Google グループは Usenet の新規の投稿と購読のサポートを終了しました。過去のコンテンツは引き続き閲覧できます。

Selbstanruf

閲覧: 38 回
最初の未読メッセージにスキップ

Sebastian Gruenwald

未読、

Hi Torben!

Du hattest Doch mal so ne FAQ zum Thema Selbstanruf. Gib's die
Moeglichkeit noch oder kennst Du momentan aehnliche _Scherze_? ;-)
AFAIK sind alle Rufnummern zum Selbstanruf abgeschaltet worden...

Ciao Ciao....

Hatschipuh

Torben Weibert

未読、

Hi Sebastian.

Am 12.03.97 schrieb Sebastian Gruenwald an Torben Weibert:

SG> Du hattest Doch mal so ne FAQ zum Thema Selbstanruf. Gib's die
SG> Moeglichkeit noch oder kennst Du momentan aehnliche _Scherze_? ;-)
SG> AFAIK sind alle Rufnummern zum Selbstanruf abgeschaltet worden...

Falsch. Es ist zwar geplant, einen neuen, aufwendigeren Pruefplatz
einzufuehren, das ist in manchen Ortsnetzen auch schon geschehen, aber fast
ueberall funktioniert der alte Automatische Pruefplatz noch.

Torben email: t...@donut.de

thorsten baessler

未読、

Sebastian Gruenwald meinte zum Thema Selbstanruf folgendes:

Halli Hallo Sebastian,

>AFAIK sind alle Rufnummern zum Selbstanruf abgeschaltet worden...

Dann ist bei mir wohl wieder ein Sonderfall eingetreten, oder? <g>
--
cu l8r/24 mr.lowercase .. .. . .. . .. . . .. . a...@noway.rhein-neckar.de
... Backup not found: (A)bort (R)etry (P)anic

Christian Linden

未読、

Hallo Sebastian Gruenwald,

Du meintest am 12.03.97 um 14:59 zum Thema "Selbstanruf":

SG>Du hattest Doch mal so ne FAQ zum Thema Selbstanruf. Gib's die
SG>Moeglichkeit noch oder kennst Du momentan aehnliche _Scherze_? ;-)

SG>AFAIK sind alle Rufnummern zum Selbstanruf abgeschaltet worden...
Seit wann denn ? Als ich meinen Anschluss bekommen habe (ca 1/2 Jahr her)
hat es noch funktioniert.....aber der Kerl war richtig gut,hat danach
nochmal den hoerer abgenommen und ne 0 gewaehlt.Und als ich fragte was das
sollte meinte er nur "Zur sicherheit!".
Wenn die Nummer doch noch jemand hat , wuerde die mich auch mal
intressieren.
SG>Ciao Ciao....
SG> Hatschipuh

____
(____iao Christian
Corrado / WSi / CTX '96

thorsten baessler

未読、

Torben Weibert meinte zum Thema Selbstanruf folgendes:

Halli Hallo Torben,

>Falsch. Es ist zwar geplant, einen neuen, aufwendigeren Pruefplatz
>einzufuehren, das ist in manchen Ortsnetzen auch schon geschehen, aber fast

Und der da waere?

--
cu l8r/24 mr.lowercase .. .. . .. . .. . . .. . a...@noway.rhein-neckar.de

... Doom bringt Licht ins leben !

Torben Weibert

未読、

Hallo Vorname.

Am 16.03.97 schrieb thorsten baessler an Sebastian Gruenwald:

tb> >AFAIK sind alle Rufnummern zum Selbstanruf abgeschaltet worden...
tb> Dann ist bei mir wohl wieder ein Sonderfall eingetreten, oder? <g>

Nein. Es gibt zwar einige VSt, an denen es nicht funktioniert (dort ist
der APrPl zugunsten eines komplizierteren Systems abgeschafft worden),
aber an den meisten Stellen sollte es noch gehen.

cu
Torben (t...@donut.de)

Sebastian Gruenwald

未読、

Also... diese(r) thorsten baessler@2:2468/9909.16 kritzelte am 16.03.97
folgendes zum Subject "Selbstanruf":

tb> >AFAIK sind alle Rufnummern zum Selbstanruf abgeschaltet worden...
tb> Dann ist bei mir wohl wieder ein Sonderfall eingetreten, oder? <g>

Wie ist denn die Nummer bei Dir?

Ciao Ciao....

Basti

Thorsten Kuhlmann

未読、

Hallo Alle ! - Alles klar ?

Da in letzter Zeit wieder viel mit Selbstanruefn durchs Netz ging,
moechtet ich mich nun mal zu Wort melden.
Ich habe damals ein Praktikum bei der TEL*KOM gemacht... (IIhhhh....
Ich weiss) Naja... Und dieser Zeit habe ich auch gelernt, wie die
Rufnummer ist, um sich selbst anrufen zu lassen. Es gibt immerhin 3
verschiedene. Wobei eine immer bei Digitalen Vermittlungsstellen
laufen sollte.

Die erste Rufnummer ist: 117755 + die eigene Rufnummer (OHNE Vorwahl)

Wenn die Rufnummer gewaehlt ist, dann wartet man am Hoerer bis ein
kurzes Tuut-Zeichen zu hoeren ist. Dann legt man auf. Eventuell
koennte es jetzt max. 1 Minute dauern, bis man zurueckgerufen wird.
Das Telefon klingelt solange, bis man abhebt. Hebt man ab und man
moechte nochmal angerufen werden, so drueckt man einfach die
Taste "1". Und legt dann wieder auf.
Wenn man allerdings beim ersten mal schon ein Besetztzeichen hoert,
so hat man warscheinlich die Falsche Rufnummer (RN) gewaehlt.

