DMX/ADR

Thomas Geiger

Moin !
AF> > spielt (N-Joy, Virgin 1215)
AF> gutgut

Den N-Joy tu' ich mir aber nicht mehr so oft an. Ich glaube ganz
Deutschland hat schon Base-Kapps, Dink-Bottles, Pins und T-Shirts im N-Joy
Design zu Hause ... ;)

AF> wo ?

Also bei uns hier gibt's so'n Elektro(Gross)haendler, bei dem mein Chef 'ne
Kundennummer hat ... ;)
Leider haben die nur den Kathrein.

AF> Also Thomas es gibt ausser Kathrein noch nen paar Hersteller so zum
AF> Beispiel die Firma Technisat (698,-), Fa Lorenzen mitund ohne DMX(698,-)
AF> ,Grundig Fine Arts (798,-) Orbitech (kein Preis) und ein paar High End

... eigentlich wollte ich kein kleines Vermoegen ausgeben ... :)

AF> Hersteller vorgestellt in der TELE SATELLIT. Du wirst um ein neues LNC mit
AF> 9,75 GHz Oszillatorfrequenz nicht rumkommen da sonst nicht alles zu

Wir haben hier so'ne Mehrteilnehmer Anlage mit 4-fach Multiswitch -
scheisse, dann muss ich ja jeden Receiver neu einstellen ...

AF> Tonqualitaet hat. Es gibt bei den ADR Receivern teilweise noch die
AF> Moeglichkeit die Musikstuecke auf Platte zu bannen bei Kathrein allerdings
AF> sehr teuer da eine Zusatzkarte in den PC eingebaut werden muss. Bei

Noe, braucht's auch nicht ... die Musi kommt allenfalls auf MD !

Servus,
... Thomas

Thomas Geiger

Moin !

DH> Schau mal beim technisat-Haendler vorbei. Ich habe mir den AstraStar AX1

Ham wir nicht, bzw. kenne ich hier keinen !

DH> zugelegt und bin damit voll zufrieden (499,-). Kann auch direkt mit dem PC

Naja, wie oben schon geschrieben : Fuer 50 Mark mehr hab' ich dann ein all
in one Geraet mit dem ich folgende Probleme ...

DH> dann nur eingeschraenkt TV sehen, da der AX1 den LNC steuert und somit die
DH> Ebene (H/V) vorgibt.

... wohl nicht hab.

Trotzdem, DANKE !

Servus,
... Thomas

Thomas Geiger

Moin !

ER> Also ich wuerde sagen, DMX ist musikalisch ein Flop. Spartenkanaele gut
ER> und schoen, wenn man auf deutsche Schlager oder Klassik steht, ist es

Wuerg ! :)

ER> vielleicht auch ganz interessant. Wenn man aber wie Du mehr auf
ER> Dance/Techno/Pop steht, kannst Du DMX voellig vergessen. US-Hits, UK-Hits,

Wie sieht's aus mit Hard- Softrock ?

ER> European Hits, da werden zu viele unbekannte (langweilige) Titel gespielt.

Och, schlechter, als die Programme, die ich jetzt hoere, kann's eigentlich
nicht werden ... ;)

ER> Da wird Dir in den freien ADR-Programmen wesentlich mehr geboten. N-Joy,
ER> Energy, Planet Radio, SWF3, Einslive, Antenne Bayern.

Bis auf Energy und den Planet, hab ich auch alles analog - die Antenne und
den SWF bekom' ich sogar sehr gut terrestrisch rein. Die bringen aber auch
nur Hausmannskost :)

Servus,
... Thomas

Oktavius Donath

TG> Moin !

TG> Da mein Receiver (z.Zt. ein Zehnder BX 201) hauptsaechlich Musik spielt
TG> (N- Joy, Virgin 1215) wuerd' ich mich ueber ein groesseres Angebot von
TG> guten Sendern doch freuen.

Na: Haste denn schom mal BBC Radio 1 versucht?
Zu Gast auf 7.38/7.56 bei UK Living???

Das Irish Satellite Radio bei VH-1 UK ist auch nicht schlecht.
Und dann gibt's noch den Spanier bei Astra 1B. Der ist sogar in Stereo.

TG> Die werd' ich aber wohl nur via ADR/DMX bekommen,

Quark! Da gibt's doch das absolut geniale _RRFM_ aus Lissabon.
Das kann ich stundenlang hoeren.

Absolute spitze ist _P4 Hele Norge_ aus Oslo/Norway.
Das kann ich tagelang hoeren.

Es gibt auch noch'n P3 aus Norwegen
und ein Radio 2 aus Daenemark.

Echt genial!

Und noch mehr Spanier bei Tele Deportas/Canale Classico.

