Hefezopf mit Leberwurst

Sabine Becker

Hallo Roland,

RK>Nein! Das ist rheinisch! Viviane sag mal was dazu!!

Also eine rheinische Krankheit ... die scheint sich bis Mannheim
verbreitet zu haben ;-)

Schoene Gruesse
Sabine e-mail: fro...@seerose.domino.de

Erika Ciesla

* MSG vom: 16.01.97 18:02
von: Sabine Becker, (2:2468/9952.41)
an: Roland Kruell, (2:2468/1001.28)

Moin Sabine,

SB> Also eine rheinische Krankheit ... die scheint sich bis Mannheim
SB> verbreitet zu haben ;-)

Hasse schomma Hefezopf mit saure Gurke probiert?

/~\/~\
\ /
\/ Erika, (erika....@rheingold.fido.de)

Roland Kruell

Sabine Becker@2:2468/9952.41 meinte am 16.01.97 an
zum Thema "Hefezopf mit Leberwurst":

Hallo Sabine!

SB> Also eine rheinische Krankheit ... die scheint sich bis Mannheim
SB> verbreitet zu haben ;-)

wurde von einm Niederrheiner nach Plankstadt eingeschlepptt :-)

Gruss
Roland

Sabine Becker

Hallo Erika,

Du quaktest am 17.01.97 folgendes, da muss ich sofort dagegen anquaken:

EC>Hasse schomma Hefezopf mit saure Gurke probiert?

Iiiiiiiiiiiiiiiiiih brrrrrrrrrrrr ... Nee, auf so abstruse Gedanken komme
nicht mal ich ;-)

Eine in der Pfalz und im Saarland beliebte, "ungewoehnliche" Zusammen-
stellung habe ich aber auf Lager:

MMMMM----- Recipe via UNREGISTERED Meal-Master (tm) v8.02

Title: Bibbelschesbohnesupp un Quetschekuche
Categories: Suppe, Gemuese, Gebaeck, Kuchen, Obst
Yield: 6 servings

MMMMM----------------------- QUETSCHEKUCHE----------------------------
500 g Mehl
42 g Hefe
1/4 l Milch; lauwarm
4 tb Zucker
1 Ei
100 g Butter; lauwarm
2 1/2 kg Zwetschgen
Zucker und Zimt

MMMMM------------------- BIBBELSCHESBOHNESUPP------------------------
1500 g Buschbohnen, gruen
2 Lauchstangen
2 Moehren
2 Zwiebeln
500 g Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
150 g Schinkenspeck
1 1/2 l Wasser, Gemuese- oder
- Fleischbruehe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 cn Saure Sahne, Schmand oder
- Creme fraiche.

Fuer den Quetschekuche:

Mehl in eine Ruehrschuessel schuetten und eine Vertiefung in die Mitte
druecken. Hefe in der Milch aufloesen, 1 - 2 El Mehl und etwas Zucker
reinruehren und das ganze in die Vertiefung kippen. Mit einem Kuechen-
tuch abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen, bis etwas entsteht, was
man sonst nur in Horrorfilmen sieht. Danach die Butter, den Zucker und
das Ei dazugeben, mit dem Knethaken (oder den Haenden) alles kraeftig
verkneten, bis ein feuchter, aber zusammenhaengender Teig entsteht.
Den mit etwas Mehl bestaeuben und in der Schuessel mit einem Kuechen-
tuch bedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit die
Zwetschgen entsteinen und aufklappen. Den gegangenen Teig ausrollen
und auf ein grosses Backblech legen. (Ich leg' immer Backpapier
drunter.) Mit den Zwetschgen *dicht* belegen und mit Zucker und Zimt
bestreuen. Den Backofen auf 180 Grad C einstellen, Kuchen reinschieben
und 30 Minuten backen (ab Erreichen von 180 Grad). Lauwarm zur
Bohnensuppe servieren.

Fuer die Supp:

Bohnen fieseln und in 2 cm lange *schraege* Stuecke schneiden, Lauch
und Moehren in Scheiben schneiden, Zwiebeln grob hacken, Kartoffeln
schaelen und in Wuerfel schneiden, Knoblauch in Scheiben schneiden.
Fett vom Schinkenspeck schneiden, beides in Wuerfel schneiden. In
einem grossen Topf Fett langsam auslassen, Grieben entfernen. Den
Schinken, Zwiebeln und Knoblauch im ausgelassenen Fett anduensten,
aufgiessen, zum Kochen bringen, und Gemuese dazugeben. Mit wenig Salz,
Pfeffer und Muskatnuss wuerzen. Bei leichter Hitze 20 Minuten kochen.
Zum Binden der Suppen die Kartoffeln rausfischen und mit Suppen-
fluessigkeit mit dem Schneidstab puerieren. Dies wieder zur Suppe
geben. Die Suppe mit saurer Sahne, Schmand oder Creme fraiche
veredeln.