Es gibt noch zwei andere. Allerdings funktionieren die nicht
ueberall.
Kleiner Tip: Da wo die oben stehende Nummer nicht funktioniert, die
beiden folgenden ausprobieren:

1.) 117755 + 33 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)
2.) 117755 + 00 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)

Ich moechte aber auch alle im Interesse aller darum bitten und
darueber informieren, das nicht soviel das selbst anrufen getaetigt
wird. Da es irgendwann mal zu einer Ueberlastung kommen koennte.
Das waere dann wieder ein Grund die RN zu aendern.
Und dann geht ja das Raetselraten wieder von vorne los.

Ich hoffe, ich konnte euch nun weiterhelfen.

Bei Fragen stehe ich trotzdem immer gerne zur Verfuegung.

Stefan Savelsberg

未読、

Yoohoo Thorsten!

TK> Ich habe damals ein Praktikum bei der TEL*KOM gemacht...

TK> Die erste Rufnummer ist: 117755 + die eigene Rufnummer (OHNE
TK> Vorwahl)

Wenn Du ein Praktikum bei der Telekom gemacht hast, hast Du doch sicher auch
den Wisch unterschriebn, mit dem Du garantierst, keine Firmengeheimnisse,
Betriebsinterna oder sonstwie geschuetzte Informationen weiterzugeben.

Bye, Stefan
http://www.rat.de/muckystreik

thorsten baessler

未読、

Halli Hallo Sebastian,

tb>> >AFAIK sind alle Rufnummern zum Selbstanruf abgeschaltet worden...
tb>> Dann ist bei mir wohl wieder ein Sonderfall eingetreten, oder? <g>
>Wie ist denn die Nummer bei Dir?

117755<meine_rufnummer>

--
cu l8r/24 mr.lowercase .. .. . .. . .. . . .. . a...@noway.rhein-neckar.de

... Doom - Die Kellys als Computerspiel

Torben Weibert

未読、

Hi Thorsten.

Am 21.03.97 schrieb Thorsten Kuhlmann an Alle:

TK> Wenn die Rufnummer gewaehlt ist, dann wartet man am Hoerer bis ein
TK> kurzes Tuut-Zeichen zu hoeren ist. Dann legt man auf. Eventuell
TK> koennte es jetzt max. 1 Minute dauern, bis man zurueckgerufen wird.

Wenn man nach dem Signalton eine 2 waehlt, kommt der Rueckruf sofort nach
dem Auflegen.

TK> Kleiner Tip: Da wo die oben stehende Nummer nicht funktioniert, die
TK> beiden folgenden ausprobieren:

Werde ich in die FAQ aufnehmen.

Torben email: t...@donut.de

Ralf Torstrick

未読、

Hallo Thorsten!

Am Freitag, 21 Maerz 1997 schrieb Thorsten Kuhlmann an Alle:

TK> Die erste Rufnummer ist: 117755 + die eigene Rufnummer (OHNE Vorwahl)
TK> 1.) 117755 + 33 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)
TK> 2.) 117755 + 00 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)

Keine Verbindung unter dieser Vorwahl .....

Bis dann.

-MfG Ralf-

Jan Baumbach

未読、

Wir schreiben das Datum *21.03.97* ... Das ganze /FIDOGATE/FIDO/CCC.GER
ist von den *Thorsten_Kuhlmann* 's besetzt... Es ist wirklich schlimm.
Nur hin und wieder schafft es eine Mail unter dem Betreff
" *Selbstanruf* " zu uns vorzudringen:

> [...]

TK>beiden folgenden ausprobieren:

TK>1.) 117755 + 33 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)
TK>2.) 117755 + 00 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)

Und was, wenn ich bei ALLEN eine Besetztzeichen hoere??

Ciao, Knut...

Auch Vegetarier beissen nicht gern ins Gras! ;-)

Stephan Wittenberg

未読、

> * Origin: Frust? - DOOM! Viel Frust? - DOOM im Netz! (2:2452/125)
^^^^ oh gott..

cya

Stephan Wittenberg

+--------------------------------------
| Fido: 2:2480/418.2
..cosysop der utopia bbs.. | EuropeNet: 433:10201/100.2
..the doorway to paradise.. | Internet: stwitt...@cu-muc.de
| Homepage: www.cu-muc.de/user/c3po/

thorsten baessler

未読、

Stefan Savelsberg meinte zum Thema Selbstanruf folgendes:

Halli Hallo Stefan,

>auch den Wisch unterschriebn, mit dem Du garantierst, keine
>Firmengeheimnisse, Betriebsinterna oder sonstwie geschuetzte Informationen
>weiterzugeben.

Wieso denn? Die Nummer weiss doch jeder ...
--
have a n.i.c.e. day! . .. .. . .. . .. . . .. . a...@noway.rhein-neckar.de
... DO-OM, die Muni ist alle... (in Stimmlage der Laetta-Lesbe).

Michael Renner

未読、

Ralf Torstrick wrote:

> Hallo Thorsten!

> Keine Verbindung unter dieser Vorwahl .....

Unsere Telefonanlage im Geb"aude (so ein Megatolles Siemensteil
mit m"achtig vielen ISDN-Multiplexkan"alen ins Telekomnetz)
bringt schon nach 0117 ein 'Sie sind nicht berechtigt'
^Amt holen
Die Meldung 'Sie sind nicht berechtigt' kommt wirklich von unserer
Telefonanlage, nicht von der Telekom. Also muss es da noch mal
'ne Kommunikation geben, damit hat es aber mit der Nummer wirklich
was auf sich...nur was?

|Michael Renner | |
|MPI fuer biologische Kybernetik |Phone: +49-7071-601-558|
|Spemannstr.38, D-72076 Tuebingen |FAX: +49-7071-601-575|
|E-mail: ren...@sunwan.mpik-tueb.mpg.de| |
|A-Funk: dd0ul@db0aaa.#bw.deu.eu | |

Oliver Zeyen

未読、

-= Am 27 Mar 97 meinte Thorsten Kuhlmann zum Thema Selbstanruf : =-

TK> Die erste Rufnummer ist: 117755 + die eigene Rufnummer (OHNE Vorwahl)
TK> 1.) 117755 + 33 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)
TK> 2.) 117755 + 00 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)

Die Nummer ist ja schon seit längerem bekannt, aber nun funktioniert sie
nicht mehr...-> Kein Anschluss unter dieser Nummer!
Ist schon seit längerem so...

