Eurosport Einschaltquoten

Holger Zeissler

Es ist schon interessant, mit welchen Qupten ein Sport-Sender zufrieden ist
(jetzt moehcte ich gerne die Einschaltquoten des DSF vom Sonntag auch haben):

;))

Die TOUR bei EUROSPORT (2): Der Tag von Courchevel: Rekord-Sonntag
bei EUROSPORT

Muenchen (ots) - Fuer Jan Ullrich scheinen alle Superlative
inzwischen ausgereizt. Auch die 14. Etappe von Le Bourg d'Oisans nach
Courchevel verwandelte der neue "Herr der Tour de France" (Bernard
Thevenet) vom Team TELEKOM in eine Triumphfahrt mit drehbuchreifen
Spannungsbogen. Einen Rekord bedeutete die sonntaegliche Bergfahrt
Ullrichs auch fuer EUROSPORT. Bis zu 3,4 Millionen Zuschauer
schalteten alleine in Deutschland die Live-Uebertragung des
paneuropaeische Sportsenders ein (GfK; Erwachsene ab 14 J.). Der
EUROSPORT-Marktanteil kletterte in diesem Zeitraum bis auf 22,9
Prozent! Ueber den ganzen Sonntag gesehen hatte EUROSPORT, auch dank
hervorragender Zuschauerzahlen waehrend der Live-Sendungen vom
Motorrad Grand Prix am Nuerburgring, einen durchschnittlichen
Marktanteil von 4,8 Prozent.

"Fuer viele Zuschauer ist EUROSPORT inzwischen einfach der
Inbegriff fuer exzellente Tour de France-Berichte," so Thomas
Deissenberger, Direktor Marketing und Kommunikation bei EUROSPORT in
Muenchen, zum Rekord-Sonntag. "Und das im uebrigen nicht erst, seit das
Team TELEKOM die Szenerie beherrscht." Auch in diesem Jahr berichtet
EUROSPORT mit dem Kommentatoren-Team Rudi Altig/Karsten Migels als
einziger Sender in Deutschland durchgehend und komplett von der
"gossen Schleife" durch Frankreich. Dabei zieht besonders die
allabendliche Wiederholung der packendesten Tour-Szenen des Tages
immer wieder eine grosse Zahl von alten und neuen Radfans an. So
verfolgten am spaeten Sonntag Abend gegen 23.00 Uhr 576.000 Zuschauer
die Tageszusammenfassung, was einem Marktanteil von 4,6 Prozent
entsprach.

Als weiteres EUROSPORT Erfolgsprogramm erwies sich am Sonntag die
Live-Uebertragung der Motorrad Strassen-WM vom Nuerburgring. Das
Herzschlagfinale der 250er Klasse, in dem sich Ralf Waldmann vor
seinem Rivalen Max Biaggi noch auf den dritten Platz schieben konnte,
sahen bei EUROSPORT 1,067 Millionen Zuschauer in Deutschland
(Marktanteil 10,6 Prozent).

ots Originaltext: EUROSPORT

Oktavius Donath

HZ> Es ist schon interessant, mit welchen Qupten ein Sport-Sender zufrieden
HZ> ist (jetzt moehcte ich gerne die Einschaltquoten des DSF vom Sonntag auch
HZ> haben):

Lieber Holger,

ja klar, das ist aber 'ne Rechenaufgabe.
In meiner Oktavius-Sat-Liste hab' ich jetzt schon 130 Programme.
Wenn ich nun 100% Marktanteil auf 130 Programme verteile, dann ist
4.8 % schon ordentlich.
> [...]
HZ> hervorragender Zuschauerzahlen waehrend der Live-Sendungen vom
HZ> Motorrad Grand Prix am Nuerburgring, einen durchschnittlichen

Ich hab hier im Moment die voellig absurde Situation, dass von dem
ganzen Kuchen, der zu verteilen ist, schon mal ueber 50% an Sky One
geht.

In Deutschland haben RTL, ARD und Sat-1 zusammen 50%, mit Pro 7 und
ZDF sind schon ca. 80% vom Kuchen weg.

5 Sender haben in Germany ca. 80% Marktanteil.

Mit 4.8% hat Eurosport dann definitiv einen Platz in den Top Ten,
weil : Wenn Du die verbleibenden 20% auf 25 Kabel-Sender aufteilst,
kann der zehnte Platz hoechstens ca. 4.5 % haben.

> [...]
HZ> Deissenberger, Direktor Marketing und Kommunikation bei EUROSPORT in
HZ> Muenchen, zum Rekord-Sonntag. "Und das im uebrigen nicht erst, seit das

Nun goenn den Leuten doch auch mal was ;))

mit freundlichen Gruessen
Oktaviu...@fernuni-hagen.de

flie...@gmail.com