suche erprobtes Backrezept für Lebkuchenherz ohne Honig

Raimund JAKOB

Oct 23, 2010, 5:00:09 AM10/23/10

ich hoffe ich bin hier in der Abteilung "Kochen" nicht ganz falsch...
Hat jemand ein schon ein Backrezept f�r ein Lebkuchenherz ohne Honig
ausprobiert und kann mir das zukommen lassen ?

Vielen Dank,
Raimund

Lothar Hügel

Oct 26, 2010, 8:36:41 AM10/26/10
Hallo Raimund,

Am 23.10.2010 11:00, schrieb Raimund JAKOB:
> ich hoffe ich bin hier in der Abteilung "Kochen" nicht ganz falsch...

> Hat jemand ein schon ein Backrezept für ein Lebkuchenherz ohne Honig

> ausprobiert und kann mir das zukommen lassen ?

hier war schon mal mehr los in der Newsgroup und es gab reichlich
Anregungen. Mittlerweile sind davon wohl nur noch einige Programme und
diverse Rezepte-Datenbanken übrig. Selbst die MausNet-Gruppe bigfood
ist inzwischen weitgehend tot...

Das bekannteste Kriterium für Rezeptdatenbanken scheint immer noch
mealmaster-Kompatibilität zu sein und es gibt auch noch einiges unter
http://www.mealmaster.com/index.htm zu finden.

Aber wahrscheinlich interessieren dich eher deutsche Rezepte und
deutsche Programme. Bei mir ist http://www.rezkonv.de/ auf dem PC,
aber auch http://www.datanorm-software.de/kochbuch/kochbuch.htm klingt
nicht schlecht. Wenn du aber nichts Neues auf deinem PC ausprobieren
kannst, schau vielleicht mal dort nach Rezepten:

http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort.php

Es gibt inzwischen viele Programme zur Verarbeitung von Rezepten und
teilweise sogar inclusive Vorrats-, Verbrauchs- und
Einkaufslisten-Verarbeitung. Aber je umfangreicher und gepflegter auch
ohne viel Eigeninitiative diese Programme sind - also auch
professionell mit Schnittstellen zur Restaurant-Buchhaltung
verschiedener Lösungen zur professionellen Buchhaltung und damit auch
professionell einsetzbar - desto weniger Möglichkeiten gibt es, sie
einfach mal kostenlos zu probieren und an zu wenden.

Da stellt sich dann die Frage, was du wirklich willst. Ob es nur eines
von vielen möglichen Rezepten ist oder die einfache Lösung für zu
Hause mit umfangreichen, selbst nach zu bearbeitenden oder ein zu
gebenden Rezepten oder direkt ein vielleicht auch professionell
einsetzbares Programm für die Gastronomie?

Jetzt habe ich zwar mehr geschrieben, als du abgefragt hattest, aber
das Rezept immer noch nicht mit geliefert. Liegt allerdings daran, das
ich bisher noch nie selbst Lebkuchen gebacken habe, aber selbst vor
Jahren eine Fido-Mailbox in Köln geführt habe, die u. a. auf Koch- und
Back-Rezepte spezialisiert war neben diverser anderer Free- und
Shareware, Gesetzestexten und kaufmännischen Anwendungen... >;-)

Aus dem Bad Homburger Gartenfeld... Lothar ***daeh Jries***