endstufen

Karl-Hermann Bortz

Hallo Stephan,
SS> War vielleicht ein bisschen falsch ausgedrueckt, ich meinte damit:
SS> Ich hab einen Receiver mit 2x290 Watt und habe da eine Endstufe
SS> gesehen, die 2x300 Watt hat.
SS> Kann ich die jetzt noch dranhaengen, und wenn ja, was dann daraus
SS> resultieren wuerde... aber ist ja auch egal...

SS> tausendmal ENTSCHULDIGUNG !!!, es koennen halt nicht ALLE so viel Ahnung
erst mal ganz ruhig: leider ist mir der sinn der frage nicht klar!
hab gerade deine erste mail gedellt, sehe nun aber, dir ist die frage wichtig.
also: wo willst du und warum eine zweite endstufe dranhaengen???
vorschlaege:
a) an den vorverstaerker? eine endstufe fuer den linken und eine fuer
den rechten kanal?
b) an vorv. + aktive frequenzweiche? eine endstufe fuer zb den bass und
eine fuer den hochtonbereich?
versuch es halt mal genau zu sagen - gib auch ne menge freundliche leute
hier!
gruss kbh

Stephan Schmid-Eilber

tach mal, Karl-Hermann,

> [...]
KB> dir ist die frage wichtig. also: wo willst du und warum eine
KB> zweite endstufe dranhaengen??? vorschlaege:
Ich hab da ne Kombi-Anlage aus CD-P, Tapedeck, Receiver, und da
moechte ich noch eine Endstufe dranhaengen...
Ich hab dann einen Bausatz gesehen, mit 2x300 Watt (Sinus), und
dazu meine Frage: Wieviel Leistung dabei rauskaeme, wobei der Receiver
eine Ausgangsleistung von 2x290 hat.
Mir ist der Sound des Receivers halt zu mager...
KB> a) an den vorverstaerker? eine endstufe fuer den linken und
KB> eine fuer den rechten kanal?
KB> b) an vorv. + aktive frequenzweiche? eine endstufe fuer zb
KB> den bass und eine fuer den hochtonbereich?
eine Endstufe fuer alles...
KB> freundliche leute hier!
gut zu wissen... ;)

Etaba puore mailiti statinum
clx ya, StePHaN

Karl-Hermann Bortz

Hallo Stephan,

Stephan Schmid-Eilber schrieb an Karl-Hermann Bortz am 30-Nov-95
zum Thema: endstufen

> [...]

SS> eine Ausgangsleistung von 2x290 hat.
SS> Mir ist der Sound des Receivers halt zu mager...
eine weitere rueckfrage: was heisst zu mager?
im ernst: es ist nicht moeglich zwei endstufen hintereinander zu
schalten und auf diese weise die ausgangsleistund der geraete
zu addieren!!!
mit 290 watt hast du riesig viel leistung! ich sehe nicht recht,
wozu du noch mehr brauchen solltest?
magerer klang? wenn die lautsprecher - welche sind es denn? - miess
klingen, macht eine andere endstufe auch nicht viel mehr.
und wenn dein reciever der schundbrocken ist - welcher? -, solltest
du ueber seinen austausch nachdenken.
erzaehl mehr. bis denn

gruss kbh