Modul für FritzBox Call-Monitor erwünscht?

Notausstieg

to fhem-de...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht bereits gesehen habt, habe ich ja ein Modul für mein AV-Receiver geschrieben um diesen ansteuern zu können.

Nun war eines der Szenarios wofür ich dieses einsetzen wollte, dass der Receiver sofort leise gestellt wird, sobald das Telefon klingelt, oder man selber ein Gespräch beginnt.

Dazu habe ich soeben auf Basis von 00_HMLAN.pm quick'n'dirty ein entsprechendes Modul geschrieben um diese Events von der FritzBox zu erhalten. Diese bietet auf dem Port 1012 einen CallMonitor an, der via TCP eine CSV-Zeile schickt, sobald ein Ruf ein- oder ausgeht inkl. Rufnummern usw.

Die daraus resultierenden Readings setze ich ein um über ein Notify bei Rufaufbau oder eingehendem Anruf den Receiver leise zu machen und sobald das Gespräch wieder beendet ist, auf den vorherigen Lautstärke Pegel zu gehen, natürlich voraussgesetzt, der Pegel zuvor war überhalb der "Telefonier"-Lautstärke.

Was haltet ihr davon? Könnte man dieses Modul generell gebrauchen oder ist das zu speziell für FHEM.

Wenn ja, würde ich das ganze nochmal schick machen und entsprechend dokumentieren.

Sagt Bescheid.

Viele Grüße

Notausstieg

tobias.faust

to fhem-de...@googlegroups.com
Ich finde diese Möglichkeit wirklich gut. Zb. könnte man so eine externe Klingel anbinden indem fhem bei einem Klingel-Notify einfach per funkschalter eine externe Klingel anschaltet. Oder man schaltet eine Lampe ein die das Tel. beleuchtet. So kann man zwar lautlos, aber optisch das "klingeln" wahrnehmen.

Eine Bitte hätte ich aber noch: Bitte das Modul so schreiben das es auch auf anderer fhem-Hardware läuft und nicht nur auf der Fritzbox. Fast alle Fritzboxfunktionalitäten funktionieren bisher nur wenn fhem auf ner Fritze läuft :(

Rudolf Koenig

to fhem-de...@googlegroups.com
> Fast alle Fritzboxfunktionalitaeten funktionieren bisher nur wenn fhem auf ner
> Fritze laeuft :(

Protest: FB_checkPw() und FB_getPage() ist davon unabhaengig.

Notausstieg0309

to fhem-de...@googlegroups.com
Das Modul ist unabhängig da es via TCP Verbindung zur FritzBox aufnimmt. ;-)

Funktioniert bereits bei mir zuverlässig

Von meinem iPhone gesendet
> --
> Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe FHEM developers beigetreten sind.
> Wenn Sie Nachrichten in dieser Gruppe posten möchten, senden Sie eine E-Mail an fhem-de...@googlegroups.com.
> Wenn Sie aus dieser Gruppe austreten möchten, senden Sie eine E-Mail an fhem-develope...@googlegroups.com.
> Besuchen Sie die Gruppe unter http://groups.google.com/group/fhem-developers?hl=de, um weitere Optionen zu erhalten.

Notausstieg

to fhem-de...@googlegroups.com, notauss...@googlemail.com
Das Modul ist bereits im svn drin, sollte dir morgen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Markus

Hausautomat

to fhem-de...@googlegroups.com, hausa...@googlemail.com
Feine Sache, die FB auch via FHEM zu monitoren.

Wenn die FB allerdings rebooted, ohne dass der fhem-server rebootet, ist
die Verbindung futsch.

Gibt's da eine Möglichkeit?

Gruß
Jens

Notausstieg

to fhem-de...@googlegroups.com, hausa...@googlemail.com
ist im SVN gefixed.

Viele Grüße

Markus

Zwiebel

to fhem-de...@googlegroups.com

Hallo Markus,

danke für dein Tolles Modul!
Ich stand im grunde vor dem gleichen problem. Und hab mir etwas anderst geholfen.
Ein FHEM Modul für den TV aber ein bash script für den call monitor teil. Da ist dein Call-Monitor schöner in FHEM integriert.

