DD zu HD

Rene Ave

Hey ihr Chaos Computanten.

Heute wollte ich mich mal dazu aeussern:

Ich weiss nicht ob das erlaubt ist aber ich schaetze mal nein !
Ich besitze eine kleine Bohrmaschine !
Eines Tages hatte ich Langeweile und bohrte mir mal ein
kleines Loch in eine meiner alten Amiga-Disketten !
Formatierte diese DD auf 1,44 MB !
UND DAS GING DOCH TATSAeCHLICH :)
Zum Test kopierte ich mir einige Dateien drauf die zusammen
schon ueber 1 MB gross waren !

So jetzt bin ich stolz auf mich ! ;)
Ihr koennt mir ja mal schreiben ob es zu Fehlern auf der
Diskette kommen kann bei zwei oder drei mal Formatieren !

Und wech !
_-_-_-_-/ _Rene Ave_ \-_-_-_-/ _Fido:2:240/5440.26_ \-_-_-_-

Dennis Koehn

Rene Ave schrieb am 31.05.96 folgendes:

RA> Ich weiss nicht ob das erlaubt ist aber ich schaetze mal nein !
wieso... wen sollte es stoeren !?

RA> Ich besitze eine kleine Bohrmaschine !
ich besitze ein kleines taschenmesser >:-)

RA> Eines Tages hatte ich Langeweile und bohrte mir mal ein
RA> kleines Loch in eine meiner alten Amiga-Disketten !
RA> Formatierte diese DD auf 1,44 MB !
RA> UND DAS GING DOCH TATSAeCHLICH :)
ja... das haben wir schon vor 2 jahren gemacht.

RA> Zum Test kopierte ich mir einige Dateien drauf die zusammen
RA> schon ueber 1 MB gross waren !
funktioniert wunderbar. nur leider ist die _sicherheit_ der daten absolut
schlecht. ungefaehr jede zweite diskette wird schon nach kurzer zeit bad
sectors bekommen.

RA> So jetzt bin ich stolz auf mich ! ;)
waren wir auch... aber nicht sehr lange. nun zeugen nur noch 50 disketten
bei denen das selbstgebohrte loch mit klebestreifen zugeklebt ist von der
"diskettenverdoppler" aktion.

RA> Ihr koennt mir ja mal schreiben ob es zu Fehlern auf der
RA> Diskette kommen kann bei zwei oder drei mal Formatieren !
wie schon gesagt... du kannst die disketten absolut vergessen. nach sehr
kurzer zeit kann man sich vor fehlern kaum noch retten. das liegt daran,
dass wegen der halben dichte der disketten einfach ein billigeres material
benutzt wird. sonst wuerden die hersteler ja nur noch HD's produzieren
(das waere sogar guenstiger weil man wegen des 2ten loches in der
aussenhuelle weniger plastik braeuchte >;-)))

Ciao...
...Dennis SCALL: 01681-1118433
--
Die letzten Worte eines U-Boot-Matrosen:
"Ich schlafe nur bei offenem Fenster."

Hendrik Neumann

* Quoting From Rene Ave To Alle - 31 May 96, 16:39
* About "DD zu HD" In CCC.GER

Hi Rene,

RA> Ich weiss nicht ob das erlaubt ist aber ich schaetze mal nein !

Wieso denn nicht?? Ist doch Deine Disk...

RA> kleines Loch in eine meiner alten Amiga-Disketten !
RA> Formatierte diese DD auf 1,44 MB !
RA> UND DAS GING DOCH TATSAeCHLICH :)

Ist nix Neues. Habe ich schon damals bei meinen 5 1/4" Disks beim C64
gemacht, indem man auf beiden Seiten ne Kante abknipste. Und bei den 3 1/
2" ging das dann auch. Allerdings habe ich das schon ne ganze Weile nicht
mehr gemacht...

RA> Ihr koennt mir ja mal schreiben ob es zu Fehlern auf der

Bei mir nicht.

Regards & C'Ya, Microsoft-Widerstandszelle Detmold/19
Hendrik AKA Celsius! [PGP: subj. "GET PGP-KEY"]

... Remember when safe sex was checking the time every once in awhile?

Dominik Dausch

Antwort auf Mail von Rene von Sternzeit: 7588.46 .
Betreff war: <<*DD zu HD*>>

> [...]

