Kette oder Kardan?

Erhard Bieberle

Hallo Alle!

Kann mirjemand die Vor- und Nachteile der Kraftuebertragung
durch Kardanwelle und Riemen, gegenueber dem normalen Ketten-
antrieb schildern?

Bei welcher Uebertragungsvariante ist der Wirkungsgrad am
besten?

ciao, Erhard

Robert Meggle

Erhard Bieberle@2:2433/15.12 meinte am 20.09.94
zum Thema "Kette oder Kardan?":

> [...]
EB> antrieb schildern?
EB>
EB> Bei welcher Uebertragungsvariante ist der Wirkungsgrad am
Zweifellos Kette!
Eigentlich ist die Kraftuebertragung mittels Riemen (Siehe HD) fast
gleichwertig, doch tritt eine leichte Verzoegerung der Leistungsentfaltung
auf. Riemen sind aber nur bei geringen Drehzahlbereichen zu gebrauchen,
deshalb findet man sie vordergruendlich bei Choppern.
Bei Kardan ist ein relativ sehr hoher Leistungsverlust zu verzeichnen (Im
Volksmund spricht man von rund 5%-10% mehr als bei Kette), jedoch die
immense Wartungsarmut findet immer mehr Freunde. Anfangs gab es seht
grosse Probleme den seitlich und nach oben auftretenden Drehmoment
auszugleichen. Was den Japanern vor 10 Jahren schon gelang, ist bei BMW
immer noch ein Problem...
Kardanfahren ist eh gewoehnungssache: Wenn Du mit einem Kettentriebler Gas
gibst, sinkt das Heck. Beim Kardan wuerde es steigen.
Ciao!
Robert
--
*** Point No.3 der LoneStar-Box 08342/95326 ***

Alexander Bauer

Hallo Erhard,

* Erhard Bieberle schrieb in einer Nachricht an Alle:

EB> Kann mirjemand die Vor- und Nachteile der Kraftuebertragung
EB> durch Kardanwelle und Riemen, gegenueber dem normalen
EB> Ketten- antrieb schildern?

Glaubensfrage.

Wenn Du Lust hast alle 500-1000 KM die Kette zu schmieren (bei Regen und Dreck
auch oefter), Dir dabei dreckige Finger zu holen, die Kette ab und zu
nachzuspannen, die Kette spaetestens alle 20.000 km zu wechslen und dir dabei
richtig dreckige Finger zu holen, dann fahre eine Kette.

Willst Du diese Arbeit und vor allen Dingen keine dreckigen Finger, dann fahre
eben Kardan.

So einfach ist das. Und jetzt erzaehl keiner eine Kette muesse nicht nach 500 -
1000 km abgeschmiert und gespannt werden. Ich rede auch von Ketten die auch mal
mehr als 5 Minuten Regen und Dreck sehen.

Es sei denn Das Kettenmotorrad hat einen Kettenkasten. Denn gibt es aber derzeit
leider nicht mal mehr bei MZ.

Beim Kardan haelst Du nach einer 500km Regenfahrt am naechsten Tag einfach den
Wasserschlauch drauf und fertig is.

Allerdings sollte man beim Kardan ab und zu nach dem Oel sehen. Denn das ist die
einzige Sache die am Kardan eines regelmaessigen Pflege Bedarf (je nach Mopped
so alle 10-15000 km).

EB> Bei welcher Uebertragungsvariante ist der Wirkungsgrad am
EB> besten?

Kommt drauf an. Wenn Du einen Kardan mit zwei Umlenkungen hast (1000GTR), dann
hast DU natuerlich Reibungsverluste die Du bei einer Kette nicht hast.

Aber das sollen Dir mal die Physiker ausrechnen. Denn im Fahrtbetrieb ist das
egal ob Du eine Kette oder einen Kardan faehrst. Den Reibungsverlust bzw.
Wirkungsgrad wirst Du nicht empirisch feststellen koennen.

Gruss,
Alexander

Patrick Kuban

Hallo Robert,

> Bei Kardan ist ein relativ sehr hoher Leistungsverlust zu verzeichnen
> (Im Volksmund spricht man von rund 5%-10% mehr als bei Kette), jedoch die
> immense Wartungsarmut findet immer mehr Freunde.

Weil der Wirkungsgrad (ausser bei neueren Guzzis :-) beim Kardan glech bleibt,
bei einer verwarzten Kette aber doch nachlaesst.