Quelle: bach...@ee.uni-sb.de (Alex Bachmann) (09.08.1994)
erfasst: Sabine Becker, 12. November 1996

MMMMM

Rene Gagnaux

Hallo Erika

Quoting Erika Ciesla@2:2468/9952, 17.01.97, an: Sabine Becker:

EC> Hasse schomma Hefezopf mit saure Gurke probiert?

Wenn zwischen der sauren Gurke und dem Zopf eine Scheibe Wurst ist, dann
esse ich dies sehr gerne! ;-) Ueberhaupt, zu euer "Aufregung" betreffend
Hefezop mit Leberwurst... ;-)) Ich esse auch sehr gerne Zopf mit
Leberwurst, bin aber nicht aus dem rheinischen Gebiet! ;-))

Heute morgen gab es zum Fruehstueck Zopf, belegt mit Cambozola (eine Art
Gorgonzola), mit St-Galler Klosterkaese, sowie mit Fol'Epi (eine
franzoesische, milde Kaesesorte)... ;-9 Mir schmeckt der Kontrast suesslich-
salzig. Dagegen finde ich Zopf mit Marmelade oder Honig etwas
langweilig... ;-)

--
Salut ,
Rene

Rene Gagnaux

Hallo Sabine

Quoting Sabine Becker@2:2468/9952.41, 18.01.97, an: Erika Ciesla:

[...]
SB> Iiiiiiiiiiiiiiiiiih brrrrrrrrrrrr ... Nee, auf so abstruse
SB> Gedanken komme nicht mal ich ;-)

;-)) Du bist mir aber lustig... denn:

SB> Title: Bibbelschesbohnesupp un Quetschekuche

;-)) Ich wuerde es aber gerne probieren! Die "Quetschekuche" duerften ja
leicht saeuerlich sein, passt also zu Bohnen :-9... Ich habe aber gelesen,
dass in Saarland Zwetschgenkuchen nicht ZU der Suppe serviert wird,
sondern NACH der Suppe?! Was bedeutet uebrigens "Bibbelsches"?! Ich kann's
nicht mehr finden.

Extra fuer Dich ausgesucht, typisch aus dem Kanton Uri...

* REPOSTING *

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.03

Title: Blueaetchiaechli, Aepfel in Pfannkuchenblutteig (Uri)
Categories: Suessspeise, Warm, Apfel, Blut, Schweiz
Yield: 4 servings

4 lg Aepfel
1 1/2 c Frisches Blut
1/2 c Milch
4 tb Mehl
2 Eier
;Salz
Zimt
Zucker

MMMMM---------------------------QUELLE--------------------------------
-- Nach: Emil Stadler
-- Das Kochbuch aus Uri
-- ISBN 3-88117-445-1
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Blueaetchiaechli: Blueaet = Blut, Chiaechli = in Fett gebackenes
Festgebaeck aus duenngewalztem Teig.

Mehl, Blut, Milch, Eier und Salz werden mit dem Schneebesen zu einer
glatten, dicklichen Masse verruehrt. Die Aepfel werden vorbereitet
wie fuer Apfelkuechlein. Diese Apfelscheiben taucht man in den Teig
und baeckt sie anschliessend schwimmend. Man richtet sie in einer
Platte an, bestreut sie mit Zucker und Zimt und tischt sie sofort auf.

MMMMM

Andreas Kuhrau

Hallo Rene

Antwort auf eine Message von Rene Gagnaux an Erika Ciesla:

RG> franzoesische, milde Kaesesorte)... ;-9 Mir schmeckt der Kontrast
RG> suesslich- salzig. Dagegen finde ich Zopf mit Marmelade oder Honig
RG> etwas langweilig... ;-)

Wobei andere Gaumen das als durchaus angenehm empfinden koennen :-)

CU, Sascha

Viviane Kronshage

Rene Gagnaux meinte am Sonntag, den 19.01.97 zum Thema "Re: Hefezopf mit
Leberwurst" :

Hallo Rene,

> [...]
RG>franzoesische, milde Kaesesorte)... ;-9 Mir schmeckt der Kontrast suesslich-
RG>salzig. Dagegen finde ich Zopf mit Marmelade oder Honig etwas

Am besten schmeckt der Zopf mit Fol'Epi *und* Marmelade.... ;-9

Und um mich vollkommen zu outen: Weissbrot mit Leberwurst und
Erdbeermarmelade ist auch nicht zu verachten... :))))

___,/|
\ o_O| Und tschuess,
=(_|_)=
U Viviane

*Ich bin nicht durcheinander. Ich bin einfach gut gemischt.*
(Robert Frost)

Matthias Kohrs

Hi!

Am 20.01.97 las ich von Erika Ciesla@FIDO 2:2468/9952:

EC> Hasse schomma Hefezopf mit saure Gurke probiert?

Leberwurst mit Nutella ist auch was feines.

CYA! *Matthias*