Prozent-Zeichen in Dateinamen

Alexander Brickwedde

to FHEM users
Hi Rudolf,

könntest Du bitte die Prozent-Zeichen aus den dim*.png Dateien
entfernen? Die bekomme ich durch meinen Apache Reverse Proxy nicht
durch. Wenn ich sie korrekt mit "%25" "urlencode" kann fhem damit nix
anfangen...

BTW: GIbt's eine gute Web-Oberfläche die dynamisch die States der
Devices aktualisiert? Ich habe mir hier meine eigene Lösung (erstmal
nur für 3 Lampen) gebaut, die permanent die Werte per "jsonlist"
abruft - schön Objektorientiert, kein Spaghetti-Javascript. Wenn
Interesse besteht veröffentliche ich das Krams (habe es aber nur im
Chrome/Firefox (Windows/Android) getestet).

Gruss

...Alex

Andy Fuchs

to fhem-...@googlegroups.com
Hi Alex,

hast Du das mit der 'neuen' Jsonlist realisiert? Über die wollte ich mich am Wochenende nämlich mal hermachen... Ich hätte iPhone 3,4,4s/iPad/Macs und Google Nexus mit 4.01...

Grüße

andy

Alexander Brickwedde

to FHEM users
Jo, ich hatte fhem erst gepatcht (letztes Jahr) und mein eigenes json
array zurückgeliefert, dann habe ich heute gesehen, dass da was neues
drin ist und fhem auf 5.2 upgedatet und mein JS darauf umgestellt.
iPhone/Safari sollte auch gehen - nur IE wird nicht gehen, wenn's
einigermassen brauchbar ist poste ich es in meinen github-Tree.

Bin gerade dabei Werte aus meinem eigenen Funksystem (RFM12 Funkmodule
an AVR Controllern) in fhem zu übernehmen...

...Alex

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> k�nntest Du bitte die Prozent-Zeichen aus den dim*.png Dateien
> entfernen?

Ich fuerchte da muessen wir eine andere Loesung finden, da die Dateien erst mit
diesem Namen eine Wirkung haben.

> BTW: GIbt's eine gute Web-Oberfl�che die dynamisch die States der
> Devices aktualisiert?

Schon FHEMWEB mit longpoll probiert?

Alexander Brickwedde

to fhem-...@googlegroups.com
longpoll wartet bis sich wertänderungen ergeben??? Nee hab ich noch nicht, mach ich aber gleich...

Funktioniert nicht auf Anhieb, da feste Pfade drinstehen, die nur mit meinem Apache Proxy funktionieren,
aber wer will kann mal reinschauen:

Das Prozent Problem lös' ich dann bei mir über andere PNGs auf einem anderen Webserver (da wo meine o.g. Dateien liegen)

...Alex

Alexander Brickwedde

to FHEM users

On 2 Jan., 21:38, Rudolf Koenig <inf...@koeniglich.de> wrote:
> Schon FHEMWEB mit longpoll probiert?

Magst Du's mal ganz kurz beschreiben, komme noch nicht ganz klar
damit...

...Alex

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com

> Magst Du's mal ganz kurz beschreiben, komme noch nicht ganz klar
> damit...

bei solchen Bemerkungen kann man ueblicherweise in commandref danach suchen, es
sollte irgendwas da stehen. Ich versuche es hier mal detaillierter zu
beschreiben. Erst
attr WEB longpoll
setzen.

- danach im Browser einen bestimmten Raum mit z.Bsp FS20 Schalter aufrufen
(Uebersicht, nicht Detail-Ansicht). javascript muss aktiv sein
- dann per FS20-Fernbedienung/FS20-Sender/telnet/zweiten Browser-Fenster
einen der dargestellten Schalter betaetigen

-> im Browser wird die Aenderung sichtbar, ohne dass man ein Refresh
durchfuehren muss.

Haken:
- die meisten Browser die ich kenne, zeigen an, dass die Seite nicht fertig
geladen wurde (eieruhr, etc). Kennt jemand dafuer eine Loesung?
- falls man Apache als Proxy verwendet, dann geht es (bei mir jedenfalls)
nicht. Also ueber eine direkte Verbindung bzw. ueber VPN testen.

Longpoll ist die Bezeichnung der Technik in javascript, die ich dafuer
verwendet habe.

Alexander Brickwedde

to FHEM users
Ach so, alles klar. Das Longpoll ist also nur dafür da, dass Du den
passenden JS-Code zum Browser schickst. Mit meinem eigenen JS benötige
ich nur Parameter "inform" beim "cmd=jsonlist"-Request , richtig???

Dass die Seite nicht "komplett geladen" ist, liegt daran, dass Du zu
früh mit dem Ajax Request loslegst. Wenn Du es mit einem Timeout
verzögert erst nach dem kompletten Laden und Rendern der Seite
startest, dann passiert das nicht (oder nur beim Opera/Safari oder
so...).

...Alex

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
On Fri, Jan 06, 2012 at 07:28:23AM -0800, Alexander Brickwedde wrote:
> Ach so, alles klar. Das Longpoll ist also nur daf�r da, dass Du den

> passenden JS-Code zum Browser schickst.

Es wird kein kein JS code geschickt, sondern ein HTML-Stueck (das was als
Status angezeigt werden soll). Bzw. elementName;Status;HtmlCode. Siehe auch
longpoll.js

> Mit meinem eigenen JS ben�tige ich nur Parameter "inform" beim
> "cmd=jsonlist"-Request , richtig???

Falsch :) inform schickt immer nur den Status. Du kannst natuerlich den Inhalt
ignorieren, und ein jsonlist absetzen. XHR wuerde ich als Parameter auch noch
empfehlen, sonst kriegt man den ganzen HTTP-Geraffel von FHEMWEB mit.

> Wenn Du es mit einem Timeout verz�gert erst nach dem kompletten Laden und

> Rendern der Seite startest, dann passiert das nicht (oder nur beim
> Opera/Safari oder so...).

Danke fuer den Tipp, werde ausprobieren.

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Wenn Du es mit einem Timeout verz�gert erst nach dem kompletten Laden und

> Rendern der Seite startest, dann passiert das nicht (oder nur beim
> Opera/Safari oder so...).

Habs eingebaut -> Es funktioniert :)
Getestet mit IE8, FF, Safari, Opera Mobile, webkit@android.
Ich ueberlege longpoll per default einzuschalten. Einwaende?

Alexander Brickwedde

to FHEM users

On 6 Jan., 18:31, Rudolf Koenig <inf...@koeniglich.de> wrote:
> Habs eingebaut -> Es funktioniert :)
> Getestet mit IE8, FF, Safari, Opera Mobile, webkit@android.

Cool.

Ich habe beim mir jetzt auch "inform" im Einsatz. Wenn "inform"
zurückkommt führe ich ein "jsonlist" Request durch. Da zwischen zwei
"inform" Requests passierende Updates aber verloren gehen können, wird
zusätzlich alle 20s ein "jsonlist" abgerufen. Code im Github s.o.
Könntest Du den "inform" Parameter auch beim "jsonlist" und evtl.
einen Timeout Parameter einbauen? (Sodass beim Timeout die komplette
Liste geliefert wird)

...Alex

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> K�nntest Du den "inform" Parameter auch beim "jsonlist" und evtl.

> einen Timeout Parameter einbauen? (Sodass beim Timeout die komplette
> Liste geliefert wird)

Ich hab das nicht vor. inform hat mit jsonlist (oder anderen Kommandos) bisher
nichts am Hut.