Wespen

Arno_G...@p5.f1149.n244.z2.fidonet.org

ich habe vor 3 Jahren in meinem Garten eine 2 Meter Hohe Bambusmatte als
Sichtschutz angebracht. Nun habe ich auf einmal extrem viel Wespen, die
sich auf den oberen Rand dieser Matte setzen und dann in die einzelnen
Bambusstaebe
hineinkriechen. Nach einer Weile kommen sie dann wieder heraus und fliegen
weg.
Kann es moeglich sein das die lieben Tierchen sich hier ein Nest gebaut
haben?? Aber eine Wabenbildung ist doch in den duennen Staeben garnicht
moeglich. Oder?
Dies gehoert zwar nicht umbedingt hierher, abere vielleicht kann mir trotzdem
jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Vorraus

Gruss Arno

Uli_...@p4.f3175.n2426.z2.fidonet.org

Hallo Arno .....!

Am 06-May-96 um 22:48:00 Uhr,erwachte Arno Groeger aus einem duesteren
Traum und machte sich,von der Besessenheit getrieben,daran,an Alle
folgende Beschwoerungsformeln zu richten:

Thema: Wespen

> [...]

AG> Kann es moeglich sein das die lieben Tierchen sich hier ein Nest gebaut
AG> haben?? Aber eine Wabenbildung ist doch in den duennen Staeben garnicht
Wenn Du kein Nest sehen kannst (sieht aus wie eine naturbraune
Papierkugel) ,wirst Du auch keins dort haben.

Wespen bauen bekanntlich ihr Nest mit zerraspelten Holz und ihrer
eigenen "Spucke" !
Deine Bambusmatte wird also als ein begehrter Lieferant von
Baumaterial angesehen - weiter nichts !Die moegen eben Bambus gerne
zum Nestbau!

o__o
( \==/ )
/ /\ \
/|\--/|\
*KRA..KRA*...Uli.

Martin_...@p9.f256.n2410.z2.fidonet.org

Hallo Arno!
Du schriebst in einer Message to Alle:

> [...]
AG> einer Weile kommen sie dann wieder heraus und fliegen weg.

AG> Kann es moeglich sein das die lieben Tierchen sich hier ein Nest

Es scheint so ...

AG> Aber eine Wabenbildung ist doch in den duennen Staeben garnicht
AG> moeglich. Oder?

Na, pro Stab eine Nistkammer - das reicht doch schon fuer zahlreichen
Nachwuchs.

AG> Dies gehoert zwar nicht umbedingt hierher, abere vielleicht kann
AG> mir trotzdem jemand weiter helfen.

Verschliesse die Bambusstaebe doch einfach ;-)

Bye ...
...Martin

Heike...@p40.f8001.n2444.z2.fidonet.org

Als Arno, die alte Wurst, seinen Senf zur Pelle Wespen
abgab konnte ich mir folgendes nicht verkneifen:

Hi Arno !!

Es hat schon was mit Wabenbau zu tun, die Nesterbestehen aus, von den
Wespen zerkautem, Holz und das muessen sie ja irgendwo abknabbern und Deine
Wespen scheinen sich da fuer Deinen Sichtschutz entschieden zu haben.

Man liest sich,

Heike

__o PingPing
_ >\_
_______________(_)_(_)____________________________________________________

Gerhard Hoehne

to Arno_G...@p5.f1149.n244.z2.fidonet.org

Arno_G...@p5.f1149.n244.z2.fidonet.org wrote:

> [...]

> moeglich. Oder?
> Dies gehoert zwar nicht umbedingt hierher, abere vielleicht kann mir trotzdem

Hallo Arno, die lieben Wespen holen sich von Deiner Bambusmatte Material
um ihr Nest irgendwo zu bauen. Wenn Du naeher an die Matte heran gehst
wirst Du sie knabbern hoeren. Also keine Panik. Gruss Gerhard

Hans...@p18.f2130.n2426.z2.fidonet.org

Am 10.05.96 erreichte mich hier von Arno Groeger@2:244/1149.5
in GARTEN.GER die folgende brandaktuelle Klamotte :

Hallo Arno

AG> Kann es moeglich sein das die lieben Tierchen sich hier ein Nest gebaut
AG> haben?? Aber eine Wabenbildung ist doch in den duennen Staeben garnicht
AG> moeglich. Oder?
Ich habe mal viel Aerger mit solchen Viechern gehabt,und glaub mir es ist
sehr vieles moeglich !
Wenn Du ein bisschen Windgeschuetzt dort bist, versuchs mal mit brennendem
Schwefel (Ausraeuchern), moegen sie nicht.
Wenn Du keinen Imker mit passender Ausruestung ,oder Feuerwehr,
zur Verfuegung hast :letztes Mittel ,warten bis zum Frost,und dann ANGRIFF
Im Uebrigen sind Wespen sehr oft im Boden (Mauseloecher etc.)anzufinden.

