aktuell werden in
fhem.pl die erlaubten globalen attribute gesetzt (wobei bei
backupdir übrigens ein space zuviel ist ;-) ):
$modules{Global}{AttrList} =
"archivecmd allowfrom apiversion archivedir configfile lastinclude logfile " .
"modpath nrarchive pidfilename port statefile title userattr " .
"verbose:1,2,3,4,5 mseclog version nofork logdir holiday2we " .
"autoload_undefined_devices dupTimeout latitude longitude backupdir";
ich brauche jetzt ein neues globales attribut <backupsymlink>. jetzt kann ich
zwar
fhem.pl anpassen, will ich aber _nicht_
denn mir ist gerade die idee gekommen, das soll mal schön das modul selber
erledigen. also habe ich im sub backup_Initialize folgendes gesetzt:
$modules{Global}{AttrList} .= " backupsymlink";
welches auch tadellos funktioniert. nach einem <save> wird das in die config
geschrieben.. auch noch ok..
ABER:
wenn ich fhem nun beende und neu starte, dann bricht es:
configfile: global: unknown attribute backupsymlink, choose one of ...
was ja auch eigentlich nachvollziehbar ist und ich gerade nicht bedacht hatte.
mir ist klar, das erst das configfile gelesen wird und dann in abhängigkeit
die module.
dennoch:
irgendwie finde ich die idee charmant, nicht extra
fhem.pl anpassen zu müssen
und deshalb konkret die frage ob wir ( oder in diesem fall genauer, du rudi )
das hinbekommen, das es so wie oben gedacht funktioniert?
wenn nicht, auch nicht schlimm. dann muss ich eben
fhem.pl erweitern.
dabei ist mir übrigens auch aufgefallen, das es generell verboten ist globale
attribute mit deleteattr zu löschen. hatte ich vorher nie bedarf, bin nur eben
drüber gestolpert. vielleicht könnte man das aber auch beschränken auf nur die
absolut wichtigen ohne die fhem nicht laufen würde.
ein beispiel:
wenn ich mit <attr global backupsymlink> spiele, kann ich das auf "no" oder
"yes" setzen. wenn aber "no" default ist, dann kann ich es auch weglassen.
habe ich jedoch schon einmal <attr global backupsymlink> gesetzt, dann muss
ich das manuell aus der config schmeissen oder auf lebzeiten mit "no" in der
config lassen. frei nach KISS: keep it small and simple... ;-)