Spot1.3 zu langsam speicheraufwendig

Andre Vorreiter

Hallo Dirk !
DR> Halla Allezusammen,

DR> Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Spot1.3 :

DR> Wenn man eine grosse MsgBase hat ( >2000 Msg/Area) und sich die Liste
DR> der Messis ansehen will braucht Spot erstamal irrsinnig viel Zeit und
DR> RAM, um die Liste zu erstellen. So etwa 1 Minute bei 3000 Messis :-(

2850 Msgs bei mir in 9sek., wieso dauert das bei dir so lange ???
hast du es schonmal mit Aufraeumen und dann mit Optimieren versucht, um
den alten Muell mal loszuwerden ???

DR> Ist das nur eine Schikane fuer nicht reg`d oder ein grundsaetzliches
DR> Manko?

s.o.

DR> Ich ueberlege, ob ich nicht besser auf April umsteige, da mir das Teil
DR> irgendwie doch besser zu konfigurieren erscheint. Ausserdem ist es
DR> zigmal schneller als Spot...

...viel Spass...

DR> Vielen Dank schon im Voraus fuer die zahlreichen Antworten...

nur einfach geantwortet

DR> MfG
DR> Dirk Reymann

DR> --- Spot 1.3 Unregistered
^^^^^^^^^^^^
Daran liegts...

Ciao, Andre

Heiner Grote

Am 02 Mar 95 schrieb Dirk Reymann an Alle:

> [...]

DR> RAM, um die Liste zu erstellen. So etwa 1 Minute bei 3000 Messis :-(

DR> Ist das nur eine Schikane fuer nicht reg`d oder ein grundsaetzliches

Weder Schikane noch Manko. Es ist ein Fehler der Version 1.3.

Besorg dir dass Update auf Spot 1.3a aus dem Aminet. Dann gehts wieder
gewohnt flott.

Tschau, Heiner.

Manfred Schwab

In einer Nachricht vom 02 Mar 95 schrieb Dirk Reymann an Alle:

Hallo Dirk ..

DR> Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Spot1.3 :

DR> Wenn man eine grosse MsgBase hat ( >2000 Msg/Area) und sich die Liste

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
?? meine groesste hat mom rund 17000 MSGs ..

> [...]
DR> RAM, um die Liste zu erstellen. So etwa 1 Minute bei 3000 Messis :-(

DR> Ist das nur eine Schikane fuer nicht reg`d oder ein grundsaetzliches

Also ich hab mal mit derx Stoppuhr nachgemessen: fuer 16988 MSGs 55 SEK.
fuer 4000 MSGs 11 SEK und das
auf meiner AT-Platte. Ein Tip von mir: stell die Blockgroesse auf 1024 Bytes
ein. Das wirkt Wunder .

M.d.b.W. Manfred Schwab

Dirk Reymann

Hallo Andre!

[Am 5.3. schrieb Andre Vorreiter @ 2:2426/4030.33:]

> [...]

AV> 2850 Msgs bei mir in 9sek., wieso dauert das bei dir so lange ???
AV> hast du es schonmal mit Aufraeumen und dann mit Optimieren versucht,

Also, die MSG-Base ist sehr aufgeraeumt. Extra noch ne Neue angelegt- zum
Testen... Aber nix besser...
Ach uebrigens:
A1200 020 14Mhz 545er Seagate DC-FFS

DR> Ich ueberlege, ob ich nicht besser auf April umsteige, da mir das Teil

AV> ...viel Spass...

Habe ich auch... (su) War zwar ein bisschen gewoehnungsbeduerftig, aber beim
Importieren doppelt so schnell wie Spot. Die MSG-Liste in 4 Sekunden bei 3000
Messis, und und und ...

DR> --- Spot 1.3 Unregistered

AV> ^^^^^^^^^^^^
AV> Daran liegts...

Ist jetzt ja auch egal.... Mal sehen, was MM bringt....

MfG
Dirk Reymann

Patrick Elsaesser

Am 02 Mar 95 meinte Dirk Reymann um 16:47:29
folgende Zeilen zum Thema >Spot1.3 zu langsam speicheraufwendig<
an Alle schreiben zu muessen:

DR> Halla Allezusammen,

Hi alleine

DR> Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Spot1.3 :

Mit Spot gibt es keine Probleme, nur Herausforderungen! :)

DR> Wenn man eine grosse MsgBase hat ( >2000 Msg/Area) und sich die Liste
DR> der Messis ansehen will braucht Spot erstamal irrsinnig viel Zeit und
DR> RAM, um die Liste zu erstellen. So etwa 1 Minute bei 3000 Messis :-(

Right, da du eine unregistrierte Version von Spot hast, kannst du natuerlich
deine Messagebase nicht optimieren. Es spielt naemlich nicht nur eine Rolle,
wieviele Mails in der jeweiligen Area sind, sondern auch in welchem Zustand
deine Messagebase ist. Nach einem Optimize ist der Zugriff schon gleich
viel besser.

> [...]

DR> Ich ueberlege, ob ich nicht besser auf April umsteige, da mir das Teil

DR> irgendwie doch besser zu konfigurieren erscheint. Ausserdem ist es

Tu das nicht, Spot ist sehr flexibel. Was immer an Funktionen fehlt, fuege
ich per AREXX hinzu. z.B. werkelt bei mir ein Poll-Skript, der beim Netcall
Crashmails und Requests bearbeitet. Wurde von mir noch erweitert, so dass
er nach Crash-Mails oder Requests erstmal nachfragt, ob man ueberhaupt noch
ein Netcall durchfuehren will. Dann wird bei mir beim Verlassen von Spot
automatisch und ohne nervige Abfragen Maintenance und Optimierung
durchgefuehrt. Und das in Abhaengkeit des Systemdatums mit einstellbaren
Tageszahlen. Maintenance wird z.B. jeden Tag und Optimize alle 3 Tage
automatisch erledigt und die ganzen Aktionen fein saeuberlich im Logfile
vermerkt.

