Royal TS <--> Quarter-Pounder

Volker Berrenbaum

Aloa !

Wer den Film "Pulp Fiction" gesehen hat, kann sich vielleicht an die beruehmte
Sequenz erinnern, in der sich Vincent Vega und Jules Winnfield darueber
unterhalten, warum ein Quarter-Pounder in Europa Royal TS heisst (Vince
berichtet gerade von seinem Aufenthalt in Amsterdam und Paris).
Gestern habe ich in Holland bei McD einen "Quarter-Pounder" gegessen. Die Teile
heissen dort offiziell so - also nix Royal. Kann es evt. sein, das ein
Quarter-Pounder in Wirklichkeit nur in Deutschland Royal TS heisst?

Volker

Heinz D. Trost

Volker,

> [...]
> heissen dort offiziell so - also nix Royal. Kann es evt. sein, das ein
> Quarter-Pounder in Wirklichkeit nur in Deutschland Royal TS heisst?

genau.
Als der Quarterpounder in D rauskam, da hieß er ganz analog übersetzt
"Viertelpfünder"
Aber das wurde Mac D. verboten.

Und das ganz einfach, weil Quarter ja Viertel ist,- aber Pfund in
Deutschland 500g hat,- das Quarter Pound, das Mac D aber meint,- und
eben liefert,- ist ein Viertelpfund nach englischem Maß, d.h. das Pattie
des Royal wiegt roh 1/4 von 454 gr,- also 113,5g und eben nicht 125g,
wie es wiegen müßte, wenn es in D als Viertelpfünder beworben werden
dürfte.

Heinz

Frank Lachmann

> Gestern habe ich in Holland bei McD einen "Quarter-Pounder" gegessen. Die
> Teile heissen dort offiziell so - also nix Royal. Kann es evt. sein, das
> ein Quarter-Pounder in Wirklichkeit nur in Deutschland Royal TS heisst?

"Royal", ohne "TS".

Jochen Ringle

Hallo Volker!

VB> Kann es evt. sein, das ein Quarter-Pounder in Wirklichkeit nur in
VB> Deutschland Royal TS heisst?

Ja. Hierzulande muss halt alles seine Ordnung haben. Microsoft liefert seine
Produkte ja auch auf 8.89cm-Disketten aus.

Ich kann mich uebrigens noch gut an die Zeit erinnern, als der Royal (ohne TS!)
hier "Viertelpfuender" hiess.

-jr-

Ralf Heims

VB> Gestern habe ich in Holland bei McD einen "Quarter-Pounder" gegessen.
Der hiess auch in D einmal Viertelpfuender. Ehrlich.

Volker Berrenbaum

Aloa Frank!

FL> "Royal", ohne "TS".

Hm....ja...wo liegt nochmal der Unterschied zw. einem Royal und einem Royal TS?

Volker

Heinz D. Trost

Volker,

Volker Berrenbaum wrote:
> Hm....ja...wo liegt nochmal der Unterschied zw. einem Royal und einem Royal TS?

1. der Royal TS ist etwas teurer.
2. Der Royal TS enthält ne richtige Scheibe Tomate und ein richtiges
Salatblatt. ("TS"= Tomate+Salat)

Heinz

Jochen Ringle

Hallo Volker!

VB> Hm....ja...wo liegt nochmal der Unterschied zw. einem Royal und einem
VB> Royal TS?

Im "TS". Tomate und Salat.

-jr-

michael kleerbaum

Hi Volker,

VB> Hm....ja...wo liegt nochmal der Unterschied zw. einem Royal und einem Royal
VB> TS?

_T_ omate / _S_ alat

___

Michael, PRO47

Andreas Forster

Hallo Frank!

Du meintest am 23 Jan 99:

FL> "Royal", ohne "TS".

Er sagte Royal mit Kaese, um genau zu sein.

Ciao
Andreas

Andreas Forster

Hallo Ralf!

Du meintest am 23 Jan 99:

RH> Der hiess auch in D einmal Viertelpfuender. Ehrlich.

Lass mich raten: Der Fall ging bis vors Bundesverfassungsgericht ;-)

Ciao
Andreas

Heinz D. Trost

Andreas,

> Lass mich raten: Der Fall ging bis vors Bundesverfassungsgericht ;-)

nee,- bei sowas tut es das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Heinz

Oliver J. Hanau

HDT> 1. der Royal TS ist etwas teurer.
HDT> 2. Der Royal TS enthaelt ne richtige Scheibe Tomate und ein richtiges
HDT> Salatblatt. ("TS"= Tomate+Salat)

Und keine Gurkenscheiben. Sehr wichtig. :-)

Oliver.

