Não é mais possível fazer postagens ou usar assinaturas novas da Usenet nos Grupos do Google. O conteúdo histórico continua disponível.

Kaliumnitrat + Zucker

892 visualizações
Pular para a primeira mensagem não lida

Michael Egner

não lida,
27 de jun. de 1997, 03:00:0027/06/1997
para

Hallöchen ihr Chemiker,

ich habe mal eine Frage zwecks meiner Sicherheit:

Im Unterricht habe ich mal gefragt, was passiert, wenn man Kaliumnitrat
(Salpeter) und Zucker mischt und unter kleiner Flamme erhitzt und umrührt,
bis es karamelartig wird.

Mein Chemielehrer sagte mit breitem Grinsen:'Probier's einfach mal aus,
aber sei vorsichtig und halte Abstand.'

So, bevor ich mich jetzt in die Luft jage oder mir die Flossen verbrenne,
sagt mir bitte, was dabei passiert. Die Reaktionsgleichung dazu wäre auch
nicht schlecht, muss aber nicht sein...

Thnx....

cu, Michael...
/// Team Starlight ///

Elmar Abeling

não lida,
28 de jun. de 1997, 03:00:0028/06/1997
para

Hallo!

ME> Im Unterricht habe ich mal gefragt, was passiert, wenn man
ME> Kaliumnitrat (Salpeter) und Zucker mischt und unter kleiner Flamme
ME> erhitzt und umruehrt, bis es karamelartig wird.

Das kann man nicht so genau sagen, weil es sicher stark vom
Mischungsverhaeltnis abhaengt.

Von den normalen Gemischen her koennte man schon mal auf eine
mittelgrosse Schweinerei schliessen. :)

ME> Mein Chemielehrer sagte mit breitem Grinsen:'Probier's einfach mal
ME> aus, aber sei vorsichtig und halte Abstand.'

Sicher nicht verkehrt.

ME> So, bevor ich mich jetzt in die Luft jage oder mir die Flossen
ME> verbrenne, sagt mir bitte, was dabei passiert. Die Reaktionsgleichung
ME> dazu waere auch nicht schlecht, muss aber nicht sein...

Mhh...ueberlege doch selbst mal, wie Du Dich auf die unbekannte Reaktion des
Gemisches vorbereiten wuerdest ?!

Veralgemeinern wir das mal, unabhaengig von "nur Zucker und Salpeter":

Wenn Du von einem Gemisch mit unbekannten Eigenschaften ein halbes Pfund in der
Kueche auf dem Herd einkochst oder in ein Eisenrohr presst und es Dir um die
Ohren fliegt, hast Du es nicht anders verdient. Das sind dann die Idioten, die
spaeter in der Zeitung stehen...:-(

Erstmal zB. ein viertel Gramm im Garten auf einem Blech zu erwaermen und sich
so zu verhalten als sei es Nitroglyzerin, was hier sicherlich uebertrieben ist,
waere auf jeden Fall angebrachter.

D.h. wenn jemand sowas probiert, dann sollte er zB. kein Becherglas (Spliter)
nehmen, es nicht in der Hand halten, Schutzbrille tragen, sich ueberlegen, wie
er sich und die Umgebung vor den groesstmoeglichen Auswirkungen schuetzt bzw
davon ausgehen, dass es wie Sprengstoff detonieren koennte und wie brennendes
Benzin durch die Gegend spritzt.

Ein stabiles Blech waere sicher gut geeignet, viel Abstand halten oder, falls
nicht so einfach moeglich, irgendwas zwischen Dich und den Versuch stellen, bzw
entsprechende Hilfsmittel (langen Stock etc) benutzen.

Wenn Du das beruecksichtigst, ist es egal ob Du mit Nitroglyzerin,
Jodstickstoff, Kaliumchlorat+Phosphor oder nur Zucker und Salpeter
experimentierst...

Dabei sollte man auch bedenken, dass sich das Verhalten ploetzlich aendern
kann, wenn man die Menge erhoeht.

Man kann sich damit langsam an groessere Mengen und das Verhalten eines
Stoffes herantasten.

So und nun erzaehl mal was passiert, wenn man Salpeter "Bonbons"
herstellt !? :-)

Mit freundlichen Gruessen,
Elmar Abeling

Kurt Saygin

não lida,
28 de jun. de 1997, 03:00:0028/06/1997
para

Am 27 Jun 97 16:54:00 schrieb Michael Egner an Alle zum Thema
<Kaliumnitrat + Zucker>

Merhaba Michael,

ME> Mein Chemielehrer sagte mit breitem Grinsen:'Probier's einfach mal aus,
ME> aber sei vorsichtig und halte Abstand.'

Ich schliesse mich dem leider nicht an und sage: LASS DAS!

ME> So, bevor ich mich jetzt in die Luft jage oder mir die Flossen
ME> verbrenne, sagt mir bitte, was dabei passiert. Die Reaktionsgleichung

ME> dazu wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht sein...