Cheerio

Hans

Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat Zwei

Manfred...@p29.f3001.n2487.z2.fidonet.org

Hallo Arno

Am 06 May 96 22:48:00 schrieb Arno Groeger an Alle wichtiges zu
<Wespen>
:

> [...]

AG> Kann es moeglich sein das die lieben Tierchen sich hier ein Nest gebaut
AG> haben?? Aber eine Wabenbildung ist doch in den duennen Staeben garnicht

Bienen bauen Waben, Wespen nicht... Die brauchen Bruthoehlen, und dafuer
sind die hohlen Staebe gerade gut. Allerdings wundert es mich, wenn sie in
die senkrechten Dinger, in die es ja reinregnen kann, zur Ablage gehen....

Tschau! Manfred

Christian...@p28.f412.n2480.z2.fidonet.org

Hi Arno!

Vor gar nicht allzu langer Zeit (es war eine gute Zeit), da schriebst Du,
Arno Groeger, an Alle folgenden Schrieb:

> [...]
AG> dann wieder heraus und fliegen weg. Kann es moeglich sein das die
AG> lieben Tierchen sich hier ein Nest gebaut haben??

Die Wespen beziehen aus dem Bambus Material fuer ihr Nest, d.h. sie kauen
den Bambus klein und vermischen ihn mit Speichel. Der Bambus selbst dient
also nicht als Nest-Standort sondern eher als Bezugsquelle fuer Baumaterial.

Ciao,
Chrischi

Roland...@p28.f1001.n2468.z2.fidonet.org

Heike Most@2:2444/8001.40 meinte am 09.05.96 an
zum Thema "Re: Wespen":

Hallo Heike!

HM> Es hat schon was mit Wabenbau zu tun, die Nesterbestehen aus, von
HM> den Wespen zerkautem, Holz und das muessen sie ja irgendwo
HM> abknabbern und Deine Wespen scheinen sich da fuer Deinen
HM> Sichtschutz entschieden zu haben.

Bei uns "rubbeln" die immer die Rinde vom Flieder rundherum ab :-))

Der Ast stirbt dann natuerlich ab.

Gruss
Roland

Michae...@f185.n2457.z2.fidonet.org

* Kreuztal am Mittwoch, den 15 Mai 1996 *

Hallo Eckhard!

Eckhard Kuse schrieb an Arno Groeger folgende Zeilen:

EK> seltener werden. Einige Leute haengen extra Holzbloecke mit verschieden
EK> grossen Loechern im Garten auf, um diesen Insekten Nistmoeglichkeiten
EK> anzubieten.

A propos: Muessen diese Dinger unbedingt 'ne bestimmte Hoehe haben, oder
geht das
auch am Boden ?
Ende des Jahres (Wegen der Brutsaison, ab wann ists denn wieder erlaubt ?)
werden wir wohl noch 3 Thujas umlegen, da wollte ich ein paar cm vom Stamm
stehen lassen, weil ja auch unter dem Moos Tierchen leben, die von Voegeln
gefressen werden und die Voegel dann dahinka**en und Straeucher pflanzen
fuer 'ne Wildhecke :-)

Bringt's was, wenn ich da Loecher reinbohre (Waagerecht natuerlich), oder
waere das von vornherein vergebene Liebesmueh ?
Nicht fuer die Voegel, sondern fuer die Insekten !

EK> Viele Gruesse aus der Pfalz
EK> Eckhard

__ş ...Nur Geniesser fahren Fahrrad
Arrivederci, _ \< _ und sind immer schneller da !
...Michael_________(_)/ş(_)________

Gerhard_Fu...@p5.f6301.n244.z2.fidonet.org

Hallo Arno,

> [...]

> auf den oberen Rand dieser Matte setzen und dann in die einzelnen
> Bambusstaebe hineinkriechen. Nach einer Weile kommen sie dann wieder heraus
Es gibt nicht nur Wepsen, die Waben bauen, sondern auch andere, die Loecher
benutzen, um hier eine oder mehrere Eier hineinzulegen. In der Regel wird
auch Nahrung (gelaehmte andere Insekten oder anderes) fuer die Kinderchen
hinzu gefuegt. Diese Wepen sind in der Regel ungefaehrlich, da sie Menschen
nicht stechen.
Mich interessiert dieser Nestbau sehr. Ich moechte aehnliche Loecher in
meinem Garten anlegen. Daher: Wie gross ist der Innendurchmesser deiner
Bambusstaebe? Gleichgrosse Loecher moechte ich in Holz bohren, um ihnen dies
als Nest anzubieten.
Gruss Gerhard