Keine Aktualisierung der Glühbirne (on/off) im pgm2 nach dem Schalten einer Homematic Steckdose

Fladdy

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo Zusammen,

Ich habe momentan folgenden Symptom: Wenn ich im pgm2 auf on, off oder auch auf die Glühbirne (toggle) klicke, wird die Glühbirne manchmal nicht aktualisiert. Stattdessen steht dann dort "set_off" oder "set_on". Das ist neu bei mir. Bin ich der Einzige?

Grüße
Peter

set_on.JPG

JM2012

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo,

ich habe das gleiche Problem  beim "Default style". Ich habe heute erst (seit langem) einen updatefhem durchgeführt....

Gruss
Juergen

Message has been deleted

UliM

to fhem-...@googlegroups.com
set_on / set_off klingt so, dass das Modul den state so schreibt, statt on bzw off.
Dafür kann fhemweb nix, da muss der Modulautor ran.
=8-)

Fladdy

to fhem-...@googlegroups.com

Sieht so aus. Ich bin mal zum Test zurück auf die Version 1940 der 10_CUL_HM.pm. Da ist es noch in Ordnung.

ilmtuelp0815

to fhem-...@googlegroups.com
Hi!
Soweit mir bekannt ist, hat es in der EU weder auf dem Agrar- noch dem Techniksektor glühende Birnen (oder Glühbirne genannt) gegeben. Verboten wurden Glühlampen!

Am Samstag, 20. Oktober 2012 05:31:49 UTC+2 schrieb Prof. Dr. Peter A. Henning:
Hm, keine Aktualisierung der Glühbirne ? Liegt das an dem Verbot durch die EU-Kommission ?

LG

pah
Message has been deleted

UliM

to fhem-...@googlegroups.com
Hiho,

Am Freitag, 19. Oktober 2012 16:06:11 UTC+2 schrieb Fladdy:
[...]

Hab's jetzt bei mir auch getestet mit einem HM-LC-SW1-PL und beobachte folgendes Verhalten:
- Schaltbefehl gesendet, kein ACK erhalten -> statt Glühbirne erscheint set_on oder set_off
- ACK erhalten -> Glühbirne wird angezeigt, da STATE von set_on nach on bzw set_off nach off wechselt.
Ich finde dieses Verhalten äusserst sinnvoll.

@Martin: Ist das so gedacht?

Wenn ja, dann ist einzige, was wir dann noch brauchen, zwei 'warte auf ACK'-icons (also set_on und set_off). Sind Künstler zugegen?  ;-)

Gruß, Uli

JM2012

to fhem-...@googlegroups.com
Hi,

die Idee ist gut, dass Problem dürfte dann aber die 2. Aktualiserung des Browsers werden:
- die Lampe wird geschaltet.
- kein ACK also "warte auf ACK"-Icon
- ACK kommt (1 Sekunde später), Bildchen muss refreshed werden....(automatisch).....refresh=2 Sekunden????

Gruss
Juergen

UliM

to fhem-...@googlegroups.com

Am Samstag, 20. Oktober 2012 19:10:26 UTC+2 schrieb JM2012:
refresh=2 Sekunden????

Hi,
stimt, FHEMWEB überholt manchmal CUL_HM -> screen-refresh kommt vor ACK.
refresh 2 ist sicher n´NICHT die beste Lösung.

@Rudi: Kann man FHEMWEB aus CUL_HM dazu bringen, auf den finalen device-Status zu warten? Oder gibt es einen anderen/besseren Ansatz  als refresh 2?  ZB longpoll sollte das Problem lösen...  Weitere Ansätze?

Gruß, Uli

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Oder gibt es einen anderen/besseren Ansatz als
> refresh 2?

Ja, longpoll, refresh finde ich generell verfehlt. Wuerde mich interessieren,
ob es bei der Verwendung Nebeneffekte gibt, sonst wuerde ich es per default
aktivieren.

JM2012

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo,

Ich habe das bei mir mal eingestellt, ich hoffe richtig:

define WEB1 FHEMWEB 8083 global
attr WEB1 basicAuth YWRtaWs4s6YmsIydNA==
attr WEB1 longpoll 1

define StKgDraussen6 CUL_HM 199200
attr StKgDraussen6 Geschoss KGoff
attr StKgDraussen6 Haus All
attr StKgDraussen6 devInfo 010100
attr StKgDraussen6 firmware 1.9
attr StKgDraussen6 hmClass receiver
attr StKgDraussen6 model HM-LC-SW1-PL
attr StKgDraussen6 room Steckdose
attr StKgDraussen6 serialNr JEQ0054893
attr StKgDraussen6 subType switch

Also auf meinen "Steckdosen"-Room mit HomeMatic-Steckdose hat das keine positive Auswirkung.
Interessant ist, dass nach einem manuellen "Refresh" im Browser wieder das richtige Icon vorhanden ist...als wäre Fhem einfach zu schnell mit der Antwort...und hätte zu diesem Zeitpunkt nicht den ACK-Status....

