Teles Raffgier

Andreas Wieneke

Hallo Alle!

Mag ja sein, daß wie Holger Schraeer schreibt die Teles-Leute 'nen ziemlichen
Aufwand treiben. Aber wieso kostet die Hotline asfaik als _einzige_ in
Deutschland den höchsten Preis, der bei einer 190er Nummer überhaupt zu
bekommen war? Wenn 5,- pro Minute möglich gewesen wären würden die das IMO auch
nehmen!

Beispiel Hauppauge: TV-Karten. Software gibt es im Internet kostenlos.

Beispiel HP: Software gibt es im Internet kostenlos.

Beispiel Microtec: Scanner. Software gibt es im Internet und in der Vobis-Box
kostenlos.

Beispiel Microsoft: innerhalb von dreissig Tagen nach dem ersten _Problem_
(Anruf) sind Anrufe kostenlos und das nach jedem Softwareupdate erneut! Würde
Teles so handeln, hätte ich bei Teles nicht ca. 200,-DM für zwei Telefonate
zahlen müssen!

Desweiteren war sowohl die Hotline, als auch der Support-Server kostenlos, als
ich mir die Karte kaufte. Inzwischen 3,60 bzw. 1,20 / Minute.

Deshalb bleibe ich dabei: das was die treiben ist abzocken des Anwenders!

Andreas
Et is wie et is, et kütt wie et kütt un et hätt no immer joodjejange!

Marc Haber

Andreas...@p20.f1121.n2443.z2.fidonet.org (Andreas Wieneke)
wrote:

> [...]
>Aufwand treiben. Aber wieso kostet die Hotline asfaik als _einzige_ in
>Deutschland den höchsten Preis, der bei einer 190er Nummer überhaupt zu

Ist damit in guter Gesellschaft. Der Support von Compaq kostet
inzwischen auch DM 3,60 pro Minute und dabei ist die Hardware gar
nicht mal _sooo_ billig.

Gruesse
Marc, der Compaq noch mehr hasst als Teles.

--
------------------------ Euracom 181 (1.11b/GBK) / Eurit 30 (1.20) an EWSD --
Marc Haber | " Questions are the | s_h...@ira.uka.de

Leander Groben

Hallo Andreas du meintest am 13.04.97 zum Thema Teles Raffgier

> [...]
> Support-Server kostenlos, als ich mir die Karte kaufte.
> Inzwischen 3,60 bzw. 1,20 / Minute.
>
> Deshalb bleibe ich dabei: das was die treiben ist

Zwei Gesichtspunkte, die ich ausdrücklich unterstreichen möchte.
Das ist alles andere als eine seriöse Geschäftspraktik, zumal man
offiziell gemäß Lizenzvertrag verpflichtet ist, die äußert Bug-
behafteten Updates zu erwerben.

> Et is wie et is, et kütt wie et kütt un et hätt no immer

> joodjejange! ---

Kölsch ist ein feine Sache: Wenn man's nicht (mehr) reden kann,
kann man's wenigstens noch trinken ;-)

Viele Grüße

Leander

Martin Doerstelmann

On Thu, 10 Apr 1997 23:26:09 +0200,
wrote:

>Deshalb bleibe ich dabei: das was die treiben ist abzocken des Anwenders!

Das sehe ich auch so und habe deshalb meine Teles S0.16 letztes Jahr
verkauft. Jetzt bin ich glücklicher Besitzer einer ELSA PCFpro. Eine
wirklich sehr gute Karte. Dazu kommt noch das die Hotline nichts
kostet. Außerdem ist ELSA sehr kulant !!!

BTW: An alle PCFpro Besitzer : Es gibt ein neues EPROM. Die Karte kann
jetzt auch 33.600 :-)))

Alto Speckhardt

Servus!

DJ> Seit wann kann man im InterNet mit 64KBit/s Daten absaugen?
Seit 1970. Naja, so um den Dreh.

DJ> Seit wann bezahlt man im InterNet keine Telephongebuehren?
Ortstarif, Kolege, Ortstarif!

DJ> Wenn ich mir aus dem InterNet (t-online) via ISDN Treiber absaugen wuerde,
DJ> dann wuerde mich das ein Vermoegen an Telephongebuehren kosten!
Ich habe T-Online und Internet noch nie "erlebt". Wenn ich aber nach dem gehe,
was man so am Rande mitbekommt, dann liegt mir immer ein "selber schuld" auf
der Zunge, wen ich von T-Online lese.

RU! (48o18'13''N/10o10'32''E)

Andreas Wieneke

Am 13 Apr 97 09:59:00 schrieb Daniel Jung an Andreas Wieneke zum Thema
<Re: Teles Raffgier>

AW> Beispiel Hauppauge: TV-Karten. Software gibt es im Internet
AW> kostenlos.

DJ> Seit wann kann man im InterNet mit 64KBit/s Daten absaugen?

Zugang über Uni-Rechner mit 2MBit-Leitungen ;-)))

DJ> Seit wann bezahlt man im InterNet keine Telephongebuehren?

s.o.

> [...]

DJ> Beispiel HP:
DJ> Ich hab' 45 Minuten mit dem Support Center in Amsterdam telephoniert.
Sauerei, bin auch der Meinung!

AW> Desweiteren war sowohl die Hotline, als auch der Support-Server
AW> kostenlos, als ich mir die Karte kaufte. Inzwischen 3,60 bzw. 1,20
AW> / Minute.
DJ> 3,60DM ist wirklich WUCHER!
DJ>
DJ> Man haette sich auch die 1&1 DataHighway Karte kaufen koennen (so, wie
DJ> ich)! Die ist 100% zur Teles S0/16 kompatibel und den Telephon-Support
DJ> gibts kostenlos!
Ich hatte dieses 300,-DM Pack (ISDN-Zugang bis zum 30.6.) bei 1&1 bestellt.

DJ> Und den Support-Server (leider in Berlin) erreicht man zu normalen
DJ> Tarifzonen.
Ja, genau der war das auch anfangs bei meiner Teles-Karte. Bitte poste doch mal
die Nummer, meine ist bei einem Update der Support Software verlorengegangen.

DJ> :-) Gruss Daniel (-:
DJ>
DJ> --- CrossPoint v3.11 R
DJ> * Origin: (2:2433/412.9)

Andreas

Ruediger Waehling

[Leander Groben -> Andreas Wieneke]

LG> Das ist alles andere als eine serioese
LG> Geschaeftspraktik, zumal man offiziell gemaess Lizenzvertrag
LG> verpflichtet ist, die aeussert Bug-behafteten Updates zu
LG> erwerben.

Wat is dat jetz wieder fuer ein Unsinn?