-= GReeTZ =- E-Mail: zey...@metronet.de
OLi FiDO: 2:2448/117.17 * PHONE: 0172-605 36 92
RAVE-NET: 303:497/101.303

David Hinken

未読、

o FROM: Thorsten Kuhlmann o DATin: 21 Mar 97 o SUBJinCT: Selbstanruf o

--> Hi Thorsten! <--

TK> Die erste Rufnummer ist: 117755 + die eigene Rufnummer (OHNE Vorwahl)

^^^^^^
Wieso geht das denn nicht mit einer anderen Rufnummer als meiner?

cu David

Thorsten Kuhlmann

未読、

* Replying to a message in : SAVEAREA

Hallo Torben - Alles klar ?

Messy von : Torben Weibert
Messy an : Thorsten Kuhlmann
Erstellt am : 24-Mar-97 um 07:44:00 h
Replay : 28.Mar.1997 um 21:53
Thema : Selbstanruf
Und HIER meine Mayonaise ! :-)

TW> * Copied from: CCC.GER

TW> Werde ich in die FAQ aufnehmen.
Mach das... Nichts dagegen !

Thorsten Kuhlmann

未読、

* Replying to a message in : SAVEAREA

Hallo Stefan - Alles klar ?

Messy von : Stefan Savelsberg
Messy an : Thorsten Kuhlmann
Erstellt am : 23-Mar-97 um 10:50:12 h
Replay : 28.Mar.1997 um 21:52

Thema : Selbstanruf
Und HIER meine Mayonaise ! :-)

> [...]

SS> den Wisch unterschriebn, mit dem Du garantierst, keine Firmengeheimnisse,
SS> Betriebsinterna oder sonstwie geschützte Informationen weiterzugeben.

Noe... Bei uns mussten wir _NIE_ was unterschreiben.

Michael Lesniak

未読、

Oliver Zeyen <2:2448/117.17 ced31f73> wrote in </FIDO/CCC.GER> :

> Die Nummer ist ja schon seit laengerem bekannt, aber nun funktioniert sie

> nicht mehr...-> Kein Anschluss unter dieser Nummer!

??? Hier in Solingen hat es gestern noch geklappt :)

Michael

Michael Mohn

未読、

tataaaa...

OZ>Die Nummer ist ja schon seit laengerem bekannt, aber nun
OZ>funktioniert sie nicht mehr...-> Kein Anschluss unter dieser
OZ>Nummer! Ist schon seit laengerem so...
Wenn ich beim mir 11775500 waehle, kann ich noch drei Ziffern mehr
waehlen....
Hab aber noch nicht alle durchprobiert, weil ich gedacht habe, dass das eh
keinen Sinn macht, oder???

Cu
michael
> MiMo <

... *"Lucky Son of a bitch!" - Duke*

Alexander Preuss

未読、

Halli Hallo!

Thorsten...@p13.f80.n2437.z2.fidonet.org (Thorsten Kuhlmann)
wrote:

> [...]

>beiden folgenden ausprobieren:

>1.) 117755 + 33 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)
>2.) 117755 + 00 (KEINE EIGENE RUFNUMMER NACHWAeHLEN)

Bei mir ist nach der dritten Ziffer immer schon "besetzt". Weiss
jemand, woran das liegt?

Tschau, Alexxx

---------------------------------------------- ><>
/|
/_| _____ \ /
/\ | _____ X
/ \|_________ / \

-----> Alexander Preuss, Berlin <-----
----> calp...@sp.zrz.tu-berlin.de <---

Mario Goegel

未読、

Hi Thorsten,

Thorsten Kuhlmann schrieb am Freitag 28. Maerz 1997 an Stefan Savelsberg:

TK> Noe... Bei uns mussten wir _NIE_ was unterschreiben.
sowas nennt sich auch lehrvertrag ;)

Schaloemchen...

thorsten baessler

未読、

David Hinken meinte zum Thema Selbstanruf folgendes:

Halli Hallo David,

>Wieso geht das denn nicht mit einer anderen Rufnummer als meiner?

Weil es ja eigentlich ein Pruefanschluss fuer dein Anschluss ist ...

--
have a n.i.c.e. day! . .. .. . .. . .. . . .. . a...@noway.rhein-neckar.de

... Go straight to the docs. Do not pass GO. Do not collect $200!

Thorsten Kuhlmann

未読、

Hallo David - Alles klar ?

Messy von : David Hinken
Messy an : Thorsten Kuhlmann
Erstellt am : 28-Mar-97 um 13:18:00 h
Replay : 31.Mar.1997 um 15:01

Thema : Selbstanruf
Und HIER meine Mayonaise ! :-)

DH> o FROM: Thorsten Kuhlmann o DAT?: 21 Mar 97 o SUBJ?CT: Selbstanruf o

-->> Hi Thorsten! <--

DH> ^^^^^^
DH> Wieso geht das denn nicht mit einer anderen Rufnummer als meiner?

Ganz einfach. Der Telekommitarbeiter kann mit einem speziellem
Geraet von deinem Verteiler aus Telefonieren. Wenn er jetzt den
Selbstanruf waehlt, und er ein Besetztzeichen bekommt, so weiss er
genau Bescheid, das die angegebe Rufnummer falsch ist. Also muss
dann ein Anschlussfehler im Hausverteiler, im Kabelverzweiger (KVz)
oder im Hauptverteiler (HVt) liegen.

