil nochmal
wiederholen") ist reine Show gewesen. Was sollte auch der "mittlere" Teil
gewesen sein ?

2. These) Die Übertragung fing erst nach dem Lesen des Satzes an und zwar
über die Füße (leichtes Wippen ,ie Morsen,würde nicht auffallen bei dieser
Kameraeinstellung). Der nach unten geneigte Blick der Empfängerin könnte
darauf zurückzuführen sein.

Pascal Lenzner

Am 24.03.97 um 23:57 Uhr schrieb Reinhard Jordan an Alle:

Hi Reinhard!

RJ> Wer hat zufaellig auch die letzte WETTEN-DASS - Sendung im Fernsehen
RJ> gesehen?

Ja, das habe ich - zufaellig ;-)!

RJ> Titel der Wette: KOERPERSPRACHE

Die Wette hat mich auch sehr verwundert. Es gab bei Wetten-Dass schonmal so
eine Wette, da wurden die Botschaften aber mittels Augenzwinkern uebermittelt
- wohl so 'ne Art Morsezeichen.

RJ> Zwei Schuelerinnen (beide schwarz gekleidet ?!) sassen sich auf zwei
RJ> Sesseln mit freiem Blick zueinander gegenueber.

Abstand ca. 6-7m??

RJ> Wechselweise wurde einer der beiden ein Satz (mehr oder weniger
RJ> sinnvoll, mit teils ungebraeuchlichen Woertern verdeckt gezeigt.

Ich nehme mal an, dass sie nicht fuer verschiedene Worte, sondern fuer jeden
Buchstaben des Alphabets (oder zumindest fuer Wortteile bzw. Silben) ein
Zeichen vereinbart haben, da die Woerter teilweise ja wirklich nicht sehr
gebraeuchlich waren.

RJ> Nun bestand die Wette bzw. Aufgabe darin der gegenueber sitzenden
RJ> Partnerin den Satz - UNBEMERKT VON ALLEN ZUSCHAUERN UND KAMERAS! -
RJ> zu uebermitteln.

Ich habe bemerkt, wie eine der beiden beim "entschluesseln" der Nachricht
immer ziemlich konzentriert auf die untere Koerperhaelfte geblickt hatte.

RJ> Das geschah in windeseile ohne jegliche sichtbare Koerperbewegung.

Ich schaetze, die Haende haben eine grosse Bedeutung, da sie fuer den Partner
immer gut sichtbar waren (der Partner blickte ja auch auf die untere
Koerperhaelfte), in einer etwas seltsamen Haltung.

RJ> Gemogelt konnte nach meinen Beobachtungen nicht werden.

Naja, waere ja nicht das erste Mal :-)!

RJ> Wer kann sich das vernuenftig erklaeren, bzw. weiss die geheimgehaltene
RJ> Loesung. Wuerde mich brennnend interessieren !!!

Dito :)!!!!

c ya!

Pascal

Bastiaan Zapf

Reinhard Jordan@2:2480/402.2 meinte am 24.03.97 folgendes,
worauf ich natuerlich nicht ruhig bleiben konnte.

RJ> Das geschah in windeseile ohne jegliche sichtbare Koerperbewegung. Selbst

RJ> ein unbemerktes Telegrafieren (Morsen) in jeglicher Form haette vermutlich
RJ> mehr Zeit gekostet wie die beiden jeweils brauchten.
Meine Tips:

Blinzeln und/oder Augenbewegungen. Vielleicht kann man damit hinreichend
schnell Botschaften uebertragen und es faellt nicht auf.

Vielleicht ein Geraeusch durch das Atmen erzeugen, dass so leise ist, dass
man es kaum hoert.

Mit den Ohren/Augenbrauen etc. wackeln.

Basti 8-)
...und noch 277 Tage bis zum Verfall des Telek*m-Monopols..

Eike Klattenhoff

Hi there,

so wie ich das verstanden habe, haben die beiden Textstellen aus ihrem
Buch vorgelegt bekommen. Es waren 200 Stueck. Eine einfache erklaerung
waere doch, dass sie die Dinger alles auswendig gelernt haben ( was fuer
eine Arbeit ) und fuer jedes eine Sitzstellung vereinbart haben. Wie du
vielleicht gemerkt hast haben die nie in gleicher Haltung gesessen!!!
das waere meine erklaerung.

cu
*eike*

Olaf Maschmeyer

Hallo Pascal,

Ich nicht

PL> da die Woerter teilweise ja wirklich nicht sehr gebraeuchlich waren.

Wenn die Schuelerinnen die Saetze selber ausgesucht haben, sa-
gen wir mal 200, dann kann es ja so sein, dass sie gezielt sol-
che Saetze gewaehlt haben, in denen niemals dieselben zwei un-
gebraeuchlichen Woerter vorkamen. Und dann reicht eine Uebermitt-
lung dieser Woerter oder eben eines pro Satz, genauso wie bei
"Chicago" fast jeder, der es mitverfolgte, an Windows 95 und
der Rest an Al Capone dachte und vor Olympia bei "Atlanta" eher
an Cola oder Orangen als an die Olympischen Spiele.
Besonders einfach kann man jedes aussergewoehnliche Wort ein-
deutiger Zuordnen, so dass die Fehlerquote geringer wird.
Ausserdem reichen bei den ueblichen 200 Saetzen 9 Bit :), nur
die nicht codierten, die nicht hineiningehoeren, muessen echt
uebermittelt werden.
Als Beispiel: wenn Schillers komplette Glocke kodiert ist, muss
zur Uebermittlung nur die Kombination uebertragen werden, die
der Zeile in der Glocke entspricht; "alle meine Entchen ..."
muesste im Klartext uebertragen werden.