Youssarian

Andreas Wieneke

Am 13 Apr 97 12:53:00 schrieb Michael Gerhard an Andreas Wieneke zum Thema
Teles Raffgier!!

MG> Falsch...es gibt reichlich 0190-Hotlines, da ist Teles nur einer von
MG> vielen, also verbreitet nicht immer solche Geruechte, nur Teles haette
MG> eine 0190-Nummer.
Das habe ich auch gar nicht gesagt (wer lesen kann ist klar im Vorteil!) Aber
es gibt ja recht unterschiedliche 0190er Nummern.
01901, 01902: 6 Sek. = 12Pf, 1,20/Min.
01903, 01905: 6 Sek. = 12Pf, 1,20/Min. (Teles-Server)
01904, 01906: 9 Sek. = 12Pf, 0,80/Min.
01907, 01909: 3 Sek. = 12Pf, 2,40/Min.
0190: 2 Sek. = 12Pf, 3,60/Min. (Teles-Hotline)

Damit das nicht sofort auffällt, werden die 0190er Numern gerne "getarnt".
Angegeben wird 0190-511822 (Teles-Server). Richtig wäre 01905-11822. Teles hat
sich bei seiner Hotline auch nicht mit 9, 6 oder gar 3 Sek. pro Einheit
zufriedengegeben, nein es mußten 2 Sek. pro Einheit sein. Wenn es ginge hätten
die IMO auch 1 Sek. pro Einheit, 7,20DM/Min. genommen! So sind vermutlich die
doch recht unterschiedlichen Summen des PC-Welt Hotline-Tests erklärlich.
Vielleicht haben sich ja manche Hotlines auch mit einer 0180x Nummer (12Pf pro
Verbindung bis 48Pf pro Minute) zufriedengegeben ;-))

AW> Softwareupdate erneut! Wuerde Teles so handeln, haette ich bei
AW> Teles nicht ca. 200,-DM fuer zwei Telefonate zahlen muessen!
MG>
MG> Was hast du alles gemacht ? Ich habe bisher max. 20 DM fuer Updates
MG> bezahlt (in eineinhalb Jahren).
1.) Probleme bei der Installation der Capi 3.17 weil bei den Capis von einer
Installationsroutine nicht die Rede sein kann, das muß man als User ja alles
_zu_Fuß_ machen. Daher 25 Min. Teles Hotline á 3,60 = 90,- DM.

2.) Windows95 Neuinstallation durch fehlerhaften Corel6-Uninstaller, 20 Min.
Teles-Hotline á 3,60 = 72,-DM.

3.) Saugen der Capis 3.17 und 3.21, waren erforderlich um überhaupt weiterhin
in Mailboxen reinzukommen, und weil die alte _fehlerhafte_ Capi 2.xx kein Modem
emulieren konnte und keinen Connect zu ISDN-Mailboxen schaffte.

Alles in allem also rund 200,-DM für Support + 300,- Neuanschaffungspreis im
Rahmen der T-Online Förderung bis Juni 96. Macht zusammen ca. 500,-DM für eine
Teles 16/3-ISDN-Karte. Da soll man sich nicht ob einen solchen Hotline und
Support-Sever Gebarens ärgern :-/ und nicht von Abzocken reden? Ich finde ich
habe allen Grund dazu!!

Nebenbei würde ein "Update" des OPP 3.x oder 4.x auf 5.x vom Support-Server im
günstigsten Fall ca. 90,-DM kosten!

MG> Also wie du siehst, gibt es noch einen ganzen Haufen andere Firmen, die
MG> einen 0190-Support haben und hier sind nur ein Bruchteil von Ihnen
MG> getestet worden. Also, nicht nur Teles sind solche Abzocker...sondern
MG> auch Vobis, Escom etc. Warum schimpft da keiner drueber ?
Vobis bietet mehrere Mailbox-Lines (alleine schon 3 ISDN-Lines) um Software
_kostenlos_ saugen zukönnen. Wem das zu teuer ist, der kann Software von den
Vobis WWW-Seiten im Internet nicht nur von den von Vobis vertriebenen Produkte
saugen. Und das wohl in der Regel zum Ortstarif!

MG> Vobis ist trotz 0190-Hotline und megauebel-Service immer noch die Nr.1
MG> was die Menge der verkauften Computer angeht. Das ist ja wohl noch
MG> trauriger.
Ich habe bisher nie Probleme mit Vobis Computern (3 Stück) gehabt, war
vielleicht Glück.

Jens Wiek

Hallo Alto,

> [...]

AS>aber nach dem gehe, was man so am Rande mitbekommt, dann liegt mir
AS>immer ein "selber schuld" auf der Zunge, wen ich von T-Online lese.

Vor einem Monat habe ich 9MB aus dem Internet ueber T-Online geholt
Die Uebertragungsgeschwindigkeit lag bei 3.700 cps.
Bei 6,-- DM / Stunde komme ich auf etwas ueber 4,-- DM

geht doch ?

Tschuess
Jens

Wolfgang Wittig

Am 15 Apr 97 21:07:38 schrieb Andreas Wieneke an Daniel Jung zum Thema
<Re: Teles Raffgier>

DJ> Beispiel HP:

DJ> Ich hab' 45 Minuten mit dem Support Center in Amsterdam

DJ> telephoniert. (kostenpflichtig)....

das kann man nicht stehen lassen:
das Support Center von HP hat seinen Sitz tatsaechlich in Amsterdam, ist aber
ueber eine 01805-Nummer zu erreichen, von dort aus wird auf Kosten von HP
weitergeschaltet. Es entstehen also die Kosten eines Ferngespraeches und
keinesfalls Kosten fuer ein Auslandsgespraech. Das Support Center in Amsterdam
ist berechtigt, zurueckzurufen und die Damen und Herren machen davon regen
Gebrauch. Mich selbst hat eine einstuendige "Fehlersuche per Telefon" insgesamt
DM 0,72 gekostet (wegen Rueckruf). HP in einen Topf zu werfen mit Teles geht
dann doch zu weit. HP ist eine serioese Firma mit hervorragendem Support.

Tschau
Wolfgang

Martin Rohner

> [...]
WW>(wegen Rueckruf). HP in einen Topf zu werfen mit Teles geht dann doch
WW>zu weit. HP ist eine serioese Firma mit hervorragendem Support.
Das ist ganz einfach. Hat jemand wirklich ein Problem, wird zurueck
gerufen. Will einer bloss das Handbuch vorgelesen haben, muss er loehnen.
:-)

Gruss Martin

Andreas Wieneke

Am 22 Apr 97 11:20:04 schrieb Wolfgang Wittig an Daniel Jung zum Thema
<Re: Teles Raffgier>

WW> das kann man nicht stehen lassen:
WW> das Support Center von HP hat seinen Sitz tatsaechlich in Amsterdam, ist
WW> aber ueber eine 01805-Nummer zu erreichen, von dort aus wird auf Kosten
1,20/Minute ^^^^^ = 6 Sek./Einheit

WW> [...] Mich selbst hat eine
WW> einstuendige "Fehlersuche per Telefon" insgesamt DM 0,72 gekostet (wegen
Du hast vom Verbindungsaufbau inklusive warten auf einen freien Platz und
schildern des Problems nur _36 Sekunden_ telefoniert?
(72Pf / 12Pf/Einheit = 6 Einheiten. 6 Einheiten * 6 Sek./Einheit = 36 Sek.)
Kaum zu glauben!