Gruesse
Juergen

Fladdy

to fhem-...@googlegroups.com
Auch bei mir durch longpoll keine Verbesserung...

edank

to fhem-...@googlegroups.com
Bei mir funktioniert es super, es wird gleich das richtige Icon angezeigt.
Sogar wenn ich meinen HM-LC-SW!-FM händisch schalte wird das Icon aktualisiert.
Ich hoffe das dieses longpoll auch mal in den Floorplan integriert wird.
Negatives konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen.

Meine Config:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB longpoll 1

LG
edank

UliM

to fhem-...@googlegroups.com

Am Sonntag, 21. Oktober 2012 15:43:38 UTC+2 schrieb edank:
Ich hoffe das dieses longpoll auch mal in den Floorplan integriert wird.

Leider weiss ich nicht, wie man longpoll für floorplan implementieren kann.
Du kannst mir aber gerne eine Beispiellösung schicken, die ich dann teste und ggf einchecke :)
Oder wir warten auf Tobias, der mal meinte, er hätte da evtl nen Ansatz...
Gruß, Uli

JM2012

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo edank,

sorry, aber welche Version von FHEM nutzt Du?
Bei mir lief das auch mal...nur mit dem aktuellen Nighty habe ich das Problem...

Gruss
Juergen

JM2012

to fhem-...@googlegroups.com
Nachtrag:
Händisch (am Gerät) schalten funktioniert auch bei mir perfekt....
Die Aktualisierung im FHEM erfolgt ca. 1-2 sekunden später.
...es besteht also noch Hoffnung ;-)

edank

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo @UliM,

>  Leider weiss ich nicht, wie man longpoll für floorplan implementieren kann.
>  Du kannst mir aber gerne eine Beispiellösung schicken, die ich dann teste und ggf einchecke :)

Leider weis ich das noch weniger, und kann da nichts dazu beitragen.
Bin noch ein Frischling was Perl angeht.

Hallo @JM2012,

>  sorry, aber welche Version von FHEM nutzt Du?

5.2 und gestriges update.

LG
edank

Guido

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo,

ich hab gerade mal ein bisschen mit attr WEB lonpoll 1 getestet mit verschiedenen Browsern unter XP (ich weiß ist veraltet läuft aber). FHEM auf FB7390 aktuell Update von heute.

aktueller Firefox, Chrome und IE8

Bei keinem dieser Browser trat bei mir der gewünschte Effekt auf das die Icons sich automatisch aktuallisierten.

Ein unschöner Nebeneffekt, auch bei allen Browswern ist das bei aktiviertem longpoll die Aktoren nicht mehr über einen klick auf das Symbol (Glühbirne bzw. Glühlampe) geschaltet werden können.

Der unschönste Nebeneffekt ist beim IE8 das das Browserfenster bei aktiviertem longpoll nach einmaligen schalten eines Aktors nicht mehr reagiert bzw sich aufhängt.

Mit refresh funktioniert es, finde ich aber auch eher ungeeignet.

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Bei keinem dieser Browser trat bei mir der gew�nschte Effekt auf das die
> Icons sich automatisch aktuallisierten.

Kann ich nicht nachvollziehen, bitte die Fehlermeldung prezisieren (aka.
Schritt-fuer-schritt Anleitung). IE8 teste/fixe ich nicht , das muss jemand
anderes uebernehmen.

Guido

to fhem-...@googlegroups.com
Sorry,
Komando zurück

habs gerade nochmal getestet, und siehe da longpoll funktioniert hervorragend im Firefox , Chrome , und Dolphin auf Android außer IE8 der hängt sich weg, kann aber mE auch vernachlässigt werden da nicht mehr aktuell bzw. genügend Alternativen vorhanden sind.

Das was mich ein wenig verwirrt hatte war das bei aktiviertem longpoll bei mouseover über das Icon (Glühdings) der Mauszeiger sich nicht mehr ändert (Handsymbol) und ich daher dachte das beim klick nichts passiert aber wenn man dann doch mal klickt dann klappts auch.

also nichts für ungut und Danke für die schnelle Reaktion

Am Montag, 22. Oktober 2012 10:17:43 UTC+2 schrieb Rudolf Koenig:
> Bei keinem dieser Browser trat bei mir der gew�nschte Effekt auf das die

JM2012

to fhem-...@googlegroups.com
Bei mir sowohl unter Firefox, Chrome als auch IE das gleiche Problem.