RA> Ihr koennt mir ja mal schreiben ob es zu Fehlern auf der

RA> Diskette kommen kann bei zwei oder drei mal Formatieren !

WAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!! GOTT! ERBARME DICH!!! GOTT!!! WARUM????
WARUM LAESST DU ES LAMER REGNEN???

--
oGoRoEoEoToIoNoXo
/---x$$$$$b-$$$bx.-d$$---$$b---\

Oliver D. Battenfeld

Hallo Rene, wie geht's ?

Am 31 Mai. 96 um 16:39 schrieb Rene Ave an Alle:

RA> Ihr koennt mir ja mal schreiben ob es zu Fehlern auf der
RA> Diskette kommen kann bei zwei oder drei mal Formatieren !

Es kommt logischerweise nicht nur bei mehrmaligen Formatieren zu Fehlern,
sondern auch bei haeufigeren Schreib-/Leseoperationen ...

MfG, _
(_)li

Wolfgang Hildebrandt

Rene Ave@2:240/5440.26 meinte am 31.05.96
zum Thema "DD zu HD":

RA> So jetzt bin ich stolz auf mich ! ;)

RA> Ihr koennt mir ja mal schreiben ob es zu Fehlern auf der
RA> Diskette kommen kann bei zwei oder drei mal Formatieren !

Ok, darf ich mal :
1. Diese methode giebt es schon seit dem das HD laufwerk auf dem Markt
ist!
2. Dafuer giebt es sogar Locher!
3. Es geht auch umgekehrt, einfach nur das Loch Zukleben und ZimSalaBimm
mann hat eine DD Diskette!

So, nun zu deiner Frage: Eine DD Diskette hat nicht die Beschichtungs
dichte (DD Double Density, HD High Density) und somit wird die Diskette
nicht allzulange Leben bessergesagt sie ist qualitativ der HD unterlegen!
Also wenn mann die Proggis ueber Laengere zeit behalten will ..... 1-2-3
Risiko .... . (Selbst bei Lesezugriffen kann es passieren das die Diskette
aufgiebt! (CRC-32))

Ach uebrigens es ist nicht Illegal!

Ich wuensche noch ne'n gemuetlichen tach ....

WHICG

Rene Ave

Der Homo'Dirk Burmester'ensis sass am 03.06.96 den ganzen Tag in seiner Hoehle
und
ritzte zum Thema 'DD zu HD' folgende Satzlaute in den Sand:
> .oO Moiin Rene! Oo.
Moin Dirk !

> Why not? Es sind doch Deine Disketten, die darfst Du quaelen. :)
Das hab ich nur geschrieben ,weil die Nachrich oeffentlich ist ;))

> Dieser kesse Trick stand vor drei Jahren in der Chip.
Und ich dachte ich bin Erster :(

> Na fein.
Nee nun nicht mehr :(

> Produktion. Insofern gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und speichere
> meine Daten sicher.
Tja Qualitaet statt Quantitaet ist eben doch beeser !! ;)

CYA,Rene
.-==={ _X-Cess: 213:301/2000.5_ }===-.
.-==={ _Rene Ave_ }===-....................-==={ _FIDO: 2:240/5440.26_ }===-..

Frank Bodenschatz

Hi!

Am 31.05.96 tipperte Rene Ave folgendes:

RA> Eines Tages hatte ich Langeweile und bohrte mir mal ein
RA> kleines Loch in eine meiner alten Amiga-Disketten !
RA> Formatierte diese DD auf 1,44 MB !
RA> UND DAS GING DOCH TATSAeCHLICH :)

RA> So jetzt bin ich stolz auf mich ! ;)

Toll. Kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen :-)

Kopier' einfach mal ein paar _wichtige_ Dateien auf deine "Aufgebohrten".
Mit ein bisschen Glueck sind die Daten nach ein paar Wochen restlos
verschwunden.

Die Viecher heissen nicht umsonst DD. Die sind einfach (vom Aufbau her)
nicht fuer HD gedacht.

Ich will Dich hier nicht fertigmachen. Ich hab vor einigen Jahren (jung
und unerfahren) das gleiche probiert. Hab mich nachher ganzschoen in den
Arsch gebissen, als nach und nach die Daten weg waren.