DR> zigmal schneller als Spot...

Kann ich nichts dazu sagen, ich kenne April nicht. Wollte ich mir aber
sowieso mal anschauen, um da mitreden zu koennen. :-)

DR> Vielen Dank schon im Voraus fuer die zahlreichen Antworten...

DR> MfG
DR> Dirk Reymann

DR> --- Spot 1.3 Unregistered
DR> * Origin: Wann gibt`s die Cyberstorm060 fuer meinen 500er ?

Wuerde mich auch interessieren! :-)))))))))

DR> (2:241/1020.15)

Eric Wick

Hallo Dirk!

Im Text am <07-Mar-95> um <23:52:58> hast Du geschrieben:

DR> Ach uebrigens:
DR> A1200 020 14Mhz 545er Seagate DC-FFS

Die Verwendung von DC-FSS wird bei Fetzplatten ausdruecklich abgeraten
weil dadurch Performanceverluste hinzunehmen sind. Das habe ich nun
oft genug lesen muessen. Daher Festplatten INTL-FFS formatieren oder
mit Reorg umbauen lassen. Denke mir das es dann schneller geht.

DR> aber beim Importieren doppelt so schnell wie Spot. Die MSG-Liste in 4
DR> Sekunden bei 3000 Messis, und und und ...

Ich muss ca.1 Minute warten bevor 300 Mails einsortiert sind, aber die
stehen dann auch alle brav auf Platte in ihren Faechern. dazu hat man
schliesslich Multitasking und beschaeftigt sich dabei mit anderem.

Tschuess
Eric

Rainer 'Indy' Schulz

Patrick Elsaesser@2:246/2459.1 meinte am 11.03.95
zum Thema "Re: Spot1.3 zu langsam speicheraufwendig":

> [...]
> Tageszahlen. Maintenance wird z.B. jeden Tag und Optimize alle 3 Tage
> automatisch erledigt und die ganzen Aktionen fein saeuberlich im Logfile

Das Script scheint interessant zu sein, koenntest Du das vielleicht mal an
mich schicken?

Was mir an Spot noch fehlt ist die Bezugsverkettung oder von mir aus eine
alphabetische sortierung der Messages.
Aber ich glaube, das bekommt man mit einem Script auch nicht hin.

Und | Rainer Schulz | 2:2464/125.13@FidoNet |
Tschuess | | IND...@RUDISBOX.RB.RCNET.DE |
Indy | 64287 Darmstadt | Fon:06151/711215 Fax:710884 |

Michael Liebl

Am 16 Mär 95 tippelte Rainer 'Indy' Schulz auf der Tastatur und bewegte einen
Auswurf ueber das Thema Re^2: Spot1.3 zu langsam speicheraufwendig
an Patrick Elsaesser. Folgendes muss ich dazutun:

Hallo Patrick!

RIS> Das Script scheint interessant zu sein, koenntest Du das vielleicht mal
RIS> an mich schicken?

Jau. das Script wuerde mich auch interessieren. Koenntest Du das nicht mal UU
encodet hier reinlegen?!?

und wech...

Michael

Patrick Elsaesser

Am 16 Mar 95 meinte Rainer 'Indy' Schulz [2:2464/125.13]
folgende Zeilen zum Thema >Re^2: Spot1.3 zu langsam speicheraufwendig<
an mich schreiben zu muessen:

[..]

RIS> Das Script scheint interessant zu sein, koenntest Du das vielleicht mal
RIS> an mich schicken?

Also, das sind 2 Scripts! Der Script fuer Maintenance und Optimize ist so
ausgelegt, dass er von jedem installiert werden kann. Lediglich 3 Variablen
am Scriptanfang muessen den persoenlichen Beduerfnissen angepasst werden.
Der Poll-Script ist allerdings nicht so bequem zu installieren. Hab ihn
halt urspruenglich nur fuer mich geschrieben. Wenn du jedoch ein paar
AREXX-Kenntnisse hast, wirst du das schon hinkriegen. Falls nicht, werde
ich mich halt mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und die Installation
vereinfachen.

Poll-Script (urspruenglich von Gert Lindstrom [2:201/411.47])
Ersetzt die interne Funktion des Poll-Buttons
Mit * markiert sind zus. Features von mir.

- Automatische. Bearbeitung von Crashmails und Requests
- Autom. Export und Import *
- Autom. Einbindung von Nodediffs *
- Nach Crash und Request nachfragen, ob noch Netcall gemacht werden soll. *

Quit-Skript (von mir)
---------------------
Ersetzt die interne Funktion des Quit-Buttons
Zusaetzlich sollten noch die Buttons Maintenance und Optimize disabled
werden. Dafuer benutze ich 2 Mini-Skripts.

- Autom. Maintenance nach einer best. Anzahl Tagen (einstellbar)
- Autom. Optimize nach einer best. Anzahl Tagen (einstellbar)
- Eintragen aller Aktionen in die Logdatei von Spot

Die Scripts nutzen dir aber nur was, wenn du das Keyfile fuer Spot hast.

RIS> Was mir an Spot noch fehlt ist die Bezugsverkettung oder von mir aus
RIS> eine alphabetische sortierung der Messages.
RIS> Aber ich glaube, das bekommt man mit einem Script auch nicht hin.

Ooops...wozu denn das?

RIS> --- CrossPoint v3.02

CP soll ganz gut sein. Wenn du auch OS/2 hast, musst du dir unbedingt
Fleetstreet anschauen. Ist auch ganz gut.