Re^2: Gravitation und Schwerelosigkeit

Christian Jaekel

Hallo Dieter.

DP> hmmm.. alle Antworten hier im Echo, die ich bis jetzt hier empfangen
DP> habe, schreiben vom Gleichgewicht der Kraefte, dabei existiert hier
DP> IMHO nur eine Kraft, naemlich die Wechselwirkungskraft
DP> Erde <----> Satellit.
DP> Die resultierende Kraft ist natuerlich keine zusaetzliche Kraft ;-)
DP>
DP> Wenn sich "beide" Kraefte aufheben wuerden, bewegte sich der Satellit
DP> auf einer Geraden ;-)

Volle Zustimmung! Aber wieso "alle hier im Brett" ? Ist meine Mail
vom 19.11. nicht durchgekommen? Hier ist sie nochmal (leicht gekuerzt
und von Tippfehlern bereinigt):
Zur Antwort ueberlege dir, dass du sogar in einer fallenden Liftkabine
(was ich dir natuerlich nicht wuensche) "schwerelos" waerst. Weil
naemlich die Kabine ebensoschnell faellt wie du, spuerst du die
Schwerkraft nicht mehr, die dich sonst zu Boden druecken wuerde, d.h.
das, was du sonst "dein Gewicht" nennst. Eine Raumkapsel auf einer
antriebslosen Bahn (z.B. Kreisbahn um die Erde) ist sowas wie die
Liftkabine: sie faellt so schnell wie ihre Insassen, so dass die ihr
Gewicht nicht spueren. Sie muss dazu nicht unbedingt "runter" fallen,
die Kreisbahn ist auch eine Art von Fall, aber um die Erde herum
statt auf sie runter.

Die Sache mit der "Fliehkraft" ist so ein Spruch, den manche immer
schnell bei der Hand haben, ohne die Sache zuende zu denken. Wenn
etwas frei faellt, sei es runter oder in einer Kreisbahn, befindet
es sich *nicht* im Kraeftegleichgewicht, sonst wuerde es ja nicht
fallen. Fallen ist eine beschleunigte Bewegung, also muss eine Kraft
da sein.

Nun uebt aber nach dem Newton'schen Wechselwirkungsgesetz
(actio=reactio) nicht nur die Erde eine Kraft auf das (z.B.)
Raumschiff aus, sondern das Raumschiff eine ebensolche auf die
Erde. Die Erde wird also auch beschleunigt. Nun stell' dich
in Gedanken an die Stelle der Erde, ersetze das Raumschiff durch
einen Ball oder dergleichen, und die Schwerkraft durch ein Seil.
Nun lasse den Ball um dich kreisen. Dann spuert der Ball die
Kraft des Seils, die ihn auf die Kreisbahn zwingt, und du
spuerst eine Kraft, mit der der Ball am Seil nach aussen zieht.
*Das* ist die Fliehkraft. Sie wirkt nicht auf den Ball, sondern
auf dich ! Die Fliehkraft ist naemlich genau die Gegenkraft,
die nach dem Newtonschen Wechselwirkungsgesetz auf den
*Zentralkoerper* wirkt. Und deswegen kann sie den *Ball* nicht
in ein Kraeftegleichgewicht bringen. Auf ihn wirkt sie ja
garnicht.

Der Vollstaendigkeit halber: Es gibt *noch* eine Kraft, die
man bisweilen ungeschickterweise als Fliehkraft bezeichnet.
Wenn naemlich im obigen Beispiel das Seil reisst, fliegt der
Ball in gerader Linie weg (Erdanziehung auf den Ball jetzt mal
ausgeklammert). *Jetzt* ist er kraeftefrei und tut das, was
Newtons Traegheitsgesetz behauptet: er bewegt sich geradlinig
gleichfoermig. Falls du dich allerdings unterdessen weiterdrehst,
sieht es in *deinem* Bezugssystem aus, als ob der Ball von dir
weg beschleunigt wird. Und wenn du selbstherrlich genug bist,
dein Koordinatensystem fuer das Mass aller Dinge zu halten,
musst du fuer diese Beschleunigung ein Kraft als Ursache
vermuten. Diese Kraft gibt es aber nur in deiner Phantasie,
es ist eine sogenannte *Scheinkraft*. Und die wird leider manchmal
auch als "Fliehkraft" bezeichnet. Wenn man diese Dinge unueberlegt
miteinander vermischt, kommen solche Behauptungen zustande, wie
die oben von dir zu Recht bemaengelte...!

Schoene Gruesse C*E*J

--- In Ihrem Fehler ist eine Anwendung aufgetreten. ---

# Origin: (55:500/1450.5)

Dieter Peppel

Christian meinte am 23.11.96
zum Thema "Re^2: Gravitation und Schwerelosigkeit":

CJ> Volle Zustimmung! Aber wieso "alle hier im Brett" ? Ist meine Mail
CJ> vom 19.11. nicht durchgekommen? Hier ist sie nochmal (leicht gekuerzt

Doch doch, Christian; angekommen ist Deine mail; aber leider
erst am 21.November.
Diese mail brauchte sogar drei Tage, um auf meine Festplatte zu
gelangen. Aber das macht nichts, der Inhalt entschaedigt alles.
Ich habe da nichts hinzuzufuegen :-)

CJ> --- FFGate 1.00/b27
^^^^^^
Ob es wohl am Gate-Konvertierungs-Prg liegt, dass Deine mails
nicht in der Bezugsverkettung von CrossPoint auftauchen ?

CJ> * Origin: Gateway KIDS <--> FIDO (2:240/2166.99)
^ ^
von diesem Netzwerk habe ich noch nie gehoert :-)

Gruss vom Dieter,
(.8 des HQS Hamburg)

Thomas Schnuerer

Hallo Pascal,

vielleicht noch Anzumerken waere die Fliehkraft - eine Raumstation 300 km
ueber der Erde unterliegt immer noch einer relativ hohen
Schwerebeschleunigung von ca. 50% derjenigen am Boden, aber dafuer fliegt
sie zum Ausgleich mit 28000 km/h um die Erde -> Kraefte heben sich auf.
Ein Raumschiff, das landen will, zuendet dann seine Bremstriebwerke
entgegengesetzt zu seiner Flugbahn, die Erdanziehung ueberwiegt und -
plumps :-). In der Space Night hiess es mal, dass z.B. eine russische
Kapsel dazu ihr Tempo um 4000 km/h verlangsamt.
Thomas Schnuerer, Point 16 der *U.S.S. Enterprise BBS* Nuernberg