Oliver J. Hanau

HDT> [...] das Pattie des Royal wiegt roh 1/4 von 454 gr,- also 113,5g und
HDT> eben nicht 125g, wie es wiegen muesste, wenn es in D als Viertelpfuender
HDT> beworben werden duerfte.

Aber der gesamte Burger wird doch wohl ueber 125 g wiegen. Reicht das
nicht? Ist ja schliesslich kein "Viertelpfundfleischburger".

Oliver.

Heinz D. Trost

Oliver,

> Aber der gesamte Burger wird doch wohl ueber 125 g wiegen. Reicht das
> nicht? Ist ja schliesslich kein "Viertelpfundfleischburger".

nein, das reicht nicht. Das Gewicht des ganzen Hamburgers ist nicht
anzugeben,- aber wenn ein Gewicht angegeben wird,- dann muß es in jedem
Fall das Rohgewicht des Fleischanteils (hier: Pattie) sein,- d.h. wenn
da Viertelpfünder steht,- dann muß der Fleischanteil auch ein deutsches
Viertelpfund, d.h. 125g vor dem Braten betragen haben.

Heinz

Andreas Forster

Hallo Heinz!

Du meintest am 31 Jan 99:

HDT> ein deutsches Viertelpfund, d.h. 125g vor dem Braten betragen haben.

Und warum rundet McD das Gewicht fuer in Deutschland verwendete Burger nicht
einfach auf? Ist das so schwer, da ein paar Gramm mehr reinzutun?
Oder liegt das an der internationalen Verteilung, so dass die in D proudzierten
Burger in Frankreich verzehrt werden, und wir hier die aus Englad kriegn usw?

Ciao
Andreas

Jochen Ringle

Hallo Andreas!

AF> Und warum rundet McD das Gewicht fuer in Deutschland verwendete Burger
AF> nicht einfach auf?

Weil Mc Donald's nunmal ueberall gleich schmecken soll.

-jr-

Heinz D. Trost

Andreas,

Andreas Forster wrote:
> Und warum rundet McD das Gewicht fuer in Deutschland verwendete Burger nicht
> einfach auf? Ist das so schwer, da ein paar Gramm mehr reinzutun?

das wäre dann teurer und würde die Kalkulation des Produkts umwerfen.
Das geht kaufmännisch nicht.

Heinz

Stefan Wust

joc...@argh.sub.de (Jochen Ringle) schrieb zum Thema Royal TS <--> Quarter-Pounder:

> Weil Mc Donald's nunmal ueberall gleich schmecken soll.

Und warum sind in allen anderen Ländern die McChicken rund und kross,
während sie bei uns lang und lätschig sind?

Stefan Wust

--
Bin ich hier im Irrenhaus???
E-Mail: do...@t-online.de

michael kleerbaum

Hi Stefan,

SW> Und warum sind in allen anderen Laendern die McChicken rund und kross,
SW> waehrend sie bei uns lang und laetschig sind?

Vielleicht, weil es hier noch keine genmanipulierten Tiere gibt? :)

___

Michael, PRO47

Stefan Wust

michael_...@p4747.f847.n2476.z2.fidonet.org (michael kleerbaum) schrieb zum Thema Royal TS <--> Quarter-Pounder:

> Vielleicht, weil es hier noch keine genmanipulierten Tiere gibt? :)

In diesem Fall schmecken mir die genmanipulierten Viecher aber deutlich
besser.

Stefan Wust

--
Dieses höchst lehrreiche Posting wurde von Stefan Wust persönlich
geschrieben!!! E-Mail: do...@t-online.de

Stefan Wust

wi...@winki.de (Michael Winklhofer) schrieb zum Thema Re: Royal TS <--> Quarter-Pounder:

> Lieber Stefan

Lieber Stefan... In dtj hast du das noch nie zu mir gesagt :-)

> Das hängt damit zusammen das der deutsche Markt lieber eine
> Bierteigummantelung um die Chicken-Patties hat anstatt diese leckere
> braune Knusperkruste wie z.B. in Großbritannien.