Frank
PGP Public key available - e-plus: (01 77) 2 41 30 94
e-mail: san...@fact.rhein-ruhr.de

Philipp Lueders

Hallo Rene,

Lass mich mal quoten, was Du zu _DD zu HD_ gesagt hast:

RA> kleines Loch in eine meiner alten Amiga-Disketten !
RA> Formatierte diese DD auf 1,44 MB !
RA> UND DAS GING DOCH TATSAeCHLICH :)

Ein superalter Trick, der schon bei 5.25" Disks angewendet wurde. Aber
eigentlich ist das mit dem Bohren nicht so wichtig, weil es genug
Formatierungsprogramme gibt, die eiskalt eine Diskette formatieren. Egal,
was hardwaremaessig ueber die Disk gesagt wird.

Auf dem PC gibt es zwei ganz nuetzliche Proggies namens Copystudio oder
VGACopy. Beide koennen dieverse "unerlaubte" Formate formatieren.
Allerdings braucht man dann einen speziellen Treiber wenn es sich um
exotische Froamte handelt.

Also, mit diesen Programmen ist es moeglich, 720K Disketten auf 1.4MB 1.2MB
Disketten (5.25") auf 1.44 MB und 1.4MB Disketten auf 1.7!!MB zu
formatieren.
Allerdings wird es nicht funktionieren, 720K Disketten auf 1.7 MB zu
formatieren. Da ist dann halt schon ein Limit erreicht. Insofern gibt es
zwischen 720K und 1.44 MB Disketten schon Unterschiede. (Ganz im Gegensatz
zu vielerlei Geruechten, dass die Diskettenmarken nur 1.44MB Disks
produzieren und manche halt fuer 720K Disks ausgeben wuerden, weil es zu
teuer waere extra noch 720K Disketten zu produzieren. Dies stimmt also
_nicht_! )

RA> So jetzt bin ich stolz auf mich ! ;)

Wie gesagt. Alter Trick! Fuer 5.25" Disks gibt es sogar einen extra Stanzer
mit exakten Abmessungen... :-)
(Auf dem Commodre, wo es noch singlesided Disks gab konnte man auf die
andere Seite noch so ein Loch machen und man konnte die Diskette
umdrehen... (=> doublesided..) PC-Laufwerke benutzen aber sowieso
automatisch die Unter- und Oberseite von Disketten.

RA> Ihr koennt mir ja mal schreiben ob es zu Fehlern auf der
RA> Diskette kommen kann bei zwei oder drei mal Formatieren !

Also auf merfaches Formatieren habe ich die Disketten noch nicht getestet.
Allerdings habe ich eine 720K Diskette von 3M schon seit Jahren im
Dauertest auf 1.44MB, und die Daten konnte ich bis jetzt immer korrekt
zuruecklesen.

ciao
Philipp Lueders
wer _BIST DU_ wer?

Message has been deleted

Thomas Stork

Mein ueber alles erhabener COMPI zeigte mir am Sonntag den 09.06.96
um 13:06 folgende Message von Wolfgang Hildebrandt@2:241/310.3

zum Thema ""DD zu HD""

> So, nun zu deiner Frage: Eine DD Diskette hat nicht die Beschichtungs
> dichte (DD Double Density, HD High Density) und somit wird die Diskette
> nicht allzulange Leben bessergesagt sie ist qualitativ der HD unterlegen!

Das stimmt zwar im Prinzip aber es gibt DD Disketten die haben 135 tpi
die kannst du bedenkenlos einsetzen. Ich habe vor ca. 6 Jahren meinen
PC bekommen und habe das auch gemacht. Alle Disketten die ich von DD auf
HD gemacht habe laufen heute noch ohne irgendwelche probs. Ich habe nur
darauf geachtet das sie 135 tpi haben. Damit will ich aber nicht sagen das
es 100 % funzt ueber laengere Zeit. Bei mir war es aber so, und auch bei
mehreren Bekannten.

> Also wenn mann die Proggis über Längere zeit behalten will ..... 1-2-3

> Risiko .... . (Selbst bei Lesezugriffen kann es passieren das die Diskette
> aufgiebt! (CRC-32))

s.o.

Bis denne TOM
Das Telefonnetz.... Unendliche Weiten.... Dies sind die Abenteuer eines
genervten Internet-Surfers... Weit von Zuhause entfernt stoesst er in
Bereiche des Systems vor, die vorher noch niemand gesehen hat....