Thorsten Kuhlmann

未読、

Hallo Oliver - Alles klar ?

Messy von : Oliver Zeyen
Messy an : Thorsten Kuhlmann
Erstellt am : 27-Mar-97 um 18:12:00 h
Replay : 31.Mar.1997 um 14:59
Thema : Re: Selbstanruf

Und HIER meine Mayonaise ! :-)

OZ> Die Nummer ist ja schon seit laengerem bekannt, aber nun funktioniert sie

nicht mehr...->> Kein Anschluss unter dieser Nummer!
OZ> Ist schon seit laengerem so...
Hmm... Dann versuch mal die Nummer : 1177155
^
Ist bei Analogen Ovst

Oliver Zeyen

未読、

-= Am 31 Mar 97 meinte Michael Mohn zum Thema Re^2: Selbstanruf : =-

MM> Wenn ich beim mir 11775500 waehle, kann ich noch drei Ziffern mehr
MM> waehlen....
MM> Hab aber noch nicht alle durchprobiert, weil ich gedacht habe, dass das eh
MM> keinen Sinn macht, oder???

Kommt drauf an...evtl. gut als Aprilscherz zu verwenden...:-)

-= GReeTZ =- E-Mail: zey...@metronet.de
OLi FiDO: 2:2448/117.17 * PHONE: 0172-605 36 92

RAVE-NET: 303:497/101.303 * IRC: #ABFAHRER.GER

Oliver Zeyen

未読、

-= Am 31 Mar 97 meinte Michael Lesniak zum Thema Re: Selbstanruf : =-

ML> ??? Hier in Solingen hat es gestern noch geklappt :)

Kommt dann wohl wirklich auf den jeweiligen Bereich an....

Michael Mohn

未読、

Hello Peopl?... *h?w a?e YOU???*

Wo gibt es eigentlich die FAQ???

CU
Michael
> MiMo <

... *"The Force will be with you... always!" - Ben*

Wolfgang Mueller

未読、

> [...]

> den Wisch unterschriebn, mit dem Du garantierst, keine Firmengeheimnisse,
> Betriebsinterna oder sonstwie geschuetzte Informationen weiterzugeben.

Die Nummer geben sie sogar bei der auskunft durch oder bei der
Stoerungsstelle

STaRKiLLER

Gerd Thuemmler

未読、

D schrieb David Hinken an Thorsten Kuhlmann
zum Thema: Selbstanruf
TK> Die erste Rufnummer ist: 117755 + die eigene Rufnummer (OHNE Vorwahl)
..also ich hab schon nach der 117 ein Besetztzeichen 8-O

Thuemmi

Servus
und wech

Torben Weibert

未読、

Hi Thorsten.

Am 31.03.97 schrieb Thorsten Kuhlmann an Oliver Zeyen:

TK> Hmm... Dann versuch mal die Nummer : 1177155
TK> ^
TK> Ist bei Analogen Ovst

Mit solchen Aussagen waere ich vorsichtig. Vielleicht funktioniert die
Nummer an _Deiner_ analogen VSt, aber sicher nicht an allen.

Es gibt Dutzende von verschiedenen APrPl-Nummern.

Torben email: t...@donut.de

Andreas Diehl

未読、

Hallo Thorsten!

Du meintest am 31.03.97 zum Thema Re: Selbstanruf eine Mail schreiben zu
muessen...

TK>Hmm... Dann versuch mal die Nummer : 1177155
TK> ^
TK> Ist bei Analogen Ovst

Wie ist das eigentlich bei meinem ISDN-Anschluss? Seitdem ich ISDN habe,
geht *DIESE* Nummer nichtmehr, aber der ISDN-Treiber (CAPI) kann einen
Rueckruftest machen. Wie kann *ICH* das machen?

---

Gruss,
Andy

Telefon: 0621-695253
Fax 0621-691906

E-MAIL: AN...@wiztower.domino.de

Thorsten Kuhlmann

未読、

Hallo Michael - Alles klar ?

Messy von : Michael Mohn
Messy an : Thorsten Kuhlmann
Erstellt am : 01-Apr-97 um 13:34:00 h
Replay : 3.Apr.1997 um 12:33

Thema : Re: Selbstanruf
Und HIER meine Mayonaise ! :-)

MM> Hello Peopl?... *h?w a?e YOU???*

MM> Wo gibt es eigentlich die FAQ???
Wuerde ich auch gerne wissen !

Ulf Rath

未読、

*Gerd Thuemmler@2:2411/406.28* verbreitete am 02.04.97 (00:31 Uhr)
zum Thema *RE:Selbstanruf* folgende Nachricht an *David Hinken*:

Hallo Gerd,

GT> ..also ich hab schon nach der 117 ein Besetztzeichen 8-O

War bei mir auch so, da wollte uns einer 'nen Ei in Osternest legen...

Gruss,
ulf eMail: ur...@hotmail.com

Matthias Bruckner

未読、

-*X[ Hallo Andreas! ]X*-

Am 03-Apr-97 gab * Andreas Diehl * in einer Mail an Thorsten Kuhlmann
zum Thema [Re: Selbstanruf]
folgendes zum Besten:

AD> Wie ist das eigentlich bei meinem ISDN-Anschluss? Seitdem ich ISDN habe,
AD> geht *DIESE* Nummer nichtmehr, aber der ISDN-Treiber (CAPI) kann einen
AD> Rueckruftest machen. Wie kann *ICH* das machen?

klar, dass der CAPI-Treiber das kann. Du koenntest das auch, allerdings
muesstest Du dazu einen 2. Task aufmachen, ein Terminalprogramm starten und
Deine Isdn-Rufnummer callen. Beim Telefon habe ich bislang allerdings noch
keine gueltige Nummer entdeckt oder Erfahren. Hmmh.. schonmal in der
TELEKOM.GER danach gefragt?