WW> von HP weitergeschaltet. Es entstehen also die Kosten eines
teuren (= werktags zwischen 9:00 und 18:00Uhr)

WW> Ferngespraeches und keinesfalls Kosten fuer ein Auslandsgespraech.

Stimmt.

/\ \ /
/--\ndreas\/\/
Et is wie et is, et kuett wie et kuett un et haett no immer joodjejange!

Ruediger Waehling

[Timo Kromminga -> Andreas Wieneke]

TK> Komisch das alle Zeitschriften die Karte gut bewerten, und
TK> nirgendwo steht das die so eine Kommerz-Hotline haben.

Lies eben bessere Zeitschriften, Du hast die freie Wahl.

TK> (Die Blondienen aus der Fernsehwerbung lohnen sich eher!!!)

So? Dann frach die ma, warum der T-Online-Decoder V.1.26
abstürzt, wenn ich Agent starte.

BL> Oh, Du machst mich ja so geil...

Stürzt immer noch ab. Scheiße.

Youssarian

Ruediger Waehling

AW> sich bei der Hotline raustellte, war das bei der 16/3 *nur*
AW> ein Prob mit dem IRQ.

Welches? IRQ9 geht nich?

AW> Aber die Fehlermeldungen der Teles
AW> waren eben auch nicht gerade angetan dies klar darzustellen.

IMHO kann die Karte/Software dat Problem nich erkennen. Is zum
einen ein Problem des Motherboard-Herstellers und zum anderen
schrottiges PC-Design, dat schon bei der Erfindung überholt war.

AW> Und das Readme kannte keine Troubleshooting list!

Alle erdenklichen Probleme mit Motherboards, Chipsätzen, BIOS-
Versionen und annerer Software könnte es eh nich behandeln. Dann
wäre dat Readme größer als dat Softwarepaket und keiner würd's
lesen. :-)

Wenn Du sowat selbst einbaust, mußt Du Ahnung ham. Beklach Dich
nich, wenn's an Deiner Unkenntnis liecht und Du nich bereit
warst, die Karte von einem Händler für z.B. 40 Emmchen einbauen
und konfigurieren zu lassen. Wenn man vor so einem Problem steht,
dann fracht man in Fido-Echoes, in Usenet-Groups u.ä.
Einrichtungen. Die Antworten sind oft besser als die jeder
Hotline.

AW> Deshalb bleibe ich dabei und reche dieses Gespräch von
AW> ca 100,-DM mit der Hotline gar nicht frech dazu!

Mir wäre eher die Hand abgefallen, als dat ich 01908... gewählt
hätte.

AW> Ist inzwischen sogar billiger geworden, 22MB, also so ca
AW> 55,-DM. Sollte Teles etwa schwächeln und ob der massiven
AW> Kritik Nerven zeigen?

Vielleicht is der MSIE und so'n Quark nich mehr dabei? Dat is
(war) in der Tat eine Unverschämtheit.Wenn die der Meinung sind,
ihr Anteil an den 1,20 DM/min würde die Kosten der Software-
Entwicklung nich decjen, dann sollen se eben 2,40 DM/min
schalten. Aber die Pakete mit - zudem unnötiger -Fremdsoftware
künstlich aufzublähen, is ein starkes Stück, wenn mann byteweise
bezahlen muß.

AW> a) Mit den "alten" Capis, vor Version 3.17 ließ sich das
AW> _einzige_ Win95 Terminalporogramm das ISDN unterstützt, ZOC
AW> 3.xx, gar nicht betreiben!

Nachdem ZOC für Windows erschien, wurde die CAPI überarbeitet.
Auch TELES kann Probleme ers lösen, wenn se bekannt sind.

Wo haste Punkt (b) gelassen? :-)

AW> c) Ebenfalls konnte man mit denen keine Analog-Mailboxen
AW> erreichen. Das soll erst seit der Capi-Version 3.21 gehen.

Als TELES dat herausgebracht hat, war's doch'ne mittlere
Sensation. Ich kann mich an Beiträge - auch hier - entsinnen, wo
behauptet wurde, eine 14.400-bps-Analog-Emulation (bidirektional,
nich Fax-G3!) sei auch mit Pentium-Rechnern nich machbar. Als ich
die ISDN-Karte kaufte, war mir klar, dat damit keine Analog-
Mailboxen erreicht werden können. Ich kann halt lesen, Dir hat
man wohl kaum wat anners versprochen, wa?

AW> Habe ich aber noch nichts von gemerkt. Klappt werder mit dem
AW> Zoc, noch mit dem Hyperterminal von Windows.

Du hast'n P166 und es läuft auch wirklich nur die TELES-
Software`? Die Emulation dürfte extrem rechenzeitaufwendich sein.
Ich halte nix davon, 14.400 bps Software zu emulieren, wenn ich
mit einem 100-Emmchen-Modem 28800 bps bekomme. Hört sich für mich
so doof an, wie Videos über's Internet ankucken.

AW> d) Das FAX-Programm des Highway-Centers kann in der Version,
AW> die ich habe (3.10) nicht pollen!

Du bist 1&1-Kunde?? Wat meckerste dann? Teles hat mit Dir dann
doch überhaupt nix zu tun. 1&1 bietet selbst eine Hotline an und
auch dat Highway-Center erfährt gelegentlich Updates: Unter einer
"normalen" Nummer zu saugen, richtich?

AW> Mit dem Win95 Fax, das
AW> pollen könnte, arbeitet die Teles-Software aber nicht
AW> zusammen! Um also vom Rechner aus pollen zu können, müßte
AW> ich ca 55,-DM ausgeben und mir das OPP 5.x saugen. Das
AW> enthält dafür dann auch eine Video-Software, ja prima! Ich
AW> will aber doch nur FAX-pollen können :-/

IMHO bietet TELES mit den 3.2x-CAPIs für Win95 auch ein Fax-Modem
an, mit dem man modembasierte Fax-Programme auch nutzen kann
(14400 bps). Nur für's TELES-Faxprogramm müßte man dat PP holen.
Isses nich so? Ich habe Mails von Leuten gelesen, die es mit
WinFax pro machen. Ich sach jetz ma: Wenn's mit WinFax pro geht
und mit MS Fax nich, dann könnte man ebensogut annehmen, dat MS
Fax Crippleware is.

