10_EnOcean.pm

GerritSturm

to fhem-de...@googlegroups.com
Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen das EnOcean Modul zu überarbeiten aber es nie wirklich fertig bekommen. Leider habe ich bis ende Februar einen so vollen Terminkalender das sich daran wohl auch nichts ändern wird.

Trotzdem möchte ich meine Änderungen hochladen, weil ich damals als das einlernen der Eltako FUD61 mittels teach command eingebaut wurde gerade FHEM als normalen taster in die Unterputzgeräte eingelernt hatte. Das erneute einlernen ist bei Modulen die hinter den Tastern sitzen einfach nur nervend und Zeitraubend (Schalter abbauen, gerät löschen, gerät einlerne, Drehschalter einstellen und wieder zurück).

Den subType dimmer habe ich in eltakoDimmer geändert da das Kommando wohl nicht dem EEP entspricht. Gültige Befehle sind jetzt teach, dim % (analog zu FS20 anstelle von aktuell "dimm"), dimup %, dimdown %, on und off. Das reading dimmValue heisst jetzt wie in anderen Modulen dimValue.
Die Dimmdauer muss jetzt im format 1-100 (wobei ein höherer Wert schneller dimmt) angegeben werden, falls kein Wert angegeben wird wird der im ATTR dimTime angegebene Wert benutzt, falls dieser auch nicht gesetzt ist der per Drehschalter am Modul eingestellte.

Ein neuer subType eltakoShutter wurde eingeführt, durch diesen lassen sich die Eltako FSB Modelle jetzt richtig ansteuern. Gültige befehle sind teach, up, up %, down, down % und stop.
Es ist zwingend erforderlich das ATTR shutTime zu setzen da die Einstellung am Gerät grundsätzlich ignoriert wird. Wenn die Fahrt des Rollladens nicht gestoppt und nur über FHEM gesteuert wird ist die Position des Rollladens zuverlässig im Reading position abzulesen (0 Unten, 100 Oben).
Leider senden die FSB Module nach jedem hochfahren das erreichen der Endposition unabhängig davon ob diese wirklich erreicht wurde.

Sowohl der eltakoShutter als auch der eltakoDimmer lassen sich nun nach angabe des ATTR subDef (muss eine gültige EnOcean ID sein) direkt schalten. Der User muss also nicht wie bisher zusätzlich ein Gerät mit dem subType dimmCrtl anlegen sondern nur die gewünschte EnOcean ID einsetzen.

Ich hänge mal die ganze Datei an da mir diff merkwürdigerweise Änderungen an jeder Zeile meldet.
10_EnOcean.pm

Rudolf Koenig

to fhem-de...@googlegroups.com
> Ich h�nge mal die ganze Datei an da mir diff merkw�rdigerweise �nderungen
> an jeder Zeile meldet.

Achtung: in der Zeile 187 gehoert 2,55 als 2.55 geschrieben.

Nach kurzen durchsehen sehe ich keine weiteren Probleme, dokumentiert sind die
Aenderungen auch. Ich kann sie nicht testen, insofern kann ich auch keine
Nebenwirkungen feststellen, aber ich habe nichts gegen einchecken.

Joerg Kaufmann

to fhem-de...@googlegroups.com
"Ein neuer subType eltakoShutter wurde eingeführt, durch diesen lassen sich die Eltako FSB Modelle jetzt richtig ansteuern. Gültige befehle sind teach, up, up %, down, down % und stop. "

Wie Klasse ist das denn!

Ein toller Weihnachtsgeschenk! Danke!

Wenn ich im Weihnachtsurlaub Zeit finde test ich es und gebe Rudolf Rückmeldung.

Gruß

joerg