In Mono gibt's RSR bei TV5.
Dann empfehle ich noch das chinesische Programm der Deutschen
Welle ;))

TG> Die werd' ich aber wohl nur via ADR/DMX bekommen,

Dieser Satz ist so nicht richtig, weil
ueber Eutelsat 13 Ost weitere Musik gesendet wird (RRFM)
in D2-Mac feine Sachen unterwegs sind
und natuerlich Dreh-Anlagen-Besitzer jede Menge Zeuch kriegen
(Hispasat)

TG> wobei mich DMX ganz besonders interessiert !

Tja, DMX is vor allem was fuer Klassik-Freunde.
Die haben immerhin 4 gute Klassik-Programme.

Von Track 13 "Techno/Dance" wirst Du enttauescht sein.

DMX gibt's auch bei Nethold in MPEG II,
das nur am Rande. Da kostet das Abo 22.50 DM,
aber der Decoder satte 1350 DM, ggf. plus 500 DM fuer die Antennen-
Aufruestung. Dafuer kannste dann den Clip-Sender TMF bewundern,
den es exclusiv auf dieser Schiene gibt - sonst gar nicht.
TMF ist schon was feines.

TG> Kurzum, 'n neuer Receiver muss her - egal ob nur fuer's Radio oder
TG> incl. TV. Also hab' ich mich mal aufgemacht in informiert. Mit recht
TG> bescheidenem Erfolg. Einen einzigen Prospekt eines Kathrein UFD-230
TG> konnte ich auftreiben. Seint aber ein recht gutes Geraet zu sein,
TG> oder ?Fuer ADR empfehle ich den Kathrein UFD 230,

mit dem ich persoenlich total unzufrieden bin,
aber ich bin hier nicht der Masstab ;)

Der Kathrein wird allgemein belobigt und ist fuer
Otto Normalverbraucher gut zu verwenden.

TG> Kosten wuerde der mich 550 Taler - geht das ?

Dann kauf mal fuer 1000 DM gleich zwei Geraete ;)
der Preis ist guenstig.

Rechne mal lieber mit 750 DM fuer das Geraet ;(

Fuer Deinen Zehnder wuesst' ich jemanden (siehe Netmail)
Ciào

Stefan Wagner

Am Thursday May 01 1997, schrieb Ludwig Catta an Thomas Geiger:

Hallo !

LC> Kathrein UFD230 750.-
LC> Astro ASR 500ADR 700.-

Der ASTRO ist ein originaler UFD230, nur mit anderem Markennamen !

Da faellt mir noch was ein ....

Hat jemand eine passende Software, um obige Receiver per PC zu steuern,
bzw, die Begleitinformationen in den PC zu bekommen ?

Gruss

Stefan

Christian Marner

Hi Thomas,

TG> Wir haben hier so'ne Mehrteilnehmer Anlage mit 4-fach Multiswitch -
TG> scheisse, dann muss ich ja jeden Receiver neu einstellen ...

Nicht unbedingt. Falls die verwendeten Receiver die Moeglichkeit haben,
die Oszilatorfrequenz einzustellen (ist meistens im Setup-Menue zu
finden), brauchst Du diese pro Receiver nur einmal fuer den verwendeten
LNC-Eingang zu aendern. Die einzelnen Programmplaetze sind dann
automatisch angepasst.

Gruss Christian

Christian Marner

Hallo Thomas,

[...]
TG> Naja, wie oben schon geschrieben : Fuer 50 Mark mehr hab' ich dann
TG> ein all in one Geraet mit dem ich folgende Probleme ...

TG> ... wohl nicht hab.

Ups, ich klinke mich hier mal ein, da Du wohl was falsch verstanden hast.
Der AX1 steuert die Poarisationsebenen des LNC *nur* , wenn der AX1
eingeschaltet ist. Du kannst dann mit einem TV-Receiver nur die Programme
der jeweiligen Polarisationsebene sehen, die vom AX1 gerade angewaehlt
ist.

Ist der AX1 jedoch *ausgeschaltet* , hat der TV-Receiver wieder die
komplette "Regie" ueber das LNC, d.h. der TV-Receiver schaltet wieder
beide Polarisationsebenen. Mit der Kombination separater TV-Receiver *und*
separater ADR-Receiver kann man wenigstens noch einige TV-Programme sehen,
wenn ADR gehoert wird (kann vielleicht ein schlagendes Argument fuer die
beste Ehefrau von allen sein ;-)).

Mit einem Kombigeraet kann man nur *entweder* ADR hoeren, *oder* TV sehen.
Beides gleichzeitig, wenn auch wie oben beschrieben nur eingeschraenkt,
ist nicht moeglich.