AW> Wäre schön, wenn auch Du solche Tatsachen endlich mal zu
AW> Kenntniss nehmen würdest.

Wat Du "Tatsachen" nennst, sind für mich Deine Vermutungen.

AW> Jetzt werd mal nicht unverschämt!

Wieso isses unverschämt, wenn Software Geld kostet?
60-65 Emmchen für dat PP4.0 (Win3.1) hier, is dat Programmpaket
allemal wert gewesen.

AW> Ja, man kann auch die Hotline durch eine 1 Jahresvertag
AW> billiger haben. Wäre nur nicht nötig, wenn die mehr Sorgfalt
AW> bei der Softwareentwicklung walten ließen!

Dafür entwickeln se zu schnell, dat kann nich bugfrei sein. Sieh
Dir die verschiedenen Office-Dinger an, alles Beta und doch
mindestens einmal im Jahr ein Versionssprung der ersten Nummer.
Is m.E. kein TELES-Problem, sondern eins der Kunden, die auf der
Jachd nach den neuesten Features freiwillich den Beta-Tester
abgeben und dafür auch noch fette Kohle zahlen.

Is natürlich leichter zu sagen, dat TELES 'n Abzockerladen is,
als sich selbst zu kasteien, weil man so dämlich is. Ob Dich dat
speziell betrifft, weiß ich nich, aber auf die meisten Schreihäls
paßt es genau. Die erwarten für 129 Emmchen (8,6 Arbeitsstunden
für'ne schwarzarbeitende, türkische Putzfrau) doch tatsächlich,
dat die Karte in jedem PC auf Anhieb funzt und dat die
mirtgelieferte Soft alles kann. Sollten doch Probleme auftauchen,
muß TELES natürlich büßen und kostenlos Support machen.

Diese Leute sollten an sich selbst ähnliche Anforderungen
stellen, Ihren Arbeitgebern ginge es bestimmt besser, wenn sie
umsonst arbeiteten und für verursachte Schäden selbst hafteten.
Aber nee, die Arschlöcher sind ja immer die annern.

Youssarian

Alexander Koethe

AW> 1,20/Minute ^^^^^ = 6 Sek./Einheit
0,48/Minute 15 Sek./Einheit
(schau' erstmal genau hin, da steht naemlich 8 und nicht 9)

Tschuess,
Alex

ApoNet 232:600/10.41 Internet A.Ko...@ThePentagon.com

Andreas Wieneke

Am 30 Apr 97 14:31:00 schrieb Alexander Koethe an Andreas Wieneke zum Thema
<Re: Teles Raffgier>

AW> 1,20/Minute ^^^^^ = 6 Sek./Einheit

AK> 0,48/Minute 15 Sek./Einheit
AK> (schau' erstmal genau hin, da steht naemlich 8 und nicht 9)
Vielen Dank, habe falsch gelesen.

Andreas Wieneke

Am 30 Apr 97 01:53:00 schrieb Ruediger Waehling an Andreas Wieneke zum Thema
<Teles Raffgier>

RW> Welches? IRQ9 geht nich?
Nein Du Naseweis, Neun geht nicht! Daher war ja auch der Anruf noetig. Jetzt
steht der IRQ bei mir auf 5 und die Kiste laeuft.

RW> Wenn Du sowat selbst einbaust, musst Du Ahnung ham. Beklach Dich
RW> nich, wenn's an Deiner Unkenntnis liecht und Du nich bereit
RW> warst, die Karte von einem Haendler fuer z.B. 40 Emmchen einbauen
RW> und konfigurieren zu lassen. Wenn man vor so einem Problem steht,
Tja Ruediger wie oft muss ich _das_ eigentlich noch wiederholen?

I c h h a b e s i e v o n 1 & 1 g e s c h i c k t b e k o m m e n !

RW> dann fracht man in Fido-Echoes, in Usenet-Groups u.ae.
RW> Einrichtungen. Die Antworten sind oft besser als die jeder
RW> Hotline.
Kluges Kerlchen, die kannte ich zu der Zeit bloss nicht.

RW> Mir waere eher die Hand abgefallen, als dat ich 01908... gewaehlt
RW> haette.
Du bist ja auch PC-Spezialist und nicht so geistig zurueckgeblieben wie ich.
Merkt man schon an Deiner Ausdrucksweise.

RW> Du bist 1&1-Kunde?? Wat meckerste dann? Teles hat mit Dir dann
RW> doch ueberhaupt nix zu tun. 1&1 bietet selbst eine Hotline an und
Die 1&1-Hotline hat mich wegen der Teles-Karte an die Teles-Hotline verwiesen!
So einfach ist das.

RW> auch dat Highway-Center erfaehrt gelegentlich Updates: Unter einer
RW> "normalen" Nummer zu saugen, richtich?
Ja, nur das Support Center des Highway behauptet, dass es veraltet ist wenn es
installiert wird und schaltet auf die neue 190er Nummer von Teles, nett nicht?
Ich hatte angenommen, dass das so sein muss und habe letztens erst erfahren,
dass es die alte Berliner Nummer ueberhaup noch gibt. Werde demnaechst mal
gucken was dort noch liegt.

RW> WinFax pro machen. Ich sach jetz ma: Wenn's mit WinFax pro geht
RW> und mit MS Fax nich, dann koennte man ebensogut annehmen, dat MS
RW> Fax Crippleware is.
Voellig egal, mein Modem konnte damit pollen.

RW> Wat Du "Tatsachen" nennst, sind fuer mich Deine Vermutungen.
Fuer mich sind's Nachteile der Teles-Software.

RW> Wieso isses unverschaemt, wenn Software Geld kostet?
Isses nicht. Ist nur unverschaemt indirekt von Dir als Raubkopierer bezeichnet
zu werden.

RW> Dafuer entwickeln se zu schnell, dat kann nich bugfrei sein. Sieh
RW> Dir die verschiedenen Office-Dinger an, alles Beta und doch
RW> mindestens einmal im Jahr ein Versionssprung der ersten Nummer.
Ja ja Ruediger, ist klar, die alte Leier wieder, weiss ich auch. Nur fuer
Office bekomme ich die Bugfixes im I-net. Bei Teles muss ich Bugfixes als neue
Versionen zum vollen Preis kaufen.

RW> Is m.E. kein TELES-Problem, sondern eins der Kunden, die auf der
RW> Jachd nach den neuesten Features freiwillich den Beta-Tester
RW> abgeben und dafuer auch noch fette Kohle zahlen.
Betrifft mich nicht. Warum glaubst Du quaele ich mich mit Highway-Center 3.10
und der Capi 3.21 rum? Weil ich eben _nicht_ jedes Update unbedingt haben muss!