Hendrik Neumann

+==[ -yo-Rene- ]=--
| o Rene Ave -> Wolfgang Hildebrandt o ? DD zu HD
+==--

RA> Ungefaehr da hatte ich es ja auch probiert ;)

Dann haben wir hier entweder beschissene Maillaufzeiten (wie lange
gibt es HD Laufwerke schon?) oder Du bist ein Spaetzuender. :)

RA> Ach nee ;) Die sind ja auch dazu da ,dass das LW DD von HD
RA> unterscheiden kann !

Nicht die Loecher, sondern einen speziellen Locher! Oder hab ich
jetzt nix geschnallt?

RA> Das wusste ich auch schon vor 7 Jahren von meiner Workbench-Disk !

Funktionierte beim C64 auch wunderbar. :)

RA> :) Das war auch mehr als Gag gemeint :)

Scheiss Witz! ;)

BTW. Gruess' mal Deinen (Ex?) Mitpoint Herrn Gloeckner von mir. :)

| cYa.. [microsoft resistance-cell detmold/19]
+= hendrik aka celsius! [pgp: subj. 'get pgp-key']

... Garlic? Mama mia! Have you got the wrong vampire!

Ole Albers

Hossa, *Frank Bodenschatz@2:2448/2501.68*!
Du mehltest am 06.06.96 zum Thema "*Re: DD zu HD*" folgendes:

FB-> Hi!
FB->
FB-> Am 31.05.96 tipperte Rene Ave folgendes:

FB-> Die Viecher heissen nicht umsonst DD. Die sind einfach (vom Aufbau her)
FB-> nicht fuer HD gedacht.
Ich versteh vor allem nicht, was das bringt, denn
1. Wo kriegt man denn schon noch dds?
2. Der Preisunterschied is doch dermassen gering
cya,
Ole Albers

INet:Heinz....@cu.cum.de ### ### # # ### ### ###
& OleA...@cu.cum.de # # # ## ## # # # # #
Fido:Ole Albers@2:2480/418.14 # # # # # # ### # # #
URL :http://cu.cum.de/user/htomato/tomato.htm # ### # # # # # ###

Achim Meisel

oo>Das funktioniert zwar 100%, aber diese Disketten wuerde ich mit Vorsicht
oo>geniessen!

Mensch! Die soll mach nicht essen! Mach das nie wieder!

Bis denne
Achim

;-))))

Christian Dauber

Hallo!

RA>Ach nee ;) Die sind ja auch dazu da ,dass das LW DD von HD unterscheiden
RA>kann !
Er meinte LOCHER und nicht LOECHER!

Tschoeoeoeoeoeoe

Christian

Wolfgang Hildebrandt

Rene Ave@2:240/5440.26 meinte am 06.06.96
zum Thema "Re: DD zu HD":

RA> Ungefaehr da hatte ich es ja auch probiert ;)

Hmm, die Mail kommt frueh! ,)

RA> Ach nee ;) Die sind ja auch dazu da ,dass das LW DD von HD unterscheiden
RA> kann !

Nicht Loecher , LOCHER!

RA> Das wusste ich auch schon vor 7 Jahren von meiner Workbench-Disk !

..... ;)

RA> Ach uebrigens hab ich noch nie ( ausser einmal ) irgendwelche Daten auf ner
RA> vergroesserten DD gesichert ! Ich wollte halt nur mal wissen ob es zu
RA> Fehlern kommt.
Jetzt you know! ;)

RA> :) Das war auch mehr als Gag gemeint :)

Tja , ..... ..... .... ok!

Ich wuensche noch ne`n gemuedlichen Tach ...

WHICG

Dominik Dausch

Antwort auf Mail von Rene von Sternzeit: 7619.27 .

Betreff war: <<*DD zu HD*>>

RA> ABER ECHT ;))
Da koennt ich mir glatt den Kopf an einem Eisentraeger anschlagen!