Bye,
-*X[Matthias]X*-

Torben Weibert

未読、

Hi Thorsten.

Am 03.04.97 schrieb Thorsten Kuhlmann an Michael Mohn:

TK> Wuerde ich auch gerne wissen !

Hier:

FAQ zum
Automatischen Pruefplatz
(APrPl)

ehemals
Selbstanruf-FAQ

v006 (3.6.1996)

FAQ-Keeper: Torben Weibert
fido: 2:2444/1249
email: t...@donut.de

Was heisst "FAQ"?
"FAQ" bedeutet "Frequently Asked Questions", also zu deutsch "Haeufig
gestellte Fragen". Mit einem solchen Text sollen die Fragen und Antworten
zusammengefasst werden, die haeufig in Fido-Echos oder Newsgroups gestellt
werden.

Wie entstand diese FAQ?
In diversen Fido-Echos (CCC.GER, TELEFON.GER, TELEKOM.GER, ...) und
Newsgroups tauchen haeufig Fragen ueber das sogenannte "Selbstanrufen" auf.
Vornehmlich geht es darum, wie die zugehoerige Nummer lautet. Da diese
Nummer aber von Ort zu Ort unterschiedlich ist, gab es endlose Diskussionen
("Bei mir geht es aber nicht", "Wieso? Bei mir klappt es!"). Also entschloss
ich mich, die verschiedenen Nummern aus ganz Deutschland zu sammeln und
als Liste zur Verfuegung zu stellen.
Ausserdem stellte sich mit der Zeit heraus, dass diese Pruefnummern mehr als
nur einfaches Selbstanrufen waren - es handelt sich vielmehr um eine grosse
Menge von Funktionen, die hier dokumentiert werden sollen.

Was hat es mit dem Automatischen Pruefplatz auf sich?
Wenn ein neuer Telefonanschluss gelegt wird, oder an einem altem Aenderungen
vorgenommen werden, kommt normalerweise ein Techniker der Telekom ins
Haus. Nach seinen Arbeiten muss der ueberpruefen, ob der Anschluss einwandfrei
funktioniert. Dass der Waehlton beim Abheben zu hoeren ist, spricht noch
lange nicht fuer eine hunderprozentig korrekte Funktion des Anschlusses.
Dafuer gibt es den Automatischen Pruefplatz (APrPl). Der Techniker waehlt
eine bestimmte Nummer und kann dann je nach Art der Vermittlungsstelle
verschiedene Tests durchfuehren. Das spart den Einsatz von extra
dafuer abgestelltem Pruef-Personal.

Warum dann "Selbstanrufen"?
Der wichtigste und einfachste Test ist derjenige, dass die Vermittlungsstelle
nach dem Auflegen zurueckruft. Das Telefon klingelt also, als wuerde jemand
anrufen. Daher spricht man im "Volksmund" auch vom Selbstanrufen. Der
Rueckruf ist allerdings nur ein Test von vielen.

Was bringt der APrPl dem Normalmenschen?
Mir sind zwei wesentliche Nutzen des Pruefplatzes bekannt: Zum einen kann
man bei Kenntnis der Tests seinen eigenen Anschluss ueberpruefen, wenn man
Zweifel hat. Besonders, wenn man man eigene Aenderungen durchgefuehrt hat,
ist das manchmal vonnutzen.
Nicht zu verleugnen ist allerdings auch der Spasseffekt, wenn ploetzlich
das Telefon klingelt, und niemand dran ist. Aber dazu spaeter mehr.

Wie benutze ich den Automatischen Pruefplatz?
Im Grunde genommen laesst sich sagen, dass man zwei Nummern waehlen muss:
Zunaechst die Nummer des Automatischen Pruefplatzes. Diese ist von Ortsnetz
zu Ortsnetz unterschiedlich, manchmal sogar von Stadtteil zu Stadtteil.
Oder noch praeziser: Sie ist von OVSt zu OVSt unterschiedlich. "OVSt" heiss
"Ortsvermittlungsstelle" und ist diejenige Vermittlungsstelle, in der
der APrPl sitzt. Gibt es mehrere OVSt in einem Ort (in allen groesseren
Staedten der Fall), dann gibt es manchmal auch verschiedene APrPl-Nummern.
In manchen Gebieten gehoert zur APrPl-Nummer auch die letzte Ziffer der
Vorwahl o.ae.
Die zweite Nummer ist direkt nach der APrPl-Nummer zu waehlen. Es handelt
sich dabei um nichts anderes als die eigene Telefonnummer, also die Nummer,
die zurueckgerufen werden soll.

Die genaue Vorgehensweise haengt nun allerdings von der Art der
Vermittlungsstelle ab, naemlich ob es sich um eine alte analoge oder um
eine neue digitale OVSt handelt.

Analoge Vermittlungsstellen
Dass man an einer alten, analogen Vermittlungsstelle haengt, erkennt man
am leichtesten daran, dass man nur mit Pulswahl ("ratattatt") und nicht
mit Tonwahl (MFV, DTMF) waehlen kann. Ausserdem klingt der Waehlton etwas
heller, und das Besetztzeichen ist schneller.

Wenn man das Telefon nur klingeln lassen will, tut man folgendes: Man
waehlt die Nummer des APrPl und die eigene Telefonnummer, laesst allerdings
die letzten beiden Ziffern zunaechst weg. Dann muss ein Freizeichen zu
hoeren sein. Ist das der Fall, waehlt man auch noch die letzten beiden
Ziffern, woraufhin dann der sogenannte "Aufton" kommt und man auflegen
kann. Bis das Telefon dann klingelt, dauert es einige Sekunden.