RW> Is natuerlich leichter zu sagen, dat TELES 'n Abzockerladen is,
RW> als sich selbst zu kasteien, weil man so daemlich is.
Danke! Zum Glueck kannst _Du_ Mails ja richtig lesen und verstehen. Wenigstens
_ein_ Kluger in unserem Land. Ist ja beruhigend.

Andreas Wieneke

Am 02 May 97 17:46:00 schrieb Olaf Schaper an all zum Thema
<Re: Teles Raffgier>

OS> Probleme erwaehnt Teles ja sowieso nicht im readme. Dazu ist
OS> die Hotline da und es laesst sich noch etwas abzocken.
Das ist das Problem! Das kann Ruediger wegen seiner rosa Teles-Brille aber
nicht verstehen.

OS> Die mittlere Sensation (oder auch nicht) ist eigentlich nur,
OS> dass es auch mit der capi 3.23 nicht funktioniert. Hat eben
OS> nicht jede Box ein USR.
Sag ich doch, klappt nicht.

Davon schreibt Teles bloss nix. Die stellen sich hin und rufen "Wir sind die
Kings und haben eine V.34 Emulation entwickelt." und dann etwas leiser "koennte
aber sein, dass die nicht mit _jeder_ Analogline zusammenarbeitet." Wenn's dann
wie bei mir mit kein V.34 Connect geht, haben die sich ja schoen aus der
Affaere gezogen. Aber ich fuehle mich verarscht.

OS> Dafuer, dass kurz darauf ein grosses Update und ebenfalls kurze
OS> Zeit spaeter eine neue Version und jeweils neue Capis kamen,
OS> summiert sich das enorm. Isses das dann immer noch Wert?
Du predigst tauben Ohren. Er _will_ das nicht begreifen.

Ruediger Waehling

AW> Nein Du Naseweis, Neun geht nicht! Daher war ja auch der
AW> Anruf noetig. Jetzt steht der IRQ bei mir auf 5 und die Kiste
AW> laeuft.

Der Umstand, dat IRQ 9 nich geht is ein Fehler des Chipsatzes
einerseits und Deiner andererseits. Dat gehoert naemlich zu dem
Bereich, wo Du selbst schuld bist, wenn Du es nich weisst. Kauf
Dir Service, wenn Du ihn brauchst, aber erwarte ihn nich bei den
billigsten Produkten. Ich will fuer Deine Unbedarftheit nich
mitzahlen muessen, hoascht mi?

AW> Tja Ruediger wie oft muss ich _das_ eigentlich noch
AW> wiederholen?

AW> I c h h a b e s i e v o n 1 & 1 g e s c h i c k t b e
AW> k o m m e n !

Wat jammerste denn noch ueber TELES? Du verstehst nix von der
Sachen, faellst auf Werbung fuer Obertrottel dieses Abzockerfirma
(sic! *da* passt es!) 1&1 rein, statt Dir sowat einbauen zu
lassen. Du hast es nich besser verdient, wenn Du Deine Ansprueche
gegen 1&1 nich durchzusetzen in der Lage bist. Bei Dir hatte
TELES allen Grund, die Hand aufzuhalten. Dat wir ja immer besser
mit Dir.

AW> Kluges Kerlchen, die kannte ich zu der Zeit bloss nicht.

Keine Haende, keine Kekse. Fuer Dich moechte ich trotzdem nich
mitbezahlen muessen.

AW> Du bist ja auch PC-Spezialist und nicht so geistig
AW> zurueckgeblieben wie ich. Merkt man schon an Deiner
AW> Ausdrucksweise.

Bloedsinn, ich lese Echoes, Foren, Newsgroups. Mir wird geholfen
und wenn ich kann, helfe ich auch. Man muss aber eine
grundsaetzliche Bereitschaft mitbringen, ueberhaupt wat lernen zu
wollen. Wenn ich wie Du die Schuld immer nur bei den annern
gesucht und gefunden haette, waere ich wohl auch noch so'n DAU wie
Du.

AW> Die 1&1-Hotline hat mich wegen der Teles-Karte an die
AW> Teles-Hotline verwiesen! So einfach ist das.

Und Du hast Dich abweisen lassen? Dann hast Du ein Problem.
Schimpf auf 1&1, die ham's verdient. Als Kunde einer annern Firma
kannste doch froh ueber dat TELES-Konzept sein, alldieweil Du nich
mehr als TELES-Kunden bezahlen musstest.

AW> Ja, nur das Support Center des Highway behauptet, dass es
AW> veraltet ist wenn es installiert wird und schaltet auf die
AW> neue 190er Nummer von Teles, nett nicht?

Klaer dat mit 1&1. Du hast keine Ansprueche an TELES.

AW> Ich hatte
AW> angenommen, dass das so sein muss und habe letztens erst
AW> erfahren, dass es die alte Berliner Nummer ueberhaup noch
AW> gibt. Werde demnaechst mal gucken was dort noch liegt.

Wenn Du noch die Registriernummer von 1&1 hast, dann kannste dort
genutzte Software auch nutzen. Haste aber eine neue Nummer von
TELES bekommen, dann werde ich ja bald wieder einen empoerten
Aufschrei von Dir lesen ... <eg>

AW> Voellig egal, mein Modem konnte damit pollen.

Wobei dat Modem einen G3-Fax-Chipsatz hat und die Karte nich. Wie
gut MS mit ISDN umgehen kann, merkt man an den deutschen(!)
Versionen von Money. Du denkst erschreckend eindimensional.

AW> Fuer mich sind's Nachteile der Teles-Software.

Du meinst eigentlich die 1&1-Software.

AW> Isses nicht. Ist nur unverschaemt indirekt von Dir als
AW> Raubkopierer bezeichnet zu werden.

Die fortgesetzte Nutzung z.B. eines Shareware-Programmes oder der
fuer 100 Emmchen gebraucht gekauften OEM-Office-Version is
Diebstahl. Ich kann mich nich entsinnen, Dir dies o.ae.
vorgehalten zu ham. Aber wenn Du meine Frage dahingehend
interpretierst, wirst Du wohl Deine Gruende ham.

So, den Rest hau ich jetz wech, hat wirklich keinen Sinn mehr. Du
bist ein aufrechtes, alleswissendes Kerlchen und TELES is eine
Filiale der Telekom-Mafia. Hauptsache, es fuegt sich bei Dir zu
einem stimmigen Weltbild.

Youssarian

Andreas Kannegiesser

AW>Tja Ruediger wie oft muss ich _das_ eigentlich noch wiederholen?
AW>
AW>I c h h a b e s i e v o n 1 & 1 g e s c h i c k t b e k o m m e n !