Kannst du mir ein Beispiel geben wie bei anruf der Receiver auf mute geht, dann werd ich das im Wiki ergänzen.
http://www.fhemwiki.de/wiki/SamsungTV

Bis jetzt hab ich auch vergeblich versucht an das FritzBox Telefonbuch heran zu kommen, bekomm es aber nicht hin...
Hier ist ein variante über php:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16190-Scripts-f%C3%BCr-Fritzbox-Repeater-Fritzfon-ab-V2-5-und-PHP-5-4-x

Das würde deinem Call-Monitor fehlen. :)
Wenn ich dich irgendwie dabei unterstützen kann sag mir wie.

vielen dank Gruß
Zwiebel

Notausstieg0309

to fhem-de...@googlegroups.com
Hi Zwiebel,

Werd ich mich am Wochenende mal ransetzen. Bin diese Woche dienstlich unterwegs.

Viele Grüße

Markus

Von meinem iPhone gesendet
--
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe FHEM developers beigetreten sind.
Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msg/fhem-developers/-/u4saQgpjZhAJ, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.

UliM

to fhem-de...@googlegroups.com

Am Mittwoch, 7. November 2012 13:22:50 UTC+1 schrieb Zwiebel:
FritzBox Telefonbuch heran zu kommen
Wenn ich richtig verstehe, hat Jörg das schon gebaut und ein code-schnipsel bereitgestellt, evtl nimmt Markus das ja auf:
https://groups.google.com/d/msg/fhem-users/sMvEpMVjKOA/Kg5Ii-E_BdUJ

@Markus:
- Der commandref-Eintrag fehlt noch. Ist zwar im Modul, ich vermute der Eintrag in der Zentraldatei fehlt, siehe Hinweis zu commandref_frame.html in https://groups.google.com/d/msg/fhem-developers/v0lKUVzN93k/k5pBw3Q5izMJ
- die Liste der Attribute wird noch nicht korrekt angezeigt. Kannst Du da bitte noch mal schauen?
- auch per commandline kann ich das Attribut loglevel nicht setzen - wäre praktisch, die ein/ausgehenden calls auch in fhem.log haben zu können.

Grüßle, Uli

Markus Bloch

to fhem-de...@googlegroups.com
Den Code Schnipsel schauh ich mir die tage mal an, aktuell hab ich grad garkeine Zeit für FHEM Entwicklung.

@Uli: deine Fehler kann ich irgendwie nicht bestätigen :-/
   Das mit dem Loglevel kann ich nachreichen

UliM

to fhem-de...@googlegroups.com
Hi,
oherha...
- meinte nicht attribut-list, sondern set-list
- Doku-Eintrag ist da unter "Definitions...." . Ist nicht da unter http://fhem.de/commandref.html -> fehlt evtl der updaterun
Habe einen Link, der http://fritz.box:8083/fhem/docs/commandref.html  nutzt. Habe jetzt festgestellt, dass dieser aus www/docs liest, die aktuelle commandref.html beim update jedoch in fhem/. gelandet ist - habe daher einen veralteten Stand angeschaut. Sorry.  Falls Boris/Rudi dies lesen - da scheint was zu klemmen.

Gruß + sorry for confusion,
Uli

Markus Bloch

to fhem-de...@googlegroups.com
Hi,

gut aufgepasst mit den Set-Fehlern. Hab ich direkt gefixet. Da merkt man, dass das Modul so mal eben auf die Schnelle entstanden ist :-D

Ist ab morgen raus.

Viele Grüße

Markus

Markus Bloch

to fhem-de...@googlegroups.com
@Zwiebel: Du wolltest ja wissen wie ich das bei mir gelöst habe mit der Lautstärkeregelung:

Hier ein Auszug meine fhem.cfg:

define Telefon_Automatik dummy
attr Telefon_Automatik room Konfiguration
attr Telefon_Automatik setList on off
attr Telefon_Automatik group Telefon
attr Telefon_Automatik alias Telefon Automatik

define Telefon_Lautstaerke dummy
attr Telefon_Lautstaerke room Konfiguration
attr Telefon_Lautstaerke setList :slider,-80,1,10
attr Telefon_Lautstaerke alias Lautstärke
attr Telefon_Lautstaerke  group Telefon

define Telefon_notify notify FritzBox:event.* {LautstaerkeRegelung();;}

Und hier ein Auszug aus meine 99_myUtils.pm wo die Funktion  LautstaerkeRegelung() definiert ist:

