Leere Plots in PGM2

Johannes Ferber

to FHEM users
Hallo,

ich habe ein gnuplot-file für die Tür/Fensterkontakte FHT80TF
erstellt, um die entsprechende Plots in PGM2 anzuzeigen. Bin dann
schließlich auch draufgekommen, daß die fht80tf.gplot bereits im CVS
vorhanden ist.

Wie auch immer: in beiden Fällen sind meine Plots in PGM2 einfach
leer, obwohl das Logfile gut gefüllt ist und beim händischen Ausführen
von gnuplot auf der Kommandozeile auch das erwartete PNG erzeugt wird.
An der Übergabe des Logfiles ans Gnuplot-Skript über die Variable <IN>
kanns nicht liegen, das habe ich zum Debuggen mal fest auf ein
vorhandenes Logfile gesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Plotmodes habe
ich gnuplot-scroll und SVG ausprobiert.

Ich habe daher den Verdacht, daß das von Gnuplot erzeugte PNG nie in
PGM2 "ankommt".

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke,

Johannes

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Plotmodes habe ich gnuplot-scroll und SVG ausprobiert.
>
> Ich habe daher den Verdacht, da� das von Gnuplot erzeugte PNG nie in

> PGM2 "ankommt".
>
> Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wenn SVG auch keine Daten liefert, dann hat das wenig mit gnuplot zu tun, ich
vermute dass der Filter falsch definiert ist.

Du koenntest in 92_FileLog.pm/FileLog_Get() Funktion Log Statements einfuehren, z.Bsp.
nach der Zeile
next if($h->{re} && $l !~ m/$h->{re}/); # 20%
folgendes einfuegen:
Log 1, $l;

Johannes Ferber

to FHEM users
Hallo Rudolf,

vielen Dank. Meinst Du mit Filter die Zeile in *.gplot, die mit
#FilePlot beginnt? Die CVS-Version von fht80tf.gplot lautet

>#FileLog "1"::0:
>
>plot "< awk '{print $1, $4==\"Open\"? 1 : 0; }' <IN>"\
>using 1:2 title 'Open/Closed' with impulses

Die "1" nach FileLog sorgt meines Erachtens für einen kostanten
Meßwert "1", ohne den Sensor wirklich auszuwerten. Meine Aussage "Plot
ist leer" war auch ungenau, der Plot zeigte nur einen konstanten Wert.
Ich habe fht80tf.gplot daher modifiziert:

>#FileLog 4::0:$fld[3]=~"Closed"?0:1
>
>plot "< awk '{print $1, $4 }' <IN>"\
> using 1:2 title 'Open/Closed' with impulses

Aus meiner Sicht paßt's jetzt. Stimmst Du dem zu? Ggf. sollte man
(ich?) das dann ins CVS einchecken.

Grüße,

Johannes

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> #FilePlot beginnt? Die CVS-Version von fht80tf.gplot lautet

Das heisst das Feld 1 (eigentlich Datum) ausgewertet ist, und falls nichts
gefunden wurde, dann wird ein Default von 0 angenommen. Siehe auch
http://www.koeniglich.de/fhem/commandref.html#FileLogget , Abschnitt
<column_spec>

> Aus meiner Sicht pa�t's jetzt. Stimmst Du dem zu?

Ich meine ja, getestet habe ich es mangels Geraete nicht.

> Ggf. sollte man (ich?) das dann ins CVS einchecken.

Gerne.

Johannes Ferber

to FHEM users
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Es handelt sich aber nicht um Feld 1, sondern um "1", also in double
quotes. Daher wird nichts ausgewertet, sondern fest auf Wert 1 gesetzt
(bitte korrigiere mich ggf.); daher der konstante Meßwert.

Grüße,

Johannes

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Es handelt sich aber nicht um Feld 1, sondern um "1", also in double
> quotes. Daher wird nichts ausgewertet, sondern fest auf Wert 1 gesetzt
> (bitte korrigiere mich ggf.); daher der konstante Me�wert.

Danke fuer die Korrektur, Du hast natuerlich vollkommen Recht :)

Gruss,
Rudi

StefanW

to FHEM users
Hallo Johannes!
Könntest du deine geänderte fht80tf.gplot hier mal hochladen, bzw.
anhängen?
Im CVS scheint immernoch die "alte" zu sein.
Wäre echt klasse.

Gruß
Stefan

Willi

to FHEM users
Hallo,

bei mir hatte es auch mit der Änderung nicht funktioniert, da ich auch
RSSI logge.

Daher folgender Vorschlag für fht80tf.gplot:

#FileLog 4:Window:0:$fld[3]=~"Closed"?0:1

Damit werden nur die Einträge mit "Window:" berücksichtigt und es
klappt auch bei meiner Konfiguration.

MfG Willi