Bachelor Arbeit zu FD / EBC

Patrick Bédat

to Event based Components
Hallo Leute,

Ich habe heute die Zusicherung für meine BA mit dem Arbeitstitel
"Flowdesign in Practice" bekommen.

Dabei wird es um die Erläuterung des FD Konzepts und deren Umsetzung
in EBC mit Hilfe eines selbst gebebautem Dia -> EBC Compilers gehen.

Ich hoffe hier in der Gruppe plant momentan sonst niemand eine
ähnliche Arbeit, oder?

Vermutlich werde ich FD/EBC, da es bis dato ja noch keine (mir
bekannte) Literatur dazu gibt, irgendwo zwischen
Komponentenorientierung, Event Based Architecture und Model Driven
Architecture einordnen müssen.

Kann mir jemand dazu vielleicht ein paar Buchtipps geben?

@Ralf
Mein Dozent meinte du hättest bei uns an der Hochschule München (FH)
schonmal angefragt, wegen eines Vortrags? Wär echt super wenn das mal
klappen würde!

Ralf Westphal

to event-based...@googlegroups.com
hallo, patrick!

das klingt ja spannend. schön, dass FD den weg in die "wissenschaft" findet :-)

Dabei wird es um die Erläuterung des FD Konzepts und deren Umsetzung
in EBC mit Hilfe eines selbst gebebautem Dia -> EBC Compilers gehen.

was ist "dia"?

Vermutlich werde ich FD/EBC, da es bis dato ja noch keine (mir
bekannte) Literatur dazu gibt, irgendwo zwischen
Komponentenorientierung, Event Based Architecture und Model Driven
Architecture einordnen müssen.

hm... hier würde ich erstmal unterscheiden zwischen FD und EBC. das eine ist methode/konzept für den entwurf von software, das andere implementationsanleitung für den resultierenden entwurf. EBC ist weniger wichtig als FD. also: nicht in einer konkreten form verlieren (implementationsdetail), sondern konzentrieren auf das konzeptionelle. denn ohne das konzeptionelle kannst du mit EBC zeugs basteln, was gar nicht die vorteile bietet, die FD bringen soll.

komponentenorientierung: würde ich komplett rauslassen. hat nix mit FD zu tun.

event-driven architecture: da sind sicherlich überschneidungen zu FD. (http://www.amazon.de/Enterprise-Integration-Patterns-Designing-Deploying/dp/0321200683)

MDA: FD ist ein modellierungsansatz. also kannst du da auch überschneidungen/abgrenzungen suchen. aus meiner sicht ganz klar trennend ist, dass FD ein ganz allgemeiner modellierungsansatz ist, während MDA immer wieder spezielle modellierungssprachen sucht. so ist zumindest mein empfinden. außerdem hat FD nicht den anspruch, ausführbaren code generierbar zu machen. dafür ist die detaillierungstiefe zu klein. FD ist also nicht "computationally complete" oder so ähnlich :-)

zu den genannten ansätzen kannst du noch addieren: flow-based programming (http://www.amazon.de/Flow-Based-Programming-2nd-Edition-ebook/dp/B004PLO66O) und event-based programming (http://www.amazon.de/Event-Based-Programming-Taking-Events-Limit/dp/1590596439).

FBP ist auf concurrent processing ausgelegt, FD nicht speziell. EBP ist vor allem implementationsansatz, weniger konzept.

[...]

irgendwo in muc habe ich mal angeboten, etwas zu machen. wer war das doch gleich? hm...
aber das interesse bei dem prof war nicht sooo groß bisher. ich bin jedoch weiterhin offen dafür. kannst ihn ja fragen, ob er mir dafür mal raum geben will. an mir soll es nicht liegen.

--
Ralf Westphal - One Man Think Tank
Hans-Henny-Jahnn-Weg 44

Christof Konstantinopoulos

to event-based...@googlegroups.com

Hallo Patrick,
jetzt kann ich auch wieder über Google antworten. :-)

Wie ich schon in der EBC Gruppe bei XING geschrieben hatte, habe ich mit meiner Masterarbeit begonnen. Das Thema lautet "Flow Design in der Praxis - Eine Studie über die Anwendbarkeit des Flow Design Konzeptes in der Software Entwicklung."

Da es bei der Masterarbeit eher um Grundlagen geht, werden wir uns in den Themen, trotz des ähnlichen Titels, wohl kaum überschneiden. Ich schreibe die Masterarbeit überigens an der Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg. Da Du an der Hochschule München studierst, könnte man annehmen, dass der Süden besonders innovativ ist. Aber bei uns in der Firma  (Witten, bei Dortmund) läuft auch eine Bachelor Arbeit zur Anwendung des Flow Desings. Die wird an der Ruhr Universität Bochum geschrieben.

Und die Software die in diese Bachelor Arbeit ensteht, soll dann im Raum Bremen eingesetzt werden. Das Thema verteilt sich also recht gut :-)

Viele Grüße,
Christof

Patrick Bédat

to Event based Components