Ahmmm, 1&1 haben eine eigene Service-Hotline zum Normaltarif.

Bei meiner Bestellung im Feb.97 hatten Die mir zugesichert, dass wenn ich
Probleme beim Einbau bekomme ich mich an 1&1 direkt wenden kann, die
wuerden mir da weiterhelfen. Ich habe es aber noch nicht probiert.

mFG. [eMAIL: A...@ZEDAT.FU-BERLIN.DE ** PGP per EB]
...An;)ReAs [XP-Geb.Dat-Support 03 * XP-FAQSERV * XP-ToolNet]

Ruediger Waehling

[Andreas Wieneke -> Olaf Schaper]

AW> Das ist das Problem! Das kann Ruediger wegen seiner rosa
AW> Teles-Brille aber nicht verstehen.

Entscheide Dich ma, ob ich nu Teles- oder Telekom-Buettel bin:
Zwei Herren kann ich nich dieneken.

Youssarian

Andreas Wieneke

Am 09 May 97 02:13:00 schrieb Ruediger Waehling an Andreas Wieneke zum Thema
<Teles Raffgier>

RW> Entscheide Dich ma, ob ich nu Teles- oder Telekom-Buettel bin:
RW> Zwei Herren kann ich nich dieneken.
^^^^^^^^
Vielleicht nicht, aber Deine Mails koenntest Du vor dem Abschicken sicher noch
mal durchlesen. :-))))

Andreas Wieneke

Am 08 May 97 00:00:00 schrieb Andreas Kannegiesser an Andreas Wieneke zum
Thema
<Teles Raffgier>

AK> Bei meiner Bestellung im Feb.97 hatten Die mir zugesichert, dass wenn
AK> ich Probleme beim Einbau bekomme ich mich an 1&1 direkt wenden kann, die
AK> wuerden mir da weiterhelfen. Ich habe es aber noch nicht probiert.
Die schicken Dich nach Teles!, So war's jedenfalls bei mir.

Andreas Wieneke

Am 09 May 97 02:13:00 schrieb Ruediger Waehling an Andreas Wieneke zum Thema
<Teles Raffgier>

RW> Entscheide Dich ma, ob ich nu Teles- oder Telekom-Buettel bin:

RW> Zwei Herren kann ich nich dieneken.

Wer weiss? Aber richtig schreiben ^^^^^ koenntest Du wenigstens
Letztens hast Du noch geschrieben: (sinngemaess) "wer Teles oder Telekom
beleidigt, ... beleidigt auch mich". Also doch zwei Herren?

Andreas Wieneke

Am 08 May 97 23:00:00 schrieb Ruediger Waehling an Andreas Wieneke zum Thema
<Teles Raffgier>

RW> Der Umstand, dat IRQ 9 nich geht is ein Fehler des Chipsatzes
RW> einerseits und Deiner andererseits.
Ach Ruediger, wie oft muss ich die Leier denn noch wiederholen? Ich habe bei
1&1 bestellt, mit denen ich bis dato auch sehr zufrieden war bezueglich des
Services. Ich wusste nicht, dass ich eine Teles Karte bekomme. Ausserdem waren
Teles Hotline und Support Server gut und anfangs auch kostenlos. Ich bemaengele
nur, dass es keine Updates, sondern nur neue Vollversionen auf einem Server
fuer inzwischen 1,20DM und eine Hotline fuer 3,60DM pro Minute gibt. That's it.

RW> Wat jammerste denn noch ueber TELES? Du verstehst nix von der
^^^
RW> Sachen, faellst auf Werbung fuer Obertrottel dieses Abzockerfirma
^^^^^^^ (kicher)

so gruendlich wie Du Deine Mail noch mal vor dem Abschicken liest, so fundiert
sind sie auch.

> [...]
RW> wollen. Wenn ich wie Du die Schuld immer nur bei den annern
RW> gesucht und gefunden haette, waere ich wohl auch noch so'n DAU wie
Dann lern mal richtig Orthographie.

RW> Wobei dat Modem einen G3-Fax-Chipsatz hat und die Karte nich. Wie
RW> gut MS mit ISDN umgehen kann, merkt man an den deutschen(!)
RW> Versionen von Money. Du denkst erschreckend eindimensional.
Quicken hat keine Probs :-))

AW> Fuer mich sind's Nachteile der Teles-Software.

RW> Du meinst eigentlich die 1&1-Software.
Noe, die Capi 3.21 meldete sich mit "Teles" und nicht mit "1&1".

> [...]
RW> vorgehalten zu ham. Aber wenn Du meine Frage dahingehend
RW> interpretierst, wirst Du wohl Deine Gruende ham.
Noe, mein Gewissen ist rein, nur Deine Andeutungen kanst Du ruhig bleiben
lassen.

RW> [...] Du
RW> bist ein aufrechtes, alleswissendes Kerlchen und TELES is eine
RW> Filiale der Telekom-Mafia.
Huch! Sollte ich einen Nerv getroffen haben?
Waere ich allwissend, haette ich nicht die Teles Hotline benoetigt.

Andreas Kannegiesser

AW>Die schicken Dich nach Teles!, So war's jedenfalls bei mir.

Genial, ob die Provision bekommen :)

Ruediger Waehling

AW> Datum : Do 15.05.97, 02:22 (erhalten: 22.05.97)

Dein Computer humpelt.

AW> Ach Ruediger, wie oft muss ich die Leier denn noch
AW> wiederholen?

Am besten gar nich mehr.

AW> Ich habe bei 1&1 bestellt, mit denen ich bis
AW> dato auch sehr zufrieden war bezueglich des Services.

Wieso bist Du zufrieden mit denen, wenn se Dich an die teure
Teles-Hotline verweisen? *Die* ham Dir Karte und Software
verhoekert und *die* sind fuer Dich zustaendich.

AW> Ich wusste nicht, dass ich eine Teles Karte bekomme.

Du weisst ueberhaupt recht wenich. Genaugenommen haste eine Creatix-
Karte, alldieweil Creatix die Karten herstellt.

AW> Ausserdem waren Teles Hotline und Support Server gut und
AW> anfangs auch kostenlos.

Als 1&1 anfing, die "Datahighway" zu verkaufen, waren Hotline
*und* Supportserver unter 0190-511822 zu erreichen. Eine 0130er-
Nummer ("kostenlos"!) fuer Support-Server und Hotline hat es IMHO
zu keinem Zeitpunkt gegeben. Wat Du meinst, sind spezielle
Nummern, die nur fuer Creatix- und 1&1-Kunden zur Verfuegung
stehen. Wenn man Dich dort abwimmelt, dann mag es daran liegen,
dat man dort nich gewillt war, stundenlang mit Dir Probleme zu
erlaeutern, die mit der Karte und dem Treiber nich ursaechlich zu
tun ham. Nach einigen Threads mit Dir hier und inner BTX.GER,
weiss ich auch, warum dat so is.

