Raytracer bei Spielen...

Dirk Reimann

Hallo ...

Mal eine Frage: Was haltet ihr von Einsatz von 3D-Studio un CO bei Spielen ?

Ich sehe das mit gemischten Gefuehlen: Bei einem Techno-Spiel (also so Sachen
wie WingCommander) finde ich es gut... Das oftmals sterile Aussehen der
Bilder passt und verstaerkt die Zukunfts Atmospaehre...

Aber bei Fantasy-Spielen find ichs ehrlichgesagt zum heulen !
Wenn ich die Screenshots von Kyrandia 3 angucke und halte anschliessend die
Bilder vom 1. Teil daneben (der Wald und so... Nur 16 Farben ?! Aber wie
sieht das genial aus...) dann kommt wirklich Wehmut auf :((

Muss das denn sein ? Bzw. Muss das denn ausschliesslich und immer sein ?
Warscheinlich ist es billiger wie die Dinger ganz von Hand zu machen ?!

Wie steht ihr da so zu ?

Fragt sich,
I}irk
я я я

Fritz Schober

On 14.11.94 Dirk Reimann@2:246/8100.20 said something about "Raytracer bei
Spielen..."...

DR> Muss das denn sein ? Bzw. Muss das denn ausschliesslich und immer sein ?
DR> Warscheinlich ist es billiger wie die Dinger ganz von Hand zu machen ?!

Ich stimme dir zu. Gute grafische Handarbeit ist durch nix zu ersetzen.
Am NeoGeo sieht man deutlich was man mit begabten 'Pixlern' fuer geniale
Ergebnisse erziehlen kann. Bei Kyrandia 1+2 war das auch so. Aber es ist
einfach schneller und billiger einen Wald in 3D Studio mit IPAS Routinen
zu erzeugen und selbigen gleich fuer ne FMV Sequenz mitzubenutzen.

Der Kunde wird's schon nicht merken... Tut er aber doch!

CU F.A.Schober

Fritz Schober

On 17.11.94 Carsten Truckenbrodt@2:2444/1501.1 said something about "Raytracer
bei Spielen..."...

CT> Also, seitdem ich Donkey Kong Country auf den SNES gesehen habe, kann ich
CT> soetwas nur unterstuetzen. Das ist wirklich das geilste, was ich je auf
CT> einer Konsole gesehen habe. Und so wie die Grafik aussah, war da eine
CT> ganze Menge gerendert.

Das ist alles mit "Alias" und "Gamewave" auf einer Onyx+Challenge
Kombination (>1000000 DM) erstellt worden. Silicon Graphics und Nintendo
arbeiten jetzt zusammen. SGI designt und produziert auch in Zukunft die
neue Nintendo 64Bit Konsole (Ultra 64). Es sind noch 12 weitere Spiele
mit der Donkey Kong Technik fuer SNES in Arbeit. Dann ist das Ultra 64 dran.

(Man kann in der Spielhalle 2 Spiele spielen die 1:1 auf dem U64 kommen
werden (lt. Nintendo). Das eine ist "Crusin' USA" und das andere "Killer
Instinct". Beide von Midway.)

U64 kommt Mitte/Ende '95 raus fuer 250$. Es wird mit 100 Mhz getaktet und
ne R4200 sowie div. 64 Bit Grafikchips beinhalten. Silicon Graphics Chef
hat auf einem Video an die Oeffentlichkeit gesagt, das das U64 100 mal so
schnell wie ein Standart-PC sein wird.

CU F.A.Schober

Heiko Ottenbacher

Hallo Dirk,

Am 14.11.94 wollte Dirk Reimann etwas zum Thema "Raytracer bei Spielen..."
beitragen, und so entstanden folgende Zeilen:

> [...]
DR>anschliessend die Bilder vom 1. Teil daneben (der Wald und so...
DR>Nur 16 Farben ?! Aber wie sieht das genial aus...) dann kommt

Also ich finde, dass das ganz gut zu machen ist. Schau Dir mal MYST an, da
sind auch leicht FANTASY-Aehnliche Bilder zu finden (ZB. der Wald oder Der
Leuchtturm im unteren Stockwerk) und die sehen echt genial aus!. Die sind
ebenfallst RAYTRACED, ich weiss bloss net womit!!

Ciao Heiko...

[ -+*# MEMBER of TEAM RADIX #*+-]

Martin Sarosiek

Hallo Dirk!

Montag, 14 November 1994 19:56, Dirk Reimann schrieb an Alle:
DR> Mal eine Frage: Was haltet ihr von Einsatz von 3D-Studio un CO
DR> bei Spielen ?
Kommt drauf an welche !

DR> Ich sehe das mit gemischten Gefuehlen: Bei einem Techno-Spiel
DR> (also so Sachen wie WingCommander) finde ich es gut... Das
DR> oftmals sterile Aussehen der Bilder passt und verstaerkt die
DR> Zukunfts Atmospaehre...
Da stimmer ich zu !

> [...]
DR> anschliessend die Bilder vom 1. Teil daneben (der Wald und so...
DR> Nur 16 Farben ?! Aber wie sieht das genial aus...) dann kommt

Bei Adventures wie die von LucasArts, Sierra, Westwood Studios sollte man auf
berechnete Grafik verzichten !

˘-˘-˘˘-˘-˘-Ae˘Ae-AeAeAeAeAeAeAeAeAeAeAeø
MeTaL ≥
GfX ¶•Î VàÄt0r MÍDâLàR ÍF ∆ÕÕÕÕÕÕÕÕÕAeAeAeAeAe-Ae-Ae-Ae-AeAe-Ae-Ae-˘-Ae- ˘˙
- Ae -˙
--== Sâ(raet’¯RcÓ ==-- ≥
˘-˘-˘˘-˘-˘-Ae˘Ae-AeAeAeAeAeAeAeAeAeAeAeŸ