Deutscher Markt... laut meinen statistischen Hochrechnungen mache ich 37%
des Umsatzes von McD aus und mir sind die knusprigen eindeutig lieber :-)

> Auskünfte dazu kann die aber die Firma L+O in Günzburg (08221) 910-0
> erteilen.

Ach, ich vertraue auf deine qualifizierte Auskunft

Stefan Wust

> Hier hast Du ja mal was sinnvolles geschrieben :-)

Du scheinst meine Postings in dtj nicht genau genug zu lesen :-)

> Das bezweifele ich sehr stark, ich denke nicht das Du täglich ca. 3,5
> Mio DM (geschätzt) bei McD läßt, aber na gut, ich kenn ja deine
> familiären Verhältnisse nur von Hörensagen

Doch, das könnte ungefähr hinkommen.

> Schön, wenigstens Einer in dieser kaputten Welt der mir glaubt

Eigentlich hab' ich ja gerade angerufen und mir die Bestätigung geholt -
ich hab' dir nämlich kein Wort geglaubt :-)

Stefan Wust

--
Ich hasse Leonardo DiCaprio!!!
E-Mail: do...@t-online.de

claus-peter koelle

griass di Stefan

am Dienstag, 9 Februar 1999 um 15:47:00 tipperte Stefan Wust in die
tastatur an All zu dem aktuellen thema: Royal TS <--> Quarter-Pounder

SW> Ach, ich vertraue auf deine qualifizierte Auskunft

und welche auskuenfte hast du nun erhalten ???

Mit freundlichen Gruessen,

claus-peter koelle aus augsburg - e-mail: cpko...@gmx.de

.!. "Lebensgefaehrtin" ist ein Wort, das auf Gefahr hinweist

Stefan Wust

claus-pet...@f477.n2480.z2.fidonet.org (claus-peter koelle) schrieb zum Thema Royal TS <--> Quarter-Pounder:

> und welche auskuenfte hast du nun erhalten ???

Das die Deutschen zu blöd sind, zu merken, daß ausländische McChicken viel
besser schmecken.

Stefan Wust

--
Dieses höchst lehrreiche Posting wurde von Stefan Wust persönlich

geschrieben!!! E-Mail: d...@xgm.de

Stefan Wust

> Doch, deswegen habe ich ja obigen Satz eingetippt :-)

Du könntest ja auch unter plötzlichen Wahnanfällen leiden :-)

> Hast Du ne Schwester die mich heiraten möchte ?

Zum Glück nicht. Und sei froh, das das Marlis nicht gelesen hat :-)

Jochen Ringle

Hallo Michael!

MW> Ich wuesste jetzt spontan nicht, was Marlis dagegen haette wenn ich Deine
MW> reiche Schwester heirate, nach 2 Jahren Ehe 76 mio. DM Abfindung

Ich wuesste jetzt spontan nicht, was eure Eierschaukelei mit dem Topic des
Echos zu tun hat. Bitte diesen Thread einstellen in die Netmail verlagern.

Danke.

-jr-

Stefan Wust

> Nur wenn ich bei BK essen war

Soo schlimm schmeckt's da ja nun auch wieder nicht.

> Ich wüßte jetzt spontan nicht, was Marlis dagegen hätte wenn ich Deine

> reiche Schwester heirate, nach 2 Jahren Ehe 76 mio. DM Abfindung

> bekomme und dann Marlis eheliche und mit ihr den Rest meines Lebens
> glücklich bin.

Vermutlich nicht viel.

> Außerdem scheinst Du meine Beziehung zu Marlis noch nicht ganz richtig
> geblickt zu haben.

Wer hat das schon?

> Deshalb gehe nach dtju und ziehe die unsere Threads dort rein.

Geht das nicht auch irgendwie weniger qualvoll?

> Falls bei dir nicht mehr vorhanden kann ich Dir auch ne CD mit den
> Threads schicken, alles fein säuberlich archiviert :-)

Danke, aber ich hab' seit Sommer letzten Jahres alle. Und das dürfte
erstmal genug Lesestoff sein.

Und jetzt F'up2 dtj, bevor hier noch einige wegen zuviel Traffic das
unsubscriben anfangen :-)

Stefan Wust

--
Ein weiteres lehrreiches Posting von Stefan Wust persönlich!
E-Mail: d...@xgm.de