> Anfangs gab es seht
> grosse Probleme den seitlich und nach oben auftretenden Drehmoment
> auszugleichen.

Anfangs hatten die BMWs, Hendersons, Nimbusse, usw. einen Starrahmen, und
seitliches Ausweichen des Motos beim Gasgeben ist kein Problem des Kardans.

> Was den Japanern vor 10 Jahren schon gelang, ist bei
> BMW immer noch ein Problem...

...inzwischen serienmaessig geloest, Horst Leitner hatte es '79 bei seiner
privaten BMW R100S per Momentenabstuetzung vorgemacht und es fuer
Kettenmaschinen als "ATK-System" auf den Markt gebracht. Wollte nur keiner
haben... Ein Maschinenbauer im ersten Semester kann das Problem auch erkennen
und - zumindest theoretisch - loesen

> Kardanfahren ist eh gewoehnungssache: Wenn Du mit einem
> Kettentriebler Gas gibst, sinkt das Heck.

Horst Leitner, ATK ! :-)

servus
Patrick

Friedrich Drees

EB> ^ATID: FastEcho 1.40 3504
EB> Hallo Alle!
Hallo Erhard, :-)

EB> Kann mirjemand die Vor- und Nachteile der Kraftuebertragung
EB> durch Kardanwelle und Riemen, gegenueber dem normalen Ketten-
EB> antrieb schildern?
Ueber riemengetriebene Kraftuebertragung bei Getrieben, kann ich Dir nichts
berichten, jedoch bin ich seit 1972 begeisteter Biker und hatte als solcher
niemals Probleme mit meinen kardanbetriebenen Motorraedern.

Ich kann Dir nur, evtl. ein wenig subjektiv beschreiben, was Du als Fahrer eines
Motorrad's mit Kardan niemals erleben wirst... ;-)

1.) ewig oelige und fettige Finger zu haben, vom Spannen, Schmieren der
rumlabbernden Kette... 8-((

Der ganze Siff, wird von der Kette heruntergeschleudert und landet nicht nur auf
Deinem Moped, welches dann auch immer so aussieht, sondern... aeusserst passend
zum Bike, auch auf Deinen Klammotten, die Dich folgerichtig als ge-
standenen Biker ausweisen, sodass man Dich, in jedem halbwegs zivilisierten
Lokal sofort als einen dieser Schmutzfinken erkennt und mit den ueblichen,
mitleidigen Blicken bedenkt.

2.) Ketten und Ritzel, welche auf's engste zusammenarbeiten, um Deiner
Eierfeile ein Fortkommen zu ermoeglichen, sind Verschleissteile, die
Ihre Zugehoerigkeit zu dieser Gruppe leidiger Problemtraeger, auch permnent
demonstrieren und folgerichtig oefters ausgetauscht werden muessen. :-((

Beim Kardanantrieb geschieht dies in wesentlich verlangsamter Form, was man
anhand dieser wunderschoenen, alten Maschinen sehen kann, welche noch heute auf
Motorradtreffen und in KFZ-Museen zu bewundern sind.

Bei Gespraechen, mit den oft recht betagten Besitzern, dieser Raritaeten, stellt
sich dann heraus, dass die lieben Leutchen, jede Schraube an Ihrem Motorrad
persoenlich kennen, aber nie, einen Schaden am Getriebe Ihres altertuemlichen
Fahrzeuges hatten...

3.) Waehrend der 22 Jahre, die ich selbst mit Motorrad auf der Strasse bin,
hatte ich schon allerhand kleine Ausfaelle, es war jedoch bisher noch kein
Schaden am Kardangetriebe... egal bei welcher Maschine. :-))

EB> Bei welcher Uebertragungsvariante ist der Wirkungsgrad am
EB> besten?
Ehrlich gesagt... bei der Wartungsfreundlichkeit und Lebensdauer, die Dir ein
kardanbetriebenes Motorrad bietet... geht mir der Unterschied beim Wirkungsgrad
der verschiedenen Systeme schlicht am A.... vorbei. ;-))

MfG aus Hochheim

###
##
# riedrich

Oliver Langen

> Kardanfahren ist eh gewoehnungssache: Wenn Du mit einem
> Kettentriebler Gas
> gibst, sinkt das Heck. Beim Kardan wuerde es steigen.

ausser du hast ne bmw mit paralever. da geht nix rauf o. runter.