-DH
C6H12O6 + 4 KNO3 + O2 -----> 6 H2O + 6 CO2 + 2 N2 + 2 K2O

Und _warum_ willst Du das ausprobieren?

I`ll be back!

\ /\ /
\/ \/ OLF

Wir machen unsere Politik nicht nach einem Buch, von dem man glaubt,
dass es vor 1400 Jahren vom Himmel auf die Erde gesandt wurde.

Mustafa Kemal Atatuerk

Stefan Uhlig

não lida,
28 de jun. de 1997, 03:00:0028/06/1997
para

> Hallöchen ihr Chemiker,

Jou!

> [...]

> (Salpeter) und Zucker mischt und unter kleiner Flamme erhitzt und umrührt,

Hmm. Also erstmal wird es beides flüssig und vermischt sich. Wenn du Pech
hast, fliegt es die jedoch schon vorher um die Ohren. Glaub ich aber
nicht.

Zuerst verflüssigt sich der Zucker. Danach das Kaliumnitrat. Ab einer
bestimmten Temp. gibt das Kaliumnitrat Sauerstoff ab. Weiter wird nichts
reagieren. Wenn die Schmelze zu glühen anfängt, wird das Gemisch zünden
(schätze mal um 400-500 Grad). Es läßt zwar keinen Knall aber ne
Stichflamme wird aus dem RG kommen.
Wenn du zu schnell erhitzt raucht das Ganze sofort ab.

Die Verbrennungsprodukte sind CO2 und H2O, jedoch reagiert der C im Zucker
mit dem KNO3 teilweise zu KCN, das KNO3 zersetzt sich auch zu KNO2 und
K2O. Ein Gemisch dieser Salze bleiben im RG schließlich übrig, je nach
Mischungsverhältnis. Eine konkrete Reaktionsgleichung bei ner Verbrennund
kann ich dir schlecht geben. Lediglich ein paar Beispiele:

KNO3 -> KNO2 + O
C + 2 O -> CO2
KNO2 + 2 C -> KCN + CO2
2 KNO2 + C -> NO2 + CO2 + K2O
4 NO2 + 3 C -> 3 CO2 + 2 N2O (?)
C6H12O6 -> 6 H2O + 6 C
H2O + K2O -> 2 KOH

Sind nur Beispiele, was ablaufen kann bei einer solchen Verbrennung!

Was hast du eigentlich damit vor?

PS: Bei Zündung des Gemisches kann (und wird ;) das RG schmelzen! Außerdem
werden giftige Stickoxide und evtl. Zyanide und ätzendes Kaliumoxid frei!
Also ziemlich gefährlich und nicht zum ausprobieren empfohlen!

CU...
______ Fido: 2:2474/570.1
S|efan E-Mail: bre...@s-direktnet.de
WEB: www.s-direktnet.de/homepages/breezer
Normal: www.FH-Karlsruhe.de

Norbert Bendl

não lida,
6 de jul. de 1997, 03:00:0006/07/1997
para

Hallo Michael,

ME> Mein Chemielehrer sagte mit breitem Grinsen:'Probier's einfach mal aus,
ME> aber sei vorsichtig und halte Abstand.'

Hehehe, *viel* Abstand ;-)

ME> So, bevor ich mich jetzt in die Luft jage oder mir die Flossen verbrenne,
ME> sagt mir bitte, was dabei passiert. Die Reaktionsgleichung dazu wäre auch
ME> nicht schlecht, muss aber nicht sein...

Gleichung kann ich nicht bieten, aber je nachdem, wie "klein" die
Flamme ist, kann das Gemisch ziemlich heftig abbrennen. Viel
Karamel bleibt dabei dann nicht uebrig ;-)

Auf jeden Fall ensteht viel Kohlendioxid (Sauerstoff aus dem
Kaliumnitrat und Kohlenstoff aus dem Zucker).

Cu Norbert

Michael Egner

não lida,
7 de jul. de 1997, 03:00:0007/07/1997
para

> [...]
SU> reagieren. Wenn die Schmelze zu glühen anfängt, wird das Gemisch zünden
SU> (schätze mal um 400-500 Grad). Es läßt zwar keinen Knall aber ne
Na, also ein RG werde ich dafür sicher nicht nehmen, selbst wenn ich den
Versuch nun machen würde...

SU> Was hast du eigentlich damit vor?
Ich wollte es nur mal ausprobieren, aber... (s. meine andere Mail!)
SU> PS: Bei Zündung des Gemisches kann (und wird ;) das RG schmelzen! Außerdem
SU> werden giftige Stickoxide und evtl. Zyanide und ätzendes Kaliumoxid frei!
SU> Also ziemlich gefährlich und nicht zum ausprobieren empfohlen!
Sowas habe ich mir schon gedacht...

cu, Michael...
/// team starlight ///

Michael Egner

não lida,
7 de jul. de 1997, 03:00:0007/07/1997
para

Hallöli Norbert,

NB> Hehehe, *viel* Abstand ;-)
Das hätte ich sowieso gemacht... :)

NB> Gleichung kann ich nicht bieten, aber je nachdem, wie "klein" die
NB> Flamme ist, kann das Gemisch ziemlich heftig abbrennen. Viel
NB> Karamel bleibt dabei dann nicht uebrig ;-)
Ich vermute mal, dass das Zeug auch ziemlich raucht, da ich es in gewissen
'Handbooks' unter Smoke-Bombs gefunden habe...