AW> Ich bemaengele nur, dass es keine Updates, sondern
AW> nur neue Vollversionen auf einem Server fuer inzwischen
AW> 1,20DM und eine Hotline fuer 3,60DM pro Minute gibt. That's
AW> it.

Du darfst dat auch bemaengeln, gerade wenn Du als 1&1-Kunde darauf
abgeschoben wirst. Nur musste Dir dann ein anderes Ziel fuer Deine
Kritik suchen, naemlichen *Deinen* Haendler.

Btw: Die downloadbaren Vollversionen sind i.d.R. "Updates". Wat
Du meinst, koennte man vielleicht einen "Patch" nennen. Versuche
in Zukunft, etwas oefter zu schreiben, wat Du meinst, dat
erleichterte die Kommunikation mit Dir erheblich.

AW> Dann lern mal richtig Orthographie.
^ ^
Dat bringt nix, Andreas, versuch's woanners. Wie waer's mit
Damenvolleyball? Davon versteh ich echt nix.

AW> Noe, die Capi 3.21 meldete sich mit "Teles" und nicht mit
AW> "1&1".

Weil 1&1 noch nie irgendwat hergestellt hat. Als Verkaeufer des
zudem selbst zusammengeschnuerten Paketes sind se Dir gegenueber
zustaendich. Da TELES die Supportkosten vom Produktpreis getrennt
hat, verkaufen se Dir natuerlich auch gerne Support. Wuerde TELES
wie frueher ueblich, die Supportkosten ueber den Produktpreis
einnehmen, haetten se Dir gar nich geholfen.

Bei Deinen substantiellen Problemen mit der Materie bedaure ich
nich im Geringsten, dat Du zahlen musst. Und wenn es 500 Emmchen
sind und ich und ein paar annere dafuer nur 50 Emmchen weniger
zahlen: Es is fair. Waere ja noch schoener, wenn TELES "kostenlos",
also auf meine Kosten, den Kunden annerer Firmen helfen wuerde.

Youssarian

Ruediger Waehling

AW> Wer weiss? Aber richtig schreiben ^^^^^ koenntest Du
AW> wenigstens

Dat Du dat nich rafst, hab ich erwartet. Hab Dank dafuer, dat Du
es nochmals explizit bestaetichst.

AW> Letztens hast Du noch geschrieben: (sinngemaess)
AW> "wer Teles oder Telekom beleidigt, ... beleidigt auch mich".

So ungefaehr.

AW> Also doch zwei Herren?

Statt aus Deinen rudimentaeren Erinnerungen zu fischen, haettest Du
besagte Mail besser nochmal gelesen. "Nochmal lesen" scheint mir
ueberhaupt ein guter Tip fuer Dich zu sein.

Wenn jemand eine Leistung einer Firma X in Anspruch nimmt und
annere kommen laufend daher, und unterstellen, dat diese
Leistungen nix taugten, dann unterstellen se mir, zu bloed dazu zu
sein, sowat zu merken. Spaetestens, wenn die Firma ob Ihrer
vermeintlichen Inkompetenz und Unserioesitaet ehrabschneiderisch
verleumdet wird, trifft es auch mich als Kunden.

Du hast vermutlich weder die emotional noch die rationale
Kompetenz, um dieser Argumentation folgen zu koennen, dat macht
aber nix: Glaube mir einfach, Du quaelst Dich ja sonst auch nich
damit rum, etwas zu lernen.

Youssarian

Andreas Wieneke

Hallo Ruediger,

RW> Dat Du dat nich rafst, hab ich erwartet. Hab Dank dafuer, dat Du
RW> es nochmals explizit bestaetichst.
Dies Wortspiel war mir zu billg.

RW> Statt aus Deinen rudimentaeren Erinnerungen zu fischen, haettest Du
RW> besagte Mail besser nochmal gelesen.
Was ich dann anderes gefunden haette sagst Du vorsichtshalber hier aber nicht,
denn es war nichts anderes!

Sag mal bist Du eigentlich arbeitslos, dass Du soviel Zeit fuer sinnfreie
Quotes hast?

Ruediger Waehling

Du bist ein so unglaublicher Twit. Falschbehauptungen,
vorsätzliches Mißverstehen, böswillige Unterstellungen,
krankhafter Ehrgeiz zu obsiegen, Immunität gegenüber jedem
Argument. Bist Du eine Post-Fake?

Youssarian

florian wiethoff

hallo Ruediger,

RW> Du bist ein so unglaublicher Twit. Falschbehauptungen,
RW> vorsaetzliches Missverstehen, boeswillige Unterstellungen,
RW> krankhafter Ehrgeiz zu obsiegen, Immunitaet gegenueber jedem
RW> Argument. Bist Du eine Post-Fake?

ruediger, du sprichst von dir.

bye, florian

Ruediger Waehling

AW> Das trifft wohl ehr für Dich zu. Was war denn mit den
AW> Dingen, die Du einfach behauptet hast (Details per NM weil
AW> hier OT), wie

AW> a) T-Online als größter Europäischer Provider,

Dat is zutreffend. Denk nochma drüber nach, ich habe Dein Netmail-
Gesums gelesen und trotzdem isses so richtich, wie's da oben
steht.

AW> b) die "paar zehntausend" Mannarbeitsstunden, die Teles
AW> angeblich zur Erstellung der Softwarepakete genötig,

Auch richtich. Die Mannarbeitsstunden, die in zugekaufter und
lizensierter Software steckt, rechnet man fairerweise wohl mit.
(Nein, ich meine *nich* den MS Internet Explorer!)

AW> c) die I-net Übertagungsraten per TOL,

Spitzenleistung per Gateway bei komprimierter Datei: 6000 cps.
Bei HTML (437KB großes Dokument ohne Grafiken, Tabellen etc.) hab
ich mittlerweile 11000 cps (sic!) erreicht, ebenfalls per
Gateway. Vom PPP-Zugang rede ich noch gar nich.

AW> d) Deine Einschätzung, daß ein Netzwerksystem langsam ist,
AW> weil einige Workstations / Kunden dranhängen,

Sprich Dich aus, wat willste mir sagen?

AW> e) "Orthographie".

Izmir schlecht. Du glaubst immer noch, es sei keine Frage des
Wollens? :-)

AW> bei alle Beispielen kein Wort der Bestätigung oder des
AW> Eingeständnisses Deiner Fehler, so etwas kennst Du nicht.