Gruss Christian

Holger Zeissler

Hallo Ludwig,

05 May 97 01:37, Ludwig Catta wrote to Andreas Friedrichs:

LC> Auweija, Andreas, ADR dem DSR ueberlegen :-/. Da musst du aber Betong in
LC> den Ohren haben! DSR iss reine DigiMusi, ADR/DMX iss stark datenreduziert.
LC> Nuja, fuer das, was da so laeuft ....

Ich muss Dir hierbei aber folgendes mitteilen:

auch die Ausstrahlungen der Klassiksender ueber DSR erfolgen nicht mit dem
Originalsignal, sondern auch diese Signale wurden in den Radiostationen schon
mit Effektgeraeten behandelt.

Die ADR Ausstrahlung des WDR Klassikprogramms wurde ja fuer einige Zeit
ausgesetzt, da das Ergebnis mehr als schlecht war. Schuld daran war, wie vom
WDR zugegeben, die Signalbeinflussung durch Espander/Limiter und aehnliches
Spielzeug, welche inkompatibel mit der MUSICAM Reduktion ist. Nachdem die WDR
Sendetechnik das ADR SIgnal schon vor den Effektgeraeten abnimmt, sind diese
Effekte verschwunden. Uebrigens benutzt die ARD Hoerfunkanstalten auch ADR zur
kostenguenstigen Versorgung von Fuellsendern mit den Hoerfunkprogrammen, da die
ADR Ausstrahlung kostenguenstiger ist, als Mietleitungen der Telekom und ein
besseres Ergebnis bringt, als die Wiederausstrahlung von analogen HF
Programmen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass ADR nur ein Zwischenschritt sein wird. In
10 bis 15 Jahren wird ADR vermutlichst nicht mehr genutzt werden wird.

Gruss
Holger

Holger Zeissler

Hallo Dirk,

01 May 97 13:30, Dirk Haase wrote to Thomas Geiger:

DH> gesteuert werden. Ein neues LNC brauchst du nicht, der ADR-Receiver wird
DH> einfach zwischen LNC und TV-Receiver eingeschliffen. Allerdings kannst du

DH> dann nur eingeschraenkt TV sehen, da der AX1 den LNC steuert und somit die
DH> Ebene (H/V) vorgibt.

Richtig. Wenn der AX aber ausgeschaltet wird, dann uebernimmt wieder der hinter
dem AX1 angeschlossene Receiver die Kontrolle ueber das LNC. Nur, und wirklich
nur dann, wenn der AX1 angeschaltet ist, wird das LNC vom AX1 gesteuert. Ein
kurzes (wirklich sehr kurzes) Verbindungskabel vom AX1 zum "Video"-Receiver
liegt bei.

Gruss
Holger

Thomas Geiger

Moin !

JUR> Doch, erst recht ;-)
JUR> Wenn du ADR hoerst, kannst du ueberhaupt kein TV-Programm mehr sehen
JUR> und hoeren, beim Technisat wenigstens noch die Haelfte :-)

Hmmm, im allgemeinen ist bei mir der Fernseher aus, wenn ich Radio hoere.
So Multimedial bin ich nicht ;)

Servus,
... Thomas

Ludwig Catta

-=> Da quasselte doch Christian Marner auf Thomas Geiger ein <=-

CM> Mit einem Kombigeraet kann man nur *entweder* ADR hoeren, *oder* TV
CM> sehen. Beides gleichzeitig, wenn auch wie oben beschrieben nur
CM> eingeschraenkt, ist nicht moeglich.

Ich hab eigentlich was gegen "Combi"geraete. Iss was hin, iss alles wech.
Also am besten nen TV mit SAT-Empfaenger, Prologic, VCR, ADR/DMX.
Der iss dann immer in Reperatur :-(.

Ein paar Kabel sind wenicher schlimm als das bloede Combizeuchs. Da sparst
eh bloss Blech & Netzteil. _Eine_ technische Neuerung und die gesamte
Kombination iss schrottreif. Zudem sind in Summe lauter abgemagerte
Komponenten.

Ich bin der Meinung (wenns jemand braucht ..) nen _guten_ TV, nen _guten_
VCR, nen _guten_ SAT, nen _guten_ Prologic, nen _guten_ ADR/DMX.

Braucht ein wenich mehr Platz, kostet ein paar Kabel/Huehner mehr, erspart
aber unheimlich viel Aerger (mit sowas iss auch der Genuss wech :-/ ).

Ludwig
.

Ludwig Catta

-=> Da quasselte doch Stefan Wagner auf Alle ein <=-

> [...]

SW> Hat jemand eine passende Software, um obige Receiver per PC zu
SW> steuern, bzw, die Begleitinformationen in den PC zu bekommen ?

Fuer Technisaetter gibz ja ein Proggy um 50.-, da iss, glaub ich, ein
serielles Kabel (naja, vermutlich 9.90 wert) auch noch dabei. Funzt das
auch fuer die anderen Receiver?

