Chaintech IFM-1-Board und MMX

Ralph Mothes

Hallo !

Ist es moeglich auf einem Chaintech IFM-1-Mainboard einen der derzeit
erhaeltlichen Intel Pentium-CPUs (166er, 200er mit MMX) einzusetzen?

Da das Board zu einem Zeitpunkt auf den Markt kam, als es die MMX-CPUs noch
nicht gab (bzw. nur als Testmuster), traue ich der Mainboard-Beschreibung nicht
so ganz ueber den Weg...

Gibt es da etwas zu beachten?

Vielen Dank schonmal von mir!

Tschuess,
Ralph

Thomas Fricke

Hallo Ralph,

Saturday January 31 1998 12:05, Ralph Mothes wrote to Alle:

RM> Ist es moeglich auf einem Chaintech IFM-1-Mainboard einen der derzeit
RM> erhaeltlichen Intel Pentium-CPUs (166er, 200er mit MMX) einzusetzen?

JA!

RM> Da das Board zu einem Zeitpunkt auf den Markt kam, als es die
RM> MMX-CPUs noch nicht gab (bzw. nur als Testmuster), traue ich der
RM> Mainboard-Beschreibung nicht so ganz ueber den Weg...

Ich habe hier ein noch aelteres Chaintech IFM0! Bei mir laeuft ein K6 233. Um
einen K6 oder Pentium MMX ans laufen zu bekommen musst du dir einen
Adapter-Sokel kaufen (so wie seinerzeit fuer die 486'er). Solche Sokel bekommst
du z.B. bei der Firma MADEX (I-Net MADEX.COM).

RM> Gibt es da etwas zu beachten?

JA!

1. Es gibt verschiede Adapter-Sokel. Unbedingt einen mit Schaltregler kaufen.
Die z.Z. lieferbaren Adapter-Sokel laufen bis 233 MHz (Spannungsbedingt).

2. Damit der K6 oder Pentium MMX erkannt wird, ist evtl. noch ein Biosupdate
noetig.

3. Durch den Adapter-Sokel passen die z.Z. im Handel haeufig verkauften Luefter
mit Klammer nicht mehr.

Verschweigen sollte man auch nicht, dass die ganze Sache etwas teuer wird.
Prozessor + Adapter-Sokel (ca. 100,00 DM) + evtl. anderen luefter (ca. 15,00
DM)

Noch Fragen? Schreib mir eine NM!

bis dann ...
Thomas

Stefan Hagemann

Hi Ralph,

> [...]

RM> noch
RM> nicht gab (bzw. nur als Testmuster), traue ich der Mainboard-Beschreibung

Warum nicht? MMX heisst fuer das Board doch nix anderes, als fuer den
Kern eine weitere, kleinere Spannung zur Verfuegung stellen zu muessen!
Das klappert beim IFM1 allemal. Das Ding ist sowieso bis heute in
Sachen Kompatibilitaet, mechanischer Aufbau und Preis-Leistungsverhaeltnis
ungeschlagen.....WENN es nur schon Schaltregler mit hoher Belastbarkeit
gehabt haette!!!! Ein K6 >166MHz wuerde ihm mit Sicherheit dann auch gut
stehen. Gigabyte hat da mit seiner zweiten HX-Verson des GA586ers schon
besser aufgepasst......haben nur leider nix mehr davon gehabt...schade
eigentlich....an dem Board stimmte einfach alles, angefangen von den
IDE-Anschluessen beim prozessor (viiiel schoenerer Minitowereinbau!),
bis zu den "andersherum" einzusetzenden Rams (Beim Einklicken ist niemals
ein Netzteil im Weg!)
Nun ja....HX-Trauer muss auch sein....snief...(mit Seitenblick auf die
"letzten" ergatterten HXer (ASUST2P4)....

Stefan

___ Terminate 1.50

Dirk Meiners

Ralph Mothes@2:2432/717 am 31.01.98 an Alle
zum Thema "Chaintech IFM-1-Board und MMX":

Hi,

RM> Ist es moeglich auf einem Chaintech IFM-1-Mainboard einen der derzeit
RM> erhaeltlichen Intel Pentium-CPUs (166er, 200er mit MMX) einzusetzen?

Klar, es bietet die notwendigen Spannungen und die Regler haben
grosse Kuehlkoerper. Einen stromhungrigen AMD K6 wuerde ich dem
Board aber nicht zumuten, fuer den sind Schaltregler angesagt.

Tschuess, Dirk

Oliver Maier

Hallo Ralph,

RM> Ist es moeglich auf einem Chaintech IFM-1-Mainboard einen der derzeit
RM> erhaeltlichen Intel Pentium-CPUs (166er, 200er mit MMX) einzusetzen?

Yepp, bei einem Freund laeuft das IFM-1 mit einem IP200MMX. Da das IFM-1
noch mit Laengsreglern arbeitet, sollte die CPU nicht zuviel Strom
verbrauchen. Schnellere Cyrix und AMDs sind daher fuer das Board nicht
geeignet. Die von der CPU benoetigte Kernspannung sollte ausserdem nicht
unter 2.8V liegen.

Ciao,

Oliver.

Tobias Heke

Hi!