Die exakte Anleitung und weitere Tests zeigt die offizielle Anleitung
der Telekom:

1. Handapparat abnehmen;
erforderlich: Waehlton
moeglich : Kein Ton oder Besetzton: Kein Ton, wenn Leitung
schadhaft oder in VstW kein L GW frei.
In letzterem Falle ggf. auch Besetztton.

2. Nach Erhalt des Waehltones Wahl der Ruf-Nr des APrPl
erforderlich: kein Ton
moeglich : Besetztton: ist zu hoeren, wenn der APrPl anderweitig
belegt ist oder in einer Wahlstufe kein Waehler frei
ist. Handapparat auflegen und nach einiger Zeit neu
waehlen.

3. Kennzahl des ON und Ruf-Nr. des zu pruefenden Anschlusses bis
auf die zwei letzten Ziffern waehlen.
erforderlich: 450Hz Dauerton
moeglich : Kein Ton: wenn kein Ton hoerbar, ist der
Pruefungswaehler belegt.
Es kann auf das Freiwerden (450Hz Ton hoerbar)
gewartet werden.

4. Wahl der letzten beiden Ziffern
erforderlich: Aufton (=450Hz im Takt des Morse l (zweimal kurz, Pause)
moeglich : Besetztton: nur zu hoeren, wenn ein anderer als
der zu pruefende Anschluss erreicht wurde.
In diesem Fall auflegen und neu waehlen.

5. Bei Aufton Handapparat auflegen
erforderlich: nach 5s ertoent der Wecker
moeglich : kein Ruf
Waehrend der 5s erfolgt die Leitungspruefung auf Fremdspannung und
Isolation.
Waehrend des Rufes kann der Wecker eingestellt werden.
Erfolgt kein Ruf, so liegt eine Rufstoerung vor, oder es wurde
ein anderer, besetzter Anschluss erreicht. Beim Abnehmen des
Handapparates ist dann der Waehlton zu hoeren.

6. Handapparat abnehmen und Pruefergebnis abhoeren.
erforderlich: 800Hz Dauerton (wird nach 5-10 sec. abgeschaltet)
moeglich : Aufton: besagt, dass die Fremdspannung zu hoch oder
der Isolationswiderstand zu schlecht ist. Fuer genaue
Messungen: Meldung des Pruefplatz-Bea abwarten.

7. Innerhalb von 5s nach dem Verschwinden des Tones mehrmals gegen
das Mikrofon blasen.
erforderlich: 800Hz Dauerton
moeglich : Aufton
800Hz Dauerton besagt, dass die Funktion des Sprechkreises
in Ordnung ist. Aufton besagt, dass dto. schadhaft ist.

8. Ziffer "0" waehlen.
erforderlich: 800Hz Dauerton
moeglich : Aufton
800Hz Dauerton besagt, dass Nummernschalter in Ordnung ist,
Aufton besagt, dass dto. schadhaft ist.

Digitale Vermittlungsstellen
Bei den Digitalen Vermittlungsstellen (DIV) geht die Anwahl des Pruefplatzes
etwas leichter. Hier waehlt man direkt die APrPl-Nummer und die gesamte
eigene Rufnummer dahinter. Dann ertoent ein Signalton. Man hat nun die
Auswahl zwischen mehreren Tests, die man durch Druecken der entsprechenden
Taste aussuchen kann:

1 Online Leitungs- und Endgeraete-Test

2 Sofortiger Wiederanruf:
Es ertoent erneut der Signalton, man kann auflegen, und das Telefon
klingelt.

4 Tastatur-Check
Man drueckt die Tasten des Telefons in der Reihenfolge
1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,*,#. Ertoent der Signalton, so ist die
Tastatur in Ordnung.

5 Zaehler-Test:
Es werden mehrere Gebuehrenimpulse (16Khz-Toene) ausgesandt. Der Test
ist dafuer gedacht, um Gebuehrezaehler zu ueberpruefen. Berechnet werden
die Einheiten nicht. Man sollte sich lediglich darueber im klaren
sein, wie Muenz- und Kartentelefone auf Gebuehrenimpulse reagieren
(naemlich durch Abbuchen bzw. Auflegen, wenn keine Karte oder Geld
vorhanden ist).

7 Wiederanruf mit Offline Line- und Endgeraete-Test?

9 Irgendein Offline-Test mit Wiederanruf. Dauert ca. 1-2 Minuten.

Ob und welche Bedeutung die anderen Ziffern haben, ist nicht bekannt.

Die Prozedur fuer den "normalen" Rueckruf lautet also APrPl-Nummer+eigene
Nummer waehlen, Ton abwarten, 2 druecken, Ton abwarten, auflegen.

Funktioniert der Automatische Pruefplatz auch an Telefonzellen?
Ja. Es gibt viele Telefonzellen, die anrufbar sind, also eine Telefonnummer
haben. Die Anwahl des Pruefplatzes ist kostenlos, man braucht keine Karte
oder Geld einzuwerfen.

Woran erkenne ich, ob eine Telefonzelle anrufbar ist?
An solchen Telefonzellen ist draussen ein Aufkleber mit einer Glocke, unter
der die Telefonnummer der Zelle steht. Ausserdem ist innen hinter der
Plastikscheibe ein Informationsblatt, auf dem unter "Vorwahl/Telefonnummer"
noch einmal die Nummer vermerkt ist.
Allerdings habe ich etwas Verblueffendes entdeckt: Schaut man sich bei
anrufbaren Telefonzellen die Standortnummer an (auch sie ist auf dem
Informationsblatt vermerkt), so stellt man fest, dass es sich dabei
lediglich um die Ortsvorwahl, eine Nullen und die Telefonnummer handelt.
Geht man zu einer angeblich nicht anrufbaren Telefonzelle und sieht sich
dort die Standortnummer an, so kann man feststellen, dass auch dort nur
die Ortsvorwahl, einige Nullen und eine Zahl steht, die wie eine
gueltige Telefonnummer aussieht. Und siehe da: Es ist wirklich die
Telefonnummer der Zelle! Ob man die Zelle auch auf normalem Wege unter
dieser Nummer anrufen kann, weiss ich nicht. Jedenfalls funktionierten
die letzten Ziffern der Standortnummer in allen bisher getesteten Faellen
als "eigene" Telefonnummer fuer den Automatischen Pruefplatz.