Michael Egner

não lida,
7 de jul. de 1997, 03:00:0007/07/1997
para

Hallöli Elmar,

EA> Das kann man nicht so genau sagen, weil es sicher stark vom
EA> Mischungsverhaeltnis abhaengt.
Ich hab' jetzt das 'gegebene' Mischungsverhältnis: Salpeter 60%
Zucker 40%

> [...]
EA> Dir um die Ohren fliegt, hast Du es nicht anders verdient. Das sind dann
EA> die Idioten, die spaeter in der Zeitung stehen...:-(
So unerfahren bin ich nun auch wieder nicht... :)

> [...]
EA> Auswirkungen schuetzt bzw davon ausgehen, dass es wie Sprengstoff
EA> detonieren koennte und wie brennendes Benzin durch die Gegend spritzt.
Naja, sooo eine Wirkung wird es wohl sicherlich nicht geben, aber das mit
dem Sprengstoff könnte hinkommen...

EA> So und nun erzaehl mal was passiert, wenn man Salpeter "Bonbons"
EA> herstellt !? :-)

Also ich bin jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den Versuch machen soll
oder nicht, da ich das gleiche Rezept auch im 'T*rr*rists Handbook'
gefunden habe und alles was da drin steht mache ich normalerweise aus
Prinzip nicht... Es steht zwar unter 'Smoke Bombs' aber trotzdem...

Danke für die Tips...

Elmar Abeling

não lida,
11 de jul. de 1997, 03:00:0011/07/1997
para

Hallo!

ME> Naja, sooo eine Wirkung wird es wohl sicherlich nicht geben, aber das
ME> mit dem Sprengstoff könnte hinkommen...

Dabei wohl weniger, aber wenn jemand es nicht weiss und auch nicht
aus der Reaktion der Komponenten mit anderen Stoffen abschaetzen kann,
sollte er so tun als ob !

Schliessich kaeme hier keiner auf die Idee KClO3 mit Schwefel oder Zucker
"einschmelzen" zu wollen.
Warum eigentlich nicht...ist auch nur ein weisses Pulver...und ein bischen
roter Phosphor zum "Wuerzen" waere sicher ganz gut...?! B-)

ME> Also ich bin jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den Versuch machen
ME> soll oder nicht, da ich das gleiche Rezept auch im 'T*rr*rists
ME> Handbook' gefunden habe und alles was da drin steht mache ich

Ach dann ist es eher harmlos, geeignet eine langweilige Chemie
Stunde auf zu peepen :-)

(Terroristen sind IMHO geistig eher minder bemittelte Leute und ihre
Ausfuehrungen entsprechend, siehe Internet...)

Michael Egner

não lida,
15 de jul. de 1997, 03:00:0015/07/1997
para

Hallo Elmar,

EA> Ach dann ist es eher harmlos, geeignet eine langweilige Chemie
EA> Stunde auf zu peepen :-)

Ok, also ich hab's jetzt mal mit nem Kumpel zusammen gemacht (einer
alleine ist immer schlecht, da man da leicht mal was vergisst).

Als erstes haben wir das Gemisch gemacht, 6 Teile Salpeter und 4 Teile
Zucker. Insgesamt waren es 50 g von diesem Gemisch.
Dann haben wir es in einer leeren Konservendose über einer kleinen Flamme
erhitzt und dabei immer kräftig gerührt. Als dann der Zucker braun wurde
und das gnaze anfing, karamelartig zu werden, haben wir's rausgekratzt und
erkalten gelasst. Als Testversuch haben wir mal ein kleines Stück von dem
fertigen *homogenen* Zeugs genommen und angezündet: Die Wirkung war
einfach genial. Das Zeug raucht wie Otze! Und das schon in kleinen Mengen.

Als wir dann nacheinander die 50g fertig 'gekocht' hatten, in der Dose
aber noch ein bißchen drin war, das wir nicht mehr rausbekommen haben,
haben wir einfach die Dose in den Garten gestellt und ein brennendes
Streichholz reingeschmissen und Abstand eingenommen.
Aus der Dose kam eine kleine Stichflamme und ein riesiger Rauchpilz!

Also es kann eigentlich nur gefährlich werden, wenn das Zeug entweder zu
heiß wird oder offenes Feuer rankommt, was beim zubereiten gut passieren
könnte. Uns ist aber nichts passiert... zum Glück!

0 nova mensagem