Folgendes schrieb Ralph Mothes per Hyperspace-Transmission an Alle:

RM> Ist es moeglich auf einem Chaintech IFM-1-Mainboard einen der

RM> derzeit erhaeltlichen Intel Pentium-CPUs (166er, 200er mit MMX)
RM> einzusetzen?
ich habe das 5IFM1 (M202) und einen iP200MMX der mit 233MHz laeuft.
Kein Problem. I/O Spannung auf 3.3 und CPU Core Spannung auf 2.8

* * sO LoNg fIdO: 2:2449/236.1138 * *
* * * tObIaS jEdI: 223:9950/2020.1138 * * *
*** iNtErNeT: sai...@emsbox.westfalen.de ***

Olaf Wittler

laut www.chaintech.com.tw vertraegt das Board auch den K6 200. Jedoch nur dann,
wenn der Spannungsregeler genug Kuehlung erhaelt.

Uebrigens, die letzte BIOS-Version datiert vom 08.10.97

Gruss

O.W

Stefan Hagemann

Hi Thomas,

> [...]

TF> bekommst
TF> du z.B. bei der Firma MADEX (I-Net MADEX.COM).

Er sprach von einem IFM1 !!! Das hat bereits alles, was ein MMX braucht!
(Nur viel Strom kann's halt leider nicht bringen, daher ist bei IP200MMX
oder K6-166 halt Schluss. Wenn man die Regler gut kuehlt, mag auch noch
je eine Stufe hoeher drin sein)

Stefan

___ Terminate 1.50

Stefan Hagemann

Hi Olaf,

OW> laut www.chaintech.com.tw vertraegt das Board auch den K6 200. Jedoch nur
OW> dann,
OW> wenn der Spannungsregeler genug Kuehlung erhaelt.

Ist mir zuviel Bastelei...aber mag gehen.

OW> Uebrigens, die letzte BIOS-Version datiert vom 08.10.97

Ich sehe eigentlich immer noch die vom Februar97 als die stabilste an,
lasse mich aber gerne vom Gegenteil uebezeugen.

Stefan

___ Terminate 1.50

Stephan Litke

Hallo Stefan,

SH> Ist mir zuviel Bastelei...aber mag gehen.
* 4 Schraeubchen von nem 486-Cpu-Luefter loesen,
* 2 lange Schraeubchen z.B. von nem 24/9-Ser.-Maus-Adapter nehmen,
* und letztere zus. m. dem Cpu-Luefter zwischen die Rippen der beiden
Kuehlkoerper des Spannungswandlers schrauben. Notfalls noch
* als Abstandshalter fuer den Luefter schlicht diesen mit Plastik
ummaentelten Draht (diese Kabelbinder) um die beiden langen Schraeubchen
wickeln, fertig!
* Erst mit zusaetzlichem Pieps-Alarm fuer den Luefter wird's etwas
fummeliger. Hab's aber trotzdem so gemacht, da mir der Spannungswandler/
Kuehler bereits mit ner i-166MMX Cpu reichlich heiss wird. Aber beim K6
braucht man evtl. schon ne extra Loeschvorrichtung, um auf der sicheren
Seite zu sein ;)

Tschuess
Stephan

Ralph Mothes

Hallo Stefan,

> [...]

TF> MADEX.COM).

SH> Er sprach von einem IFM1 !!! Das hat bereits alles, was ein MMX

Richtig :-)

SH> braucht! (Nur viel Strom kann's halt leider nicht bringen, daher
SH> ist bei IP200MMX oder K6-166 halt Schluss. Wenn man die Regler gut

Der IP233MMX geht laut Info auf der Chaintech-Webseite auch noch....

SH> kuehlt, mag auch noch je eine Stufe hoeher drin sein)

*Das* wollte ich besser nicht ausprobieren! :-)

Tschuess,
Ralph

Tobias Heke

Hi!

Folgendes schrieb Jan Funk per Hyperspace-Transmission an Tobias Heke:

> ich habe das 5IFM1 (M202) und einen iP200MMX der mit 233MHz laeuft.
> Kein Problem. I/O Spannung auf 3.3 und CPU Core Spannung auf 2.8

JF> das gleiche gilt wohl nicht fuer revision m101, oder?
Meinst du m101 oder m201??? bzw. hast du das 5IFM0 oder 5IFM1?
Auf der Homepage von Chaintech steht, das 5IFM0 (M10x) unterstuetzt kein MMX
nur das 5IFM1 (M20x)...

so Long
Tobias

Frank Buesching

Hallo Stefan!

Antwort auf eine Message von Stefan Hagemann an Thomas Fricke:

> [...]

SH> bei IP200MMX oder K6-166 halt Schluss. Wenn man die Regler gut

SH> kuehlt, mag auch noch je eine Stufe hoeher drin sein)

Bei mir laeuft das Board mit einem iP233MMX problemlos, gejumpert nach
Spezifikation
von Chaintech. Ist im Internet nachzulesen.

Servus, Frank!

Thomas Fricke

Hallo Tobias,

Saturday February 14 1998 10:10, Tobias Heke wrote to Jan Funk:

TH> Meinst du m101 oder m201??? bzw. hast du das 5IFM0 oder 5IFM1?
TH> Auf der Homepage von Chaintech steht, das 5IFM0 (M10x) unterstuetzt kein
TH> MMX nur das 5IFM1 (M20x)...

Wenn man das Bios updatet und einen Adaptersockel benutzt laufen MMX CPUs
(Pentium MMX und K6) bis (z.Z.) 233 MHz.

bis dann ...
Thomas