neues Modul für ELV ASH2200 und ELV FS20 WUE

daniel_ch

to fhem-de...@googlegroups.com
Hallo,

Ich bin ein fhem newbi und möchte auf Basis FHEM, Raspberry Pi und  ELV FS20 WUE eine intelligent Lüftersteuerung bauen.

Der perl Prototyp code (momentan entwickle ich noch unter Windows) steht soweit: http://kellerlueftung.blogspot.ch/p/dritter-und-letzer-gehversuch-mit-perl.html

Nun frage ich mich welches FHEM Modul ich als Startpunkt für mein USBWUE.pm Modul nehmen soll:
(a) USBWX.pm  (da "ähnlicher")
(b) IPWE.pm   (da "einfacher")
(c) sonstwas

Welchen Startpunkt könnt Ihr mir als FHEM newbi empfehlen?

Danke
Daniel

Rudolf Koenig

to fhem-de...@googlegroups.com
> Nun frage ich mich welches FHEM Modul ich als Startpunkt f�r mein USBWUE.pm
> Modul nehmen soll:

00_CUL.pm, da dieser die Daten an die WS300 und FS20 Module verteilt.
00_FHZ.pm wuerde auch gehen, dieser ist aber nich auf DevIo.pm umgestellt, was
zusaetzlich ein paar Vorteile bietet.

Aus dem kopierten CUL.pm muesste alles was nicht mit FS20 oder S300 zu tun hat
entfernt werden, Und schreiben (WriteFn) auch entfernt werden.

tobias.faust

to fhem-de...@googlegroups.com
Ich wäre von vorn herein den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hätte mir ein CUL, eine Wetterstation KS300 und einen Funkschalter FS20ST zugelegt. Der Rest ist nur noch FHEM-Konfiguration und 0 Programmierung

daniel_ch

to fhem-de...@googlegroups.com
Hallo Tobias,

Ein CUL ist sicher der Weg des geringsten Widerstands.

Den wollte ich ja eigentlich auch gehen und habe spekuliert das mein ELV FS20 WUE auch von FHEM unterstützt wird oder zumindest mit ein paar Modifikationen an USBWX zum laufen gebracht werden kann.

Die Implementation für war letztlich gar nicht so schwierig  und ich habe etwas über FHEM gelernt (was mich auch gereizt hat) .... .

Gruss
Daniel