@Robert: Hast Du eine Idee woran es liegt?
Wenn nicht, kann ich erstmal anbieten, ein paar alte Versionen von 10_CUL_HM.pm zu testen...und euch vielleicht einen paar Hinweis geben zu können.
Gibt es irgendwo eine Stelle, wo alte fhem-Versionen abgelegt sind?

Laut Fladdy gib es das Problem bei Version 1940 nicht....

Gruss
Juergen

Guido

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo,

zur Klarstellung der bei mir vorhandene Istzustand mit aktiviertem longpoll:

Aktor: HM-LC-SW1-PL (Steckdose)

Beim direkten klick auf das Icon funktioniert die Aktuallisierung der Icons sofort. Beim klick auf on oder off oder der direkten Eingabe des Befehls erscheint set_on bzw. set_off und ändert sich nicht mehr automatisch erst nach einem Reload.

2012-10-23_11:08:12 SteckdoseMobil on
2012-10-23_11:08:12 SteckdoseMobil deviceMsg: on (to Zentrale)
2012-10-23_11:08:12 SteckdoseMobil on
2012-10-23_11:15:33 SteckdoseMobil off
2012-10-23_11:15:33 SteckdoseMobil deviceMsg: off (to Zentrale)
2012-10-23_11:15:33 SteckdoseMobil off

Aktor: HM-LC-BL1-FM (Rolladenaktor)

Beim direkten Klick auf das Icon passiert rein optisch erstmal gar nichts, wenn die Fahrt beendet ist ändert sich das Icon aber automatisch. Beim klick auf "auf" oder "zu" bzw. (on, off, rauf, runter... je nach eventmap) oder der direkten Eingabe des Befehls ist es unterschiedlich mal kommt einfach die Aktualisierung des Icons nach ende der Fahrt mal erscheint set_auf bzw. set_zu und nach Ende der Fahrt erfolgt die Aktualisierung des Icons.

2012-10-23_11:19:56 Bz_RoloLinks auf
2012-10-23_11:19:56 Bz_RoloLinks deviceMsg: zu70 % (to Zentrale)
2012-10-23_11:19:56 Bz_RoloLinks motor: down:zu70 %
2012-10-23_11:19:56 Bz_RoloLinks zu70 %
2012-10-23_11:20:39 Bz_RoloLinks deviceMsg: auf (to broadcast)
2012-10-23_11:20:39 Bz_RoloLinks motor: stop:auf
2012-10-23_11:20:39 Bz_RoloLinks auf

Für die Rolos finde ich das verhalten wenn es etwas zuverlässiger wäre nicht verkehrt da könnte man sich ja einfach ein paar Icons basteln für set_auf und set_zu und die würden für die Zeit der Fahrt dann angezeigt.

Für den normalen Schaltaktor ist es natürlich nicht optimal, wobei ich hierbei vermute das der ack einfach in der kürze der Zeit verschluckt bzw. nicht ausgewertet wird.

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> [...]
> nach einem Reload.
>
> 2012-10-23_11:08:12 SteckdoseMobil on
> 2012-10-23_11:08:12 SteckdoseMobil deviceMsg: on (to Zentrale)

@ Martin, koenntest Du bitte set_on auch als Event zur Verfuegung stellen?

Dirk

to fhem-...@googlegroups.com
Bei mir tritt das Problem auch nach dem Update auf 5.3 auf....
Als Lösung hilft erst mal "attr WEB longpoll 1", dann sehe ich zwar kurz noch "set_on" und kurz danach die leuchtende Glühbirne.

Dirk

Am Dienstag, 23. Oktober 2012 15:03:46 UTC+2 schrieb Rudolf Koenig:
> erscheint set_on bzw. set_off und �ndert sich nicht mehr automatisch erst

thot...@gmx.net

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo Dirk
Longpoll hilft bei mir leider nicht.
ich habe das gleiche Verhalten wie weiter oben beschrieben.
Klick auf das Lampensymbol erzeugt kurz ein set_on und danach ein korrektes Lampensymbol.
Über die on und off Schaltflächen bleibt das set_on stehen.

Evtl. noch jemand eine Idee?

VG

Dirk Zechiel

to fhem-...@googlegroups.com
Hi,

nach einem Reboot meines RPi tritt das Verhalten auch wieder wie oben auf.... hmmm...

JM2012

to fhem-...@googlegroups.com

Hallo,

ich habe mit der aktuellen Version immer noch das Verhalten und wollte mal nachfragen, ob ich helfen kann....

Gruss
Juergen

Horst

to fhem-...@googlegroups.com

[...]

nein, ist bei mir auch so. Habe immer gedacht, es liegt daran, dass ich Iceweasel als Browser benutze.

Gruß

Horst