Wie setzt sich eine APrPl-Nummer zusammen?
An sich gibt es zwei gaengige Pruefplatz-Nummern: 117755 und 1176. Je nach
Ortsnetz kann es sein, dass mal eine 0 davor zu waehlen ist, oder manchmal
auch noch eine oder mehrere Ziffern danach, ehe man die eigene Nummer
waehlt.
Letzteres trifft insbesondere bei Ortsnetzen mit fuenfstelliger Vorwahl
haeufig zu: In vielen Ortsnetzen gehoert zur APrPl-Nummer noch die letzte
Ziffer der Vorwahl. Das kann ungemein helfen, wenn man eine nicht in der
Liste vorhandene Nummer sucht. Sucht man z.B. die Pruefplatz-Nummer von
04431, und in der Liste steht unter 04435 die Nummer "011765", dann liegt
es nahe, die 5 durch eine 1 zu ersetzen und "011761" auszuprobieren.

Die Liste
Im folgenden sind die bekannten APrPl-Nummern von vielen Ortsnetzen
aufgefuehrt.

Einige Anmerkungen zu der Liste:

- Die Abkuerzungen "dig" und "ana" stehen - soweit bekannt - fuer die
Art der Vermittlungsstelle.
- Da groessere Ortsnetze aus mehreren verschiedenen Vermittlungsstellen
bestehen, kann es sein, dass auch mehrere Nummern vermerkt sind. Wo
bekannt, steht auch hier jeweils ein "dig" oder ein "ana" davor.
- Bei aehnlichen Vorwahlen mit gleichen APrPl-Nummern wurden die letzten
Ziffern der Vorwahl durch ein "x" ersetzt. Der Eintrag steht dann
stellvertretend fuer alle Vorwahlen. Taucht in der APrPl-Nummer
wieder "xx" auf, so sind die entsprechenden Ziffern aus der Vorwahl
einzusetzen.
- Ein "l" in der APrPl-Nummer steht - aehnlich wie "xx" - fuer die letzte
Ziffer der Vorwahl.
- Dort, wo die APrPl-Nummer so aussah, als stehe ihre letzte Ziffer
in Zusammenhang mit der letzten Vorwahl-Ziffer, habe ich einen
Bindestrich dazwischengesetzt. Das soll helfen, wenn man die Nummer
fuer eine aehnliche Vorwahl sucht.

Vorwahl VSt-Art APrPl-Nummer
0202 11775
02203 0117755
02206 01177359-6
02226 117755
0221 117735
0231 dig 117755
02682 ana 1176
dig 117755
02324 0117755-4
0251 0117755
02551 dig 0117755
02682 ana 1176
dig 117755
02837 0117755-7
02871 ana 117755-1
029xx 01176-l
030 011774500
040 dig 1177455
04173 ana 01176-3
0431 01176-1
04435 ana 01176-5
04615 ana 01177-5
0511 117750
0522x ana 0117755-l
05291 ana 01176-1
0531 dig 117755
05423 ana 01176-3
06053 01176-3
06151 117755
065xx 117755-xx
06732 01176-2
06874 01176-4
0711 117755
0117755
07667 01177550-7
in vielen Orten mit 07... 01176-l
08501 011775504
089 01177155
0177155
0918x ana 01176-l
092xx ana 0117755-xx
0951 0117755

Wie kann ich helfen?
Es werden laufend neue Informationen fuer diese FAQ gesucht. Bekannte
APrPl-Nummern bitte unter Angabe der Vorwahl und der Art der Vermittlungs-
stelle an mich:

Fido : Torben Weibert@2:2444/1249
email: t...@donut.de

Torben email: t...@donut.de

Torben Weibert

未読、

Hi Andreas.

Am 03.04.97 schrieb Andreas Diehl an Thorsten Kuhlmann:

AD> Wie ist das eigentlich bei meinem ISDN-Anschluss?

Dort gibt es keinen Pruefplatz.

AD> aber der ISDN-Treiber (CAPI) kann einen
AD> Rueckruftest machen.

Das ist etwas anderes.

Torben email: t...@donut.de

Torben Weibert

未読、

Hi Matthias.

Am 04.04.97 schrieb Matthias Bruckner an Andreas Diehl:

MB> klar, dass der CAPI-Treiber das kann. Du koenntest das auch, allerdings
MB> muesstest Du dazu einen 2. Task aufmachen, ein Terminalprogramm starten
MB> und Deine Isdn-Rufnummer callen.

Das ist aber kein Automatischer Prüfplatz, sondern nichts weiter als ein
normaler Anruf bei sich selbst. Dank zwei B-Kanälen geht das ja bei ISDN.

MB> Beim Telefon habe ich bislang allerdings noch keine gueltige Nummer
MB> entdeckt oder Erfahren.