sub LautstaerkeRegelung()
{
  my $event = ReadingsVal("FritzBox","event","");
  my $internal_number = ReadingsVal("FritzBox","internal_number","");
  my $lautstaerke = ReadingsVal("AV_Receiver","volume_level","");
  my $telefon_lautstaerke = $value{"Telefon_Lautstaerke"};
  my $telefon_automatik = $value{"Telefon_Automatik"};

  unless($event eq "" or $lautstaerke eq "" or $telefon_automatik eq "off")
  {
    if($internal_number eq "8428308")
    {
     if(not $event eq "disconnect" and $lautstaerke > $telefon_lautstaerke)
     {
         fhem "define tmp_AV_lautstaerke dummy";
         fhem "set tmp_AV_lautstaerke ".$lautstaerke;

         fhem "set AV_Receiver volume ".$telefon_lautstaerke;
     }
     elsif($event eq "disconnect")
     {

         if(defined($value{"tmp_AV_lautstaerke"}))
         {
             fhem "set AV_Receiver volume ".$value{"tmp_AV_lautstaerke"};
             fhem "delete tmp_AV_lautstaerke";
         }
      }
    }
   }

}

Funktioniert bei mir Super.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Markus

Rudolf Koenig

to fhem-de...@googlegroups.com
> Ist nicht da unter http://fhem.de/commandref.html -> fehlt evtl der updaterun

Sorry, mein Fehler. Bei der Umstellung von ftp auf ssh fuer fhemupdate vor
paar Tagen habe ich vergessen fhem.de/commandref.html mitzunehmen. Habs jetzt
nachgeholt.

> die aktuelle commandref.html beim update jedoch in fhem/. gelandet ist

Ist das eine Umgebung mit alten, interims oder neuer Verzeichnisstruktur?
Auf dem neuen Verzeichnisstruktur kann ich es nicht nachvollziehen:
==> 2012-11-08 07:45:14 docs/commandref.html

Ich finde hier auch keine anderen commandref.html, nur die in docs

UliM

to fhem-de...@googlegroups.com
Hallo Rudi,

Am Donnerstag, 8. November 2012 10:46:15 UTC+1 schrieb Rudolf Koenig:

Ist das eine Umgebung mit alten, interims oder neuer Verzeichnisstruktur?

 Neue Verzeichnisstruktur auf FB7390

Update liefert mir commandref.html nach fhem/docs (zu erkennen am Änderungsdatum - sorry für die falsche Angabe, gestern war wohl nicht mein Tag).
Wenn ich über ip:8083/fhem/docs/commandref.html abfrufe, wird jedoch eine veraltete Version gelesen aus fhem/www/docs
Wenn ich die Datei aus fhem/www/docs lösche, refresh im FF -> file not found

Ist eins der Verzeichnisse obsolet?

Gruß, Uli

Rudolf Koenig

to fhem-de...@googlegroups.com
> Ist eins der Verzeichnisse obsolet?

Ja, www/docs. Daten sollten nur aus docs genommen werden.

UliM

to fhem-de...@googlegroups.com

Am Freitag, 9. November 2012 09:00:10 UTC+1 schrieb Rudolf Koenig:
Daten sollten nur aus docs genommen werden.
Danke, damit geht's.

@Boris: möchte da nicht reinfuhrwerken - kannst Du bitte http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentDirectoryStructure aktualisieren? Dort steht noch www/docs .
Danke+Gruß, Uli

Martin

to fhem-de...@googlegroups.com
Hallo Markus,

hast du auch vor daten ueber die Callqualitaet einzubringen? Waere cool, besonders bei VOIP. Also Codec, jitter, packet loss...

Gruss
Martin

Markus Bloch

to fhem-de...@googlegroups.com
Hallo Martin,

nein, leider nicht. Die Schnittstelle die dieses Modul nutzt gibt diese Werte leider nicht raus (Port 1012 TCP http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Callmonitor). Hier könnte man als einzige Möglichkeit nur durch das parsen von Files auf der FritzBox weiterkommen (sofern FHEM auf der FritzBox läuft, bzw. durch HTTP Aufrufe der Sprachübertragungsübersicht (inkl. FritzBox-Passwort).

Angedacht habe ich das bisher nicht, da es für mich uninteressant ist.

Aber mit ein paar konstruktiven Vorschlägen und dem ein oder anderen Patch liese sich sicher was machen ;-)

Viele Grüße

Markus