Gruss
Oliver Langen

Uwe Knickenberg

Hallo Dietmar,
ich fahre seit '82 ne Guellepumpe, (HONDA CX 500) und die hat Kardan.
Vorher hatte ich eine YAMAHA RD 350 mit Kette.

VORTEIL KETTE: Sanftere Lastwechsel, je nach Fahrweise Reifen schonender
NACHTEIL KARDAN: Gerade beim runterschalten extrem, ..... Reifenkiller

VORTEIL KARDAN: Sauber, Wartungsarm, beim Reifenwechsel keine oeligen
Finger, Verschleissarm
NACHTEIL KETTE: Fahrweisen abhaengiger Verschleiss, oelerei der Kette,
nachspannen der Kette etc.

Vielleicht helfen dir die Zeilen

ADIOS
UWE

Jochen Weihgold

Moin Robert

Robert Meggle wrote in a message to Erhard Bieberle:

RM> Kardanfahren ist eh gewoehnungssache: Wenn Du mit einem
RM> Kettentriebler Gas gibst, sinkt das Heck. Beim Kardan
RM> wuerde es steigen.

naja, mag ja stimmern, aber bei 27 ps und 225 kg leergewicht + meinereiner
geht da nix mehr hoch...also ich habs ehrlich noch nie bemerkt.

keep on hackin,
Jochen
Joschi.stgt.sub.org

Robert Brueckmann

.

-=> Es schrieb Alexander Bauer an Erhard Bieberle am 23 Sep 94 <=-

AB> Willst Du diese Arbeit und vor allen Dingen keine dreckigen Finger,
AB> dann fahre eben Kardan.
AB> So einfach ist das.

Hallo Alexander,

so einfach ist es leider doch nicht ganz, weil zu wenige Modelle
mit Kardan angeboten werden, insbesondere in den unteren Leistungs-
klassen.

Gruesse
Pelle

... Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum ersetzen

Dietmar Kistner

UK > Hallo Dietmar,
Hallo Uwe !
UK > ich fahre seit '82 ne Guellepumpe, (HONDA CX 500) und die hat
UK > Kardan. Vorher hatte ich eine YAMAHA RD 350 mit Kette.

UK > VORTEIL KETTE: Sanftere Lastwechsel, je nach Fahrweise Reifen
UK > schonender NACHTEIL KARDAN: Gerade beim runterschalten extrem,
UK > ..... Reifenkiller
UK >
UK > VORTEIL KARDAN: Sauber, Wartungsarm, beim Reifenwechsel keine
UK > oeligen Finger, Verschleissarm
UK > NACHTEIL KETTE: Fahrweisen abhaengiger Verschleiss, oelerei der
UK > Kette, nachspannen der Kette etc.
UK >
UK > Vielleicht helfen dir die Zeilen
Tun sie; allerdings handelt es sich hier wohl um ein
Missverstaendnis :-)
Ich hatte naemlich selbst auf die Frage geantwortet, was aber
wohl nicht so uebergekommen war :-))
Meine Erfahrungen mit Kardan : XJ 650 ueber 40000 KM
XJ 900 ueber 80000 KM

_nur zu empfehlen_

Gruesse aus Muenster
Dietmar

Markolf Gudjons

Toni Gerhard (Toni_G...@f1998.n2490.z2.fido.sub.org) wrote:
> das hat schon seinen Grund: Kardan frisst mehr Leistung als Kette und (momentan)
> ist Leistung "in".
Das eine Prozent Wirkungsgrad kann man schon verschmerzen...

Der Gruende sind es andere:
- hoeherer Platzbedarf in der Breite (190er passt dann nicht mehr :-)
- hoeheres Gewicht
- teurer herzustellen
- weniger Verschleiss (=> weniger Arbeitslohn und Teilekosten)

In der letzten MO war ein interessanter Bericht ueber den Beltantrieb drin.
Das ist IMHO die Zukunft, da er die Vorteile von Kette und Kardan vereint.

