Fragen zur Ahnengalerie 2.0

Oliver Geiger

Hallo "Ahnengalerie 2.0"-Anwender!

Nachdem ich bisher Ahnengalerie 1.51/1.6 von TEWI verwendet habe und ich hier einige Funktionalitäten vermisse, bin ich auf der Suche nach einer neue Genalogie-Software. Natürlich beschäftige ich mich auch mit dem Gedanken, einfach das Update auf 2.0 zu kaufen. Aber ich möchte einfach nicht die Katze im Sack kaufen!

Daher meine Fragen an die jetzige Anwender der Version 2.0:

  • 2.0 bietet GEDCOM-Import/Export. Welche Version des GEDCOM-Standards werden hierbei unterstützt?
  • Können Altdaten von Version 1.51/1.6 ohne Probleme übernommen werden? (Betonung: ohne Probleme!!!)
  • Ist in Version 2.0 endlich eine vollständige Übernahme der schon eingepflegten Daten in die Urkunden realisiert? Bisher mußten viele Datenfelder nachgepflegt werden!
  • Gibt es in der Personenkarteikarten Eingabefelde für Konfession, Beerdigungsdaten, Geburtsname?
  • Lassen sich die Vornamen leichter eintragen? (Variante des Pulldown-Menüs etwas umständlich)
  • Kennzeichnung des Rufnamen?
  • Einfügen von Jokerzeichen für die ungefähre Datumanzeige (z.B. "<1760" für "vor 1760")?
  • Läßt sich der HTML-Export frei gestalten oder wird hier einfach eine Default-Einstellung angebotem?
Für die Beantwortung schon im Voraus den besten Dank!

Gruß,
Oliver

Oliver Geiger
Langer Weg 5
73650 Winterbach

Tel.   0 71 81/25 53 70
Fax    0 71 81/25 53 71
Handy  01 72-78 48 47 5
Email  mailto:o.ge...@z.zgs.de
Page   http://www.s-line.de/homepages/datapage/

Wolfgang Wucherer

to Oliver Geiger
Hallo Oliver,

bin Power-Anwender von Ahnengalerie und bestens zufrieden.
zu 1.Vom Ahnengalerie-Format ins GEDCOM-Format exportieren bzw. importieren

Das GEDCOM-Format ist ein Format für Genealogiedaten, das von den Mormonen bzw. der «Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage» entwickelt wurde, um den Informationsaustausch unter Ahnenforschern zu erleichtern. Dies ist der Grund, warum die meisten Genealogieprogramme diese Schnittstelle unterstützen, denn sie gewährleistet einen reibungslosen Import von Daten aus bzw. Export von Daten in andere Programme.
In Ahnengalerie haben Sie die Möglichkeit, all Ihre Daten in eine GEDCOM-Datei zu exportieren, um Ihre Informationen anderen Personen zugänglich zu machen. Gehen Sie folgendermaßen vor: Öffnen Sie Ihre Kartei und wählen Sie im Menü Konvertieren den Befehl Ahnengalerie 2.0 => GEDCOM-Datei.
Ein Dialogfenster (siehe unten) wird geöffnet, in dem Sie die Parameter für die Konvertierung eingeben können:
Geben Sie zunächst das Datenziel ein, d.h. eines der Formate, die von der Software unterstützt werden, in die die GEDCOM-Datei importiert werden soll. Wenn Sie dieses Format nicht kennen, wählen Sie PAF. Wählen Sie anschließend, ob für die Konvertierung der ASCII- oder der ANSEL-Zeichensatz benutzt werden soll.
 Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Reihenfolge von Vor- und Nachnamen zu vertauschen, da die Reihenfolge in verschiedenen Ahnenforschungsprogrammen unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn Sie wünschen, daß Anmerkungen, Zeugen usw. nicht exportiert werden, lassen Sie die entsprechenden Auswahlfelder leer. Der Zeileneinzug sorgt dafür, daß eine GEDCOM-Datei in einem Textverarbeitungsprogramm leichter lesbar ist, jedoch wird diese Option von anderen Anwendungen häufig nicht unterstützt.
Klicken Sie schließlich auf Exportieren, um Ihre Kartei in das GEDCOM-Format zu konvertieren. Anschließend müssen Sie den Namen der GEDCOM-Zieldatei angeben. Im Allgemeinen lautet die Erweiterung von GEDCOM-Dateien „
.GED“.
zu 2. absolut ohne Probleme, trotzdem ist Nacharbeiten auf das höhere Niveau angebracht. z. B. hatte ich in V 1.6 die Quellen im Feld Bemerkungen, jetzt gibt es aber ein separates Feld für Quellen.
zu 3. weiß ich nicht, ich hatte in V 1.6 noch keine Urkunden eingepflegt.
zu 4. ja und noch viel mehr
zu 5. Vornamen werden jetzt direkt in ein Feld mit Leerzeichen eingegeben, z. B. "Johann Jakob Jeremias"
zu 6. nein, aber warum Rufnamen nicht an erster Stelle?
zu 7. ja: z. B. vor -, nach -, um - 1760
zu 8. nur mit default-Einstellung, aber super und ohne Probleme. Bin dabei meine 4.500 Ahnen im Internet einzustellen. Problem: es werden bei der Menge an Probanden Dateinamen > 8 Zeichen generiert, unterstützt T-Online aber nicht!
Nachteile!?
Die Frauen werden nicht mehr im Feld des Mannes untereinander aufgelistet, sondern in separaten Feldern neben dem Manne, verbreitert den Ausdruck, ist aber übersichtlicher.
Erhöhte Rechner-Performance erforderlich, mit meinem alten Pentium 60 war nichts mehr zu machen.
Insgesamt ein hervorragendes Programm, bei DM 49,50 würde ich nicht mehr lange fackeln, da kannst Du nichts falsch machen.

Viel Spaß

Wolfgang