WICHTIG: Schließung dieser Mailingliste

Dr. Boris Neubert

to fhem-de...@googlegroups.com

Liebe Benutzer der Mailingliste,

diese Mailingliste wird mit Ablauf dieses Jahres deaktiviert, so daß
keine neuen Nachrichten mehr geschrieben werden können. Bitte beginnt
daher neue Threads im Forum http://forum.fhem.de und schließt die hier
laufenden Threads bis zum Jahresende ab.

Viele Grüße
Boris

Willi

to fhem-de...@googlegroups.com
Hallo Boris,

wie kontaktiert man den Admin des Forums richtig, um Zugriffsrechte zu bekommen, um im FHEM-Forum Mails für FHEM-Developers schreiben zu können?

Ich habe jetzt mal an den User Admin und an den User "Martin Fischer" eine Nachricht geschickt.
Bei Dir klappt das nicht per Forum:
- PM hat als Ergebnis: "Du kannst an „Dr. Boris Neubert“ keine privaten Nachrichten verschicken, weil diese Person das nicht möchte."
- Mail schicken hat als Ergebnis: "Entschuldigung, das System konnte die E-Mail an Dr. Boris Neubert nicht verschicken, weil es die E-Mail-Adresse nicht finden kann."
Ich hatte es auch bei Dir versucht, weil Du gemäß Profil als Moderator diverser Forenthemen eingetragen bist:

MfG Willi

Dr. Boris Neubert

to fhem-de...@googlegroups.com

Hallo Willi,

> wie kontaktiert man den Admin des Forums richtig, um Zugriffsrechte zu
> bekommen, um im FHEM-Forum Mails für FHEM-Developers schreiben zu können?

ich habe es nicht erlaubt, mir private E-Mails zu senden, weil ich das über das Forum nicht möchte.

Wenn Du den Admin (Martin) angeschrieben hast, war das aber schon der richtige Weg.

Viele Grüße
Boris

--
send via http://forum.fhem.de

Kai 'wusel' Siering

to fhem-de...@googlegroups.com
Ist der Mail-Only-Zugang gegeben (Forumsbeiträge erhalte ich per Mail, ein Reply landet im Forum)?

Frohes Fest & guten Rutsch,
-kai

Martin Fischer

to fhem-de...@googlegroups.com
hiya kai,

Am Montag, 24. Dezember 2012, 19:58:26 schrieb Kai 'wusel' Siering:
> Ist der Mail-Only-Zugang gegeben (Forumsbeiträge erhalte ich per Mail, ein
> Reply landet im Forum)?

nein, zur zeit nicht. die mglichkeit besteht, ist aber mit aufwand verbunden.
ausserdem versperrt es dann einen wechsel auf eine andere forensoftware.

von daher bleibt es vorerst aus (auch wenn ich selbst absolut kein forenfreund
bin und lieber über die liste arbeite).

> Frohes Fest & guten Rutsch,

dito...

gruss martin

Kai 'wusel' Siering

to fhem-de...@googlegroups.com
Martin Fischer wrote:

> [...]
>
> von daher bleibt es vorerst aus (auch wenn ich selbst absolut kein forenfreund

Schade, aber dann bin ich draußen; den Mailfluß per visual grep zu scannen
geschieht nebenbei (threading im Mailreader sei Dank), aktiv im Web
zusammenzuklicken, was interessant sein könnte, dafür fehlt definitiv die
Zeit. Insofern kann ich den Schritt auch nur schwerlich nachempfinden,
aber nunja.
Schlage, als einsamer Rufer in der Wüste, vor, diese Mailingliste *nicht*
zu schließen und statt desseb für wichtige Änderungen ein 'heads up' mit
Link auf den Forenthread hierhin zu senden, bis die verbliebenen Teilnehmer
ein den Aufwand rechtfertigendes Minimum unterschritten haben.

Regards,
-kai

Martin Fischer

to fhem-de...@googlegroups.com
hallo kai,

Am Dienstag, 25. Dezember 2012, 18:53:26 schrieb Kai 'wusel' Siering:
> [...]
> zusammenzuklicken, was interessant sein könnte, dafür fehlt definitiv die
> Zeit. Insofern kann ich den Schritt auch nur schwerlich nachempfinden,

leider ist es so, das man ab einer gewissen größe nicht mehr allen gerecht
werden kann. sei dir versichert, das wir drei das ausreichend betrachtet und
die pros und contras abgewogen haben. wir alle drei sind selber absolut
_keine_ forenliebhaber aber die alternative wären >15 mailinglisten
einzurichten. und das ist kaum zu bewerkstelligen.

> [...]
> Link auf den Forenthread hierhin zu senden, bis die verbliebenen Teilnehmer
> ein den Aufwand rechtfertigendes Minimum unterschritten haben.

und ich schlage vor, das du es erstmal probierst. genau das was du da
vorschlägst macht nämlich die forensoftware. du "abonierst" nur die foren, die
dich thematisch interessieren, bekommst dann bei bedarf über jeden beitrag
eine email, samt inhalt(!) des beitrages inkl. einem link, wo du dich sofort
zum antworten einloggen kannst.

somit brauchst du im forum nicht "surfen" um zu lesen, kannst aber sofort
reagieren, wenn du was schreiben willst.

gruss martin