Ludwig
.

Oktavius Donath

TG> Moin !

TG> Hmmm, im allgemeinen ist bei mir der Fernseher aus, wenn ich Radio
TG> hoere. So Multimedial bin ich nicht ;)

Lieber Thomas,

ich bin ja ein grosser Fan des Kabelfernsehens, wie ich hier schon oeferts
geschrieben habe. Ausserdem hab' ich einen Videorecorder und nehme hauefig
aus dem Fernsehen irgendwelche Sachen auf, die ich nicht gleichzeitig
gucke.

Beispiel: ich hab' Hausaufgaben zu erledigen, die mich im Berufsleben
voran bringen koennten. Also geht die O=Ton Version von _Super Mario_
_Brothers_ aufs Videoband, und ich mache meine "Hausaufgaben".

Dabei hoere ich gerne Radio, und schon geht das Theater los.

TG> Hmmm, im allgemeinen ist bei mir der Fernseher aus, wenn ich Radio
TG> hoere. So Multimedial bin ich nicht ;)

Soso. Klaro, der Fernseher ist in der o.g. Situation auch aus. Aber das
Video summt vor sich hin. Der Pace MSS 500 will ein kraeftiges Signal
von der Dreh-Antenne haben, damit ich "Super Mario Brothers" in Ruhe
aufzeichnen kann. Und nun?

Verstehst Du jetzt das Problem?

Das o.g. hochwohlgelobte _Kabelfernsehen_ der Deutschen Bundesp*st
Telebimm wuerde mir nun gar nix nuetzen, da weder das norwegische Fernseh-
Programm (wo Super Mario Broth. laeuft) noch das gewuenschte Radio-Musik-
programm im Kabel kommt. Fehlanzeige ;((

Im konkreten Fall konnte ich meinen digitalen Satelliten-Receiver
anschmeissen und mir die digital komprimierten Pay-Audio-Programme
in MPEG II vom Astra 1E kommen lassen (Nethold Abo 22 DM mtl.)

Es hat alles Vorteile und Nachteile.

Nur 1 Astra-Schuessel mit einem Single LNB fuer Audio zum Live-Hoeren,
Video zum Spaeter-Gucken und Filmpalast-Fernsehen fuer die Grossmutter
waere mir jedenfalls zu wenig.

Happy Sat-DX!
Ciào

Thaddaeus Slany

On Thu, 08 May 1997 16:30:09 +0200,
Ludwig...@f4070.n2426.z2.fidonet.org (Ludwig Catta) wrote:

>Fuer Technisaetter gibz ja ein Proggy um 50.-, da iss, glaub ich, ein
>serielles Kabel (naja, vermutlich 9.90 wert) auch noch dabei. Funzt das
>auch fuer die anderen Receiver?

Hallo Ludwig,

Also wenn das funzen wuerde, dann waere das sicherlich ein technisches
Wunder. Glaubst Du an solche Wunder?

Vor gut einem halben Jahr habe ich mal in einer englischsprachigen
Newsgroup nach einer derartigen Software fuer den Kathrein UFD 230
gefragt. Ich habe darauf nur von einem Oestereicher die Information
erhalten, dass Kathrein gerade daran sei, fuer oben genannte Features
eine Steckkarte samt Software fuer den PC zu entwickeln, es sei aber
noch nicht sicher, ob diese Software wegen mangelndem Kundeninteresse
ueberhaupt auf den Markt gebracht wird.

Wie ist es eigentlich, kann man mit der MPEG-PC-Karte von Kathrein,
die ja bereits erhaeltlich ist, den Receiver per PC nicht auch
fernsteuern? Wer weiss dazu naeheres?

Gruss
---
Thaddaeus Slany, Student at Institute for High-Frequency Engineering,
Technical University of Munich, Germany
Internet Mail: <hig...@eikon.e-technik.tu-muenchen.de> or
<Thaddae...@bnv-gz.baynet.de>

Stefan Wagner

Am Thursday May 08 1997, schrieb Ludwig Catta an Stefan Wagner:

Hallo Ludi !

LC> Fuer Technisaetter gibz ja ein Proggy um 50.-, da iss, glaub ich, ein
LC> serielles Kabel (naja, vermutlich 9.90 wert) auch noch dabei. Funzt das
LC> auch fuer die anderen Receiver?

Gute Frage....
Ich werde mal die Serviceunterlagen fuer den AX1 und den Kathrein besorgen.
Beide benutzen den gleichen Chipsatz von Broadcom.

Ich koennte mir denken, das die eventuell den IIC-Bus zur Ausgabe der
Informationen benutzen.

Mal abwarten ....

Gruss aus Duisburg

Stefan