Merkwürdich, bist Du ein Echo? Kurz nachdem ich Dir irgendwo
irgendwelche spezifischen Fehler vorwerfe, kommen se als
Retourkutsche zurück.

AW> Schwanz eingeklemmt und leise weggeschlichen!

Wenn Du ma keine Antworten erhältst, dann liecht es daran, dat
ich von Zeit zu Zeit auch noch arbeiten muß und mich meinem
Hobby, dem Twit-Bashing, nich zur Genüge widmen kann. Da Deine
Inhalte wertlos sind, lech ich se hier natürlich nich auf Hold.
Deine nächsten Dummheiten kommen mit absoluter Zuverlässichkeit,
da mach ich mir keine Sorgen...

AW> Eine treffende Beschreibung Deines Charakters. Ich gaube Du
AW> hast Dich gerade das erste Mal im Spiegel gesehen.

Oh? Echo in Echtzeit?

AW> Hat daher keinen Zweck weiter mit Dir zu diskutieren. Die
AW> Mail sind ja nur noch OT. Solltest Du mir noch was sagen
AW> wollen, dann bitte per NM,

Du solltest doch nich mehr heucheln, wenn Du den Thread per NM
weiterführen willst, dann *schreibe* einfach NetMail. Wie Du
weißt, is der Thread dann schnell beerdicht. :->

Youssarian

Andreas Wieneke

Hallo Ruediger,

Hat keinen Zweck Dir irgendwelche ernsthaften Antworten zu geben, Du schnallst
nix und willst nix hoeren. Die Diskussion mit Dir ist sinnlos, reine
Zeitverschwendung!

/\ \ /
/--\ndreas\/\/

Manchen Menschen faellt es schwer aufzuhoeren, wenn sie fertig sind. (Otto
Weiss)

Ruediger Waehling

fw> ruediger, du sprichst von dir.

Du willst Dein persönliches Problem mit mir jetz auch inner
ISDN.GER austragen? Wat soll es Dir helfen, einen neuen
Schauplatz zu eröffnen? Ich würde Dich doch nur wieder dazu
bringen, dat Du weinend zum nächsten *C läufst und Dich
bitterlich beklachst. Der weist Dich wieder ab und dann
krakeelste wieder in'n Admin-Echoes rum, wie ungerecht die Welt
doch sei.

Ich bin nett, ich erspare Dir diese Selbstkasteiung.

EOT

Youssarian

florian wiethoff

hallo Ruediger,

RW> Ich würde Dich doch nur wieder dazu bringen, dat Du weinend zum nächsten
RW> *C läufst und Dich bitterlich beklachst.

ueberschaetz dich nicht.

bye, florian

Burkhard Angstmann

am 16.06.97 schrieb Alexander Konz in einer Mail zum Thema Teles Raffgier:

AK> Ruediger ist halber Mathematiker. Die diskutieren nicht :-)

naja... Kurven diskutieren die schon... ;-))

cu
-=Burkhard=-
Team IfS

Dirk Janssen

Hallo Alexander,

Alexander Konz meinte am 16.06.97 zum Thema "Teles Raffgier"
im Brett /Teles-Probs:

AK> Ruediger ist halber Mathematiker. Die diskutieren nicht :-)

Mathematiker kann er nicht mal zur Haelfte sein:

a) Die Mathematik ist eine exakte Wissenschaft, wovon bei RW nichts, aber
auch gar nichts zu spueren ist.

b) Mathematiker koennen rechnen, ebenfalls nichts, was auf RW zutrifft. Und
schliesslich ist

c) ein Mathematiker ein Akademiker. Auch wenn es mit der Grundbildung der
Studenten vor allem bei der Rechtschreibung immer mehr bergab geht: So
schlimm kann kein Mathematiker sein, wie RW schreibt... Und selbst, wenn er
vorgaebe, es waere Dialekt: Ist irgendwie keine stichhaltige Entschuldigung.

Die einzige sinnvolle Umgangsform mit solchen Typen: Ignorieren und so
behandeln, wie man Twits eben behandelt: In den Twitfilter mit ihnen!

Ciao,
Dirk 8-{)}

-- Ist's Wahnsinn auch, so hat es doch Methode.

Ruediger Waehling

AW> Hat keinen Zweck Dir irgendwelche ernsthaften Antworten zu
AW> geben, Du schnallst nix und willst nix hören.

Rekapitulieren wir dat Wesentliche, wo Meinungsverschiedenheiten
bestehen:

RW> Dat is zutreffend.

Du dagegen meintest, dat die franz. Btx-Variante Teletel mehr
Kunden hätte. Frage: Wieviele Kunden nutzen via Teletel die
Internet-Dienste? Oder gibt's die dort etwa gar nich? Auf jeden
Streitpunkt, der sich objektiv klären lässt.

RW> Auch richtich.

Deine wesentlich niedrigere Schätzung halte ich für falsch. Aber
es sind beides Schätzungen, die sich hier wohl nich klären
lassen. Ich bleib bei meiner, Du bei Deiner Meinung. Hab ich kein
Problem mit.

> [...]
RW> etc.) hab ich mittlerweile 11000 cps (sic!) erreicht,
RW> ebenfalls per Gateway. Vom PPP-Zugang rede ich noch gar

Kann ich hier jederzeit nachvollziehen, nich jedes Mal die
gleichen Raten, aber meist im angegebenen Bereich. Dein
Vergleich, am Uni-Rechenzentrum bekämest Du 40 KB/s (sicher is
noch mehr möglich) is Blödsinn: TOL muss für seine Leitungen mit
selbst erwirtschafteter Kohle bezahlen, die Unis verbraten
Steuergelder.

Youssarian

Ruediger Waehling

fw> ueberschaetz dich nicht.

Danke für Deinen hilfreichen Rat.

Hab ich ausgedruckt, gerahmt und anne Wand gehängt.

Youssarian

Burkhard Angstmann

am 18.06.97 schrieb Ruediger Waehling in einer Mail zum Thema Teles Raffgier:

RW> Rekapitulieren wir dat Wesentliche, wo Meinungsverschiedenheiten
RW> bestehen:

och nö...
wollteste das jetzt wieder von vorne diskutieren!?

Ihr habt unterschiedliche Meinungen - von mir aus kann jeder seine
behalten... ;-)

cu
-=Burkhard=-
Team IfS

Ruediger Waehling

BA> och nö...
BA> wollteste das jetzt wieder von vorne diskutieren!?

Nein, ich wollte anfangen zu diskutieren. :-)

BA> Ihr habt unterschiedliche Meinungen - von mir aus kann jeder
BA> seine behalten... ;-)

Tatsachen sind keine Meinungen. Ich will jetz endlich Recht
kriegen, verdori nochma!

;-)

Youssarian