Geht genauso: Einfach die eigene Rufnummer wählen <g>

Torben email: t...@donut.de

Matthias Bruckner

未読、

-*X[ Hallo Torben! ]X*-

Am Montag,07.Apr.97 um 11:43 Uhr gab *Torben Weibert* zum Thema
[ Selbstanruf ] folgendes zum Besten:

TW> Das ist aber kein Automatischer Prüfplatz, sondern nichts weiter als
TW> ein normaler Anruf bei sich selbst. Dank zwei B-Kanälen geht das ja
TW> bei ISDN.
.. ja eben, was anderes macht die Capi ja auch nicht. Das wollte ich damit auch
sagen. Die Capi ruft auch nur "sich selbst" an und keinen Pruefplatz.

TW> Geht genauso: Einfach die eigene Rufnummer wählen <g>
oermh.. die Frage ist bloss, wie bringe ich meinem Telefon jetzt Multitasking
bei: gleichzeitig anrufen und angerufen werden.. ;)

Funktionieren tut allerdings bei mir weder die erste noch die zweite Variante
fuer 0711, die Du in Deiner Selbstanruf-Faq gelistet hast.

bye,
-*X[ Matthias ]X*-

... Wohin Du auch gehst.. dort bist Du dann.

Robert Lodahl

未読、

Moin!

TW> Das ist aber kein Automatischer Pruefplatz, sondern nichts weiter als ein
TW> normaler Anruf bei sich selbst. Dank zwei B-Kanaelen geht das ja bei ISDN.

TW> Geht genauso: Einfach die eigene Rufnummer waehlen <g>
Hmm, wenn man ein ISDN-Telefon hat, muesste man dann eigentlich bei sich
selbst anklopfen, oder? Kann man dann das Gespraech annehmen und das erste
halten, und die beiden Gespraeche, die ja eigentlich "die gleichen" sind,
zu einer 3erKonferenz zusammenschalten?
Ohh scheisse, kompliziert formuliert...

mfG Robert

Ulf Rath

未読、

_Torben Weibert_ meinte am _07.04.97_ zum Thema _Selbstanruf_:

Hallo Torben,

TW> Schon mitgekriegt? Die Nummern sind von Ort zu Ort _unterschiedlich_ ...

Na, dann war diese Info wohl doch 'nen April-Scherz?!

Gruss,
ulf eMail: ur...@hotmail.com

From the wild south of Old Germany...

Nils Beckmann

未読、

Hi Andreas!

Thursday April 03 1997 17:02, Andreas Diehl wrote to Thorsten Kuhlmann:
AD> Wie ist das eigentlich bei meinem ISDN-Anschluss? Seitdem ich ISDN
AD> habe, geht *DIESE* Nummer nichtmehr, aber der ISDN-Treiber (CAPI)
AD> kann einen Rueckruftest machen. Wie kann *ICH* das machen?
Wenn ein B-Kanal schon belegt ist kann sie das auch nicht. Die CAPI ruft ganz
offiziell sich selbst an. Wenn du zwei Telefone am S0-Bus hast koenne die sich
auch gegenseitig anrufen, kost denn nauerlich ganz normal Gebuehren wie der
Rueckruftest.

Ciao Nils

Torben Weibert

未読、

Hi Robert.

Am 08.04.97 schrieb Robert Lodahl an Torben Weibert:

RL> Hmm, wenn man ein ISDN-Telefon hat, muesste man dann eigentlich bei sich
RL> selbst anklopfen, oder?

Waehrend des Waehles funktioniert anklopfen nicht, nur bei einer bestehenden
Verbindung. Von daher eruebrigt sich die Frage ....

Torben email: t...@donut.de

Oliver Zeyen

未読、

-= Am 10 Apr 97 meinte Torben Weibert zum Thema Selbstanruf : =-

TW> Schon mitgekriegt? Die Nummern sind von Ort zu Ort _unterschiedlich_ ...

Ist so nicht ganz richtig...die 117755 funktionierte sowohl in einer
großen Stadt im Ruhrgebiet, sowie in Osnabrück...von daher....

-= GReeTZ =- FiDo: 2:2448/117.17 * E-MAiL: ciac...@hotmail.com
-= OLi =- HoMEPAGE * http://members.tripod.com/~ciacomix/index.html

Torben Weibert

未読、

Hi Oliver.

Am 10.04.97 schrieb Oliver Zeyen an Torben Weibert:

OZ> Ist so nicht ganz richtig...die 117755 funktionierte sowohl in einer
OZ> grossen Stadt im Ruhrgebiet, sowie in Osnabrueck...von daher....

Ich meinte eigentlich nur, dass die Nummern nicht ueberall gleich sind.
Natuerlich stimmen sie in vielen ON ueberein, aber in vielen auch nicht.

Torben email: t...@donut.de

Ulf Rath

未読、

_Michael Mohn_ meinte am _10.04.97_ zum Thema _Re: Selbstanruf_:

Hallo Michael,

MM> Nein, ich habs ausprobiert, es geht wirklich...

Meine Versuche blieben leider erfolglos...

Torben Weibert

未読、

Hi Ralf.

Am 13.04.97 schrieb Ralf Torstrick an Torben Weibert:

RT> Und wenn ich mich auf dem zweiten Kanal selber anrufe?

Das geht.

Torben email: t...@donut.de

Torben Weibert

未読、

Hi Ulf.

Am 15.04.97 schrieb Ulf Rath an Michael Mohn:

UR> Meine Versuche blieben leider erfolglos...

Ja, das kann passieren. Ich bin auch schon auf einige Ortsnetze gestossen,
in denen ich die Nummer nicht rauskriegen konnte.

Ausserdem gibt es in manchen Ortsnetzen keinen APrPl. Stattdessen gibt es
dort dann ein leistungsfaehigeres System als Ersatz. Sehr viel weiss ich
darueber nicht, es ist aber AFAICR durch eine PIN geschuetzt.

In der neuen Version der FAQ (die fast fertig ist; ich muss nur noch die
neuesten Updates einbinden) wird darueber mehr zu lesen sein.

Torben email: t...@donut.de

新着メール 0 件