PL> Ich habe bemerkt, wie eine der beiden beim "entschluesseln" der
PL> Nachricht immer ziemlich konzentriert auf die untere Koerperhaelfte
PL> geblickt hatte.
Ablenkung vermeiden. Haende, Arme, Beine und Fuesse, aber auch
das Gesicht sind immer erkennbar. So uebertraegt man in der Po-
sition 1 mit dem linken fuss, in der 2. mit dem linken Auge.
Wer soll's merken ?

Olaf

Eike Klattenhoff

Am 27.03.97 meinte Reinhold Monsler@2:2426/4070.27 zum Thema "Wetten-Dass -
Koerpersprache":

RM> Loesung? Nein, aber ich vermute, das sich diese "Sprache" aus Buchstaben
RM> zusammensetzt, eben wegen dieser ungewoehnlichen Worte.
Ziemlich unwahrscheinlich wenn man an die langen Saetze denkt!!!

Andre Goldbach

Re von mir zu Wetten-Dass - Koerpersprache von 28.03.97

Jup.

Rotfl....

PL> Die Wette hat mich auch sehr verwundert. Es gab bei Wetten-Dass schonmal
PL> so eine Wette, da wurden die Botschaften aber mittels Augenzwinkern
PL> uebermittelt - wohl so 'ne Art Morsezeichen.
*fall um*

ARG! Wenn DAS nich gemogelt war. IMHO DAS WAR Beschiss.

PL> Naja, waere ja nicht das erste Mal :-)!

Gibbet nix logisches. NIX. Nehme mal an, da hat wer den Satz inner Glotze
gesehen und irgendwie der anneren Zugaenglich gemacht.

cya
Andre

Megga.Miggo.Kaplan.

Reinhold Monsler

Failte Eike!

EK> Ziemlich unwahrscheinlich wenn man an die langen Saetze denkt!!!

Das hatte ich auch zuerst vermutet. Wenn man die Saetze aber mal genauer
betrachtet, stellt man fest, sooo lang sind die gar nicht.

Ich hab' das mal grob ueberschlagen...

Nehmen wir an, ein Satz hat acht Worte, wobei jedes Wort im Schnitt zehn Buch-
staben besitzt. Nehmen wir weiter an, wir haben eine "Uebertragungsrate" von
vier Buchstaben pro Sekunde. Das wuerde bedeuten, dass die Uebertragung des
Satzes im Idealfall zwanzig Sekunden benoetigt. Selbst wenn ich die Rate
halbiere, oder laengere Saetze nehme, und dazu behaupte, dass der Normalfall
doppelt so lang dauert wie der Idealfall, muesste es moeglich sein, einen
solchen Satz innerhalb von anderthalb Minuten zu uebertragen.

Allerdings wuerde ich noch etwas anders vorgehen. Haeufig vorkommende Worte,
wie zum Beispiel: "und, oder, nicht, auf, unter, ab, du, ich, er, sie, etc."
wuerde ich als ganzes Wort zum Beispiel durch die Kopfhaltung "senden", was
die Zeit verkuerzen wuerde.

(Wir werden es wohl nie erfahren!) ;-)

Sleuntje!
Reinhold

Welf Walter

Hallo Oliver

Friday March 28 1997 12:53, Oliver Much wrote to Reinhard Jordan:

OM> nicht bemerken konnte).Das Nachfragen ("kannst du den mittleren Teil
OM> nochmal wiederholen") ist reine Show gewesen. Was sollte auch der
OM> "mittlere" Teil gewesen sein ?
Was mich viel mehr daran wunderte: Alle möglichen Sätzen können angeblich
problemlos übermittelt werden, aber "kannst du den mittleren Teil nochmal
wiederholen" kann nicht geheim übermittelt werden, sonder muss gesprochen
werden!?! Wohl nur Show.
Aber selbst das Auswendiglernen wäre ein ganz schöne Leistung gewesen.

Schönen Gruß an die Familie
von Welf Walter

Eike Klattenhoff

Hi there,

ich glaube das aber immernoch nicht mit der uebermittlung. man konnte die
beiden ja staendig beobachten. und da war nichts. kein augenzwinkern o.ae.
nur die sitzhaltung war immer anders. Na ja, ist ja jetzt auch egal.
mitlerweile haben wir 1000 moeglichkeiten, aber keiner weiss es genau.
lassen wir es einfach auf sich beruhen. es bleibt wohl ein immerwaehrendes
Geheimnis :-)))

Reinhold Monsler

Failte Eike!

> [...]
EK> keiner weiss es genau. lassen wir es einfach auf sich beruhen. es
EK> bleibt wohl ein immerwaehrendes Geheimnis :-)))

Stimmt, und deshalb schlage ich vor: E.O.T. Einverstanden? ;-)

Sleuntje!
Reinhold