Hendrik Neumann

+--[ ·yo·Heiner· ]---
+----

HR> Den "kessen Trick" habe ich bereits vor neun Jahren an meinen C64-

Hehe. Ebend. Ist ja auch dumm, wenn man die Disks nur von einer
Seite benutzen kann. Irgendwie vermisse ich meinen alten C64... :)

| cYa.. [microsoft resistance-cell detmold/19]
+- hendrik aka celsius! [pgp: subj. 'get pgp-key']

... "I'm a professional snoop." - Calvin

Wolfgang Hildebrandt

Thomas Stork@2:2448/502.13 meinte am 09.06.96

zum Thema "Re: DD zu HD":

> [...]
TS> darauf geachtet das sie 135 tpi haben. Damit will ich aber nicht sagen
TS> das es 100 % funzt ueber laengere Zeit. Bei mir war es aber so, und auch
Das liegt vieleicht daran, das die disketten von Markenherstellern kommen
denn die disks die sicht nicht fuer HD eignen werden einfach als DD
verkauft ... natuerlich mag es sein das die disks solange halten, wenn mann
aber so wie ich mit vielen disketten arbeitet halten so preparierte Disks
ca. ne Woche ... Jetzt sag aber nicht wofuehr giebs ne Festplatte ich muss
naehmlich noch anmerken das ich auch noch andere Compi's als den 486
besitze ... was ich sagen moechte das ich das auch probiere aber es haelt
halt nicht lange ... ach uebrigens 135 tpi sin normal fuehr HD's !

TS> s.o.
Gleichfals ! ;)

Stephan Ritter

Hi Achim,

Stimmt, der Magen nimmt dir das sicher uebel ;)

Aber ernsthaft: Ich hab ne disk mit 2.4 mb formatiert, da sind Daten
drauf, und die laeft super.

> Bis denne
> Achim
c u l8er

___
(__ Greetz from
___)tephan (2:248/7001.11) G O T H A/Thueringia

*Sie wollen nur unser bestes - aber das kriegen sie nicht*

Thomas Seeger

Hallo Wolfgang!

In einer Mail vom 14 Jun 96 schrieb Wolfgang Hildebrandt an Thomas Stork:

> [...]

Alle 3.5Zoeller haben 80 Tracks und damit 135tpi. Hab noch nie andere gesehen.

WH> Das liegt vieleicht daran, das die disketten von Markenherstellern
WH> kommen denn die disks die sicht nicht fuer HD eignen werden einfach als
WH> DD verkauft ...

HDs haben ne andere Beschichtung. Versuch mal ne HD aufm echten DD-Drive zu
formatieren (natuerlich in DD!), klappt fast nie. HDs brauchen mehr
Schreibstrom, wegen irgendwelcher Koerzitivkraefte oder so. Iss wie mit Chrom-
und Reineisen- kassetten, geht auch nicht aufm falschen Tapedeck :-) DDs haben
nix mit aus- sortierten HDs zu tun, sind ne komplett andere Produktion. Wegen
Umlochen muss sich jeder selbst entscheiden, ich machs nicht. Hab ja kein
HD-Drive :-))))))))

WH> * Origin: Delete Windows (Y/y)?
Na loggisch!

mfg
Thomas

Markus Ruetsch

Hallo Wolfgang!

WH> ach uebrigens 135 tpi sin normal fuehr HD's !

Auch fuer DD's, die haben naemlich auch 80 Spuren

Markus <THE POSTMAN>
... mostly harmless

Rene Krueger

Hallo Thomas,

Am 19 Jun 96 19:40:47 schrieb Thomas Seeger an Wolfgang Hildebrandt zum Thema
<Re: DD zu HD>

> [...]

TS> Thomas
TS>
TS> --- Spot 1.3 Unregistered
TS> * Origin: Die Telekom geht Ihnen an die Boerse! (2:2410/815.20)

In irgend einer PC-Zeitung stand mal, das einige Hersteller dazu uebergegangen
sind, fuer die DD-Disketten einfach die selben Scheiben zu nehmen wie fuer HDs.
Soll wohl billiger sein, wegen der geringen Stueckzahlen von DDs.
Ich kenne auch niemanden, der mit "umgestalteten" DD-Disketten irgendwelche
Probleme gehabt hat.
BTW, Spot-> Amiga-User ? Falls ja, da koennte das Problem mit den HD-Disketten
zu suchen sein. Ich hatte diese Probleme auch auf nem A2000 (mein A4000 spinnt
da uebrigens komplett). 1 Laufwerk formatiert sie normal zu DD, das andere hats
nicht getan. Simple Abhilfe, klebe einfach die HD-Kennung zu. Ich weiss, klingt
idiotisch, funktioniert aber bei mindestens 3 Laufwerken, die vorher nicht so
wollten...

und tschuess

Rene