Ausserdem ist ein Kardan ein Mixerantrieb und gehoert bestenfalls in's
Auto. Wer seine Kette nicht schmieren kann, liebt sein Moped auch nicht...
So. ;-))

--
| _ : Markolf Gudjons, Lehrstuhl fuer Betriebssysteme DoD #784
|_|_`__ : RWTH Aachen, Kopernikusstr. 16, D-52056 Aachen __=o&o>__
|__) : e-Mail : mar...@lfbs.rwth-aachen.de
WWW : http://www.lfbs.rwth-aachen.de GPX 600 R - Kwak

Herbert Cermak

In article <2e8f...@p0.f201.n2440.z2.fidonet.org>, Ralph_N...@f201.n2440.z2.fido.sub.org (Ralph Nordmann) writes:
> [...]
Ja, das Schiebestueck frisst so wenig, dass es vernachlaessigt werden kann,
zumal es in "normaler Fahrlage" so sein sollte, dass es ueberhaupt nichts
schluckt, und nur beim Einfedern (also abgewinkelt, so ein paar Grad)
brauchts dann ein wenig, aber immer noch nicht der Rede wert.
Ja und nein: mein Moped hat nur einfache Umlenkung (Du ahnst was ich fahre?)
also hab ich einen Verlusst im Radantrieb (ab hinter Getriebe) von 3-4%,
haette ich bei meiner Motor- und Getriebewellenanordnung eine Kette zum
Radantrieb, so braeuchte ich trotzdem eine Umlenkung plus Kette, also
so 6-8% Verlusst. Ein Moped mit quer liegendem Motor und Getriebe braucht
aber nur eine Kette also (wie meins) beim Radantrieb nur 6-8% Verlusst.
Will man ein solches (mit querliegenden Wellen) auf Kardan umbauen, so
ergibt sich in der Tat (wie beim auf Kette umgebauten laengsligende-Wellen-
Motor) ene Verlusstleistung von 6-8%. Das hast Du gemeint, und wenn Du's so
gemeint hast, dann stimmt das so. :-)

Nun davon steht nichts direkt im Script dieses Profs, doch nach allgemeiner
Literatur liegt der Wirkungsgrad eines Kettengetriebes so zwischen 95 und
(im oelgefuellten Getriebe) 98%. Da bei Kettenantrieb des Hinterrades
keine Oelschmierung vorliegt, die Kette im Motorrad spezifisch hoch belastet
wird, wuerde ich den Wirkungsgrad als an der unteren Grenze liegend ein-
schaetzen. Dabei ist von gutem Zustand der Kette auszugehen!
Ich hoffe das genuegt Dir, auch wenn's nicht ausdruecklich in dem Scipt steht,
sondern von mir kommt.
ciao
Sammy.
--
Herbert Cermak
Institut fuer Maschinenkonstruktionslehre und Kraftfahrzeugbau

email: cer...@mkl-hp5.mach.uni-karlsruhe.de

Martin Roggon

Hallo Toni!

Am 03 Oct 94 um 15:24 Uhr, schrieb Toni Gerhard folgendes an Oliver Langen:

TG> oh... haben die jetzt Frontantrieb ???? :-)

WARUM ?!?
War doch O.K., die Aussage !

PARALEVER = HINTEN
TELELEVER = VORNE

... und da der neue PARALEVER etwas aufwendig abgestuetzt wird gibt
es da auch kein Aufstellmoment mehr !

Also, erst nachgucken, dann schreiben, gelle ?

So long .... Martin
Fido 2:2444/1110.5 Internet jer...@jeramy.en.open.de

Thomas Krimmer

Hallo Robert,

09 Oct 94 09:57, Robert Brueckmann schrieb an Alexander Bauer:

RB> das Problem ist, dass ich zu einem Big Bike greifen muss, wenn
RB> ich einen Kardan will. Auch dann, wenn ich ein mittelschweres,
RB> mittel- teueres 34 PS oder 50 PS- Motorrad suche. Von kleinen,

noch nie was von HONDA NTV 650 (REVERE) gehoert ??

cu Thomas

Thomas Krimmer

Hallo Alexander,

09 Oct 94 04:49, Alexander Bierig schrieb an Volkmar Wieners % MAUS UN:

AB> ein Aspekt des Kardans ist: All das Oel, das von der Kette
AB> aergerlicheweise die Felge total versifft, dieses Oel landet auf
AB> der Strasse...

also entweder auf der Felge oder auf der Strasse, es waere wirklich
wunderschoen wenn das klebrige Zeug sich von der Felge auf die
Strasse bewegen wuerde, endlich eine blitzsaubere Felge.

cu Thomas